Supertest R32
Hallo
was haltet ihr von dem Supertest des R32 in der aktuellen Sportauto?
Mal ein paar Zahlen
Rundenzeit Nordschleife V R32 8,49 IV R32 8,37 GTI 8,53
Rundenzeit Hockenheim V R32 1,20 IV R32 1,20 GTI 1,21
Beschleunigung / Bremsprüfung 0 - 200 200 - 0 V R32 35,5 IV R32 33,1 GTI 39,6
36 Meter Slalom V R32 125 IV R32 124 GTI 124
Ausweichtest V R32 134 IV R32 126 GTI 134
Nasshandling V R32 1,30 GTI 1,35 IV R32 gabs noch nicht
0 -100 V R32 6,9 GTI DSG 6,8
0-180 V R32 22,2 GTI DSG 23,3
80- 120 6 Gang R32 10,8 GTI 9,6
80 - 160 6 Gang R32 24,9 GTI 23,2
80 Antworten
So, wenn ich das richtig sehe, hat der Ver R32 6,36 kg/PS
und der GTI 7,11 kg/PS.
Zu allem Überfluss hat der R32 das unwichtige Detail Allrad und beschleunigt langsamer wie der GTI?
Alles klar!
Die 0,1 Sekunde von 0 auf 100 sind wohl zu vernachlässigen. Viel interessanter ist doch der Wert von 100 auf 200. Und da ist der R32 über 4 Sekunden schneller.
Tja da sieht man wieder zu was der GTI mit seinem kleinen 2L Motörchen (im Gegensatz zu 3.2L) im Stande ist,
gar nicht auszudenken wie so ein Test ausschauen würde mit einem auf die Leistung des R32 getrimmten GTI 😁
Ich sag ja, sie hätten den R32 gleich als R36 bauen sollen. Zumal der Motor bei VW ja zur Verfügung steht. Das haben sie jetzt davon.
Ähnliche Themen
mal nicht übertreiben kinder 😁
die 4sekunden unterschied sind SEHR deutlich. da sieht der gti alt aus, um nicht zu sagen er wird regelrecht verblasen 😁
und die 0-100 zeit ist sinnlos da der R32 ohne dsg gefahren wurde. er ist ja von den werkangaben aus schon schneller. da liefert dieser test ein völlig falsches bild.
Ich lese hier nur mal ab und zu als Gast, da ich ja eigentlich nicht mehr VW fahre. Aber es ist schon interessant, dass sich die GTI-Fahrer immer gegen die R32-Fahrer "behaupten" wollen und sofort immer irgendeinen "Chipvorteil" einbauen wollen um die Sechszylinder dann so richtig zu "verblasen". Beides sind tolle Autos, allerdings ist ein Sechszylinder für mich immer der bessere Motor.
Beim R32 muss man halt auf Drehzahl fahren und im zweifel nen Gang runterschalten, dann stimmen auch die Zwischenspurt-Zeiten.
Zitat:
Original geschrieben von x-hard
Ich lese hier nur mal ab und zu als Gast, da ich ja eigentlich nicht mehr VW fahre. Aber es ist schon interessant, dass sich die GTI-Fahrer immer gegen die R32-Fahrer "behaupten" wollen und sofort immer irgendeinen "Chipvorteil" einbauen wollen um die Sechszylinder dann so richtig zu "verblasen". Beides sind tolle Autos, allerdings ist ein Sechszylinder für mich immer der bessere Motor.
Naja die Diskussionen in einigen BMW und Mercedes Foren zu diesem Supertest sind auch sehr interessant.
Also dieser Test beweist mir, daß ich mit meiner Wahl zwischen GTI und R32 richtig gelegen habe. Ich habe mir nen GTI bestellt, denn diese wirklich marginalen Unterschiede sind nicht den Aufpreis wert, den der R32 mehr kostet.
Und an der Tanke lache ich die Herren R32-Fahrer mal richtig aus. Ich sag nur 15 - 16 Liter Super Plus bei sportlicher Fahrweise (ehrliche Angabe eines Bekannten, der einen R32 hat).... Das braucht sonst ´n E55 AMG ;-)
re
Wäre der R32 ein Fronttriebler dann wäre der GTI im Nachteil in allen belagen. Der GTI ist leichter, weil er kein Allrad hat, was beim R32 Gewicht kostet. Und fast genauso schnell, weil Allrad beim R32 erstmal leistung klaut. Es wird Grob gesagt das Allrad 7-10% der Leistung klaut, das wären dann zwischen 17PS-25PS die der R32 eigentlich weniger zu Verfügen hat.
Allersdings was ganz Interessant wäre, wie sich die Werte zum Beispiel bei nem Berg Sprint machen würde, also ich glaub da hat der R32 sein Vorteil gegenüber dem GTI.
Zitat:
Original geschrieben von V12-Racer
Ich sag nur 15 - 16 Liter Super Plus bei sportlicher Fahrweise (ehrliche Angabe eines Bekannten, der einen R32 hat).... Das braucht sonst ´n E55 AMG ;-)
Der GTI wird bei sportlicher Fahrweise auch seine 12/13 Liter nehmen. Und: Den E55AMG will ich sehen, der 15 Lite rbei schneller fahrt braucht.
Zitat:
Original geschrieben von Tietze83
Der GTI wird bei sportlicher Fahrweise auch seine 12/13 Liter nehmen. Und: Den E55AMG will ich sehen, der 15 Lite rbei schneller fahrt braucht.
Du hast den ;-) dahinter übersehen, nehme ich an
Und im Übrigen sind das dann immer noch 4/5 Liter weniger als der R. Bei den heutigen Spritpreisen sind das Welten.
Im Übrigen bin ich auch der Meinung, dass der R32 auch eine dringende Leistungsspritze nötig hat auch wenn R32 und GTI unterschiedliche Käuferschichten ansprechen. 250PS aus 3.2 Litern sind sowieso nicht mehr ganz up-to-date...