Sync 3 Update

Ford Focus Mk4

Hallo Leute.
Ich bin neu in der Community.
Seit ich meinen Focus Titanium, BJ. 2022, 150 PS Autom., erhalten habe, gibt es Probleme mit dem Kartenupdate.
Lt. Ford soll das Update (ca. 25 GB) etwas mehr als eine Stunde dauern.
Beim letzten Update bin ich ca. 4,5 Stunden mit dem Auto gefahren und das Update war noch immer nicht komplett installiert.

Was kann ich dagegen tun bzw. welche Möglichkeiten habe ich?

Besten Dank.
Der Pongauer

712 Antworten

Vielleicht kann ja mal einer von denen, die Built 22110 erfolgreich installiert, die Log Datei erfolgreich hochgeladen und dann die F11 Maps runterladen konnten, den Inhalt der "autoinstall.lst" aus dem Rootverzeichnis des USB-Sticks posten. Das ist eine reine Textdatei.
Sie enthält aber alle Dateinamen, die man sich dann zusammenstellen kann. Die Lizenz-Datei muss dann aber separat via cyanlabs erstellt werden

Ich bedanke mich mal im voraus.

Kurzer Bericht über den Ablauf meines Sync und F11 Updates.

Sync war in einer halben Stunde erledigt, Log Datei wurde geschrieben und dann von mir hochgeladen.
Maps runtergeladen und nun kamen ein paar kleine Probleme.

Die Maps habe ich auf einen sehr guten SanDisk Ultra USB 3 Stick mit 128 GB kopiert.
Stick an USB im Auto und Fehlermeldung:
Dieses Speichermedium kann nicht gelesen werden. exFat war natürlich formatiert.

Genau die gleichen Dateien auf einen gleichen Stick, allerdings mit nur 64 GB, wieder im Auto dran, wurde erkannt und Installation startete.
Frage dazu: Werden mehr als 64 GB generell nicht erkannt?

Der erste Teil der Installation hat nach meinem Empfinden außergewöhnlich lange gedauert. Erst nach über 1,5 Std startete das System von selbst neu und ich wurde darauf hingewiesen, dass ich das Auto auch neu starten soll, also Auto aus, abgeschlossen, 2 Minuten gewartet und weiter gefahren. Nach weiteren 45 Minuten war alles fertig. F11 drauf, Sprachausgabe, Geschwindigkeit, alles top. Log war auch drauf, daheim am PC hochgeladen, alles prima.

Habe ich auch so gemacht, alles bestens.
Bei mir kam die Meldung AUTO NEU STARTEN, auf der Autobahn, bin also weitergefahren,
das Sync startete von selbst, dann nach ca.30 Minuten war das Update beendet, alles funktioniert einwandfrei.

Ich glaube dass mirt demAuto nach ca.2 Minuten neu starten, muß man so nicht unbedingt machen.

Gruß

Wollte einen SanDisk Ultra USB 3 Stick mit 64GB benutzen, funktionierte auch nicht. Die selbe Fehlermeldung "Dieses Speichermedium kann nicht gelesen werden". Ein 32GB, Usb 2.0 Stick einer anderen Marke hingegen wird erkannt. Beide waren exFat formatiert.

Ähnliche Themen

Bei mir ist F11 drauf und Teil 1 beendet. Irgendwann bei Teil 2 kommt eine Fehlermeldung und eine Log Datei bekomme ich auch nicht
In der Ordnerstruktur von Maps fehlte bei mir allerdings auch DONTINDX.MSA.
Hab ich jetzt mit drauf gepackt und werde es nochmal versuchen.
Hab's bei den letzten Updates auch mit weiterfahren gemacht, was immer funktioniert hat.
Sprachsteuerung und Sprachausgabe funktionieren bei mir aber trotzdem.

Und mit einem 32 GB Stick.

Zitat:

@PC-Didi schrieb am 14. August 2022 um 01:05:30 Uhr:

Ob es generell so ist, werden die Erfahrungen anderer Nutzer zeigen.

Es ist jedoch möglich, dass mehr als 64GB nicht unterstützt werden.

Die USB-Anschlüsse im Auto sind auch alle nur USB 2.0.

Denke das liegt am Typ. Meiner war mit 64GB ja eben auch nicht zurecht gekommen.

Die Erkennung eines USB Sticks kann generell etwas dauern. Eine Formatierung in exFat scheint generell Voraussetzung zu sein.
Manchmal werden auch NoName- besser als Markensticks erkannt.
Das Ford Entertainment-System scheint da etwas eigenwillig zu sein.

Trotzdem
Kann vielleicht einer von denen, die Built 22110 erfolgreich installiert, die Log Datei erfolgreich hochgeladen und dann die F11 Maps runterladen konnten, den Inhalt der "autoinstall.lst" aus dem Rootverzeichnis des USB-Sticks posten. Das ist eine reine Textdatei.
Meinetwegen auch als PN.

Zitat:

@Bad-Bundy schrieb am 14. August 2022 um 09:25:42 Uhr:

Zitat:

@PC-Didi schrieb am 14. August 2022 um 01:05:30 Uhr:

Ob es generell so ist, werden die Erfahrungen anderer Nutzer zeigen.
Es ist jedoch möglich, dass mehr als 64GB nicht unterstützt werden.
Die USB-Anschlüsse im Auto sind auch alle nur USB 2.0.

Ja, ich weiß, USB 2.0

Aber die USB 3 Sticks sind ja abwärtskompatibel, lesen /schreiben dann halt nur langsamer.

Wie gesagt, wundert es mich, dass bei mir der SanDisk Ultra mit 64 GB lief, der SanDisk Ultra mit 128 GB NICHT...

Hatte ich auch bei 2 Sticks die mit exFat formatiert waren und nicht erkannt wurden.
Hab die dann mit "RUFUS" auf "aktiv" und "primäre Partion" gesetzt, wurden danach sofort erkannt im Ford.

Ich habe eine 512 GB SSD dran gehängt, funktioniert bestens. Sogar schneller wie mit USB Stick

512 GB SSD ?

Wenn ein USB-Anschluss in der Mittelarmlehne ist, ist die ja auch gut verstaut.
Wenn du aber 2 USB-Buchsen neben dem Zigarettenanzünder (und der Klimaanlagenbedienung) hast, hätte ich Angst, das mir ein Idiot nur wegen der SSD das Fenster einhaut.
Aber gut zu wissen, dass es ggf. funktionieren würde.

Ich habe gerade die F11 Karten erfolgreich installiert und die Log-Datei hochgeladen.
Jetzt wird mir auf der Sync Seite von Ford ein weiteres Kartenupdate von 8,4Gb angeboten.
Kennt jemand dieses schon?

Hi, bei einem Freund von mir war das genaue so. Wir haben es installiert und nun läuft sein Navi ohne Probleme.

Bei mir ist das "höchstinteressant"; nachdem er Samstag den zweiten Teil des Kartenupdates abgebrochen hat, hat er Sonntag 1 oder 2 Dateien per W-LAN geladen und nun zeigt mir das Auto als Kartenversion die "F11" an (die ja aktuell sind). Wenn ich aber auf die Ford-Homepage gehe und mich in meinen Account einlogge, wird das Kartenupdate noch immer angezeigt. Klicke ich dort drauf, sagt mir die Seite aber, dass alles aktuell sei und kein Handlungsbedarf bestünde. Kennt jemand dieses "Phänomen"? Sollte ich noch einmal versuchen, die Maps über den USB-Stick zu installieren, obwohl diese lt. Anzeige bereits vorhanden sind?

Deine Antwort