ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Sync 2 (bzw. "MY Ford Touch") mit Applink insbesondere Spotify

Sync 2 (bzw. "MY Ford Touch") mit Applink insbesondere Spotify

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 7. März 2015 um 10:57

Hallo Community,

Nach vielem recherchieren im Netz habe ich folgendes zusammentragen können:

Sync 2 (oder in den U.S.A. "MY Ford Touch") unterstützt keine Applink Funktionen. Das frisch vorgestellte SYNC 3 hingegen schon.

Die Frage die sich mir stellt ist nun, ob SYNC 2 diese Funktionalität nachgeliefert bekommen wird oder ob Ford, wie oft zu lesen, alle "alten Zöpfe" abschneidet und SYNC 2 und Applink als gescheitert betrachtet?

Im Prinzip geht es mir ausschließlich um eine "tiefere" Spotify Integration. Also die Möglichkeit Playlist etc. per Sprachsteuerung und Touchscreen anwählen zu können ohne das Handy benutzen zu müssen. Die aktuell möglichen skip Funktion sind schon "ok", aber da geht einfach mehr.

 

Eure Einschätzungen, Meinungen dazu?

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 8. März 2015 um 8:23

Auf der Ford-Website ist folgender Text zu lesen. Das lässt zumindest auf Updates/Upgrades hoffen!

Zitat:

Wie kann ich SYNC aufrüsten?

Im Moment erhalten Sie die SYNC* Updates zum Herunterladen bei Ihrem Ford Händler. In Zukunft werden Sie die Updates auch einfach im Internet herunterladen können und diese auf einen USB Stick kopieren, welchen Sie in den USB Anschluss in Ihrem Fahrzeug stecken können, um die neuen Informationen zu übertragen.

im Menue gibt es die Funktion mit W-lan verbinden.

Ich teste mal, habe mich aber auch gewundert, warum ich Spotify nicht per Sprachsteuerung öffnen kann

am 9. März 2015 um 10:11

Zitat:

@27239 schrieb am 8. März 2015 um 09:30:51 Uhr:

im Menue gibt es die Funktion mit W-lan verbinden.

Ich teste mal, habe mich aber auch gewundert, warum ich Spotify nicht per Sprachsteuerung öffnen kann

Die W-Lan funktion im Sync2 ist noch ziemlich sinnfrei.

Der einzige Anwendungszweck derzeit, ist die Bereitstellung eines Hotspots für die Mitfahrer.

Du kannst also deinen Interzugang für andere per Wlan freigeben.

Sync2 selbst funkt nicht ins Internet. Holt sich also auch keine aktuellen Wetterdaten oder Verkehrsinfos übers Internet.

Spotifiy und Co gehen nur per AppLink und das ist bei Sync2 nicht drin.

Ich hoffe sehr, das es noch kommt und auch noch die ein oder andere Macke bald per Update behoben wird.

Weiß jemand, wann ein Update erscheint? Insbesondere die Navifunktionen (Ansage Verkehrsmeldungen, Berechnung der Ankunftszeit bei Verkehrsstörungen etc.) sind noch sehr verbesserungswürdig.

am 30. März 2015 um 14:59

Zitat:

@StrangeDeath schrieb am 7. März 2015 um 11:57:15 Uhr:

 

Im Prinzip geht es mir ausschließlich um eine "tiefere" Spotify Integration. Also die Möglichkeit Playlist etc. per Sprachsteuerung und Touchscreen anwählen zu können ohne das Handy benutzen zu müssen. Die aktuell möglichen skip Funktion sind schon "ok", aber da geht einfach mehr.

 

Eure Einschätzungen, Meinungen dazu?

meine Meinung dazu:

Sch...ade. Ich bin davon Ausgegangen, das ein weiter entwickeltes System (SYNC -> SYNC 2) die Funktionen des alten Systems enthält und zusätzlich neue Funktionen bereitstellt. Ich habe mehrere Stunden vergeudet um zu lernen, dass diese, auf Erfahrung basierenden, logischen Schlussfolgerung nicht zwangsläufig auch auf FORD übertragen werden können. :-(

Nun bleibt nur die Hoffnung, dass es tatsächlich ein zeitnahes Update geben wird, welches die suggestiv erweckte Erwartungshaltung zu einem späteren Zeitpunkt noch erfüllen kann.

Mein neuer Ford Focus MK3FL fährt sich wirklich toll. Auch wenn die multimediale Connectivity keinen Einfluss auf das Fahrverhalten hat, so führten die fehlenden Funktionen aber dennoch zu Verdruss. Besonders ärgerlich empfinde ich die fehlenden Hinweise über die wahren Eigenschaften von SYNC 2.

Achja, auch für mich wäre Spotify die Hauptanwendung. Was ich neben der fehlenden Sprachunterstützung am meisten vermisse, ist die fehlende Übertragung der Audio Information wie Artist und Titel.

 

Meinst Du die Übertragung per Bluetooth?

Zitat:

@senseye schrieb am 8. März 2015 um 09:23:21 Uhr:

Auf der Ford-Website ist folgender Text zu lesen. Das lässt zumindest auf Updates/Upgrades hoffen!

Zitat:

@senseye schrieb am 8. März 2015 um 09:23:21 Uhr:

Zitat:

Wie kann ich SYNC aufrüsten?

Im Moment erhalten Sie die SYNC* Updates zum Herunterladen bei Ihrem Ford Händler. In Zukunft werden Sie die Updates auch einfach im Internet herunterladen können und diese auf einen USB Stick kopieren, welchen Sie in den USB Anschluss in Ihrem Fahrzeug stecken können, um die neuen Informationen zu übertragen.

Das hier

In Zukunft werden Sie die Updates auch einfach im Internet herunterladen können und diese auf einen USB Stick kopieren, welchen Sie in den USB Anschluss in Ihrem Fahrzeug stecken können, um die neuen Informationen zu übertragen.

steht schon seit Beginn der Sync Geschichte auf deren Seite.

Es gab noch nie ein Update auf der Ford Seite.

Ich spreche jetzt für Sync 1, würde mich aber wundern, wenn die es für Sync2 ändern würden.

Hallo ich habe mal eine Frage in diese Runde,

kann man über diesen Link...

http://owner.ford.com/.../...ll-ford-sync-updates-in-your-vehicle.html

...für das Sync2 schon Updates herunterladen und per USB selbstständig damit füttern? Oder ist das wie ich vermute nur für das Sync1? Hab leider mein Auto noch nicht, das ich mich selber da anmelden kann. ;-)

Das funktioniert zumindest in Deutschland nicht. Hab mal beim Händler nachgefragt, der hat meinen angeschlossen - kein Update für Sync 2 verfügbar. Und von "runterladen können" weiß er auch nichts. Das gab's wohl früher schon mal bei Ford mit dem Erfolg, dass zahlreiche Autos bei den Händlern landeten, weil nach dem Update gar nichts mehr ging (Spannungsversorgung bricht häufig zusammen, deshalb dürfen die Updates nur bei laufendem Motor gemacht werden. Beim Händler wird immer ein Ladegerät an die Batterie angeschlossen).

am 2. Mai 2015 um 6:57

Also einen Downloadlink für die aktuelle Version 3.7.13 des Sync 2 Systems habe ich gefunden, aber wer traut sich?

http://binaries.software.ford.com/.../...d14122updatepackageNARev5.zip

 

Mutige vor, die Zip Datei entpacken und die Struktur so genau auf einen USB Stick kopieren. Während des Updates soll mal wohl das automatische Start-Stopp deaktivieren und den Motor laufen lasssen. Je nach Größe des Updates dauert es wohl circa 20-30 Minuten. Macht micht nur nicht verantwortlich wenn was schief geht, das macht ihr auf eigene Verantwortung.

 

mfg

Gibt es dazu einen Changelog oder irgendwas dergleichen?

Zitat:

@Bin4ry schrieb am 2. Mai 2015 um 08:57:28 Uhr:

Also einen Downloadlink für die aktuelle Version 3.7.13 des Sync 2 Systems habe ich gefunden, aber wer traut sich?

http://binaries.software.ford.com/.../...d14122updatepackageNARev5.zip

Mutige vor, die Zip Datei entpacken und die Struktur so genau auf einen USB Stick kopieren. Während des Updates soll mal wohl das automatische Start-Stopp deaktivieren und den Motor laufen lasssen. Je nach Größe des Updates dauert es wohl circa 20-30 Minuten. Macht micht nur nicht verantwortlich wenn was schief geht, das macht ihr auf eigene Verantwortung.

mfg

Ich wäre da vorsichtig. Das NAR in der Dateibenennung sieht mir so danach aus, als wenn das Update für den Nord Amerikanischen Raum gilt. Dann geht es auch darum, welche Sprache und ist das für Geräte mit oder ohne Navi.

am 2. Mai 2015 um 7:39

Kann gut sein, schließlich ist die owners.ford.com Seite auch für Nordamerika. Herkunft des Links ist das FocusFanatics Forum: http://www.focusfanatics.com/forum/8322266-post99.html

Persönlich traue ich mich ja auch nicht es aufzuspielen :D Deine Warunung ist schon berechtigt.

Mfg

War heute bei meinem Händler in anderer Sache und habe nachgefragt: Es gibt tatsächlich ein einspielbares Update für Sync2. Allerdings gibt es eine Händlerwarnung, sowohl für Focus als auch Mondeo: Es darf nicht eingespielt werden, da massive Probleme aufgetaucht sind und das System wohl nahezu nutzlos macht. Wenn jemand was Neueres weiß, bitte posten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Sync 2 (bzw. "MY Ford Touch") mit Applink insbesondere Spotify