Super statt Diesel getankt

Audi A3 8P

Hallo,

Da mein Tank auf Reserve war bin ich in Gedanken zur Tankstelle gefahren & habe aus Gewohntheit Super getankt, da ich den Diesel noch nicht lange besitze.

Getankt habe ich nun:
39,07L DIESEL
1,82L SUPER

Hab danach den Mitarbeiter von der Tankstelle gefragt & der meinte das würde nix ausmachen, erst ab 10L Falschbetankung.
Bin danach nach Hause gefahren.

Was meint ihr? Nimmt der Motor Schaden?
Wie soll ich mich verhalten?
Tank leer fahren oder jede 100km nachtanken, damit der Benzin-Anteil weniger wird?

Gruß,
Maik

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von ChRi17

Zitat:

Original geschrieben von Buchener74722

---------------
Darf man fragen wie du das geschafft hast...meine vielviel Super hast du denn zu wieviel Diesel zugetankt und bist damit dann noch gefahren `???

Garnet 😁
Der wo das auto vorher hatte hat das warscheinlich verbockt. ^^

-------------

Nun aber die Frage: Was hat das denn mit dem Thema des Themnstarters zu tun, wenn du noch nicht mal weist, was da überhaupt vorgefallen ist....

Es ging hier um die Frage, was passiert, wenn ca 1-2l Super in einen Diesel PkW kommen, da dann auch noch ca. 40-50l Diesel enthält.

Würde mal sagen....am Thema vorbei deine 4160,96€ Geschichte

41 weitere Antworten
41 Antworten

Zitat:

Zitat:

kann ein Austausch des gesamten Einspritzsystems einschließlich Hochdruckpumpe, Injektoren, Kraftstoffleitungen und Tank erforderlich sein. Das kostet bis zu mehreren tausend Euro. Eine solch teure Reparatur ist zwingend erforderlich, wenn sich bereits Späne im Kraftstoffsystem gebildet haben

das ist mir pasiert mit den spänen... nach dem ich mein auto erst 1 woche hatte da ging nix mehr.
komplette einspritzanlage musste ausgetauscht werden, habe die rechnung vor mir liegen 4160,96€ nicht zu denke wenn man keine Audiplus Gebrauchtwagen garantie hätte. übernahm alles audi ^^

Übernahm das die Gebrauchtwagen Garantie?

Echt klasse die habe ich noch beim Freundlichen! Dann brauch ich mir ja keine sorgen zu machen.

Achja, wie hat sich das mit den spänen bemerkbar gemacht?

Zitat:

Original geschrieben von MaikB17

Zitat:

das ist mir pasiert mit den spänen... nach dem ich mein auto erst 1 woche hatte da ging nix mehr.
komplette einspritzanlage musste ausgetauscht werden, habe die rechnung vor mir liegen 4160,96€ nicht zu denke wenn man keine Audiplus Gebrauchtwagen garantie hätte. übernahm alles audi ^^

Übernahm das die Gebrauchtwagen Garantie?
Echt klasse die habe ich noch beim Freundlichen! Dann brauch ich mir ja keine sorgen zu machen.

Achja, wie hat sich das mit den spänen bemerkbar gemacht?

klar wenn sich das herausstellt das du der Schuldige bist dann übernimmt das Audi nicht ^^

ich bin über 100 km mit dem auto gefahren nach dem ich es gekauft habe. Man hat nix gemerkt der Motor lief ruhig, eines Morgens dann fängt gleich an die motor leuchte zu leuchten also ich dann gas geben wollte hat das auto in sogenannten safemodus geschalten. laut audi hotline sollte ich dringend die werkstatt aufsuchen.
also ich von der arbeit direkt zum Händler fahren wollte ca. 20km blieb er bei eine roten Ampel einfach stehen tja und ab da ging nix mehr, der erste Verdacht war falsch getankt aber es war Diesel danach hieß es es war einfach nur Pech *_*

Zitat:

Zitat:

kann ein Austausch des gesamten Einspritzsystems einschließlich Hochdruckpumpe, Injektoren, Kraftstoffleitungen und Tank erforderlich sein. Das kostet bis zu mehreren tausend Euro. Eine solch teure Reparatur ist zwingend erforderlich, wenn sich bereits Späne im Kraftstoffsystem gebildet haben

---------------

Darf man fragen wie du das geschafft hast...meine vielviel Super hast du denn zu wieviel Diesel zugetankt und bist damit dann noch gefahren `???

Zitat:

Zitat:

---------------

Garnet 😁

Ähnliche Themen

Zitat:

Zitat:

---------------

Garnet 😁

-------------

Nun aber die Frage: Was hat das denn mit dem Thema des Themnstarters zu tun, wenn du noch nicht mal weist, was da überhaupt vorgefallen ist....

Es ging hier um die Frage, was passiert, wenn ca 1-2l Super in einen Diesel PkW kommen, da dann auch noch ca. 40-50l Diesel enthält.

Zitat:

Zitat:

Garnet 😁

-------------

Das ist hier doch ein Forum oder, bzw. man diskutiert über Themen um andere Nutzer evt. zu helfen????

wenn ja dann lese dir mal bitter alle Antworten hier durch dann wirst du auch den Eintrag von @lantis98 finden.
Da habe ich einfach die Stelle mit den Spänen gepickt und einfach meine Erfahrung hier im Forum geteilt, meine "4160,96" ist nicht am Thema vorbei sondern einfach eine Diskusion wo sich ergeben hat und das ist hier im Forum erlaubt!!!!!!

Zitat:

Zitat:

-------------

Das ist hier doch ein Forum oder, bzw. man diskutiert über Themen um andere Nutzer evt. zu helfen????

wenn ja dann lese dir mal bitter alle Antworten hier durch dann wirst du auch den Eintrag von @lantis98 finden.
Da habe ich einfach die Stelle mit den Spänen gepickt und einfach meine Erfahrung hier im Forum geteilt, meine "4160,96" ist nicht am Thema vorbei sondern einfach eine Diskusion wo sich ergeben hat und das ist hier im Forum erlaubt!!!!!!

------------------

Ist doch nicht böse gemeint....na na...

Frage mich eben nur, was dein Beitrag genau bezwecken soll...

Wieviel falschen Sprit wurde in deinen Wagen eingefüllt?
Welche Falschbetankung war es denn?
Benzin im Diesel PKW?
Diesel im Benzin PKW?
Welches Mischungsverhältnis?

So ich hole das Thema mal hoch.

Mir, oder besser gesagt der Frau ist gerade folgendes passiert:

Ist Zustand:
8P 2.0 TDI CR 140 PS
Im Tank waren noch etwa 5L Ultimate Diesel..
Frau tankt aus Versehen 10L Ultimate Benzin bei Aral.
Fährt 4km.. Auto ruckt beim fahren.. hält zum Glück an.. ruft mich an.
Hab das Fahrzeug in meine Werkstatt schleppen lassen.

So nun die Frage. Der schlimmste Fall wäre ja wohl Rail Pumpe hat sich zerlegt und die Späne überall im
Kraftstoffsystem..
Ich hoffe mal soweit kommt es nicht.
Wäre es trotzdem sinnvoll, die Railpumpe tauschen zu lassen, um Folgeschäden auszuschließen,
wenn sie doch noch "hoch" geht?
Oder ist bei einem solchen Mischungsverhältnis bzw Strecke evtl. noch nicht zu viel passiert?
Lief ja noch..

Vielen Dank für Tips.

Ich antworte mir mal selbst. 😉
Konnte das Fahrzeug gerade aus der Werkstatt abholen.
Kraftstoffsystem geleert, gesäubert, entlüftet.
Sowie neuer Kraftstofffilter.
Bin gerade ne gute Stunde rumgefahren. Erstmal soweit keine Auffälligkeiten.

Kann man dem Fahrzeug noch was gutes tun? 😉
Oder einfach hoffen, dass man nochmal mit einem blauen Auge davon gekommen ist?

Grüße

Meiner Meinung nach nichts, das scheint nochmal gut gegangen zu sein. Ich denke die Werkstatt wird ja alles Relevante durchgecheckt haben. 😉

PS: Ultimate, egal ob Benzin oder Diesel, würde ich mir in Zukunft sparen...aber muss natürlich jeder selbst wissen, schaden tuts nicht. 😛

Ich sehe gerade, Audi schreibt für diesen Fall IMMER!! einen Tausch der Hochdruckpumpe
vor.. (im E l s...) Keine Ahnung.. Übervorsichtigkeit?

Ich war mit dem Fahrzeug bei ner freien Werke. Haben sich aber auf VAG spezialisiert.
Meine Frage, ob man sehen kann, ob die Hochdruckpumpe gelitten hat, wurde verneint..
Keine Ahnung ob dem so ist, ich bin nicht vom Fach.
180 Euro hab ich rund bezahlt inkl. paar Litern neuem Diesel.

Naja ich tanke halt Ultimate, weil ich dann doch öfter Stadt fahre und er in der Stadt einfach
ruhiger läuft.. besonders kalt..

Zitat:

@ballex schrieb am 16. März 2015 um 19:36:08 Uhr:

PS: Ultimate, egal ob Benzin oder Diesel, würde ich mir in Zukunft sparen...aber muss natürlich jeder selbst wissen, schaden tuts nicht. 😛

Jap, beim Diesel spare ich mir das ganze auch. Bei einem Benziner der ROZ98 braucht kommt man daran allerdings kaum noch vorbei. 😛 😁

Zur Hochdruckpumpe:
Kann natürlich sein, dass diese Schaden genommen hat, da diese meines Wissens durch den Kraftstoff geschmiert wird. Diesel hat demnach wohl andere Schmiereigenschaften als Benzin.

Benzin hat ja praktisch keine Schmiereigenschaften und wäscht stattdessen sogar noch den Schmierfilm weg... (Da gibt's ja diesen Kalauer was der Unterschied zwischen Vaseline und Benzin ist.... :-) )

Da die Pumpe ja das Benzin abbekommen hat, sonst wäre der Wagen nicht ausgegangen, kann hier ein Schaden nicht ausgeschlossen werden. Da du aber ja weitergefahren bist, wären die Späne jetzt eh schon überall. Ob es noch sinnvoll ist, sie jetzt noch zu tauschen?

Audi wird den Tausch aus Gründen der Vorsicht vorschreiben. Wenn die Späne durch das System wandern, machen die dir alle kaputt. Da sind dann mal schnell 6000 € im Gespräch...

Der Wagen ist nicht ausgegangen.. Meine Frau hat ihn abgestellt, da er an der Ampel und danach beim Fahren komisch ungewohnt geruckt hat. Zum Glück sag ich jetzt mal... aber 4 km Stadt waren es dann doch..

Weitergefahren ist ja zuerst mal die Werkstatt nach der Instandsetzung 😉

Naja vielleicht ja nochmal Schwein gehabt insgesamt..

Würde es denn etwas bringen, den Dieselfilter nach einer Weile nochmal kontrollieren zu lassen?
Sollte man da dann nich Späne sehen, wenn es zum "Worst Case" gekommen sein sollte?

Deine Antwort