Sync 3 Navi Karten-Update

Ford Focus Mk3

Hat schon einer rausgefunden wie Karten-Updates fürs Navi beim Sync3 bereit gestellt werden? Per WLAN? USB? Per PC downloaden? Extra zum Ford-Händler fahren? In welchen Abständen diese bereit gestellt werden? Und was diese kosten? Bin auf meiner Suche überwiegend auf englischsprachigen Foren gelandet, die mir aber nicht wirklich weiter geholfen haben. Dort wird auf US-Seiten verwiesen die nicht weiter helfen und auf der deutschen Ford-Seite wird auch irgendwie ein Geheimnis daraus gemacht: "Kontaktieren Sie Ihren Ford-Händler, um herauszufinden, wie Sie Ihr SYNC Map-Software-Update erhalten"

http://www.ford.de/.../sync-three-navigation-system

Bei solchen Sätzen fühle ich mich irgendwie verarscht...

Beste Antwort im Thema

Er hat eine berechtigte Frage gestellt, mehr nicht!

698 weitere Antworten
698 Antworten

Zitat:

@Peter-Sch schrieb am 20. März 2018 um 17:40:06 Uhr:

Ich habe den Focus erst ein paar Wochen.
Mit Sync3 System. (3.0 - Build 17276 - Navi.karte: F6.1)
Nun habe ich auf der UK-Seite bei Ford meine VIN abgefragt.
Antwort: A software update is available.Approx. 2.8GB

Ist das Update für Sync 3 auf die 3.0 - Build 18025

Hallo DJSchlumpf,

Ich habe die RAR-Datei inzwischen runtergeladen und entpackt.
Es ist ein Release 3.0.13 - Build 18025

Weis schon jemand, was es bewirkt?

Man kann das Update auch von der deutschen Seite runterladen > Klick, scheint noch niemand mitbekommen zu haben?

Zitat:

@Echron schrieb am 20. März 2018 um 18:33:16 Uhr:

Man kann das Update auch von der deutschen Seite runterladen > Klick, scheint noch niemand mitbekommen zu haben?

oh,... ja stimmt. Ich lade es mir sicherheitshalber von dort nochmal runter. Ist ja auch mit deutscher Anleitung.

Ähnliche Themen

Hab meine VIN eingeben kommt das gleiche habe aber noch die alte 2.2 drauf aber sollte doch trotzdem gehen oder wenn er mir das anzeigt ?

Hab es jetzt entpackt sieht das dann so auf dem USB Stick aus? Und wo sehe ich die Version? Hab ein Bild mal gemacht hab leider gar keine Ahnung von so ein PC Zeugs ^^

20180320-185252

Ja, so sollte es auf dem USB-Stick aussehen.

Öffne am PC die Datei autoinstall.lst mit dem Editor.
Da kannst du die Versionshinweise sehen.

Zitat:

@Peter-Sch schrieb am 20. März 2018 um 19:01:50 Uhr:

Ja, so sollte es auf dem USB-Stick aussehen.

Öffne am PC die Datei autoinstall.lst mit dem Editor.
Da kannst du die Versionshinweise sehen.

Okay bei mir steht auch 3.0.13 - Build 18025 dann sollte es wohl auch direkt über 2.2 gehen.

Danke dir für deine Antwort dann versuche ich es die Tage mal wenn ich zur Arbeit fahre zu installieren.

Hallo,

in der größten der drei tar-Dateien (dem Sync-System) befindet sich der Hinweis auf die Build 17137. Keine Ahnung wie Ford die Build-Nummern vergibt.

Viele Grüße
Marcel

Guten Morgen zusammen,

ich habe meinen Focus im Februar bekommen. Sync 3-Versionsstand ist Version 3.0 Build 17276 ab Werk. Gestern dann auf der Ford-DE Seite anhand der VIN mal geschaut, ob es ein Update gibt. Bisher war das noch nicht der Fall, nun hat er mir das dann jedoch angezeigt (Am Montag noch nicht - da hatte ich das zuletzt mal geprüft).
Also heruntergeladen, Stick formatiert und auf der Fahrt angeschlossen. Nach kurzer Zeit sagt er auch "System aktualisieren" und der Stick blinkt. Nach ca. 5 Minuten erscheint dann aber auf dem Display im Focus "Your software is already up to date. Please remove the USB drive. Sync will restart automatically."
Danach ist alles wie vorher. Das System läuft, ein Update hat aber nicht stattgefunden.

Anhand des Posts von Marcel (guenni16) habe ich mir dann mal die einzelnen Files angesehen: In der Tat ist in der größten Datei (JR3T-14G391-AD.tar.gz) als Build-Nummer 17137 hinterlegt. Diese wäre aber ja dann unter meiner 17276, welche ab Werk installiert war. Somit natürlich kein Update "notwendig", da die zu installierende Nummer niedriger ist.

Aber schon komisch, dass Ford mir dann meint ein Update anbieten zu können, welches sich dann gar nicht installieren lässt.

Das gleiche übrigens auch mit dem Fiesta MK8 meiner Frau. Auch im Februar vom Händler geholt, gleicher Software-Stand wie der Focus. Update wird ebenso mit dem Hinweis auf "up to date" abgebrochen.

Vielleicht mache ich etwas falsch? Jemand einen Tipp? Oder muss ich mal beim freundlichen "anklopfen"? Oder Update ignorieren?

Danke und Gruß
NetSonic

Zitat:

@NetSonic schrieb am 21. März 2018 um 07:52:39 Uhr:

Vielleicht mache ich etwas falsch?

Da ist sicher nur der Eintrag in der Datenbank bei Ford verkehrt. Steht bestimmt noch die 2.3 drin und im Werk hat man halt schon die neue drauf.

Mache dir erst sorgen, wenn es eine neuere Version gibt, als bei dir bereits installiert.

Zitat:

Danach ist alles wie vorher. Das System läuft, ein Update hat aber nicht stattgefunden.

Anhand des Posts von Marcel (guenni16) habe ich mir dann mal die einzelnen Files angesehen: In der Tat ist in der größten Datei (JR3T-14G391-AD.tar.gz) als Build-Nummer 17137 hinterlegt. Diese wäre aber ja dann unter meiner 17276, welche ab Werk installiert war. Somit natürlich kein Update "notwendig", da die zu installierende Nummer niedriger ist.

Hallo NetSonic,

mein Focus ist ebenfalls von Februar. Jetzt rechne ich damit, das dieses Update auch bei mir nicht funktionieren wird. Versuchen werde ich es wohl nachher noch, aber.......................😕.........

So mein Update von 2.2 auf 3.0 war in 25min erledigt. Jetzt bin ich gespannt wann dann mal die Karten kommen.

Zitat:

Hallo NetSonic,

mein Focus ist ebenfalls von Februar. Jetzt rechne ich damit, das dieses Update auch bei mir nicht funktionieren wird. Versuchen werde ich es wohl nachher noch, aber.......................😕.........

Theoretisch dürfte es auch bei Dir nicht funktionieren, wenn ab Werk schon die 3er mit Build 17276 installiert ist. Aber probieren würde ich es auch trotzdem. Vielleicht magst Du ja das Ergebnis Deines Versuchs dann hier auch kurz posten?!

Habe in der Zwischenzeit mal einen kurzen Chat mit Ford gehabt. Der nette Mitarbeiter hat mich allerdings auch direkt an den "Sync-Support" verwiesen. Die können lt. seiner Aussage anhand der VIN prüfen, was dort ggf. nicht stimmt. Vielleicht werde ich mich mit denen mal in Verbindung setzen. Kann ja durchaus möglich sein, dass deren Stammdaten wirklich nicht korrekt sind und deswegen das Update angeboten wird...

Zitat:

@Peter-Sch schrieb am 20. März 2018 um 18:24:40 Uhr:

Hallo DJSchlumpf,

Ich habe die RAR-Datei inzwischen runtergeladen und entpackt.
Es ist ein Release 3.0.13 - Build 18025

Weis schon jemand, was es bewirkt?

Laut dem folgenden Artikel ist es die Grundlage für neue App-Partner, die Ford im Sync 3 abbilden möchte. Ab April 2018 sollen nochmal neue Apps an Sync 3 angebunden werden. Hierzu zählen...

• Waze - Community Navigation
  • Acast - Podcast
  • Cisco WebEx - Communication
  • ...

Zum Artikel:
https://www.presseportal.de/pm/6955/3876585

Hallo NetSonic,

ich habe das Update versucht. Es passiert alles haargenau so, wie du es schon beschrieben hast.
Your software is already up to date. Please remove the USB drive. Sync will restart automatically.

Klappt also nicht, schade.

Deine Antwort