ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. SUV als Spritfresser - ich beweise das Gegenteil

SUV als Spritfresser - ich beweise das Gegenteil

BMW X3 F25
Themenstarteram 20. Dezember 2012 um 11:24

Hallo,

 

immer und immer wieder werden die SUV´s als Spritfresser zerrissen. Zuletzt im Rundfunk BR3. Ich beweise das Gegenteil.

 

Anbei ein Foto vom Reise-Bordcomputer.

 

Für alle, die das Foto nicht laden können:

 

Uhrzeit: 20:50

Abfahrtszeit: 19:57

Fahrzeit: 53 Minuten

gefahrene Strecke: 86 km

Durchnittsverbrauch 5,8 L/100km

Durchschnittsgeschwindigkeit: 100,2 km/h

 

 

Übrigens: normalerweise bin ich kein WDR4 Hörer :eek:

Beste Antwort im Thema

Ist doch schön, dass es machbar ist ... bei optimalsten Bedingungen ... bei denen ein 105 PS Golf D vermutlich mit 3,2 Liter fahren würde. Und auch Platz für 4 Leute bietet.

Andere machen beim Drifttraining an einem Tag einen Satz Reifen platt und haben auch Spass.

So soll es sein. Jeder kann sein Ding machen und es braucht keinen, der jemand permanent (indirekt) bevormundet, so wie es in den Schmozetten immer gerne gehandhabt wird.

Egal ob bei Energieverbrauch, Landverbrauch, Kindererziehung, Babykrippe ... nur Gutmenschen unterwegs.

Und wer hört schon BR3 wenn es um Kfz spezifische Themen geht? Das wäre ja wie mit Edmund Stoiber oder Wowi über Flughäfen zu diskutieren.

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

Anscheinend hat sich dieser Thread nun, der Unsinnigkeit des Themas Rechnung tragend, ueber der Feiertage beruhigt; gut so. Denn nach einer Schleichfahrt durch's Ruhrgebiet von einem "Beweis" fuer die Sparsamkeit von SUVs zu sprechen ist ungefaher so zielfuehrend wie die Bestellung eines kleinen Tafelwassers in einem Fast-Food-Restaurant, um zu beweisen, dass Fast Food nicht dick macht...

Zitat:

Original geschrieben von peppino1

Wer Genauigkeit von mir einfordert, der ...

Hab' ich das?

Ja, du hast gesagt ich soll mich an das Thema halten. Du willst es immer noch nicht verstehen, es ging mir nie darum hier Verbraeuche (voellig unterschiedlicher Fahrprofile) auf zwei Stellen hinter dem Komma zu vergleichen, sondern darum darzustellen, wie sinnfrei dieser Thread ist.

Zitat:

Hier ist der Originalwortlaut Deines Posts:

Du hast einfach den zweiten Teil weggelassen, das ist aber nicht die feine Art. Ausserdem verwende ich fast nie Fettdruck.

Freu dich an deinem X3,

left-lane

Ein X3 ist nicht wirklich ein SUV, den man als Spritfesser bezeichnet. Es ist eher ein geländegängiger Kombi, im Falle des TE, mit einem 2 Liter Dieselmotor ausgestattet.

In Deutschland würde man eher einen X5, Q7 oder ML als Spritfresser bezeichnen...Und selbst das weicht von den "echten" SUV noch ziemlich nach unten ab. Echte SUV sind ein Chevrolet Surburban oder ein Lincoln Navigator.

Ich will den X3 damit nicht diskreditieren...Aber keine Person mit nur einem Funken Sachkunde würde einen X3 20d als Spritfresser titulieren. Aussagen von undifferenzierten Körnerfressern darf man nicht messen. Wenn der X3 20d ein Spritfresser ist, dann ist auch der 320d xDrive Touring...und der ist quasi die Messlatte für niedrigen Verbrauch in der Gewichtsklasse.

am 2. April 2014 um 18:56

Also die Aussage das SUV-Fahrzeuge Spritfresser sind stimmt schon lange nicht mehr, das war einmal!

Hier sind die Aktuellen SUV-Modelle nach Verbrauch sortiert:http://suv-cars.de/.../385-leistung-verbrauch-modelle-diesel.html

Ist gerade wieder die Aktion: "Wir peitschen das tote Pferd" angelaufen?

am 2. April 2014 um 20:48

Also ich bin froh wenn wir unseren X3 wieder von der Backe haben. Strebe auch eine Rückgabe an. Das Fahrzeug ist den Preis leider nicht wert. der Verbrauch liegt lt. BC 9.0L bei 50 % Stadt 50 % Landstr. / Autobahn.

Wir steigen lieber wieder auf einen 530 um und haben wenigstens etwas von den Dieselkosten. Auch wenn es in diesem Forum nicht jeder lesen möchte. Der Vierzylinder ist eine Katastrophe, tut mir leid.

am 3. April 2014 um 5:00

Zitat:

Original geschrieben von mcd1000

Also ich bin froh wenn wir unseren X3 wieder von der Backe haben. Strebe auch eine Rückgabe an.

Von deiner "angestebten Rückgabe" schreibst du, glaube ich, schon ziemlich lange. Wie ist den aktuell Stand der Dinge?

am 3. April 2014 um 5:40

Ich habe die Tage einen Termin beim Händler. Der sagte mir das, wenn es so ist, eine Regelung gefunden wird. Das wäre mir persönlich auch lieber als das wir einen Rechtsanwalt (Rechtsschutz) bemühen müssten. Der Händler konnte es auch nicht glauben was auf dem BC stand und hat ihn selbst nochmal genullt. Jetzt soll ich nochmal rankommen zu Vergleich. Steht aber schon wieder auf 9,0L nach 600km.

Zitat:

Original geschrieben von 7sitzer

Zitat:

Original geschrieben von mcd1000

Also ich bin froh wenn wir unseren X3 wieder von der Backe haben. Strebe auch eine Rückgabe an.

Von deiner "angestebten Rückgabe" schreibst du, glaube ich, schon ziemlich lange. Wie ist den aktuell Stand der Dinge?

am 3. April 2014 um 11:53

Mein F25, 20dA, hatte über die Gesamtdistanz von knapp 63.000 KM auch einen Durchschnittsverbrausch von gerechneten (nicht BC) 8,6 Liter. Ich fand das vollkommen OK.

 

 

Mit einem BC Schnitt von 9 Liter wandeln ... das glaube ich erst, wenn man hier die dazugehörigen Dokumente reinstellt. Damit würde eine Lawine losgetreten werden ... nicht nur bei F25 sondern generell.

Ich bleibe dabei: Mein 35d hat jetzt 19tkm auf dem Buckel (EZ 4/13) und verbraucht gerechnete 7,9l/100km (lt. BC 7,4l). In der Stadt ECO PRO über Land im munteren SPORT Modus und manuell geschaltet; dies dann aber durchaus flott gefahren. Ein bischen Gefühl im rechten Fuß vorausgesetzt sind dies für so einen flotten Dampfer tolle Werte!

am 3. April 2014 um 19:53

Zitat:

Original geschrieben von Kra123tzer

Ich bleibe dabei: Mein 35d hat jetzt 19tkm auf dem Buckel (EZ 4/13) und verbraucht gerechnete 7,9l/100km (lt. BC 7,4l). In der Stadt ECO PRO über Land im munteren SPORT Modus und manuell geschaltet; dies dann aber durchaus flott gefahren. Ein bischen Gefühl im rechten Fuß vorausgesetzt sind dies für so einen flotten Dampfer tolle Werte!

Alle Achtung - meiner bewegt sich bei 8,9, aber großteils mit ECOpro da in den 130er Alpen :D

Kurze Sprints im Sport+ natürlich inbegriffen wo "keine Gefahr blitzt"

Mein 30 d (10/11) Km-Stand: 28000 verbraucht ca. 9,5 l, überwiegend  Kurzstrecke.

am 4. April 2014 um 9:27

naja, bei dem eigengewicht des x3, inkl. aller gewichtsteigernden sonderausstattungen, plus evtl. die entsprechende durchschnittliche fahrweise, da finde ich einen schnitt von 9 liter nicht unbedingt schlimm. dass die normwerte nicht realitätsnah sind, das sollte mittlerweile jedem klar sein und dass die aggregate durch die ersten 3000 bis 5000 km, evtl noch bis 10.000 km, auch noch mehr verbrauchen können, ist ebenfalls sehr oft anzutreffen. auch ist der x3 ist nicht der windschnittigste, obwohl er für ein suv gute cw werte hat, so etwas trägt auch zum mehrverbrauch bei.

aber die abweichung auf einen 9 liter verbrauch als wandelbaren makel anzuerkennen, dafür muss man schon phantasie entwickeln....

am 4. April 2014 um 11:19

Spritmonitor sagt mehr als 1000 Worte. Das ist mein Schnitt in den letzten 2 Jahren auf 46200 Kilometer,

X3 xdrive 20dA, ganz genau 7,5 Liter auf 100/Km. Im Winter 17" im Sommer 19" Zoll Bereifung. Fahrprofil ca. 80% Autobahn mit ca. 130 - 140 Km/h Tempomat 10 % Stadtverkehr und 10% Landstraße.

https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/492808.html

LG Horma

am 4. April 2014 um 11:48

Zitat:

Original geschrieben von horma

Spritmonitor sagt mehr als 1000 Worte. Das ist mein Schnitt in den letzten 2 Jahren auf 46200 Kilometer,

X3 xdrive 20dA, ganz genau 7,5 Liter auf 100/Km. Im Winter 17" im Sommer 19" Zoll Bereifung. Fahrprofil ca. 80% Autobahn mit ca. 130 - 140 Km/h Tempomat 10 % Stadtverkehr und 10% Landstraße.

https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/492808.html

LG Horma

...das ist ein guter schnitt, wobei ich mit sicherheit mit meinem 35d ab ende april in diesen regionen nicht zu finden sein werde. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. SUV als Spritfresser - ich beweise das Gegenteil