ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Sym Fiddle 3 50ccm bei 1/3 Tank geht der Motor einmal aus

Sym Fiddle 3 50ccm bei 1/3 Tank geht der Motor einmal aus

SYM Fiddle III
Themenstarteram 31. Juli 2018 um 20:09

Tja, mein Roller hat nun doch etwas, wo sich auch die Werkstatt wundert.

Der Roller war neu (22.06.2018) und hat heute die 1000 km geknackt. Bei 350 km war die erste Durchsicht mit Ölwechsel und folgendem Mangel:

Bei 1/3 Tankvolumen geht der Roller nach 3-7 km an der Ampel einfach aus. Kann nach 3-4mal starten wieder an sein oder braucht auch mal 5min. Leistungsverlust ist danach dann etwa 15%, also zieht nicht richtig, aber keine Aussetzer!

Darauf wurde auch das Ventilspiel und der Vergaser neu eingestellt.

Nach etwa 500km aber wieder das gleiche. Wieder alles kontrolliert und eingestellt.

Leerlaufprobleme kamen dazu, lief kalt zu Mager, bzw. warm immer höher. Alles wieder kontrolliert, neue Zündkerze rein und beim nächsten 1/3 Tank wieder das gleiche.

Dann wurde der Vergaser auf Garantie gewechselt und mir der Roller leider vollgetankt wieder hingestellt.

Leistung war wieder da und los...noch Gratis den Drosselring wieder dicker gemacht, jetzt 2,8mm.

Bei 1/3 Tank wieder Motor an der Ampel aus und Leistungsverlust. Vollgas wird aber immer erreicht.

Daraufhin haben wir den Tankdeckel getauscht, Problem bleibt aber weiterhin...und die Leistung bleib auch nach 50km weiterhin schlecht, teilweise sogar noch schlechter.

Nun ist der Roller wieder in der Werkstatt und die Worte Lamda und Benzinhahn sind gefallen...

Ein Volltanken bringt nicht gleich wieder die volle Leistung. Kann schon mal 50km dauern. Dann irgendwann rennt der Roller wieder bis 1/3 Tank...aus...Leistungsverlust.

Wie ist das zu erklären...? Kann der Benzinhahn solche Mängel hervorrufen?

Leider kann ich euch kein Kerzenbild nennen.

Getankt wird natürlich immer Super!

Sorry für den langen Text.

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Papstpower schrieb am 1. August 2018 um 08:07:31 Uhr:

Und was willst du jetzt hier?

Das Ding hat Garantie... Sollen sie es beheben, nicht dein Problem!

Lässt er ja auch,er will es ja nur verstehen wie so etwas passieren kann.

Wenn jetzt jemand hier ist der auch so ein Fehler hatte und behoben wurde könnte er vielleicht sogar noch 2-3 Werkstattbesuche einsparen bis sie es finden.

156 weitere Antworten
Ähnliche Themen
156 Antworten

Zitat:

@Bamako schrieb am 9. August 2018 um 22:30:35 Uhr:

Zitat:

@andirel schrieb am 09. Aug. 2018 um 21:12:06 Uhr:

-Leuchtet/blinkt nicht bei Zündung seit Neuzustand!

Also es gibt keinen Selbsttest?

Normal ist ja: Zündung an, mkl leuchtet für 1-2 Sekunden.

Das passiert bei dir garnicht?

Dieser Selbsttest wird vom Steuergerät durchgeführt. Wenn der ausbleibt, hat die ECU einen Fehler. Könnte man an diesem Punkt evtl ansetzen, dein problem zu eliminieren?

 

Sollte das schonmal diskutiert worden sein, entschuldigt. Hab den Überblick bei diesem 7-seitigen Groschenroman verloren.

Ich bin auf jedenfall gespannt wie ein Flitzebogen, was es am ende war.

Vorrausgesetzt, das problem wird noch gelöst und der Roller nicht getauscht.

Hi Christian,

der “Groschenroman“ gefällt dir doch. ;)

Bisher hat nur Dieter in einem anderen Therad berichtet, daß die MKL am City Star IE beim Einschalten der Zündung aufleuchtet. Und auf meine Nachfrage hat er geschrieben, daß die Motorkontrollleuchte nach dem Anspringen erlischt.

Meines Erachtens könnte es aber vielleicht so realisiert sein, wie bei früheren Zweitaktrollern mit der Ölstandskontrollleuchte. Das Ölstandslämpchen leuchtete dort nur während der Anlasserbetätigung, was oft nicht bewußt wahrgenommen wird. Es geht dabei schließlich nur um die Funktionskontrolle des Glühlämpchens.

Ähnlich könnte es auch für die MKL am E-Vergaser gelten: Sie leuchtet während des Startvorgangs kurz auf und bleibt danach dunkel, sofern das STG keinen Fehler erkennt. Das ECS von Delloto ist nunmal keine “echte“ Einspritzung.

Gruß Wolfi

@Passarati-Turbo : Wie verhält sich die MKL bei deinem ATU Roller mit E-Vergaser?

Doppelpost entfernt.

Klar gefällt mir der Groschenroman.

 

Hab nochmal überlegt:

Die MKL müsste eigentlich genau genommen erst durch Start des Motors erloschen sein. So isses jedenfalls beim PKW.

 

Eigentlich ist es ja nicht so, dass die MKL beim Start als Selbsttest aufleuchtet - vielmehr stimmen die Werte nicht, die das Steuergerät bei eingeschalteter Zündung erwartet. Also: Fehler. Genau wie die Öldruckleuchte, die leuchtet auch nur, weil kein Öldruck messbar ist, aber die Spannung steht, analog Ladekontrolle...

 

Was wir davon jetzt aber haben, weiss ich grad auch noch nicht genau...zumal, wie du sagtest, ist es keine vollwertige einspritzung, daher nicht unbedingt übernehmbar.

 

 

Themenstarteram 10. August 2018 um 9:45

Zitat:

@Bamako schrieb am 10. August 2018 um 11:29:18 Uhr:

Eigentlich ist es ja nicht so, dass die MKL beim Start als Selbsttest aufleuchtet - vielmehr stimmen die Werte nicht, die das Steuergerät bei eingeschalteter Zündung erwartet. Also: Fehler.

Nö! Kein Fehler. Im Auto leuchtet bei Zündung EIN alles auf! Beim Starten geht dann alles aus. Was anbleibt...insbesondere Gelb und Rot...Fehler!

Laut Aussage des Mechanikers soll die leuchte bei Zündung AN aufleuchten und erlischt natürlich beim Starten.

Meine hat das allerdings nicht gemacht. Und ich glaube aber auch, das es meine nicht machen wird!

Bei nächster Gelegenheit werde ich das an anderen Fuffis mit Euro 4 bei meinem Händler ausprobieren.

Zitat:

@Bamako schrieb am 10. August 2018 um 11:29:18 Uhr:

Klar gefällt mir der Groschenroman.

Hab nochmal überlegt:

Die MKL müsste eigentlich genau genommen erst durch Start des Motors erloschen sein. So isses jedenfalls beim PKW.

Eigentlich ist es ja nicht so, dass die MKL beim Start als Selbsttest aufleuchtet - vielmehr stimmen die Werte nicht, die das Steuergerät bei eingeschalteter Zündung erwartet. Also: Fehler. Genau wie die Öldruckleuchte, die leuchtet auch nur, weil kein Öldruck messbar ist, aber die Spannung steht, analog Ladekontrolle...

Was wir davon jetzt aber haben, weiss ich grad auch noch nicht genau...zumal, wie du sagtest, ist es keine vollwertige einspritzung, daher nicht unbedingt übernehmbar.

Das soll ja hier ausdiskutiert werden ,ob das für E-Gaser Fahrzeuge relevant ist,leider sind zu wenig E4 Fahrzeuge vertreten.

Dein Roller weiss aber (im Gegensatz zum PKW) nicht, Ob der Motor läuft oder nicht. Dafür benötigt die Motorelektronik kurbelwellen- und Nockenwellensensor.

 

So gesehen kann dein Roller die mkl auch garnicht ausgehen lassen, rein aus dem wissen, dass der Motor läuft. Er erfährt es erst, wenn er plausible Werte aus der Sensorik erhält.

 

Somit bedeutet mkl leuchtet = fehlerhafte Werte, bzw kein Sollwert.

 

 

Alternativ ist's noch möglich, dass das Steuergerät die MKL kurz 2 Sekunden ansteuert und Strom drauf gibt, wie ein Relais, nur damit man nen Selbsttest hat. Das wäre aber ein überflüssiges Feature im Grunde.

 

 

 

Welche Sensoren haben diese Modelle eigtl?

 

edit

Ich ergänze, der Roller könnte über den Pickup erfahren, ob der Roller läuft. Da allerdings ECU und CDI verbaut sind, werden sich die beiden blackboxen diese Aufgabe nicht teilen.

Zur Verdeutlichung:

 

Bild 1 ist beim Schlüsseldreh der Selbsttest (beim PKW teils vorhanden)

 

Bild 2 hier ist der Selbsttest beendet. MKL bleibt AN, da keine Sollwerte geliefert werden!

 

Somit ist die aufleuchtende MKL vor dem Start kein Selbsttest.

 

IMG_20180810_122543.jpg
IMG_20180810_122550.jpg

Zitat:

@Bamako schrieb am 10. August 2018 um 12:06:22 Uhr:

 

Welche Sensoren haben diese Modelle eigtl?

edit

Ich ergänze, der Roller könnte über den Pickup erfahren, ob der Roller läuft. Da allerdings ECU und CDI verbaut sind, werden sich die beiden blackboxen diese Aufgabe nicht teilen.

Da haste diesen Thread aber nicht konzentriert durchgelesen, steht alles schon drin. :D

Es gibt doch keine zwei Blackboxen bei einem E4-Roller, das ist lediglich ein Mißverständnis. Auch die E4-Roller von Nova Motors haben nur die eine ECU von Dell'Orto, wird halt leicht verwechselt mit den Vorgängermodellen ohne E-Vergaser.

Bin mir nahezu 100%-ig sicher, daß kein MT-User mit einem E4-Roller Fotos vom eigenen Roller hier einstellen wird, auf welchen zwei Blackboxen (CDI + ECU) an demselben Roller eingebaut sind.

Gruß Wolfi

Ich gestehe, sorry

 

Die Erkenntnis zur mkl bleibt allerdings. Damit behaupte ich plump: ECU defekt.

Themenstarteram 10. August 2018 um 15:07

Ich habe die Zündung einer Fiddle 3 aus 2017 mit Euro 3 eingeschaltet, die MKL geht für 1-2 Sekunden an und erlischt wieder!

Sonst gibt es zu meiner Fiddle noch nix neues...

Ich habe mir mal die Nova Motors Seite angesehen...bei diesem Help Center stehen ja teils ganz interessante Sachen. Jetzt weiß ich wo Wolfi teilweise gewisse Info´s her hat ;)

Zitat:

@andirel schrieb am 9. August 2018 um 21:12:06 Uhr:

Die Motorkontrollleuchte wurde ja ausgepinnt, weil er bei Vollgas ruckelte. Der Sinn erschließt mir aber nicht, zumal es plötzlich weg war und der Roller noch etwas schneller lief, erst dann wurde ausgepinnt.

Das Auspinnen der MKL macht doch nur Sinn, um das Blinken zu unterdrücken. Hat dir die Werkstatt den Grund für diese Aktion genannt, ist das womöglich eine Empfehlung aus der Technikabteilung von Sanyang Deutschland? Mit einem Mitarbeiter aus der Technikabteilung in Mörfelden hatte ich nämlich auch schon das Vergnügen. :p

Themenstarteram 10. August 2018 um 18:54

Nein, Wolfi

So wie schon erwähnt hat der eine darauf bestanden, als der Roller bei Topspeed ruckelte, das der andere die MKL auspinnt. Und das, obwohl es natürlich nicht Notwendig war!

Den heutigen Mechaniker habe ich nur klipp und klar gesagt, das die MKL noch nie geleuchtet hat...ergo defekt ???

Hättest mal einen der vielen Mechaniker mal fragen sollen, ob die MKL bei denen mal aufgeleuchet hat. Bei der Gelegenheit würde ich gleich noch nachhaken, ob die MKL ein Glühlämpchen oder eine gelbe LED ist.

Eine keine Anekdote: Bei meinem ersten Symroller fiel die Cockpitbeleuchtung aus, also hin zum Händler und nachgefragt. Die angeblich eingebauten 0,7 W Glühlämpchen wollte man mir bei der nächsten Inspektion ersetzen. Der Sym GTS hat jedoch eine LED-Cockpitbeleuchtung, was weder der Händler noch die Technikabteilung von Sym wußte. :(

Gruß Wolfi

Themenstarteram 10. August 2018 um 19:14

Die hat nie geleuchtet, das sage ich aber schon seit der 300er Wartung.

Ich wurde immer wieder gefragt, demnach gehe ich davon aus, das auch sie selbst die haben nie leuchten sehen...

traurig nur, wenn es die ECU war, was ich auch von Anfang an gefragt habe.

Zitat:

@andirel schrieb am 10. August 2018 um 21:14:53 Uhr:

Die hat nie geleuchtet, das sage ich aber schon seit der 300er Wartung.

Sowas sollte einem guten Fachhändler bereits bei der Übergabeinspektion auffallen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Sym Fiddle 3 50ccm bei 1/3 Tank geht der Motor einmal aus