ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Symbol BC

Symbol BC

BMW 3er
Themenstarteram 2. Dezember 2011 um 20:44

Ich hab in meinen Unterlagen nachgesehen,konnte aber das bei mir als Service angezeigte Symbol nicht finden.Vielleicht kann es mir einer deuten ...

116
2011-12-02-233143
Beste Antwort im Thema

also das erste Symbol ist ne Raupe im Scheinwerfer; hatte ich auch mal, das wünsch ich keinem....

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
am 3. Dezember 2011 um 15:21

Zitat:

Original geschrieben von Korynaut

Bremsflüssigkeit Service: 4 AW, Summe 22,88€

Bremsflüssigkeit: 15,00€

Plus Märchensteuer.

Ist vielleicht ganz gut, wenn du das vor der Wintersaison erledigt hast.

Der optimale Zeitpunkt für den Bremsflüssigkeitswechsel ist das Frühjahr nicht vor der nassen Zeit, sondern nach der nassen Zeit.

Ich habe meine Intervallanzeige extra zurückgestellt, weil ich erst im März wechsel und so lange nicht die Meldung haben wollte.

4Aw ist nen guter Kurs, üblicherweise werden beim E90 6Aws angesetzt.

Grüße

Themenstarteram 3. Dezember 2011 um 16:30

Ich denke wenn ich bis zum Frühjahr warte sollte das auch in Ordnung sein ...Es gibt Kollegen die haben bei ihren Autos nie einen Wechsel vorgenommen.Sicher auch nicht im Sinne des Erfinders,aber ich denke das ein Paar Tage darüber auch kein Problem sein sollten ...Nur man sollte es nicht vergessen.

Zitat:

Original geschrieben von Soxx83

 

Der optimale Zeitpunkt für den Bremsflüssigkeitswechsel ist das Frühjahr nicht vor der nassen Zeit, sondern nach der nassen Zeit.

Grüße

Das sehe ich genau anders rum.

Da die Bremsflüssigkeit Wasser aufnimmt und sich somit ihr Siedepunkt verschlechtert ( was im Extremfall zum Bremsausfall führen kann), sollte sie zu Beginn der nassen Jahreszeit möglichst wenig Wasser enthalten , damit die Aufnahmekapazität noch im grünen Bereich liegt.

Ich gehe auch vor dem Tauchen zum Zahnarzt um mir beim Tauchen Schmerzen zu ersparen und nicht hinterher, wenn ich den Tauchgang überlebt haben sollte.

Wenn man schon mit Terminen jongliert (weshalb eigentlich, wenn sie doch alle 2 Jahre gewechselt werden soll/muß :confused:) muss man sich ja nicht schlechter hinstellen als es nötig ist.

 

am 3. Dezember 2011 um 17:40

Die hohen Temperaturen enstehen aber im Sommer an der Bremse, also kommt man da auch viel näher an den Siedepunkt, als im Winter und das nicht nur wegen der Fahrweise.

Hinzu kommt, das die Bremsflüssigkeit im Winter am meisten Feuchtigkeit aufnimmt und es daher sinnvoller erscheint nachher zu wechseln.

Habe ich mir auch nicht heute ausgedacht, sondern wird in Fachkreisen so empfohlen.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Soxx83

Habe ich mir auch nicht heute ausgedacht, sondern wird in Fachkreisen so empfohlen.

Grüße

Wenn ich "Fachkreise" und "Experten" lese, werde ich immer sehr misstrauisch. :rolleyes:

Es geht ja nicht um die läppischen dreißig Grad Temperaturdifferenz in der Luft zwischen Sommer und Winter, sondern die Dampfblasen des Wassers in der Bremsflüssigkeit entstehen ja bei deutlich höheren Temperaturen; da ist bei einer Vollbremsung thermisch schon was los! Außerdem erhöht sich auch die Zusammendrückbarkeit der Flüssigkeit, wenn Wasser drin rumvagabundiert, d.h. das Bremsgefühl wird weicher und weniger dosierbar. Außerdem springen einem auch und gerade im Winter wilde Tiere vor den Kühler.

Ich will dem Weberschiffchen keine Angst machen, da ist viel Reserve drin, bis die Bremswirkung wirklich gefährlich nachgelassen hat. Es kommt halt viel aufs Fahrprofil an (Überland oder Stadt) und auf die Kilometer, die er von jetzt, Dezember, bis es warm wird, Mai, fahren muss und möchte. Ob es diese Ersparnis an einer der bedeutendsten Sicherheitseinrichtungen am Auto wert ist? Wie gesagt, verantwortungslos ist es sicher nicht, ein paar Monate zuzuwarten, nur, wir stehen am Anfang der Wintersaison, nicht am Ende, das ist das Blöde an der Situation im Moment. Überleg's dir halt.

Gruß

Korynaut

Zitat:

Original geschrieben von Korynaut

Zitat:

Original geschrieben von Soxx83

Habe ich mir auch nicht heute ausgedacht, sondern wird in Fachkreisen so empfohlen.

Grüße

Wenn ich "Fachkreise" und "Experten" lese, werde ich immer sehr misstrauisch. :rolleyes:

Es geht ja nicht um die läppischen dreißig Grad Temperaturdifferenz in der Luft zwischen Sommer und Winter, sondern die Dampfblasen des Wassers in der Bremsflüssigkeit entstehen ja bei deutlich höheren Temperaturen; da ist bei einer Vollbremsung thermisch schon was los!

Gruß

Korynaut

Richtig, nicht die Lufttemperatur sondern der Wärmeeintrag über die Bremse ist der entscheidende Faktor.

Wer im Winter gerne mal auf den Pass zum Skifahren geht und mit schleifender Bremse nachher wieder nach Hause gondelt ... da steckt das Potential drin.

 

am 4. Dezember 2011 um 13:51

Erstmal klar vorweg, es ging hier nicht darum den Bremsflüssigkeitswechsel zu verschleppen, das sollte aus meinen früheren Beiträgen klar sein.

Es ging hier um den besten Zeitpunkt zu wechseln!!

Das ist ein Unterschied.

Zitat:

Original geschrieben von Korynaut

Wenn ich "Fachkreise" und "Experten" lese, werde ich immer sehr misstrauisch. :rolleyes:

Aha, darf ich fragen warum, hast Du kein Fachgebiet oder Fachwissen?

Zitat:

Original geschrieben von Korynaut

 

Es geht ja nicht um die läppischen dreißig Grad Temperaturdifferenz in der Luft zwischen Sommer und Winter, sondern die Dampfblasen des Wassers in der Bremsflüssigkeit entstehen ja bei deutlich höheren Temperaturen;

Aha, und die wären? Je nach Bremsflüssigkeit und Wassergehalt zwischen ca. 120 und 150°C.

Die Aussentemperatur spielt sehr wohl eine große Rolle, das ergibt sich aus einer Abkühlungskurve mit unterschiedlichen Temperaturkoeffizenten.

Zitat:

Original geschrieben von Korynaut

da ist bei einer Vollbremsung thermisch schon was los!

Falsch, bei einer Vollbremsung ist am wenigsten los, mit blockierenden Räder ist der Wärmeeintrag in die Bremse gleich Null. Zudem wird die Temperatur erst schleppend in die Bremsflüssigkeit übergehen, da die Bremsen ja extra darauf konstruiert sind.

Zitat:

Original geschrieben von Korynaut

Außerdem erhöht sich auch die Zusammendrückbarkeit der Flüssigkeit, wenn Wasser drin rumvagabundiert, d.h. das Bremsgefühl wird weicher und weniger dosierbar. Außerdem springen einem auch und gerade im Winter wilde Tiere vor den Kühler.

Falsch, Wasser ist inkompressibel und hat dieselben Druckverteilungseigenschaften wie die Bremsflüssigkeit! Es geht einzig um die Dampfblasenbildung.

Die nicht entsteht bei einer oder 2 Vollbremsungen!

Zitat:

Original geschrieben von Korynaut

Ob es diese Ersparnis an einer der bedeutendsten Sicherheitseinrichtungen am Auto wert ist?

Es geht nicht um eine Ersparnis, es ging mir darum die Intervalle bei der Bremsflüssigkeit in den Frühjahr zu legen!! Bei meinen Autos wird die Bremsflüssigkeit grundsätzlich regelmäßig gewechselt!

Zitat:

Original geschrieben von Korynaut

Wie gesagt, verantwortungslos ist es sicher nicht, ein paar Monate zuzuwarten,

Gruß

Korynaut

Ebend, man kann ja auch den Wassergehalt der Bremsflüssigkeit mittlerweile ganz einfach testen, ab einem Gehalt von 3% sollte man wechseln, ab einem Gehalt von 4% ist warten nicht mehr empfehlenswert sondern der Wechsel sofort anzuraten!

Aus der praktischen Erfahrung redet man von 1% Wasseraufnahme pro Jahr durchschnittlich, dies ist auch immer wieder festzustellen und ein realistischer Mittelwert, der natürlich im Einzelfall abweichen kann. z.B. bei Wattfahrten, häufiger Motorwäsche, oder einer schlechten Abdichtung des Behälters.

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

Richtig, nicht die Lufttemperatur sondern der Wärmeeintrag über die Bremse ist der entscheidende Faktor.

Ja?? Würdest Du mir das näher erklären. Ich habe nähmlich gelernt, das bei Kühltemperaturen, sowohl bei Motorkühlern als auch bei allen anderen Teilen, sowohl Bremse, als auch Getriebe 10°C Aussentemperaturunterschied ne Welt sind.

dabei reden wir hier von 20-30°C. ne Abkühlungskurve wäre hier mal sehr interessant.

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

Wer im Winter gerne mal auf den Pass zum Skifahren geht und mit schleifender Bremse nachher wieder nach Hause gondelt ... da steckt das Potential drin.

Das stimmt, die Passfahrt wäre die einzige interessante Ausnahme, aber auch lange nicht so kritisch wie im Sommer.

 

Da treffen 2 Meinungen aufeinander und irgendwie verspüre ich eine leichte Aggresivität zwischen den Zeilen.

Mach du mal dein Ding, ich halte mich an den Wartungsplan und wenn ich was verlege dann nach ziehe ich es vor und verlängere nicht den Zyklus .... auch wenn einige hier meinen, Bremsflüssigkeit kann das ab.

Feuchtigkeitseintrag hat auch was mit dem Alter der Bremsleitungen zu tun. Die werden mit der Zeit poröser. Was z.B. ein Grund dafür ist, dass manche Hersteller den ersten Wechsel nach 3 Jahren und dann alle 2 Jahre durchführen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von Soxx83

 

Falsch, bei einer Vollbremsung ist am wenigsten los, mit blockierenden Räder ist der Wärmeeintrag in die Bremse gleich Null. Zudem wird die Temperatur erst schleppend in die Bremsflüssigkeit übergehen, da die Bremsen ja extra darauf konstruiert sind.

Fass mal deine Bremsscheibe nach nur einer Bremsung vor der Haustüre an, wo soll die Wärme den hin, wenn es an der Fahrtwindkühlung mangelt?

Die Bremse versagt normalerweise nicht bei Landstrassen oder Autobahnfahrt sodern wenn man, auf der Bremse stehend, den Pass runter gondelt.

am 4. Dezember 2011 um 15:33

Es ging darum, das der beste Wechselzeitpunkt im Frühjahr ist, sowie der beste Zeitpunkt für den Motorölwechsel vor dem Winter ist.

Das das im Einzelfall abweicht und auch genauer zu betrachten ist, ist okay.

Das allerdings die Aussentemperaturen keinen großen Einfluß auf die Bremsflüssigkeitstemperaturen haben, ist keine Meinung, sondern einfach nicht richtig und ein wichtiger Punkt auf dem die Aussage basiert. Die andere Sache ist die Feuchtigkeit, die im Winter wesentlich mehr vorhanden ist als im Sommer.

Die Aussage zu den Bremsenintervallen mag es geben, ebenso wie es jährliche Intervalle gibt.

Solange man alle 1,2 oder 3 Jahre wechselt, wird hier niemand etwas grundlegend vernachlässigen, ebensowenig wie jemand merkt ob er im Frühjahr wechselt oder im Herbst.

Ein theoretischen Vorteil gibt es für den Frühling jedoch in jedem Fall.

Es seie denn, Du färst in den Skiurlaub, das war das einzig gute und richtige Argument.

Grüße

P.S. les mal den letzten Satz meines letzen Beitrags..;)

Nur noch ganz kurz zu deiner Vollbremsungstheorie und dem Nullwärmeeintrag durch stehende Räder, dann bin ich auch schon weg ...

Du fährst dementsprechend ein Fahrzeug ohne ABS oder es ist permanent abgeschaltet.

am 4. Dezember 2011 um 17:08

Wie, das war schon alles?? Dafür das man "Fachkreise" infrage stellen wollte war das aber echt dünn, um nicht zu sagen garnichts..:D;)

Themenstarteram 4. Dezember 2011 um 17:16

Hallo Leute !!!!

Ich hab anfangs eigentlich NUR wissen wollen was das Symbol bedeutet,da ich es nicht in der Anleitung gefunden oder übersehen habe.Klar werde ich den Service Intervall ausführen lassen,aber ich denke auf ein paar Tage kommt es nun wirklich nicht an.Was machen denn Fahrer die keine solche Anzeige haben.Die kreuzen sich das dann sicher im Kalender an und erledigen das in den darauf folgenden Tagen.Auf jeden Fall werd ich das zusammen mit der zu wechselnden Glühkerze im Laufe der nächsten Woche erledigen lassen ...

Also kommt bitte wieder runter.Informativ waren Eure Ausführungen allemal für mich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen