ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Wischwasserrestmenge nach BC-Meldung?

Wischwasserrestmenge nach BC-Meldung?

Themenstarteram 28. Februar 2009 um 15:50

Hi!

Weis von euch jemand wieviel Wischwasser beim E90 330i noch drinnen ist, nachdem die Meldung kommt?

Bei mir kam heute auf der Autobahnabfahrt die Meldung Wasserstand extrem niedrig.. bin dann heimgefahren und hab nachgefüllt und es sind gradmal 3 Liter reingegangen....

Laut Anleitung hat er aber 6 Liter Volumen :eek:

kommt da nach der Hälfte schon die Meldung???

gruß...

Beste Antwort im Thema

Die Behälter sind meines Wissens gleich gross, egal ob Xenon oder nicht, aber mit Xenon bestimmt schneller leer.

Warum am Schluss noch soviel rein passt, ist mit der Behälterform zu erklären - die hat oben mitunter die grösste/längste horizontale Ausdehnung.

 

- siehe auch Link http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?...

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

hi,

also ich hab zwar nur nen 320 e90, aber der

hat auch ein volumen von 6 litern.

wenn das wischdings im bc kommt, dann ist

bei mir auch echt so gut wie nix mehr drin,

aber mit der scheinwerferreinigung ist das

eh ruckzuck leer bei dem schönen wetter

momentan, hihi

also festlegen möcht ich mich nicht auf

eine restmenge, aber die liegt höchstens

im 200ml bereich oder so denk ich.

 

gruß marcus

Themenstarteram 28. Februar 2009 um 17:19

aha... aber bei der AB-abfahrt wo es ja bergabgeht da können doch bei mir die drei rest liter nicht so weit nach vorne schwappen dass die Meldung kommt, oder???

hmm....

wie gesagt laut Nachfüllung müssten bei mir noch drei Liter drinnen gewesen sein.. habs mitm Messbecher aufgefüllt ;)

am 28. Februar 2009 um 17:32

Ich kann nach der Meldung fast einen ganzen 5 Liter Kansiter Frostschutz nachkippen. Es bleiben ca 200-300ml übrig. Ich würde also sagen eine Restmenge von ca 1,5 Liter.

Krass du schüttest dieses Frostschutzmittel pur da rein in die Wischanlage?

Ich verdünne das immer mit Wasser im Winter klar die Konzentration mehr aber pur noch nie ;)

Zitat:

Original geschrieben von M-Compact

Hi!

Weis von euch jemand wieviel Wischwasser beim E90 330i noch drinnen ist, nachdem die Meldung kommt?

Bei mir kam heute auf der Autobahnabfahrt die Meldung Wasserstand extrem niedrig.. bin dann heimgefahren und hab nachgefüllt und es sind gradmal 3 Liter reingegangen....

 

Laut Anleitung hat er aber 6 Liter Volumen :eek:

kommt da nach der Hälfte schon die Meldung???

 

gruß...

Was heistt reingegangen, war es danach wirklich voll, optisch oder ist es überlaufen? Mir hat die Garage auch gratis nachgefüllt und gesagt es sei voll. Optisch waren es bis wenige Zentimeter unter Verschlussdeckel «voll». Habe dann versucht nachzufüllen und es gingen trotzdem noch fast zwei Liter rein bis es übergelaufen ist.

Themenstarteram 28. Februar 2009 um 18:06

ja also das Wasser stand bis zu dem Stutzen hoch.. habs in dem geriffelten Schlauch stehen gesehen.. hab EXTRA nochmal mit ner Taschenlampe nachgeleuchtet ;)

hmmm....ich glaub ich werds die Tage mitm schlauch mal leerpumpen dann seh ich scho wieviel da wirklich drinnen is... aber komisch ist das schon

Zitat:

Original geschrieben von M-Compact

ja also das Wasser stand bis zu dem Stutzen hoch.. habs in dem geriffelten Schlauch stehen gesehen.. hab EXTRA nochmal mit ner Taschenlampe nachgeleuchtet ;)

 

hmmm....ich glaub ich werds die Tage mitm schlauch mal leerpumpen dann seh ich scho wieviel da wirklich drinnen is... aber komisch ist das schon

Bitte, einfach mal Wasser nachfüllen bis es überläuft und staunen wieviel noch reingeht - erst dann ist's voll.

Zitat:

Original geschrieben von Jomoto

Zitat:

Original geschrieben von M-Compact

ja also das Wasser stand bis zu dem Stutzen hoch.. habs in dem geriffelten Schlauch stehen gesehen.. hab EXTRA nochmal mit ner Taschenlampe nachgeleuchtet ;)

hmmm....ich glaub ich werds die Tage mitm schlauch mal leerpumpen dann seh ich scho wieviel da wirklich drinnen is... aber komisch ist das schon

Bitte, einfach mal Wasser nachfüllen bis es überläuft und staunen wieviel noch reingeht - erst dann ist's voll.

Wie jetzt? wenn es schon im Schlauch bis oben hin steht ist es doch voll und wenn da was überläuft kann doch nichts mehr rein gehen?

Raff ich jetzt nicht und auf Wasser im Motorraum habe ich irgendwie keine Lust ;)

Klärt mich auf wie ihr das jetzt meint.

Zitat:

Original geschrieben von rayvip

Zitat:

Original geschrieben von Jomoto

 

 

Bitte, einfach mal Wasser nachfüllen bis es überläuft und staunen wieviel noch reingeht - erst dann ist's voll.

Wie jetzt? wenn es schon im Schlauch bis oben hin steht ist es doch voll und wenn da was überläuft kann doch nichts mehr rein gehen?

Raff ich jetzt nicht und auf Wasser im Motorraum habe ich irgendwie keine Lust ;)

Klärt mich auf wie ihr das jetzt meint.

Wenn man alles vollständig gelesen und auch wirklich verstanden hat, sind weiteren Erklärungen überflüssig.

Ist nicht bei Fahrzeugen mit Xenon wieder mal ein größerer Behälter verbaut wegen der Scheinwerferreinigung?

Zitat:

Original geschrieben von rayvip

Wie jetzt? wenn es schon im Schlauch bis oben hin steht ist es doch voll ...

Tatsächlich ist es so, dass noch ganze Menge reinpasst auch wenn man schon den Pegel im Schlauch sieht. Teilweise kann man während des Nachfüllens immer ein Paar Sekunden warten und sehen, wie der Pegel immer etwas nach unten geht.

Warum? Vermutung: weil der Behälter ca. in in der Höhe des Schlauches ist und deswegen auch noch nicht ganz voll ist...?

honzaaa

@honzaaa

das habe ich jetzt verstanden, danke!

Beim nächsten mal beobachte ich das genauer ;)

Die Behälter sind meines Wissens gleich gross, egal ob Xenon oder nicht, aber mit Xenon bestimmt schneller leer.

Warum am Schluss noch soviel rein passt, ist mit der Behälterform zu erklären - die hat oben mitunter die grösste/längste horizontale Ausdehnung.

 

- siehe auch Link http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?...

Hallo,

 

das Problem kenne ich: Kommt daher, dass in modernen AUtos die Behälter aus Platzgründen verwinkelt konstruiert sind und es eine ganze Weile Dauert, bis die Luft von unten nach oben kommt.

Beim Nachfüllen sind es bei mir zunächst auch immer 2-3 Liter, dann gebe ich ihm einen Stups, gehe nach drinnen um Wasser zu holen, gebe ihm noch einen Stups und am Ende sind es etwa 5 Liter.

 

Gruß

 

Nicco

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Wischwasserrestmenge nach BC-Meldung?