1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Sync 3 - Android Auto und Apple CarPlay

Sync 3 - Android Auto und Apple CarPlay

Ford Mondeo Mk5 (BA7)

Hallo zusammen,

die Diskussion begann im Nachbarthread, damit das nicht völlig ins OT läuft habe ich mal einen neuen Thread eröffnet. Zu Beginn die Antwort auf die Frage, warum ich persönlich Android Auto deutlich im Vorteil sehe.
Vorweg: ich nutze ein iPhone als Haupttelefon, habe als technikinteressierter Mensch aber auch ein Android-Telefon als Zweitgerät. Daher kann ich mir eine Meinung zu beiden Systemen bilden. Für mich ist die zentrale Funktionalität die Navigation, aktuell ist man bei CarPlay an Apple Karten gebunden, bei Android Auto an Google Maps.
Aktuell ist m.E. Google Maps führend was die Navigation unter Einbeziehung von Echtzeitdaten angeht. Bei Apple Karten sieht man aktuell im Navigationsbetrieb nicht einmal den Verkehr auf der Route (vor der Navigation schon) - erst mit iOS 10 kommt diese Funktion. Google Maps kann auch Pinch to Zoom, Apple nicht (Kleinigkeit, aber da gibt es noch mehr solche Dinge).
Angekündigt ist Waze für Android Auto, das finde ich hochinteressant und freue mich schon darauf...

Die anderen Funktionen muss ich noch eine Weile nutzen, um ein fundiertes Urteil abgeben zu können, aber für mich ist die Navigation wie gesagt die Kernfunktion.

@Omega_Opa: was ist denn deiner Meinung nach besser an Apple CarPlay?

Bin gespannt, ob das irgendwann mal kabellos möglich sein wird oder ob diese Funktionalität eines Hardware-Updates bedarf.

Beste Antwort im Thema

Gut dann habe ich das anscheinend kapiert. 😎

Sauber gelöst wäre es aber dennoch wenn die Kartendarstellung von Maps dann auch angezeigt würde, wenn man "zurück zu Sync" gedrückt hat. Navigation von Maps läuft ja sowieso weiter und die Karten dann im Syncfenster anzuzeigen sollte keine Hexerei sein.

Aber ok, das ist jammern auf hohem Niveau.
Nachdem man den Bildschirm zur Bedienung nun nicht mehr "100kg" Druck bearbeiten muss um etwas auszulösen und man ja eher selten was bedienen muss im Sync während der Fahrt, ist das ganz ok.
Ich freue mich jedenfalls, dass ich nun die Maps-Navigation ordentlich nutzen kann mit Anzeige im Fahrzeugdisplay und Sprachsteuerung über die Bordlautsprecher.
Zumal auch die Spracherkennung für die Zieleingabe bei Maps tausend mal besser funktioniert als im Sync-Navi.
Gut wäre die Karten auch im Syncfenster anzuzeigen, sowie die Pfeildarstellung im mittleren Display wie bei der Sync-Navigation möglich.
Perfekt wäre das ganze mit einem Headupdsiplay zu lösen.
Wer das mal z.B. in einem BMW erlebt hat, der träumt wie ich ab dann von sowas.
Da kann die Verkehrssituation zu kompliziert sein wie sie will man guckt immer nur vorne auf die Straße.
Das ist sicherheitstechnisch gesehen Luxus pur.

32 weitere Antworten
32 Antworten

Zitat:

@messemann schrieb am 12. Januar 2018 um 13:01:31 Uhr:

Zitat:

@Wencky schrieb am 18. Dezember 2017 um 09:13:59 Uhr:

Das bekomme ich nicht hin. Bei angeschlossenem Android Auto und dann zurück nach Sync 3 bleibt die Anzeige für die Karte LEER.
Wie hast Du das hinbekommen?

Geht mir genau so.
Nach zurück zu Sync ist der Kartenbereich im Display leer, bzw. steht da eben nur "Karten" als Text drin.
Ja, Navigation von Maps läuft dabei weiter, aber eben nur akustisch. Karte gibt es da nicht.
Verstehe ich also so, dass man mit zurück zu Sync mal schnell zum Syncbildschirm kommt um da Radio oder Klima zu verstellen und man dann wieder zu Android Auto zurück geht. z.B. auf den Kartenbereich tippen.???

ja genau, so ist das zu verstehen...

Gut dann habe ich das anscheinend kapiert. 😎

Sauber gelöst wäre es aber dennoch wenn die Kartendarstellung von Maps dann auch angezeigt würde, wenn man "zurück zu Sync" gedrückt hat. Navigation von Maps läuft ja sowieso weiter und die Karten dann im Syncfenster anzuzeigen sollte keine Hexerei sein.

Aber ok, das ist jammern auf hohem Niveau.
Nachdem man den Bildschirm zur Bedienung nun nicht mehr "100kg" Druck bearbeiten muss um etwas auszulösen und man ja eher selten was bedienen muss im Sync während der Fahrt, ist das ganz ok.
Ich freue mich jedenfalls, dass ich nun die Maps-Navigation ordentlich nutzen kann mit Anzeige im Fahrzeugdisplay und Sprachsteuerung über die Bordlautsprecher.
Zumal auch die Spracherkennung für die Zieleingabe bei Maps tausend mal besser funktioniert als im Sync-Navi.
Gut wäre die Karten auch im Syncfenster anzuzeigen, sowie die Pfeildarstellung im mittleren Display wie bei der Sync-Navigation möglich.
Perfekt wäre das ganze mit einem Headupdsiplay zu lösen.
Wer das mal z.B. in einem BMW erlebt hat, der träumt wie ich ab dann von sowas.
Da kann die Verkehrssituation zu kompliziert sein wie sie will man guckt immer nur vorne auf die Straße.
Das ist sicherheitstechnisch gesehen Luxus pur.

Du bestätigst voll meine Meinung. Besser geht natürlich immer, aber Sync3 in Kombi mit Android ist schon sehr fein. Stellt das Bordnavi oder externe Geräte wie Tom Toms locker in den Schatten.

Bei mir klappt das mit der Kartenanzeige von Maps wenn ich zurück zu Sync wechsel. Bin mir nicht mehr sicher ob es erst seit dem Update auf 3.x lief. Glaube ich musste auch ein wenig an den Android Einstellungen des Google Pixel drehen. Ist aber aus meiner Sicht nicht so wichtig. Wechsel kurz zu Sync um die Lenkradheizung auszuschalten und dann eh wieder direkt zu Android. Alleine auch wegen der besseren Spotify-Steuerung.

Deine Antwort