Supersport Auspuffanlage Eintragung 4.2
Ich wollte mich mal an die Leute wenden die einen Supersport Endschalldmämpfer an Ihrem A8 4.2 MPI verbaut haben.
Ich musste diesesmal beim Tüv vorfahren und dann sagte dieser mir das die Endschalldämpfer nicht eingetragen seinen????Ich dachte nur ooookay kein Problem hast ja ein Teilegutachten und lässt es eintragen.
Pustekuchen :-(
Im Gutachten von Supersport steht der A8 4.2i ja drin aaaaber mit der Hubraumangabe im Gutachten ist es so eine Sache.
Da steht im Gutachten zwar 246KW aber 4163ccm Hubraum obwohl dieser ja 246KW und 4172cmm Hubraum hat.
Die Modelle ab 2009 hatten 4163ccm Hubraum jedoch würde die KW Zahl ja nicht mehr stimmen :-/
Er möchte mir den Endschalldämpfer nicht eintragen da diese Zahlangabe nicht passt.
Hatte jemand schon so ein Problem???
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@K.Reisach schrieb am 12. Juli 2016 um 15:56:41 Uhr:
Zur Not ändern das Gutachten selber, wird in dem Fall eh nie Probleme machen
§267 StGB (Urkundenfälschung): Das kann dann locker bis zu 10 Jahre Freiheitsstrafe geben.
Auf Anstiftung dazu steht die gleiche Strafe nach §26 StGB.
Über deine Beiträge solltest du dir nochmals ernsthafte Gedanken machen.
27 Antworten
ich würd mich damit direkt an Supersprint wenden telefonisch, denen das problem schildern und die fragen was das für ein fehler ist mit ihrem Teilegutachten. die sollen die ein neues korrektes ausstellen wimit du problemlos zum tüv fahren kannst.
Abscheinend sind die zu dämlich die technischen daten korrekt zu übernehmen.
mfg
Naja das Gutachten ist vom Tüv Austria erstellt worden.
Ich habe ja natürlich zuerst bei Supersport angerufen und denen das Problem geschildert.
Die nette Dame sagte mir,dass dieses Gutachten bereits 2012 erstellt worden wurde.
Und die können jetzt nicht einfach nochmal ein Gutachten machen lassen :-/
Zu ner anderen Prüfstelle fahren !
Naja die haben bereits die 130 € eingesackt (inkl Gasdichtigkeitsprüfung) und haben mir den Mist als "groben Mangel" aufgeschrieben
Ich wollte dich ja noch in nächster Zeit besuchen kommen ;-)
Dafür brauch ich dringend Tüv 😁
Ähnliche Themen
Na nett
ja aber das ist doch ein fehler seitens Supersprint, dann müssen die eben dafür eine zusatzklausel oder irgendwas anderes rausgeben wo mit dokumentiert wird das ein tipfehler oder wie auch immer sich beim gutachten erstellen eingeschlichen hat. kann ja nicht sein... so ne kirmesbude von Supersprint.
Dein Tuever hat nen Sockenschuss. Vermutlich der erste Mensch, der diesen kleinen Formfehler, der nun wirklich total egal ist, bemerkt hat.
Wo ist das Problem? Das Gutachten ist doch richtig?! Es ist kein Tippfehler in den Motorangaben... es ist höchstens ein Tippfehler in der Modelzuordnung... Der Auspuff hat kein Gutachten am MPI.
Das Gutachten ist halt für den 4.2i (AB 2006). Du hast einen 4.2 MPI (Bis 2006)
Da das eiin vollkommen anderer Motor (aus Tüv-Sicht) ist, hast du den falschen Auspuff zu diesem Motor.
Du brauchst einen Sportauspuff für den MPI, nicht für den FSI....
Möglicherweise war der Auspuff falsch ausgezeichnet... aber am MPI passt er Tüv-Technisch nicht ran, da er gar kein Gutachten dafür hat.
Kannst ihn aufgrund dessen zurückgeben.
Oder du versuchst es bei einem andern Tüv und hoffst, dass dem das nicht auffällt. Dieser Tüv hat nach Papierlage alles Richtig gemacht... auch, wenn es unverständlich ist.
(Nur nebenbei... bau dir eine S8-Anlage drunter... kostet weniger, sieht original aus (ist sie ja auch quasi) und hat einen guten Klang).
Wenn im Gutachten 246KW steht, kann nur der MPI gemeint sein. Das sollte auch dem Übereifrigsten Tuevmensch dann auffallen.
Ok, dann ist die KW-Angabe falsch... oder doch der Hubraum?
Der Auspuff passt in dem Fall also weder unter den FSI noch unter den MPI.
Daher muss Supersprint dann dafür gerade stehen... Das Gutachten ist offensichtlich für einen Wagen, der so in dieser Form gar nicht existiert.
Eine Angabe ist falsch und damit darf der TüV-Mitarbeiter den Auspuff nicht eintragen. Wenn es dennoch macht kann er dafür ganz gewaltig Ärger bekommen.
Wie ist denn der genaue Wortlaut des Gutachtens?
Danke für eure Zahlreiche Teilnahme an diesem "Problemchen "
Ich möchte erstmal kurz erwähnen des es sich hierbei um Supersport und nicht Supersprint handelt 🙂
Genau das ist nämlich mein Problem das im Gutachten auch der 3.7 Liter aufgeführt ist welcher eindeutig der Prefacelift ist.
Und genauso der 4.2 aber mit einer KW Angabe von 246 .Das hat meines Wissens nach der MPI und nicht der FSI.
Die haben sich wohl bei dem Gutachten bei der Hubraumangabe vertan 🙁
Weiter unten ist der Phaeton auch aufgeführt undzwar mit genau 4.2 Litern und 4172ccm Angabe,welcher ja soweit mir bekannt den selben Motor haben sollte wie mein Audi.
Supersport bietet mir jetzt an ein Unbedenklichkeitsgutachten zu erstellen , mein Prüfer sagte mir bereits jetzt das er dieses nicht aktzeptiert.
hmmm ich werde mal versuchen,damit zu einer anderen Prüfgesellschaft zu fahren.
Vielleicht drücken die anderen ja ein Auge dabei zu.Das ist ja offensichtlich das dort im Gutachten ein Fehler vorliegt.
Danke für den Tipp mit dem original S8 Auspuff.
Aber mir gefällt der Sound des Supersports und ich möchte nicht noch mehr Kohle für den Auspuff ausgeben müssen,der jetzige macht sich eigentlich ganz gut an dem A8 😁
Ich werde weiter berichten.....
Das wird dir so ziemlich jeder Tuever ohne Probleme eintragen. Deiner hat eindeutig zuviel Langeweile.
das ist bestimmt einer gewesen der direkt von der lehrschule kommt, so leute sind doch immer übervorsichtig dann und machen dienst nach vorschrift.
Ja das geht mir total auf den Keks das er mir da ein Strich durch die Rechnung gemacht hat und ich jetzt den Wagen nicht zulassen kann.
Obwohl ich mir sicher bin das es nur ein Tippfehler im Gutachten ist und ihm auch erläutert habe das es ein Fehler seitens TÜV Austria ist weigert er sich mir das einzutragen.
Ich werde Heute Nachmittags mal zum RW TÜV bei uns in der Stadt düsen und ersteinmal fragen ob er ein Problem damit hätte mir den Auspuff einzutragen.
Ich habe das letzte mal was an meinem Honda eintragen lassen, das war aber bereits über 10 Jahre her :-)
Ich weiß garnicht mehr wie das geht ....😁😁😁