1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Sym Fiddle 3 50ccm bei 1/3 Tank geht der Motor einmal aus

Sym Fiddle 3 50ccm bei 1/3 Tank geht der Motor einmal aus

SYM Fiddle III

Tja, mein Roller hat nun doch etwas, wo sich auch die Werkstatt wundert.

Der Roller war neu (22.06.2018) und hat heute die 1000 km geknackt. Bei 350 km war die erste Durchsicht mit Ölwechsel und folgendem Mangel:
Bei 1/3 Tankvolumen geht der Roller nach 3-7 km an der Ampel einfach aus. Kann nach 3-4mal starten wieder an sein oder braucht auch mal 5min. Leistungsverlust ist danach dann etwa 15%, also zieht nicht richtig, aber keine Aussetzer!
Darauf wurde auch das Ventilspiel und der Vergaser neu eingestellt.
Nach etwa 500km aber wieder das gleiche. Wieder alles kontrolliert und eingestellt.
Leerlaufprobleme kamen dazu, lief kalt zu Mager, bzw. warm immer höher. Alles wieder kontrolliert, neue Zündkerze rein und beim nächsten 1/3 Tank wieder das gleiche.
Dann wurde der Vergaser auf Garantie gewechselt und mir der Roller leider vollgetankt wieder hingestellt.
Leistung war wieder da und los...noch Gratis den Drosselring wieder dicker gemacht, jetzt 2,8mm.
Bei 1/3 Tank wieder Motor an der Ampel aus und Leistungsverlust. Vollgas wird aber immer erreicht.
Daraufhin haben wir den Tankdeckel getauscht, Problem bleibt aber weiterhin...und die Leistung bleib auch nach 50km weiterhin schlecht, teilweise sogar noch schlechter.

Nun ist der Roller wieder in der Werkstatt und die Worte Lamda und Benzinhahn sind gefallen...

Ein Volltanken bringt nicht gleich wieder die volle Leistung. Kann schon mal 50km dauern. Dann irgendwann rennt der Roller wieder bis 1/3 Tank...aus...Leistungsverlust.
Wie ist das zu erklären...? Kann der Benzinhahn solche Mängel hervorrufen?

Leider kann ich euch kein Kerzenbild nennen.
Getankt wird natürlich immer Super!

Sorry für den langen Text.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Papstpower schrieb am 1. August 2018 um 08:07:31 Uhr:

Und was willst du jetzt hier?

Das Ding hat Garantie... Sollen sie es beheben, nicht dein Problem!

Lässt er ja auch,er will es ja nur verstehen wie so etwas passieren kann.
Wenn jetzt jemand hier ist der auch so ein Fehler hatte und behoben wurde könnte er vielleicht sogar noch 2-3 Werkstattbesuche einsparen bis sie es finden.

156 weitere Antworten
156 Antworten

Nun, der Tank war ja nicht leer, ein knapper Liter war noch drin.
Ansonsten hatte ich nach der Abholung zwei Fahrten mit rund 20 km hinter mir. Gestern war ich schon etwa 10 km unterwegs, als er nach auf gerader Strecke an der roten Ampel wieder aus ging.

Gerade bin ich 12 km gefahren...alles Top. Ich beobachte das mal noch...

Was ich damit sagen wollte: ein Fahrzeugtank muss nicht bis auf den letzten ml leer gelaufen sein, damit der Motor keinen sprit mehr bekommt.

Wenn er dir aber (deinem letzten Posting nach) so oder so nochmal ausgegangen ist, muss es das aber auch nicht gewesen sein.

Es braucht doch nur zeitweise das Nadelventil etwas zu hängen und schon ist es vorbei.
Macht sich bei weniger Benzindruck dann vielleicht auch schneller bemerkbar,aber es wird da mal Zeit es mit einem Hilfstank zu versuchen.Natürlich kann es an der Benzinzufuhr liegen,aber das sollte man einfach mal prüfen bevor Tank und alles gewechselt wird.

Zitat:

@andirel schrieb am 5. September 2018 um 23:07:55 Uhr:

Anderer Tank und durchsichtiger Benzinschlauch ohne Filter.

Hat ich doch hier schon mal geschrieben...

Es wurde über längere Zeit im Stand beobachtet wegen evtl. Luftblasen und im Fahrbetrieb. Weil alles gut war, pustete er dann in den Filter...neuer Filter rein.

Fakt ist ja, der alte Filter hat den Roller von Anfang an eingebremst, weil scheinbar nie soviel Sprit durchgeschossen ist, wie jetzt. Spürbar besserer Anzug als die letzten 1200 km!
Auch nach den einmal ausgehen von gestern waren die volle Leistung etwa nach 3-400m wieder da.

Ich fahr den Roller nun erstmal weiter und beobachte...

Ähnliche Themen

Mir ist das egal,nur ich möchte kein neuen Roller haben mit solchen Fehler.
Ein schlecht arbeitendes Nadelventil zum Beispiel kostet 2-3 € ,ein Hilfstank dran hängen 0€ und schon hab ich einiges ausgegrenzt und habe eine Grundlage wo ich weiter suchen muss.

Zitat:

@kranenburger schrieb am 7. September 2018 um 11:36:54 Uhr:

Ein schlecht arbeitendes Nadelventil zum Beispiel kostet 2-3 € , ...

Da würd' ich noch nen Euro drauflegen und ein gut arbeitendes Nadelventil nehmen. 😉

Gruß Wolfi

PS: Die Werkstatt hat schon einiges ausgewechselt und scheinbar ist auch eine Verbesserung eingetreten. Aber das ursprüngliche Problem wurde meines Erachtens nicht beseitigt.

Zitat:

@Alex1911 schrieb am 7. September 2018 um 14:09:04 Uhr:

Zitat:

@kranenburger schrieb am 7. September 2018 um 11:36:54 Uhr:

Ein schlecht arbeitendes Nadelventil zum Beispiel kostet 2-3 € , ...

Da würd' ich noch nen Euro drauflegen und ein gut arbeitendes Nadelventil nehmen. 😉

Gruß Wolfi

PS: Die Werkstatt hat schon einiges ausgewechselt und scheinbar ist auch eine Verbesserung eingetreten. Aber das ursprüngliche Problem wurde meines Erachtens nicht beseitigt.

Das war wirklich bescheuert .😁😁😁
Ich hoffe aber das es richtig verstanden wurde.😉
Nur was ist das für eine Werkstatt die so arbeitet wie seine und hofft das durch wildes tauschen endlich mal der Fehler behoben wird.

Ich verstehe euch ja...

Aber ich habe zwei Jahre Garantie und muß eben bei dieser Werkstatt bleiben.
Es mag dem einen oder anderen komisch vorkommen, wie die Jungs dort arbeiten. Ich habe aber nur (hoffentlich) ein Problem, was anscheinend schwierig ist, es genau zu lokalisieren.
Nun hat sich der eine Mechaniker ja Mühe gegeben und wir sind einen Schritt weiter.

Das der Benzinfilter ein Teil des Problems ist, sollte klar sein. Leider wurde dieser nicht geöffnet bzw. überprüft, warum dieser nicht einwandfrei funktionierte. Nun vermute ich einfach mal, das evtl. Schmutz oder kleinste Teilchen weiter in den Benzinschlauch oder direkt bis in die Schwimmerkammer gelangt sind.
Das werde ich morgen noch mal in der Werkstatt ansprechen.
Seit dem ich den Roller zurück habe sind nun wieder rund 100 km gefahren worden. Davon waren es heute Nachmittag ca. 5 km, dann eine Stunde Pause und dann etwa 20 am Stück bis er wieder einmal ausging.
Ich war auf großen, langen Straßen unterwegs mit Vollgas (53 Tacho). Keine Auffälligkeiten, zieht an der Ampel super los und auch ab 45 noch mal deutlich bis 53 durch. Kein ruckeln! Ich fahr eigentlich so gut wie volle Pulle...(hört sich irgendwie blöd an ;-) )
Nach einem langen Vollgasstück plötzlich keine Gasannahme und mit Ausrollen geht der Motor aus, bevor ich angehalten habe.
Ich brauchte zwar eine Weile, aber dann war der Motor wieder an. Ich ließ ihn etwa 2min im Stand laufen und bin dann mit Vollgas wieder los ohne Leistungsverlust. Tanknadel im roten Bereich aber nicht in Reserve, etwa 1L ist drin. Da ich nie erfahren werde, wieviel wirklich drin ist (nein, ich laß das jetzt nicht irgendwie ab!) und ich ja auch mit Volltanken in der Vergangenheit weiterhin etwas Leistungsverlust hatte, werde ich morgen früh mal voll tanken!

Für meine Begriffe war einfach mal wieder die Schwimmkammer leer...
Mal sehen, wie es mit vollem Tank weiter geht.

Naja, nun haben wir 10 Seiten voll bekommen, da wollen wir doch nicht einfach aufhören, oder?😛

Wechsel den Filter nochmal .
Vielleicht haste irgendwas im Tank was den Filter zusetzt,ich meine nicht unbedingt Dreck.

Zitat:

@Bamako schrieb am 7. September 2018 um 08:10:40 Uhr:

Ja gut, das kann aber auch am Spritmangel gelegen haben.
Mir ist der Roller auch schon auf dem letzten Liter stotternd ausgegangen und sprang dann wieder nach einigen Versuchen an.

Wenn da noch ein Utz im Tank ist, kann er trotzdem luft saugen, in Kurven, bremsen, Gas geben...

Hallo Christian und alle anderen...

Hier kann man wohl doch ansetzen. Der Benzinregler ist ja unmittelbar direkt unterm Tank eingebaut und hat so ein längliches Sieb mit länglichen Öffnungen in den Tank reinstehend.
Da der letzte Liter Sprit oder weniger ungünstig an der Siebunterkante hin und her schwappt, kann in einem gewissen Moment nur Luft angesaugt werden. Da zieht sich dann bei Vollgas schon mal die Schwimmerkammer leer.
So wurde es mir nun erklärt. Mag blöd sein aber auch plausibel.
Die Schwimmernadel sollte bei jeder Tankfüllung Probleme machen. Die beiden letzten male waren aber auch nur noch direkt im roten Bereich, nicht bei/ab 1/3 Tankvolumen, hatte ich vielleicht nicht klar gesagt.
Auch voll getankt ist volle Motorleistung da und es macht einfach nur Spaß, wieder zu rollern...!

Danke an Alle !

Ich denke, es läuft und rollt und ist damit geklärt.

Ich drücke die Daumen, dass das Kapitel jetzt abgeschlossen ist!

Auf der Reserve rumfahren ist halt auch irgendwie Fehler provozieren.

Kann man dieses längliche etwa 8cm lange Sieb auch draußen lassen oder ist das Bestandteil und nötig an dem Benzinregler?

Der auf dem Bild ist nicht meiner, aber man sieht, das die länglichen Öffnungen weiter oben anfangen und etwa 2 cm Standhöhe nicht ablaufen könnten...
Natürlich steht meiner Senkrecht!

Also ich würde den drin lassen,aus dem Grunde ,es sammelt sich im laufe der Zeit doch Dreck,Rost im Tank der würde ohne dieses Teil sofort in den Vergaser laufen,bzw. in den Schlauchfilter falls vorhanden.
So setzt sich der Dreck am Boden ab bis sich soviel abgesetzt hat das er durchläuft ,aber bis dahin sind einige Jahre vergangen.
Auch kann der Dreck nicht ins System wenn der Tank mal leer gefahren wird.

Zitat:

@andirel schrieb am 11. Sep. 2018 um 20:5:33 Uhr:

Der auf dem Bild ist nicht meiner...... .......etwa 2 cm Standhöhe .......
Natürlich steht meiner Senkrecht!

Zitat:

@Kodiac2 schrieb am 11. Sep. 2018 um 20:30:01 Uhr:

Also ich würde den drin lassen

Sorry Leute 😁 😁 😁
Total infantil.

Zitat:

@Bamako schrieb am 11. September 2018 um 21:32:26 Uhr:[
Sorry Leute 😁 😁 😁
Total infantil.

Und wer oder was ist hier "kindlich und unreif"?

Deine Antwort