Sync 3 Navi Karten-Update
Hat schon einer rausgefunden wie Karten-Updates fürs Navi beim Sync3 bereit gestellt werden? Per WLAN? USB? Per PC downloaden? Extra zum Ford-Händler fahren? In welchen Abständen diese bereit gestellt werden? Und was diese kosten? Bin auf meiner Suche überwiegend auf englischsprachigen Foren gelandet, die mir aber nicht wirklich weiter geholfen haben. Dort wird auf US-Seiten verwiesen die nicht weiter helfen und auf der deutschen Ford-Seite wird auch irgendwie ein Geheimnis daraus gemacht: "Kontaktieren Sie Ihren Ford-Händler, um herauszufinden, wie Sie Ihr SYNC Map-Software-Update erhalten"
http://www.ford.de/.../sync-three-navigation-system
Bei solchen Sätzen fühle ich mich irgendwie verarscht...
Beste Antwort im Thema
Er hat eine berechtigte Frage gestellt, mehr nicht!
698 Antworten
Zitat:
@gaigi66 schrieb am 22. März 2018 um 17:00:09 Uhr:
So, hab jetzt das 3 Kabel ausprobiert und dann ging es. Hab jetzt nur noch eine Frage, wenn ich das Handy anschliesse geht automatisch Android Auto auf. Nur zum laden kann ich das dann gar nicht mehr nutzen oder kann ich das nur unter Einstellungen und Android vorher deaktivieren ?
Vielen Dank auf alle Fälle
Das hat mich auch genervt. Aber man kann es in Google Auto deaktivieren, also am Handy. Starte Google Auto am Handy und gehe in die Einstellungen. Dort kannst den Autostart abschalten. Wenn Du nun Google Auto verwenden möchtest, musst du das Kabel anschließen und Android Auto am Handy von Hand starten.
Viele Grüße
Marcel
Muss da mal kurz einhaken: Bei meinem Fiesta MK8 mit Sync3 und Android Auto ist es genau umgekehrt-stecke ich das Handy (ohne Android Auto an) an den USB lädt er zwei Sekunden, bricht ab, lädt zwei Sekunden, bricht ab,...
Starte ich Android Auto am Smartphone (oder lasse es automatisch starten) lädt das Handy ganz normal. Seltsam... Ich nutze Android Auto nie, muss es aber aktivieren und jedes Mal auf dem Screen wieder verlassen, nur um zu laden. Echt nervig. Hab mir jetzt nen Charger für den 12V gekauft, funktioniert auch. Dennoch wäre es mir anders lieber gewesen...
Ich habe jetzt auch die Version 3.0 von der deutschen Seite installiert.
Auto: Focus 2017
alte Version: 2.2
neue Version: 3.0
Dauer des Updates: ca. 30min.
Kleiner Tipp: Ihr solltet dran denken, die vom Auto generierte .xml Datei an Ford hochzuladen. Somit wird die neue Version in die Datenbank eures Autos aufgenommen. Das ist für weitere Updates wichtig!
Jetzt müssen wir nur noch auf die neue Karten zu warten. Meine sind auch nach dem Update immer noch von 04 15.
@Aenkor: Da scheint bei dir etwas nicht zu stimmen. Bei mir lädt das Handy (Galaxy S8) bei deaktivierten Android-Auto ganz normal.
Ähnliche Themen
Seit ich auf Version 3 bin werd ich bei jedem Start des Autos gefragt ob ich ein wlan verbinden will. Den haken bei auf netzwerke hinweisen hab ich eig. Raus. Nicht schlimm aber irgendwie nervig weil ich es immer wegklicken muss
Zitat:
@SaimenW schrieb am 23. März 2018 um 08:40:01 Uhr:
Ich habe jetzt auch die Version 3.0 von der deutschen Seite installiert.Auto: Focus 2017
alte Version: 2.2
neue Version: 3.0
Dauer des Updates: ca. 30min.Kleiner Tipp: Ihr solltet dran denken, die vom Auto generierte .xml Datei an Ford hochzuladen. Somit wird die neue Version in die Datenbank eures Autos aufgenommen. Das ist für weitere Updates wichtig!
Jetzt müssen wir nur noch auf die neue Karten zu warten. Meine sind auch nach dem Update immer noch von 04 15.
@Aenkor: Da scheint bei dir etwas nicht zu stimmen. Bei mir lädt das Handy (Galaxy S8) bei deaktivierten Android-Auto ganz normal.
Ich hab die Datei nicht hochgeladen trotzdem zeigt er mir jetzt an das mein System auf dem neusten Stand ist.
Ich kann die Log Datei nicht Hochladen, da kommt immer "Sorry, error, try again later!". Hat noch jemand, das Problem?
Zitat:
@Echron schrieb am 23. März 2018 um 14:34:08 Uhr:
Ich kann die Log Datei nicht Hochladen, da kommt immer "Sorry, error, try again later!". Hat noch jemand, das Problem?
Bei mir dasselbe Problem!!!
Ich habe eben nochmal meine VIN auf der deutschen Seite eingegeben. Das vor ein paar Tagen runtergeladene Update hatte bei mir nicht funktioniert.
Nun scheint es sich um ein geändertes Update zu handeln. Es soll nur 2,7 GB groß sein. Letztens noch 2,8 GB.
Ich habe es runtergeladen und entpackt.
Es fehlt jetzt die Datei: HB5T-14G386-AHH.tar.gz
Andere Änderungen habe ich noch nicht bemerkt. Erst mal testen.........
Mein Focus ist ja erst ca. 4 Wochen alt.
Edit:
🙂 Hura, diesmal hat das Update auf Version 18025 funktioniert. 🙂
Auch das Senden der Log-Datei hat geklappt. Die war anschließend allerdings vom USB-Stick verschwunden. Ist wohl normal ?
Zitat:
@TomPet schrieb am 23. März 2018 um 14:49:50 Uhr:
Zitat:
@Echron schrieb am 23. März 2018 um 14:34:08 Uhr:
Ich kann die Log Datei nicht Hochladen, da kommt immer "Sorry, error, try again later!". Hat noch jemand, das Problem?Bei mir dasselbe Problem!!!
So habe die aktuellere Version mit 2,7 Gb nochmal hinterher installiert. Ging recht schnell( ca. 7min).
Danach ließ sich auch die XML Datei zu Ford zurückspielen.
Mal sehen, wie es weitergeht!!!???
Im normalen Betrieb habe ich noch keine Veränderungen bemerkt.
Wenn ich das Software Version Menü aufrufe, stelle ich geänderte Versionsnummern fest bei:
CCPU Version
Wi-Fi Module Firmware
Navigation Application Version
Voice Control Application Version
Ein Navi-Karten-Update hat natürlich nicht stattgefunden.
Nur ein Sync 3 Update von Version 17276 auf 18025.
Edit:
Die Log-Datei (.xml) ist doch nicht vom Stick verschwunden. 🙄 Mein Fehler!
Zitat:
@GGStyle schrieb am 22. März 2018 um 16:22:26 Uhr:
Das hat damit nix zu tun.
Die Android Auto Einstellung im Sync3 ist IMMER da... Egal welches Handy verbunden ist.
Bei den ersten Versionen war das so, bei den aktuellen ist es so, dass die Einstellung erst erscheint wenn schon mal ein Android-Handy verbunden war (gleiches gilt für die CarPlay-Einstellungen, die kommen auch erst wenn mal ein iPhone verbunden war).
Zitat:
@TomPet schrieb am 23. März 2018 um 22:05:29 Uhr:
Zitat:
@TomPet schrieb am 23. März 2018 um 14:49:50 Uhr:
Bei mir dasselbe Problem!!!
So habe die aktuellere Version mit 2,7 Gb nochmal hinterher installiert. Ging recht schnell( ca. 7min).
Danach ließ sich auch die XML Datei zu Ford zurückspielen.
Mal sehen, wie es weitergeht!!!???
Nur zum Verständnis...
Du hattest 3.0 schon drauf (also Update mit 2.8Gb) und konntest nochmal 3.0 installieren (diesmal die 2.7Gb Version)?