SW Reinigungsanlage. Wo einbauen lassen??

BMW 3er E36

Hallo,

war heute bei BMW um zu fragen was der einbau mit teilen von einer Scheinwerfer reinigungsanlage kostet. Als ich den preis gehört habe bin ich fast zusammen gebrochen. Das die reiniungsanlage an sich an teilen schon 260€ kostet wusste ich ja schon aus dem ETK, aber das ich Zwangsweise ein neues Nierenblech brauche und der einbau ca 4 stunden braucht hat mich echt geschockt. Da wollte ich den preis schon gar nich mehr wissen.

Jedenfalls wollen die für den kompletten einbau inklusive Lakierung und allem Drum und dran was um die 800€ haben. Ich glaub ich spinne.

Wie habt ihr eure Reinigungsanlage eingebaut bzw einbauen lassen??? Was hat das ganze gekostet?? Gibt es allternativen??

mfg Björn

14 Antworten

ich dachte die SWRA kommt in die Stosstange und nicht in das Blech (oder Plastik) unterhalb der Scheinwerfer.

Also ich würd das Ding selber einbauen - so kompliziert ist das IMHO ja wirklich nicht...

Ne der tüp meinte das das ins Nierenblech kommt. Hat auch vorteile wenn man sich mal ne andere Frontschürze holen möchte.

Aber hat jemand ne einbauanleitung für die reinigungsanlage?? Möchte mir gerne mal ein bild machen obs einfach ist oder nicht.

Komme gerade von ATU die machen das gar nich mehr weils denen zu Kompliziert ist.

mfg Björn

Kann mir das auch nicht vorstellen das das so schwierig ist.

würde es auch auf jeden Fall in die Stoßstange bauen

Also Stoßstange ausschneiden, Spritzdüsen der Stoßstange anpassen und rein damit.

Dann suchst du die Leitung für deine Scheibenspitzdüsen, baust da en T-Stück dran und verlängerst die Leitung

dann wenn du die Scheibenreinugungs anlage betätigst, werden Automatisch deine Scheinwerfer auch gereinigt, kann nur sein das der Behälter sehr schnell leer wird, deshalb hat der E46 auch so einen Riesen Wischwassertank

MFG Becker-Racing

Also das is echt das kleinste problem das der immer leer wird =). der hält bei mir ewig. Hab nen 5L tank. Uns so oft benutze ich das auch nicht. Ist halt wegen dem tüv.

Danke jedenfalls für die tips =)

mfg Björn

Ähnliche Themen

Der E46 hat aber einen Riesentank, wenn ich mich nicht irre waren es sogar um die 15 Liter

Denke das es auf jeden Fall einfacher ist die Stoßstange zu zerschneiden als das Nierenblech

Was ich mir überlegt hab, die Scheinwerferreinigungsanlage vom E46 zu verbauen, die sitzt nämlich unter den Scheinwerfern und fährt sich raus wenn man spritzt.

das ist wohl aber noch komplizierter, will aber eigendlich nicht meine Stoßstange zerschneiden

jo stimmt schöner währ die schon vom e46, aber der aufwandt ist sicher die hölle.

Was ich auch noch gerne wissen würde ist wie ich die LWR einbaue?? oder ist die im scheinwerfer integriert??

Im e39 forum meinten die das ich da sensoren an der hinterachse verbauen müßte. Da muss ich ja das ganze audo zerlegen. Grrrrr

mfg Björn

Also ehrlich gesagt scheiss ich auf die LWR

ein kumpel von mir hatte auch gesagt die wär im Scheinwerfer mit drin, glaub ihm aber nicht so ganz, das wäre ja zu einfach

normal müsste man das machen mit dem Sensor in der hinterachse, aber das ist mir zu viel Aufwand, werde mir dann einfach einen kulanten Tüv suchen, der mir das auch so einträgt.

Nach einem Unfall, nimmt sowiso keiner das komplette Auto ausseinander

Außerdem hab ich gehört, das die LWR im E39 eh nicht gut sein soll, kumpels von mir haben in einer Garage Test durchgeführt, licht angeschaltet und im Kofferraum rumgesprungen, und die meinten das licht wäre genau so mitgegangen, als wäre keine LWR vorhanden

MFG

Zitat:

Original geschrieben von XeN

jo stimmt schöner währ die schon vom e46, aber der aufwandt ist sicher die hölle.

Was ich auch noch gerne wissen würde ist wie ich die LWR einbaue?? oder ist die im scheinwerfer integriert??

Im e39 forum meinten die das ich da sensoren an der hinterachse verbauen müßte. Da muss ich ja das ganze audo zerlegen. Grrrrr

mfg Björn

wieso muss da das ganze auto zerlegt werden? dieser ultraschall-sensor kommt auf die unterseite der hinterachse und misst somit ständig den abstand zwischen fahrbahn und hinterachse.

lg
jochen

wenn der auf der Unterseite der Hinterachse ist - ist dann nicht der Abstand zur Fahrbahn immer gleich? *grübel*

Ja aber an die Hinterachse muss ich erstmal dran kommen. Mein auto ist von unten total zu. Das einzige was man sehen kann ist der auspuff aber sonst nix. Aber ich werd mal schauen. Ansonsten lass ich das halt in der werkstatt einbauen so teuer kann das auch nich sein.

Aber ich denke das ne genaue anleitung dabei sein wird.

mfg Björn

holla, ich hab grad nen E36 mit SWRA gesehen. Die Teile kommen wirklich in das Blech unterhalb der SW..

... wenn ich so drüber nachdenke, macht es ja auch Sinn...

jo eigentlich schon =).

Aber ich hab die sache Xenon abgehackt. Es wird wohl auf die normalen Hellas rauslaufen. Mein chef hat mich gestern raus geschmissen und ich muss nu erstmal bis ende des monats überbrücken und dann gehts inne ausbildung.

Wahrscheinlich werd ich mir die normalen hellas holen ne neue M front und m seitenleisten.

mfg Björn

hmm, das is ja sch****e

ich sehs ehrlich gesagt auch nicht ein, noch so viel Kohle in den Wagen zu stecken...

.... ich geh lieber meinem Hobby Modelleisenbahn nach... is billiger - äh - teurer .. da bleibt kein Geld mehr fürs Auto..

Naja, und die Freundin will ja auch noch was von (m)einem (Geld) ;-)

hehe das problem mit freundin hab ich nich. Werd ich in nächster zeit auch nich haben. Ich nehm erstma in ruhe ab. Hab schon ca 7kg in 3 wochen. Und noch ca 10 müßen wech.

Ich werd mal schaun wies aussieht mit Scheinwerferblenden über den Scheinwerfern ob man die ringe noch gut erkennen kann und so.

mfg Björn

Deine Antwort