Sync 3 Update
Hallo Leute.
Ich bin neu in der Community.
Seit ich meinen Focus Titanium, BJ. 2022, 150 PS Autom., erhalten habe, gibt es Probleme mit dem Kartenupdate.
Lt. Ford soll das Update (ca. 25 GB) etwas mehr als eine Stunde dauern.
Beim letzten Update bin ich ca. 4,5 Stunden mit dem Auto gefahren und das Update war noch immer nicht komplett installiert.
Was kann ich dagegen tun bzw. welche Möglichkeiten habe ich?
Besten Dank.
Der Pongauer
712 Antworten
Ich habe gestern das Sync Update installiert und die Log Datei hochgeladen. Habe dann gleich wieder auf ein Update prüfen lassen und dann wurden mir die F11 Karten zum Download bereitgestellt. Ging also sofort. Ich musste aber die Log Datei separat vom Sync nochmal auf den Stick schreiben lassen (siehe Fehlerbeschreibung auf der Sync Update Seite) da nach der Installation keine Log Datei auf dem Stick war.
ca. 1-1,5Stunden, am besten während einer längeren Autofahrt übertragen
Zitat:
@IcemanFord schrieb am 9. August 2022 um 13:01:41 Uhr:
Kurze Frage. Wie lange dauert es, bis die Log Datei vom Ford Server verarbeitet ist ?LG
Das frage ich mich auch.
Habe gestern das Built 22110 installiert und die Log-Datei hochgeladen. Ich wurde beglückwünscht, das ich die Installation abgeschlossen habe.
Eine erneute Suche nach Updates zeigt mir immer noch das Sync3 Update an, ohne dem ich die Karte F11 nicht runterladen/installieren kann.
Dachte nun, über Nacht werden die Server-Kundendaten aktualisiert und probiere es morgen (heute) noch mal. Aber nichts da. Ich bekomme immer noch nur das Sync3 Update angezeigt.
Habe heute nochmal nur die Log-Datei erstellt und hochgeladen. Immer noch das selbe. Ich soll erst das Sync3 Update installieren.
Meine Karre ist Bj. 06/2021.
Habe gestern das Sync Update gemacht und war nach ca. 25 erledigt. Danach wollte ich die Log Datei hochladen aber es kam immer wieder- ERROR try it later- Habe dann die Log Datei der Fehlersuche ausprobiert aber immer wieder das selbe Problem. Heute hat mein Händler es mit dieser Datei versucht und kam auch nicht weiter. Liegt hier evtl. ein Serverproblem bei Ford vor. Ist das jemanden bekannt. Ohne diese Datei kann ja das Kartenupdate nicht gemacht werden.
Auto ist von 02/2022
Ähnliche Themen
Ich habe gestern das Sync Update 22 110 und Maps auf F11 gemacht.
Mit einer mobilen SSD, hat bei Sync ca 30 Min und Maps ca. 80 Min gedauert.
Nur die Log Dateien musste ich jedesmal manuell erstellen und hochladen.
Software und Karten sind jetzt wieder aktuell.
Auto ist von 10. 2021
Mein Auto ist von 01/19 und mir wurde in den 3 Jahren nur einmal ein Sync Update angeboten, Karten sollten mal kommen sind es aber dann nie.
Offiziell hätte ich also noch F8 wenn ich nicht selber gehandelt hätte.
Vielleicht sieht Ford ja auch ohne Logdateien was installiert ist und sagt deshalb immer das alles aktuell ist.
Ich habe heute 22.110 runtergeladen und installiert (ca. 30 Min.)
Im Gegensatz zum letzten Update vor ca. 1 Jahr , wo mir keine hochladbare Log-Datei erstellt wurde und ich diese daher nur per Fehlerbehebung separat erstellen konnte, lief dieses Mal alles in einem Rutsch. Aber ich weiß nun auch WARUM mir beim letzten Mal keine Log-Datei erstellt wurde:
Im Display stand sinngemäß: "Das Update war erfolgreich, Sie können den USB Stick nun abziehen"
Das habe ich NICHT gemacht, sondern ihn dran gelassen. Beim nächsten Start des Autos hat er noch kurz geblinkt. Da hat er scheinbar erst die Log geschrieben.
Also Log Datei hochgeladen und ich konnte die neuen Karten gleich downloaden.
Diese werde ich am Sonntag installieren. Frage(n) dazu:
Meine Fahrt wird nur etwa 1 Std. /15 Min dauern. Reicht das?
was passiert, wenn ich z.B. nach einer Stunde abbreche, sprich Auto auf dem Parkplatz abstelle? Macht er dann bei der Heimfahrt beim letzten Stand weiter, oder startet das Update ganz von vorne??
Zitat:
@FiestaMK8 schrieb am 9. August 2022 um 17:55:50 Uhr:
Habe gestern das Sync Update gemacht und war nach ca. 25 erledigt. Danach wollte ich die Log Datei hochladen aber es kam immer wieder- ERROR try it later- Habe dann die Log Datei der Fehlersuche ausprobiert aber immer wieder das selbe Problem. Heute hat mein Händler es mit dieser Datei versucht und kam auch nicht weiter. Liegt hier evtl. ein Serverproblem bei Ford vor. Ist das jemanden bekannt. Ohne diese Datei kann ja das Kartenupdate nicht gemacht werden.Auto ist von 02/2022
Genau das gleiche Problem habe ich an einem Puma, Log Datei Rückmeldung nicht möglich, immer Meldung auf der Ford Website, Error, try again later. Das scheint im Moment ein Problem zu sein, einiger Fahrgestellnummern/Hardware/Softwareversionen, bei anderen Fahrzeugen gab es das Problem nicht.
Auch ein erneuerter Netzwerktest mit Ford Diagnoseprogramm FDRS brachte keinen Erfolg. Auch in Etis wurde immer noch angezeigt das es ein APIM Systemsoftware Update geben sollte. Ich werde aber vorerst da nix weiter machen, da ich gerade in dem Fahrzeug ein neues APIM eingabe habe.
@PC-Didi
Das Update startet nach gewisser Zeit dann an der Stelle wo es abgebrochen wurde.
Kann aber auch mal 5min+ dauern
So zumindest meine Erfahrung damit wenn die Fahrzeit nicht ausgereicht hatte
Alle, die Probleme mit der Log-Datei und ein integriertes Modem haben, einfach im Auto nach Updates suchen. Bei diesem Vorgang wird der aktuelle Stand der Software an Ford gesendet. Dann braucht man nicht auf die Webseite gehen.
Zitat:
@ehthe schrieb am 10. August 2022 um 12:55:02 Uhr:
Alle, die Probleme mit der Log-Datei und ein integriertes Modem haben, einfach im Auto nach Updates suchen. Bei diesem Vorgang wird der aktuelle Stand der Software an Ford gesendet. Dann braucht man nicht auf die Webseite gehen.
Interessante Auskunft, das wäre der Grund warum mir nie etwas neues officiel angeboten wird weil Ford sehen kann was ich installiert habe.
Für meinen Focus Active von März 2019 ist das Sync Update 22 110 auch verfügbar.
Guten Abend,
konnte jemand seine Log Datei erfolgreich hochladen ?
Auch wenn ich mein Auto mit meinem WLan verbinde und nach Updates suche wird der Karten download nicht frei gegeben.
MfG
ohne Probleme.. Log hochgeladen, erneut nach Updates gesucht und maps bereit zum DL
Sync Update und Log Datei ging hier problemlos bei beiden Fahrzeugen.
Maps ist auch bereits auf dem Stick, kam allerdings Mittwoch nach längerer Fahrt ne Fehlermeldung.
F11 wird angezeigt, Sprachsteuerung allerdings ohne Funktion. Teil 1 des Updates wurde allerdings als beendet gemeldet.
Habs erneut runtergeladen und auf den Stick gespielt und mache Samstag weiter.
Anfangs haben Updates auch per WLAN funktioniert. Für Sync hab ich nur die Zündung angemacht, Stick rein und nachdem das Update begonnen hat Zündung aus und Tür zu. Ging wieder problemlos.