Sync 3 Navi Karten-Update

Ford Focus Mk3

Hat schon einer rausgefunden wie Karten-Updates fürs Navi beim Sync3 bereit gestellt werden? Per WLAN? USB? Per PC downloaden? Extra zum Ford-Händler fahren? In welchen Abständen diese bereit gestellt werden? Und was diese kosten? Bin auf meiner Suche überwiegend auf englischsprachigen Foren gelandet, die mir aber nicht wirklich weiter geholfen haben. Dort wird auf US-Seiten verwiesen die nicht weiter helfen und auf der deutschen Ford-Seite wird auch irgendwie ein Geheimnis daraus gemacht: "Kontaktieren Sie Ihren Ford-Händler, um herauszufinden, wie Sie Ihr SYNC Map-Software-Update erhalten"

http://www.ford.de/.../sync-three-navigation-system

Bei solchen Sätzen fühle ich mich irgendwie verarscht...

Beste Antwort im Thema

Er hat eine berechtigte Frage gestellt, mehr nicht!

698 weitere Antworten
698 Antworten

Also...
Ford Focus 2017
Das Softwareupdate startete normal wie das vor ein paar Wochen schon durchgeführte.
Er zeigt Software Update wird ausgeführt....
Nach ein paar min kahm dann die Meldung mit der aktuellen Version. Leider kein Foto gemacht. Habe heute mal Probeweise den Stick nochmal angesteckt.... Ist aber garnix passiert ??
Irgendwo hat er also was gespeichert damit das nicht nochmal starten kann. Werde es nochmal mit nem Frischen Stick versuchen.

Habe über die letzten 2 Tage auf 2.3 gepatcht. Quelle, die britische ford Seite.

Mein Pendelweg dauert 45 Minuten. Gestern früh rein, nach 10 Minuten kam die Meldung, dass Software aktualisiert wird. Am Zielort hab ich den Motor ausgemacht und noch gewartet, bis das System komplett sich selbst abgeschalten hat.
Nachmittags war nichts gepatcht und der Stick wurde auch nicht erkannt.

Daheim hab ich gestern Abend den Stick neu bespielt. Heute morgen nochmal rein, losgefahren. Nach 3 Minuten kam die Meldung, dass das System erfolgreich aktualisiert wurde.

Heute nachmittag stand dann auch im Info Dialog Version 2.3.

USB Stick wird angezeigt aber es passiert seit 10 Minuten nichts . Auto läuft es wird aber nichts angezeigt. Was mach ich falsch ???

Wenn du uns sagst, was du machst, dann könnte ich dir auch den Tip geben, das es bei einigen Sachen bis zu 30 Minuten dauern kann. Bester Tip, einfach LED am Stick beobachten.

Ähnliche Themen

Mein Arbeitsweg dauert eine Stunde. Das Update hat circa 45 Minuten benötigt. Ich habe das System solange in Ruhe gelassen bis die Meldung kam dass nach einem Neustart das System aktualisiert wird.
Also rechts ran, ausgestiegen, Auto zugeschlossen und eine Minute gewartet. Dann wieder rein und geschaut was Sync3 anzeigt: Version 2.3 war installiert.
Zwischendrin gab es allerdings 2 lange Momente in denen ich gerne geschaut hätte warum nichts passiert.

Das wollte ich ja auch machen aber am Display wird nichts angezeigt . Er startet kein Update . Ich muss doch die Update Datei in den Ordner ROOT endpacken oder nicht ?

Zitat:

@amageddon80 schrieb am 18. März 2018 um 08:18:36 Uhr:

Das wollte ich ja auch machen aber am Display wird nichts angezeigt . Er startet kein Update . Ich muss doch die Update Datei in den Ordner ROOT endpacken oder nicht ?

NICHT IN DEN ORDNER ROOT.......
Root heißt einfach die Dateien auf den Stick.

Root bezeichnet man die erste Inhaltsebene. D.h. Direkt auf den Stick und keine Ordner oder dergleichen erstellen.

Ich hatte einen Ordner und 2 einzelne Dateien auf dem formatierten Stick und es hat einwandfrei funktioniert.

Überhaupt läuft die 2.3 sehr zufriedenstellend.............keinerlei Hänger oder Ausfälle.

Hallo,

habe gerade aus dem Chat erfahren, dass das nächste Update beim FFH installiert werden muss, da die notwendige Downloadplattform nicht in Betrieb genommen werden kann. Das Update soll kostenlos sein. Gefragt hatte ich nach einem Kartenupdate, nicht nach einem Systemupdate. Termin weiterhin unbekannt. Allerdings schätze ich schon Mai, weil dann auch weitere Apps angekündigt sind, die wohl nur mit V3.0 funktionieren.

Viele Grüße
Marcel

Hallo,

habe gerade beim Prüfen meiner VIN auf der Niederländischen und auch bei der UK-Seite bei Ford entdeckt, dass es wieder ein Update für das Sync3 gibt. Ich habe es noch nicht installiert, aber aufgrund des Dateinamens vermute ich eine 3.0 Version (2.3 hatte ich schon vor zwei Wochen von der UK-Seite bekommen).

Viele Grüße
Marcel

PS: Habe gerade in die Datei geguckt: Ist die 3.0-17137

Bekomme auch eine neue Version. Denke die 3.0.13

Dateistand 17.03

Bild 1.jpg

Zitat:

@Talinsei schrieb am 20. März 2018 um 15:37:57 Uhr:

Bekomme auch eine neue Version. Denke die 3.0.13

Dateistand 17.03

Update läuft in 23 minuten sauber durch. Ist die 3.0

Ich habe den Focus erst ein paar Wochen.
Mit Sync3 System. (3.0 - Build 17276 - Navi.karte: F6.1)
Nun habe ich auf der UK-Seite bei Ford meine VIN abgefragt.
Antwort:

A software update is available.Approx. 2.8GB

Ist es ein Navi-Kartenupdate von 2,8GB?

Woran sehe ich vorher, was genau upgedatet werden soll?

Ich will es mir heute Abend runterladen. Mit der Installation warte ich noch..........:😕

😰Ich habe noch 'ne gewisse Hemmschwelle, an einem Neuwagen selber Updates zu machen.

Dies ist kein Navi-Karten Update. Lediglich Sync3 wird auf Version 3.0 upgedatet.
Dafür aber eine Installation, mit eindeutigem Abschluss.

- Datei herunter geladen und auf einen 32 GB USB Stick entpackt (FAT32 Formatiert)
- Motor an, Türen zu (keine Ahnung, ob das wichtig ist)
- Stick eingesteckt und nach ca. 2 Minuten, kam am oberen Displayrand die Meldung "Systemsoftware wird aktualisiert"
- nach ca. 26-28 Minuten dann die Meldung "Installation abgeschlossen" Sie können ihr USB Gerät jetzt entfernen.
Die Updates werden beim nächsten Start des Fahrzeugs übernommen.
- Auto ausgeschaltet, ausgestiegen, abgeschlossen und gewartet, bis sich alles abgeschaltet hat.
- Auto wieder aufgeschlossen, Motor gestartet. Das System braucht ca. eine Minute, um sich zu sortieren.
- Alle Einstellungen sind erhalten geblieben.

Gefühlt, läuft die Software in der Bedienung etwas schneller.
Was aufgefallen ist, FordPass (Android) verbindet sich plötzlich sehr schnell und bisher ohne jegliche Probleme.

"Mobile Apps über USB aktivieren" gab es die Option schon vorher? Hab ich vorher nie gesehen.

Img-20180320-165907
Img-20180320-172354
Img-20180320-172645
Deine Antwort