ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Sym Fiddle 3 50ccm bei 1/3 Tank geht der Motor einmal aus

Sym Fiddle 3 50ccm bei 1/3 Tank geht der Motor einmal aus

SYM Fiddle III
Themenstarteram 31. Juli 2018 um 20:09

Tja, mein Roller hat nun doch etwas, wo sich auch die Werkstatt wundert.

Der Roller war neu (22.06.2018) und hat heute die 1000 km geknackt. Bei 350 km war die erste Durchsicht mit Ölwechsel und folgendem Mangel:

Bei 1/3 Tankvolumen geht der Roller nach 3-7 km an der Ampel einfach aus. Kann nach 3-4mal starten wieder an sein oder braucht auch mal 5min. Leistungsverlust ist danach dann etwa 15%, also zieht nicht richtig, aber keine Aussetzer!

Darauf wurde auch das Ventilspiel und der Vergaser neu eingestellt.

Nach etwa 500km aber wieder das gleiche. Wieder alles kontrolliert und eingestellt.

Leerlaufprobleme kamen dazu, lief kalt zu Mager, bzw. warm immer höher. Alles wieder kontrolliert, neue Zündkerze rein und beim nächsten 1/3 Tank wieder das gleiche.

Dann wurde der Vergaser auf Garantie gewechselt und mir der Roller leider vollgetankt wieder hingestellt.

Leistung war wieder da und los...noch Gratis den Drosselring wieder dicker gemacht, jetzt 2,8mm.

Bei 1/3 Tank wieder Motor an der Ampel aus und Leistungsverlust. Vollgas wird aber immer erreicht.

Daraufhin haben wir den Tankdeckel getauscht, Problem bleibt aber weiterhin...und die Leistung bleib auch nach 50km weiterhin schlecht, teilweise sogar noch schlechter.

Nun ist der Roller wieder in der Werkstatt und die Worte Lamda und Benzinhahn sind gefallen...

Ein Volltanken bringt nicht gleich wieder die volle Leistung. Kann schon mal 50km dauern. Dann irgendwann rennt der Roller wieder bis 1/3 Tank...aus...Leistungsverlust.

Wie ist das zu erklären...? Kann der Benzinhahn solche Mängel hervorrufen?

Leider kann ich euch kein Kerzenbild nennen.

Getankt wird natürlich immer Super!

Sorry für den langen Text.

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Papstpower schrieb am 1. August 2018 um 08:07:31 Uhr:

Und was willst du jetzt hier?

Das Ding hat Garantie... Sollen sie es beheben, nicht dein Problem!

Lässt er ja auch,er will es ja nur verstehen wie so etwas passieren kann.

Wenn jetzt jemand hier ist der auch so ein Fehler hatte und behoben wurde könnte er vielleicht sogar noch 2-3 Werkstattbesuche einsparen bis sie es finden.

156 weitere Antworten
Ähnliche Themen
156 Antworten

Zitat:

@kranenburger schrieb am 9. August 2018 um 13:12:09 Uhr:

Und dann bekommt er die Fehlermeldung nicht mehr gelöscht und macht ständig blink blink.

Da würde ich nur dran gehen wenn ich 100%tig weiß wie es zurückgestellt wird.

Rate doch mal, wieso die Werkstatt bei Andreas' Roller die Signalleitung (Pin 16) am ECU-Stecker ausgepinnt hat. ;)

Gruß Wolfi

PS: Die Motorkontrollleuchte läßt man einfach blinken, ist doch hübsch anzusehen. :D

Nachtrag: Beim Fiddle 200i muß man nur den Motor auf Betriebstemperatur bringen, dann löscht sich ein nicht mehr vorhandener, d.h. beseitigter Fehler ganz von selbst. Oder war es so, daß man sich bei eingeschalteter Zündung ohne laufenden Motor die gespeicherten Fehlercodes viermal nacheinander anzeigen läßt, danach nur noch die Zündung ausschalten und das Blinkkonzert ist beim nächsten Einschalten der Zündung weg.

Edit: Hier hat das ein ehemaliger Fiddle 200i Besitzer bestätigt.

100%tig und nicht oder und vlelleicht

Siehe Edit, gilt aber 100%-ig nur für den Fiddle 200i. :D

Nachtrag: Die Werkstatt von Andreas weiß es (vielleicht) auch nicht besser. ;)

Themenstarteram 9. August 2018 um 15:15

Zitat:

@Alex1911 schrieb am 9. August 2018 um 13:53:53 Uhr:

PS: Die Motorkontrollleuchte läßt man einfach blinken, ist doch hübsch anzusehen. :D

Wenn sie mal blinken würde...auch neu hat da bei Zündung AN nix geblinkt!

Bei der 200i kam aber auch nix raus, oder habe ich da was auf den 5 Seiten übersehen?

Themenstarteram 9. August 2018 um 15:17

Zitat:

@Bamako schrieb am 8. August 2018 um 20:38:28 Uhr:

Gibt's dafür eigentlich Lieferzeit, oder war der Roller innerhalb von 3 Tagen verfügbar als du ihn gekauft hast?

Neu bestellt und drei Tage später da!

Aber wenn es dich beruhigt,mein früherer Boss hatte ein Mercedes von 120 000€ der war mehr in der Werkstatt als er gefahren hatte. Nachdem Teile getauscht waren im Preis wo ich mir ein Auto für gekauft hätte wurde der Wagen zurück gegeben und beim neuen war alles in Ordnung. Der Erste war wohl nicht nur ein Montags-Auto,da waren die Monteure bestimmt auch besoffen.

Zitat:

@andirel schrieb am 9. August 2018 um 17:15:49 Uhr:

Bei der 200i kam aber auch nix raus, oder habe ich da was auf den 5 Seiten übersehen?

Der dortige User hat den Fiddle 200i bei einem Kymcohändler in Zahlung gegeben und einen Xciting 400i gekauft.

Du wirfst aber nicht so schnell das Handtuch. :)

Gruß Wolfi

PS: Falls die Werkstatt das Handtuch schmeißt, kannst bzw. mußt du dich wieder neu orientieren.

Auszug einer Seite von Nova Motors:

Fehlercodes / Blinkcodes 49ccm, 4-Takt, EURO 4 mit DELLORTO

Beim starten des Fahrzeugs kann die Motorkontrollleuchte kurz aufleuchten, dies ist noch kein Fehler sondern dient der Systemprüfung.

Fehlercode / Error Code

Wenn das Dellorto System einen Fehler erkennt, wird der Fehler durch einen Blink Code im Cockpit mittels der Motorkontrollleuchte signalisiert. Anhand dieser Tabelle können Sie auf den Fehler am Fahrzeug bestimmen. Sobald er Fehler nicht mehr vorhanden ist, erlischt die Lampe. Der Fehler wird nicht gespeichert und muss nicht gelöscht werden.

 

1 x Blinken

-TPS (Drosselklappensensor) weniger als 0,2 Volt oder größer als 4,8 Volt

 

-TPS (Drosselklappensensor) nicht angeschlossen, oder Kontaktproblem

2 x Blinken

-Luftventil am Vergaser nicht angeschlossen, oder Kontaktproblem

-Luftventil am Vergaser defekt ( muss zwischen 70 -85 ? liegen)

3 x Blinken

-Motor Temperatursensor nicht angeschlossen, oder Kontaktproblem

-Motor Temperatursensor defekt ( muss bei 20°C zwischen 125+/- 6,5 ? liegen)

(Messwerte -20°C=955?, 20°C=125?, 40°C=55?, 80°C=12?)

4 x Blinken

Lambda Sensor defekt oder angeschlossen, oder Kontaktproblem

5 x Blinken

-Kaltstarter defekt, nicht angeschlossen, oder Kontaktproblem

6 x Blinken

-Kupplungssensor defekt oder nicht angeschlossen.

Fehler wird erst erkannt, wenn Motordrehzahlt erhöht wird und

3 Sekunden kein oder ein fehlerhaftes Signal anliegt.

====================================================

Bis zum 4 x Blinken sind die Angaben mit dem Sym Service Manual identisch. 5 x bzw. 6 x Blinken wird beim Fiddle nicht erwähnt, obwohl es sich ebenfalls um das ECS von Dellorto handelt.

Laut der obigen Beschreibung von Nova Motors werden die Fehler nicht im STG gespeichert und müssen daher auch nicht gelöscht werden. Ist der Fehler beseitigt, dann blinkt auch die Lampe nicht mehr.

Gruß Wolfi

PS: Fehlercode 5 x Blinken läßt vermuten, daß der E-Choke von der ECU angesteuert wird.

 

Zitat:

@Alex1911 schrieb am 09. Aug. 2018 um 20:21:40 Uhr:

6 x Blinken

 

-Kupplungssensor defekt oder nicht angeschlossen.

Fehler wird erst erkannt, wenn Motordrehzahlt erhöht wird und

3 Sekunden kein oder ein fehlerhaftes Signal anliegt.

Find ich lustig, wer damit schneller als 45 fahren will, wird dafür mit dauergeblinke genervt :D

Zitat:

@Bamako schrieb am 9. August 2018 um 20:49:23 Uhr:

Zitat:

@Alex1911 schrieb am 09. Aug. 2018 um 20:21:40 Uhr:

6 x Blinken

-Kupplungssensor defekt oder nicht angeschlossen.

Fehler wird erst erkannt, wenn Motordrehzahlt erhöht wird und

3 Sekunden kein oder ein fehlerhaftes Signal anliegt.

Find ich lustig, wer damit schneller als 45 fahren will, wird dafür mit dauergeblinke genervt :D

Oder Lampe abklemmen.:D:D

Themenstarteram 9. August 2018 um 19:12

Zitat:

@Alex1911 schrieb am 9. August 2018 um 19:28:02 Uhr:

Der dortige User hat den Fiddle 200i bei einem Kymcohändler in Zahlung gegeben und einen Xciting 400i gekauft.

Du wirfst aber nicht so schnell das Handtuch. :)

Ich weiß, habe es ja gelesen. Dann wird der Kymco Dealer aber das Problem erkannt haben, wenn er ihm einen guten Preis gemacht hat.

Handtuch schmeiß ich nicht...!

Langsam ahne ich ja was...

-Die Motorkontrollleuchte wurde ja ausgepinnt, weil er bei Vollgas ruckelte. Der Sinn erschließt mir aber nicht, zumal es plötzlich weg war und der Roller noch etwas schneller lief, erst dann wurde ausgepinnt.

-Leuchtet/blinkt nicht bei Zündung seit Neuzustand!

-LCD Uhr hat Störungen bei Zündung AUS

-Tachonadel zuckt ab 45km/h dauerhaft

-mal mehr, mal weniger Leistung

-Hauptproblem ist mit ca. 300 km das erste mal aufgetreten

 

Ich hätte für dich ein 5 Kg Werkzeug für den Roller.

Zitat:

@andirel schrieb am 09. Aug. 2018 um 21:12:06 Uhr:

-Leuchtet/blinkt nicht bei Zündung seit Neuzustand!

Also es gibt keinen Selbsttest?

Normal ist ja: Zündung an, mkl leuchtet für 1-2 Sekunden.

Das passiert bei dir garnicht?

 

Dieser Selbsttest wird vom Steuergerät durchgeführt. Wenn der ausbleibt, hat die ECU einen Fehler. Könnte man an diesem Punkt evtl ansetzen, dein problem zu eliminieren?

 

 

Sollte das schonmal diskutiert worden sein, entschuldigt. Hab den Überblick bei diesem 7-seitigen Groschenroman verloren.

Ich bin auf jedenfall gespannt wie ein Flitzebogen, was es am ende war.

 

Vorrausgesetzt, das problem wird noch gelöst und der Roller nicht getauscht.

Themenstarteram 10. August 2018 um 6:08

Zitat:

@Bamako schrieb am 9. August 2018 um 22:30:35 Uhr:

Wenn der ausbleibt, hat die ECU einen Fehler. Könnte man an diesem Punkt evtl ansetzen, dein problem zu eliminieren?

Deswegen sage ich ja...langsam ahne ich ja was...

Ich glaub dein Händler macht drei Kreuze, wenn der dein Gesicht nicht mehr sehen muss :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Sym Fiddle 3 50ccm bei 1/3 Tank geht der Motor einmal aus