SWF Rückleuchten
Habe schwarze DEPO Klarglas Rückleuchten + Reflektoren mit E - Prüfzeichen.. Hatte jetzt eine nette Diskussionsrunde an der frischen Luft mit der Polizei.. - Kurz - ich habe bei eBlöd Leuchten gekauft., Echt preisgünstig für 20€. Jetzt hab ich die Dinger von SWF, sind aber auch mächtig schwarz, definitiv nicht gefärbt. - In der SUFU hier fand ich nun einen Beitrag, wonach das die schwarzen Irmscher leuchten sein sollen, der eine sagt ABE, der nächste eintragen lassen.. Ich habe die Rücklichter hier ausprobiert, haben NSL- Was genau ist denn nun mit diesen Rücklichtern? eintragen, ABE, Gutachten ? - Find die Dinger echt schön dezent würd die gern einbauen. Hat eventuell jemand ein Gutachten / ABE falls diese erforderlich sein sollte?
18 Antworten
SWF sind die originalen!
Wenn sie "mächtig schwarz" sind, dann sind sie lasiert und damit kannst Du sie in der Mülltonne entsorgen.
Habe nochmals gegoogelt und habe die Dinger als " original irmscher " gefunden. In einem der Texte dazu heisst es, man benötigt keine Eintragung, aber eine Teile ABE , - Die Lichter benötigen wohl zus. Reflektoren.- Wird`mal Irmscher anschreiben mit den Teilenummern und genau nachfragen. , Da es ja wohl versch. Irmscher Rückleuchten für den Astra F geben soll, auch welche ohne NSL.
Im Anhang mal ein Bild von den Dingern.
Um dein dunkles Halbwissen mal zu hinterleuchten... Ich hatte die Dinger. Jetzt sind sie verkauft.
OK, du hast die Leuchten. Was dir fehlt sind die Irmscher Lampenträger. Dann hast du nähmlich kein NSL. Diese MUSS zusätzlich verbaut werden. Ebenso Rückstrahler.
Die Lampen sehen org. so aus: aussen Bremse, mitte Fahrlicht, innen NSL.
Irmscher: aussen LEER, mitte Fahrlicht, innen Bremslicht; zusätzlich NSL extern.
Und jetzt kommt was du nicht hören willst. Dazu gibt es ein Teilegutachten!
Auf den Lampen sind per Zahlencode die Leuchten vermerkt. also wo an welcher Stelle etwa das Bremslicht verbaut ist... Das kann der Fachmann herausfinden!
ABER, die meisten bauen sich die Lampen mit Serienlampenträger ein. Somit nur zusätzliche Rückstrahler.
Deine Entscheidung. Die Fakten kennst du jetzt.
Danke @ Pabst,- doch, doch,- will ich hören ( und warum auch nicht ) Kann Deine Aussage nur bestätigen ( mit der NSL + Reflektoren ) .. eine freundliche Seele hat mir inzw. das Gutachten zukommen lassen,- ( Deine Hinweise stehen da unter Punkt 8 des Gutachtens ) - Danke.
EDIT:
Da steht im übrigen auch ganz konkret, das die Dinger eingetragen werden müssen. - Zu dem Punkt habe ich ( auch hier ) immer anderes gelesen.
Ähnliche Themen
Was soll das für ein Gutachten sein? Hört sich ziemlich dubios an. 😰
Gutachten für getönte Irmscher Rückleuchten, von Irmscher, für Irmscher,- nicht dubios, da genau die Aufdrucke der leuchten mit den Einprägungen der Leuchten übereinstimmen,- nach dem Muster wie " Pabst " es beschrieb.
Hab`s bei mir hochgefahren, kannst downloaden
getöbte irmscher Rückl. Teilegutachten
Ich vermute jetzt aber mal, es gibt da versch. Varianten der Rücklichter von Irmscher, denn meine sind erheblich dunkler als die aus dem GSI - Vor den Birnenöffnungen für die NSL sind so Kunststoffdeckel, die lassen sich für die original Lampenträger wohl rausbrechen, aber für die Lampenträger von den Lichtern selbst sind da keine Birnen vorgesehen, obwohl dunkelrote Gläser verbaut sind.
Ich habe im übrigen die farbigen scheibeneinsätze rausgenommen und durch farbige Blinkerlampen ersetzt.. Dann leuchten die nicht nicht gelb, wenn licht drauf scheint.
Ist schön länger her, aber ich konnte die Lämpenträger tauschen. Ohne Speerpin etc.
Klingt für mich auch alles ziemlich verwirrend.. habe für meinen C Corsa GSi auch die schwarzen Rückleuchten von Irmscher, original und mit Gutachten, da muss meines wissens nix zusätzlich eingetragen werden.... steht bei mir zumindest nicht drinnen, hmm..
Gutachten+ABE ist schwachsinn. Eins reicht aus. Wenn eine ABE, dann brauch ich kein GA.
Ich habe auch alles mögliche gelesen, so von wegen"...ist ja original GSI...hat E- Prüfzeichen.... u.s.w. "
Lies aber mal das Gutachten ( Download ) da steht unmissverständlich " ..muß unverzüglich eingetragen werden.." - Wurde letzte Woche von der Polizei angehalten, hatte da noch schwarzen DEPO Klarglas drin, mit zus. Reflektoren mit E Prüfzeichen.. - kann ja nun sein, daß das auf den Verwaltungsgerichtswege so durchzusetzen ist, aber Fakt ist nun einmal, das die Herren von der Trachtentruppe mich fast 1 Stunde aufhielten, per Handy mit wer-weis-wem telefonierten und mich dann gnädig doch fahren ließen. Hab`genug von dererlei Späßchen, - fahre jetzt zur Dekra und lasse die schwarzen Irmscher eintragen,- denn merke : Was die Herren von der Rennleitung mit Stempel sehen ist Gesetz,- und sei`s noch so`n Blödsinn.
Zitat:
Original geschrieben von Papstpower
Gutachten+ABE ist schwachsinn. Eins reicht aus. Wenn eine ABE, dann brauch ich kein GA.
Ja.. sei nicht direkt so "gereizt".... 😠 !! Kann auch sein, dass ich mich vertan habe, müsste morgen mal im Handschuhfach nachgucken..
ich wurde mit meinem schwarzen Rückleuchten noch nie angehalten, warum auch, ist ja im Grunde "Valeo", also dasselbe wie auch die Standardleuchten..
Okay, habe jetzt aus Prinzip mal nachgeguckt, in der gutachterlichen Stellungnahme meiner Irmscherleuchten steht folgendes drinnen:
4. Betriebserlaubnis / Anbauabnahme:
"Gemäß § 19 StVZO und dem Beispielkatalog in der derzeit vorliegenden Fassung wird die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs durch den Anbau der beschriebenen Rückleuchten nicht berührt.
Eine Änderungsabnahme gemäß § 19(3) StVZO ist daher nicht erforderlich.
Gegen den Anbau der Rückleuchten an den unter Punkt 1. genannten Fahrzeugen bestehen keine technischen Bedenken".
also, kann mir kaum vorstellen warum es beim Astra F anders sein soll.. wenn es originale Irmscher sind mit dem wirklich richtigen Gutachten, null Problemo mit der Polizei 😎
Wenn Du das Gutachten ( Download im Thread oben ) gelesen hast, weißt Du das es anders ist,- es sei denn es gibt da eventuell ein neueres Gutachten. In dem das ich habe steht unmißverständlich Astra F.. eintragen und das sagt der Hersteller Irmscher für eben diese getönten Rückleuchten.
Bin jeden dankbar, der mir per PN o.ä. einen neueres Gutachten nach " Deinem Muster " zukommen lassen könnte.
Krass, da steht ja wirklich die Forderung einer Abnahme drinnen, boah wie miese.... 😕 ein anderes Gutachten scheint es nicht zu geben für den Astra F..
ist das bei den Astra F Rückleuchten von Irmscher nur wegen dieser blöden NSL ??!