ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. rückleuchten färben legal!!??

rückleuchten färben legal!!??

Themenstarteram 16. Juli 2003 um 21:39

hi!

hab in ebay was seltsames gefunden.guckts euch mal an und sagt,was ihr davon haltet.

Artikelnummer: 2422662362

oder

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich kann Dir sagen, was ich von diesem Satz halte:

Zitat:

... Nach meines wissens, handelt es sich hier um keine fälschung ...

Das sagt doch eigentlich schon alles.

Ergo: Finger weg!

Ich kann Dir auch sagen, was der Gesetzgeber davon hält:


Zitat:

§ 267 StGB

Urkundenfälschung

(1) Wer zur Täuschung im Rechtsverkehr eine unechte Urkunde herstellt, eine echte Urkunde verfälscht oder eine unechte oder verfälschte Urkunde gebraucht, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Der Versuch ist strafbar.

(3) ...

Die Folgen für Dich:

Strafverfahren (s.o.)

-> ab 90 Tagessätze bist Du vorbestraft!

Verlust der Betriebserlaubnis für Dein Fahrzeug

Verlust des Versicherungsschutzes

Bußgeld + Punkte wegen Fahrens ohne Betriebserlaubnis bzw. unzulässiger Veränderungen am Fahrzeug.

 

Reicht das ?

Themenstarteram 17. Juli 2003 um 9:30

alles klar,das ist deutlich.im prinzip wäre ich ja fast noch besser dran,die dinger ohne so n wisch zu färben:-)

rote rückleuchten wären schon ne feine sache....

danke!!

Viel Spaß, auch damit gilt in Teilen, was ConvoyBuddy schon erwähnt hat: Sollten die vorgegebenen Lichtwerte (Färbung und vor allem Leuchtkraft) nicht erreicht werden erlischt die Betriebserlaubnis für den Wagen. - Lieber ein paar Euro mehr investieren und Zubehör aus dem Handel nehmen. Das ist vielleicht nicht zu 100 % individuell, aber man ist auf der sicheren Seite.

Also bei nem Tuning-Shop hier in Hamburg gibt es Rückleuchten in allen farben...also schwarz,weiß,grün,blau uind rot hab ich schon gesehen. Mit ABE und TÜV gutachten.

Also soweit ich weiss ist nur das Selberfärben nicht erlaubt.

Zusätzlich müssen nach der Montage der rückleuchten auch Katzenaugen angebracht werden weil die rückleuchten nicht mehr reflektieren. Aber VW z.b hat ja sogar den Golf 3 mit Schwarzen Rückleuchten Serienmässig rausgebracht...ohne Katzenaugen weil sie hakt noch Reflektieren. Also denk ich mal das das Angebot von dem Tuningshop ok is. zu dem Ebäh angebot würd ich sagen...Finger weg...sieht ein bischen komisch aus...dann geb lieber mehr geld aus und dann is gut. Dann hast auch kein Ärger.

Themenstarteram 17. Juli 2003 um 13:42

das problem ist halt,dass man mit dem astra f im leuchtenmarkt recht blöd dasteht.ok,s gibt schwarze scheinwerfer und rückleuchten.aber für alle anderen modelle gibts die sachen in schwarz,weiss,blau,rot,klar,...usw.

wenn ich mal nen satz rückleuchten finde,werd ich das mit dem färben mal probieren.vielleicht siehts ja gleich so mies aus,dass sich das thema von allein erledigt......

Beim Astra F ist es wohl problematisch .... kurioserweise sogar offenbar "ender" als bei Kadett E.

 

Wenn's der "G" wäre, könntest Du Dir ja mal bei HELLA die Design-Rückleuchten ansehen ... ist zwar Geschmackssache, aber wenigstens legal. Und hat auch (noch) nicht jeder. Und wenn's denn schon farbe sein soll, kannst Du ja die "Maske" (also die nicht-leuchtenden Teile) lackieren.

Allerdings habe ich mal bei i-bäh gesucht und bin sogar bedingt fündig geworden:

Klarglas-Rückleuchten EUR 138 / 144

Rückleuchten-Set Astra G FUTURE Klarglas FK / EUR 169

KLARGLAS Rückleuchten OPEL ASTRA G / EUR 135

Das sind nur 3 aus dem Angebot.

Ausserdem werden noch Mattig-Masken für Rückleuchten angeboten, so dass Du wenigstens die "Rahmenbereiche" bunt machen könntest.

Alles, was schwarz oder "bunt" angeboten wurde, ist entweder ohne Zulassung oder mit zweifelhafter Zulassung (Kopie, s.o.)

Ich hab da mal ne andere Frage zum Thema, und zwar wie sieht es mit Teillackierung aus? Die Kadett Gsi Rückleuchten haben serienmässig diese schwarzen Linien. Darf man die lackieren, so in Wagenfarbe? Die eigentliche Fläche der Leuchte wird ja nicht von der Lackierung beeinträchtig. Aber eingetragen werden muß das schon, oder? Lässt sich sowas überhaupt eintragen?

Hier ist noch was:

SCHWARZ ROTE Rückleuchten OPEL ASTRA F

am 18. Juli 2003 um 17:45

Hier noch ein Spassvogel

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

also 'n freund von mir hat die Rückleuchten von seinem Vater und seiner Frau eingefärbt (allerdings BMW) und hat sie auch beim TÜV eingetragen bekommen. Vor 2 Wochen hat er dann seine eigenen lackiert - beim TÜV wurde Ihm dann gesagt, dass sie einen Rundbrief erhalten haben, dass verstärkt auf lackierte Rückleuchten zu achten ist.

Fazit: Prüfer hat d'ran rumgekratzt (angeblich kratzfester Lack) und hat Ihn wieder nach Hause geschickt.

Also, spart euch die Euros für den Lack oder gefärbte Leuchten vom ebay - bringt eh nur Ärger.

Bin auch mal mit Tönungsspray auf miene los, da stand auf dem spray "Maximal drei Schichten" Wie ich halt so bin, dreh ichs mir wies mir gefällt und hab "Drei maximale Schichten" drauf gemacht. Fazit war: Die dinger waren dunkler als der schwarze streifen mit dem GSI auf der Heckklappe. N Bekannter von mir schafft bei opel, der meinte nur ich soll die dinger ab machen, bevor micjh die bullen damit sehen :) hab jetzt orginal GSI drin, des passt einfach besser von der optik.

Wenn die dinger jem. will, soll er sich melden, ich hab keine verwendung dafür.

Färben geht

 

hi

Nun es gibt firmen bei dennen man Rücklichter Färben lassen kann und die dann auch nen Schreiben für den Tüv dir mit aushändigen. jedoch ist das nicht billig.

Schau doch einfach mal bei Ebay ob du welche vom Astra GSI findest. die sehen klasse aus und brauchst keine eintragung und kein ABE garnix weil es ein Orginal Opelteil ist.

ciao (übrigens *Newbie sei*)

Sorry, aber das ist falsch.

Folgenden Text habe ich im FOLIATEC - Forum gefunden :


Zitat:

Müssen die Rückleuchten beim Lackieren mit Kunststofftönungsspray vorher ausgebaut werden?

 

Grundsätzlich ist ein nachträgliches Einfärben (Tönen) von Rücklichtern gemäß STVZO nicht gestattet (bitte beachten Sie hierbei die landesspezifischen Zulassungsbestimmungen).

Themenstarteram 20. Juli 2003 um 16:06

naja,die schwarz-roten vom gsi hab i schon drin.dachte jetzt,ganz rote wären noch geiler.aber mittlerweile denk ich,der ganze stress ist den spass nicht wert.

trotzem vielen dank für eure antworten!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen