Sync 2 -Sync 3
Um das Thema mal aus dem Lieferzeitenfred raus zu nehmen:
Was ist eigentlich genau der Unterschied zwischen Sync 2 und Sync 3?
Was soll Sync 3 besser können? Schneller als das 2er?
Im neuen Mondeo MK 5 und in USA läuft es wohl schon.
Beste Antwort im Thema
Die Ford-Broschüre im Anhang sollte einige Infos dazu geben.
101 Antworten
Wird sicher eine neue Preisliste kommen, sobald das MJ2016 "ausverkauft" ist (sprich sicher ist, dass ab dem Zeitpunkt alle bestellten Fahrzeuge nach dem 19.9. gebaut werden) - dann sieht man ob sich an den Preisen etwas verändert.
Hier mal ein Video mit Sync3 im Focus
Wird wohl in Thailand schon so verkauft
https://www.youtube.com/watch?v=ZEym--SVFHw
irgendwie gefallen mir die Beddienungselemente des Sync2 Systems besser.
Aber von den Funktionen her gefallen mir die des Sync3 besser.
mmmh...bin mal gespannt was drin ist
Mein Focus soll im Oktober kommen
Zitat:
@MrXY schrieb am 6. Juli 2016 um 16:49:58 Uhr:
Wird sicher eine neue Preisliste kommen, sobald das MJ2016 "ausverkauft" ist (sprich sicher ist, dass ab dem Zeitpunkt alle bestellten Fahrzeuge nach dem 19.9. gebaut werden) - dann sieht man ob sich an den Preisen etwas verändert.
Die neue Preisliste ist draussen (die Broschüre noch nicht). Die Preise sind etwas gesteigen, im Titanium ist jetzt das Keyfree Access Serie, aber es gibt KEIN Sync 3. Ich habe meinen nach alter Preisliste (zum alten Preis) bestellt, aber nach der neuen Preisliste (als MJ2017) geliefert bekommen (gebaut am 29.06.2016). Mit Sync 2.
Die Preisliste vom 06.06.16 hat aber noch nichts mit dem MJ2017 zu tun.
Sind beim Focus 360,-€ Aufschlag beim Grundpreis, dafür beim Titanium "Keyfree" mit drin. Hat vorher 360,-€ gekostet, also in dem Fall ein Nullsummenspiel oder Zwangsbestellung.
Ich bin gespannt wie meiner kommt, denn "Keyfree", wollte ich nicht haben.
Ähnliche Themen
Zitat:
@JoergFB schrieb am 9. Juli 2016 um 08:37:45 Uhr:
Die Preisliste vom 06.06.16 hat aber noch nichts mit dem MJ2017 zu tun.Sind beim Focus 360,-€ Aufschlag beim Grundpreis, dafür beim Titanium "Keyfree" mit drin. Hat vorher 360,-€ gekostet, also in dem Fall ein Nullsummenspiel oder Zwangsbestellung.
Ich bin gespannt wie meiner kommt, denn "Keyfree", wollte ich nicht haben.
Doch, hat Sie. Wechsel vom MJ2016 auf J2017 war um den 01.07, und zu diesem Anlass die neue Preisliste. Keyfree ist ja auch nicht die einzige Änderung, nur die für mich offensichtlichste. Es ja auch gibt noch mehr Änderungen, die aber nicht in der Preisliste stehen. Woher hast du die Info, dass es nicht so wäre?
Für diejenigen, die es nicht bestellen wollten, ist er teurer geworden ;-) Wenn deiner noch nicht gebaut ist (oder nach dem 01.07.), wird er Keyfree haben.
EDIT: die Umstellung Sync 2 auf Sync 3 ist unabhängig vom MJ16-17 Wechsel und noch nicht erfolgt.
Zitat:
@ACPolo schrieb am 9. Juli 2016 um 08:49:17 Uhr:
EDIT: die Umstellung Sync 2 auf Sync 3 ist unabhängig vom MJ16-17 Wechsel und noch nicht erfolgt.
19.9 soll das sein, wie bereits geschrieben.
Zitat:
Doch, hat Sie. Wechsel vom MJ2016 auf J2017 war um den 01.07, und zu diesem Anlass die neue Preisliste. Keyfree ist ja auch nicht die einzige Änderung, nur die für mich offensichtlichste. Es ja auch gibt noch mehr Änderungen, die aber nicht in der Preisliste stehen. Woher hast du die Info, dass es nicht so wäre?
Nein, beim Focus kommt MJ2017 erst im September, ein Datum ist ja bereits im Gespräch. Du meinst einen kleineren MJ-Wechsel Ende Juni, seither gibt es beispielsweise den Focus ST-Line - läuft aber noch unter 2016.
Zitat:
@MrXY schrieb am 10. Juli 2016 um 02:53:51 Uhr:
Nein, beim Focus kommt MJ2017 erst im September, ein Datum ist ja bereits im Gespräch. Du meinst einen kleineren MJ-Wechsel Ende Juni, seither gibt es beispielsweise den Focus ST-Line - läuft aber noch unter 2016.
Dass Sync III erst im September kommt weiß ich und stell ich ja auch nirgendwo in Frage. Mein Punkt ist nur, dass das dann nicht der Wechsel MJ16-17 ist, denn der war grade. Ich lasse mich aber gerne durch Tatsachen vom Gegenteil überzeugen, daher auch an dich die Frage, woher hast du deine Info? Momentan bin ich eher geneigt meiner Quelle zu vertrauen (Ford-WA, der es aufgrund seiner Position definitiv wissen müsste).
EDIT: Letztendlich ist es eigentlich auch egal, was jetzt welcher Modelljahreswechsel ist. Grundsätzlich sind wir uns ja einig, dass es jetzt Änderungen gab (Keyfree Serie für Titanium, ST-Line etc) und dass im September Sync III kommt. Aber interessieren würds mich jetzt schon...
Schade, früher stand das Modelljahr immer mit in der Preisliste bei "Preisliste X Datum XY"
Jetzt muß ich auch mal dumm fragen, vielleicht weiß einer ja eine Antwort dazu:
Ich habe meinen Focus Titanium Mitte Juni bestellt (also Preisliste ab 6.6.16).
Mein FFH meinte, daß ich Zwangs-Keyfree bekomme, und außerdem mein Radio (Sync 2(?) ohne Navi aber mit 9 Lautsprechern) keinen AUX-In mehr haben wird.
Weiß jemand, ob das ein nochmal geändertes Sync 2 ist, oder hat das schon was mit Sync 3 zu tun? Vsl. Auslieferdatum in mich ist laut Händler der 30.9.16.
Danke & Gruß,
LLSmurf
Sync 3 wird ab dem 19.09. verbaut. Alle Autos mit Baudatum davor werden noch Sync 3 haben. Ich fahre zwar einen Mondeo, swe hatte aber schon ab 07.25 keinen Aux mehr.. Leider.. :-( Du wirst also noch Sync 2 haben. Geändert ist da nix.
Danke wheel14,
was ist/meinst Du mit swe? 7.25 klingt nach Versions- bzw Revisionsstand, oder?
Gruß,
LLSmurf
Oh sorry verschrieben. Meinte meiner ist Baujahr 07/15 und da war schon kein Aux mehr verbaut. In der BDA noch vorhanden. Das betrifft aber den Mondeo. Ob es beim Focus auch so ist, kann ich nicht sagen.
Ups, noch ein Schreibfehler. Meinte natürlich alle Autos die vor dem 19.09. produziert werden, haben noch Sync 2 und nicht Sync 3. Das gibt es erst mit Baudatum 19.09.16.
Danke wheel14 für's Aufklären.
Dann laß ich mich einfach überraschen, was ich dann bekommen. MJ16 oder MJ17, sync 2 oder sync 3 ;-)
KeyFree und kein AUX wurde mir schon festgeschrieben.
Gruß,
LLSmurf
Zitat:
@ACPolo schrieb am 10. Juli 2016 um 14:07:32 Uhr:
EDIT: Letztendlich ist es eigentlich auch egal, was jetzt welcher Modelljahreswechsel ist. Grundsätzlich sind wir uns ja einig, dass es jetzt Änderungen gab (Keyfree Serie für Titanium, ST-Line etc) und dass im September Sync III kommt. Aber interessieren würds mich jetzt schon...
Es gibt verschiedene Systeme mit Modelljahren umzugehen. Bei VW steht das Modelljahr beispielsweise in der Fahrgestellnummer. Es gibt fixe Termine, in mehreren Werken etwa wird in KW22 gewechselt - in KW46 gibt es dann nochmal Änderungen (wie bei einem Modelljahreswechsel, aber selbiges bleibt gleich).
Ford macht das bedarfsweise - es gibt mindestens einen Modelljahreswechsel im Jahr, bis zu 3 "Zwischenmodelljahre" sind möglich. Die Termine unterscheiden sich für jedes Werk und jedes Jahr. Beim Focus hat die vierte und letzte Inkarnation von MJ2016 im Juni eingesetzt, MJ2017 startet im September (Mondeo, S-Max & Co. schon im Juli). In der Fahrgestellnummer ist Produktionsjahr und Monat enthalten - Informationen, die keinen Rückschluss auf das Modelljahr zulassen.
Belegen kann ich dir das leider nicht - du darfst das auch gerne anzweifeln, es wird dir aber auch niemand das Gegenteil beweisen können 😉