1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Sym Fiddle 3 50ccm bei 1/3 Tank geht der Motor einmal aus

Sym Fiddle 3 50ccm bei 1/3 Tank geht der Motor einmal aus

SYM Fiddle III

Tja, mein Roller hat nun doch etwas, wo sich auch die Werkstatt wundert.

Der Roller war neu (22.06.2018) und hat heute die 1000 km geknackt. Bei 350 km war die erste Durchsicht mit Ölwechsel und folgendem Mangel:
Bei 1/3 Tankvolumen geht der Roller nach 3-7 km an der Ampel einfach aus. Kann nach 3-4mal starten wieder an sein oder braucht auch mal 5min. Leistungsverlust ist danach dann etwa 15%, also zieht nicht richtig, aber keine Aussetzer!
Darauf wurde auch das Ventilspiel und der Vergaser neu eingestellt.
Nach etwa 500km aber wieder das gleiche. Wieder alles kontrolliert und eingestellt.
Leerlaufprobleme kamen dazu, lief kalt zu Mager, bzw. warm immer höher. Alles wieder kontrolliert, neue Zündkerze rein und beim nächsten 1/3 Tank wieder das gleiche.
Dann wurde der Vergaser auf Garantie gewechselt und mir der Roller leider vollgetankt wieder hingestellt.
Leistung war wieder da und los...noch Gratis den Drosselring wieder dicker gemacht, jetzt 2,8mm.
Bei 1/3 Tank wieder Motor an der Ampel aus und Leistungsverlust. Vollgas wird aber immer erreicht.
Daraufhin haben wir den Tankdeckel getauscht, Problem bleibt aber weiterhin...und die Leistung bleib auch nach 50km weiterhin schlecht, teilweise sogar noch schlechter.

Nun ist der Roller wieder in der Werkstatt und die Worte Lamda und Benzinhahn sind gefallen...

Ein Volltanken bringt nicht gleich wieder die volle Leistung. Kann schon mal 50km dauern. Dann irgendwann rennt der Roller wieder bis 1/3 Tank...aus...Leistungsverlust.
Wie ist das zu erklären...? Kann der Benzinhahn solche Mängel hervorrufen?

Leider kann ich euch kein Kerzenbild nennen.
Getankt wird natürlich immer Super!

Sorry für den langen Text.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Papstpower schrieb am 1. August 2018 um 08:07:31 Uhr:

Und was willst du jetzt hier?

Das Ding hat Garantie... Sollen sie es beheben, nicht dein Problem!

Lässt er ja auch,er will es ja nur verstehen wie so etwas passieren kann.
Wenn jetzt jemand hier ist der auch so ein Fehler hatte und behoben wurde könnte er vielleicht sogar noch 2-3 Werkstattbesuche einsparen bis sie es finden.

156 weitere Antworten
156 Antworten

Zitat:

@andirel schrieb am 7. August 2018 um 23:50:29 Uhr:

Zitat:

@Alex1911 schrieb am 7. August 2018 um 19:46:26 Uhr:

Nachgeschaut haste aber nicht, ob der Luftschlauch 2 zur Unterseite der Schwimmerkammer führt und der Benzinschlauch neben der Chokeaufnahme angesteckt ist?

Nein, noch nicht direkt nachgeschaut.

Hallo Andreas,

eine gute Nachricht: Du mußt dich nicht mehr unter deinen Roller legen. 😉

Habe den Anschlußstutzen für das Luftventil auf dem beigefügten Foto gekennzeichnet. Die Jungs von Nova Motors waren so nett und haben einen E-Vergaser abgelichtet, auf welchem die beiden Stutzen für Benzin und Luftschlauch gut zu erkennen sind.

Gruß Wolfi

E-vergaser

Hallo Leute

Leider gibt es nicht neues...außer das etwas versucht wurde, aber fehlgeschlagen ist, Mechaniker hat das Problem selbst bei Probefahrten erfahren dürfen.
Nun wird von einem neuen Roller 1 : 1 getauscht, als erstes wohl das Steuergerät.

Zitat:

@andirel schrieb am 16. August 2018 um 19:21:19 Uhr:

Nun wird von einem neuen Roller 1 : 1 getauscht, als erstes wohl das Steuergerät.

Hat der neue Roller deine Wunschfarbe, dann würde ich an deiner Stelle einfach den neuen mitnehmen und den alten beim Händler stehen lassen. 😎

Gruß Wolfi

Nee,die wollen lernen wo der Fehler herkommen könnte wenn sowas noch einmal auf denen zukommt.

4 Wochen und einen Tag später...Roller wieder abgeholt😉

Ich finde die ganze Sache recht peinlich...vor allem, wenn es nur der Benzinfilter war!
Über die gesamten letzten 1260 km zog der Roller nicht so gut an und durch, wie jetzt mit neuen Filter!
Das muß ich erstmal sacken lassen...

Hallo Andreas,

meine persönliche Meinung dazu: Alle Probleme von Seiten der Werkstatt auf den Benzinfilter zu schieben, hört sich mehr als unglaubwürdig an.

Gruß Wolfi

Doppelpost gelöscht.

Ich bin lange genug gefahren, um den Fehler zu provozieren, war aber alles ok.
Der Mechaniker hatte schon ein Steuergerät bestellt und dann erst die banalen Dinge ausprobiert. Anderer Tank und durchsichtiger Benzinschlauch ohne Filter.
Da es damit keine Probleme gab, hat er erst dann den Benzinfilter überprüft und getauscht.

Wie gesagt, die Fiddle zieht deutlich besser und konstanter von der Ampel weg an und rollt sauber bis zum Ende durch.

Zitat:

@andirel schrieb am 5. September 2018 um 23:07:55 Uhr:

Der Mechaniker hatte schon ein Steuergerät bestellt und dann erst die banalen Dinge ausprobiert. Anderer Tank und durchsichtiger Benzinschlauch ohne Filter.
Da es damit keine Probleme gab, hat er erst dann den Benzinfilter überprüft und getauscht.

Schau mal, wann ich dir die Sache mit dem Hilfstank empfohlen habe. 😉

Zitat:

@Alex1911 schrieb am 1. August 2018 um 12:41:45 Uhr:

Hallo Andreas,

frag' mal bei der Werkstatt nach einem Hilfstank, die könnten sowas haben.

Oder mach's wie Bernd mit nem Urinbeutel als Ersatztank unter Umgehung des Unterdruckbenzinhahns. Läuft der Roller dann problemlos, liegt der Fehler zwischen Tank und Vergaserzulauf.

Gruß Wolfi

Das weis ich...aber die Werkstatt wollte ja nicht!

Hatte mir auch die ersten Seiten nochmal durchgelesen, ob jemand den Benzinfilter erwähnt hat...

Bei einem nagelneuen Fahrzeug geht man ja auch nicht davon aus das was mit dem Benzinfilter nicht stimmt.
So wirklich kann ich das nicht glauben.

Zitat:

@Kodiac2 schrieb am 6. September 2018 um 14:34:35 Uhr:

Bei einem nagelneuen Fahrzeug geht man ja auch nicht davon aus das was mit dem Benzinfilter nicht stimmt.
So wirklich kann ich das nicht glauben.

Es ist bei einem Vergaserfahrzeug schließlich so, daß man sogar mit geschlossenem Benzinhahn erstmal ein Stück fahren kann, bis der Kraftstoff in der Schwimmerkammer verbraucht ist.

Ist wieder ausgegangen...Problem ist also noch da. Ließ sich allerdings mit zwei versuchen wieder starten, brauchte dann noch etwas und war dann wieder mit voller Leistung da. Zu dem Zeitpunkt war etwa noch 1 Liter Sprit drin.
Weitere 20 km waren wieder problemlos. Hatte allerdings 1,2 Liter nachgetankt, war dann wieder bei etwa 1/3 Tankanzeige.

Ja gut, das kann aber auch am Spritmangel gelegen haben.
Mir ist der Roller auch schon auf dem letzten Liter stotternd ausgegangen und sprang dann wieder nach einigen Versuchen an.

Wenn da noch ein Utz im Tank ist, kann er trotzdem luft saugen, in Kurven, bremsen, Gas geben...

Deine Antwort