Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Super Plus für 1,8T?

Super Plus für 1,8T?

Themenstarteram 24. Dezember 2005 um 2:07

Nabend Leutz

Erstma Merry Christmas an alle :)

 

Mich würd mal interessieren ob es sinvoll ist für nen 1,8T (163PS) so ab und an mal Super Plus zu tanken?!

Kann man einen kleinen Leistungsschub erwarten oder ist der Motor nicht ausgelegt für die höhere Oktanzahl, das der diese ausnützen könnte?

viel Dank

gruß alex

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von tobby2307

Schön für die Ölkonzerne, dass es solche " schlauen Leute " wie euch gibt.

Gäbe es nur solche Menschen, würden die vor lauter lachen nicht mehr grade stehen können.

100 Oktan Benzin hat einen geringeren Heizwert als Super, daher kann es nicht mehr Leistung im Motor erzeugen, zudem kann euer Motor 100 Octan nicht verwerten, da die Steuergeräte mit der Klopfreglung max. 98 Octan erkennen.

Aber viell. Tankt Ihr ja in Zukunft Kerrosin, das hat bis zu 150 Oktan ;-)

Ich möchte hier eigendlich wirklich nicht weiter drauf eingehen, aber irgendwie scheint es dich ja anzupissen, dass hier Leute Super+ tanken, oder :confused: Wenn du die Posts mal richtig lesen würdest, vielleicht bevor du deinen Hals so weit aufmachen würdest, hättest du vielleicht auch gesehen, dass ich kein 100 Octan Sprit sondern nur 98 Octan tanke. Lass es doch einfach unser Problem sein, wo und wie wir unser Geld anlegen. Oder hat dich hier jemand beschimpft, nur weil du ein " schlauer Mensch" bist und dich reich sparst durch Super tanken ??? Und das mein Auto mit Kerrosin ordentlich läuft, wage ich hier jetzt einfach mal zu bezweifeln. Du driftest mit deinem Gerede voll am Thema vorbei, nur mal so nebenbei angemerkt.

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Hm - Hallo Schnooopie, ich sag mal nö - ich merke keinen großen Unterschied zwischen Super, Super Plus und dem 100 Oktan Superbeschleunigungskraftstoff, selbst mit kleiner Leistungssteigerung des Motors.

Raus geschmissenes Geld!

Grüße

Zoorki

Hi,

ich denke, das ist mal ein Punkt, wo sich der Motor auch mit dem Menschen vergleichen lässt...

Wenn Du einen Energy-Drink zu Dir nimmst, dann läufst Du die 100 Meter auch nicht wesentlich schneller als vorher...

Mit dem Motor verhält es sich ähnlich...es ist nichts spürbares zu messen...

ciao...

Kosimo

Themenstarteram 24. Dezember 2005 um 8:07

Hehe danke Zoorki und Kosimo :)

 

Jo dann werd ich es wohl dabei belasssen mit Super und nehme diese aber nur noch wenn es möglich ist bei Shell auf.... da gibts ja schöne Punkte und dann gibts später 5 Cent pro >Liter zurück beim Einsatz von 8 Pünktchen pro Liter :)

Also ich tanke sogar "nur" Normal. Aber ab Feb 06 Autogas - das hat dann über 100 Oktan !!!

Hallo TomTom22,

was hat/wird dich der Autogasumbau bei dem 1,8T kosten und wie groß ist der Tank?

Gruss

Mit meinem vorherigen 1.8T (8E) noch mit 150 PS bin ich 150.000 km nur mit Normal gefahren. Immer Problemlos. Habe auch alle anderen Kraftstoffe versucht, sogar längere Zeit mal das V-Power, hat aber meiner Meinung nach so gut wie gar nichts bewirkt, weder im Verbrauch noch in der Leistung. Daher Super reicht definitiv oder sogar Normal.

Zitat:

Original geschrieben von TomTom22

Also ich tanke sogar "nur" Normal.

Für den normalen Stadt- und gelegentlichen Überlandverkehr reicht "Normal". Wer aber viel Autobahn fährt (ergo auch Volllast) sollte allerdings zur vorgeschriebenen Spritsorte greifen - der Motor arbeitet hier wirschaftlicher und nicht ständig an der Klopfregelgrenze.

Ich habe hier mal ne Frage. Bei Shell und Aral gibt es ja wohl kein normales Super Plus mehr, oder ??? Wenn ja, wie heisst das denn da ??? Und was ist der Unterschied zwischen Ultimate100 und V-Power ?????

Danke

am 16. Dezember 2009 um 14:58

Nach vier Jahren wird an Land gezogen, Hut ab da hat aber einer die Suche gequält.

Ultimate 100 ist 100 Oktan Benzin mit Additiven und V-Power ist 95 Oktan Benzin mit Additiven.

Das normale Super mit 95 Oktan reicht völlig aus, die Additive brauchst du nicht.

Super Plus mit 98 Oktan bekommst du bei den beiden nicht mehr.

Zitat:

Original geschrieben von XX-men

Hallo TomTom22,

was hat/wird dich der Autogasumbau bei dem 1,8T kosten und wie groß ist der Tank?

Gruss

Habe auch den 1.8T in meinem Cabrio und unlängst auf Autogas umgerüstet. Hat mich all incl. 2100.- Euro gekostet. Mein Tank fasst 67 Liter brutto, also 270mm hoch und 630mm breit. Ich denke, da würde auch ein 70er reinpassen, denn ich habe jetzt in der Breite noch ein bischen Luft. Ein 270 x 650er hätte vermutl. auch gepasst. grrrr :mad:

Zitat:

Original geschrieben von sirhenry69

Nach vier Jahren wird an Land gezogen, Hut ab da hat aber einer die Suche gequält.

Ultimate 100 ist 100 Oktan Benzin mit Additiven und V-Power ist 95 Oktan Benzin mit Additiven.

Das normale Super mit 95 Oktan reicht völlig aus, die Additive brauchst du nicht.

Super Plus mit 98 Oktan bekommst du bei den beiden nicht mehr.

Ja,

ich wollte nicht extra wieder nen neuen Thread eröffnen und mich dafür kreuzigen lassen.:D Beim lesen hier hab ich mir gedacht, ich könnt das gleich mal klären.

Zitat:

Original geschrieben von pimpi

Zitat:

Original geschrieben von TomTom22

Also ich tanke sogar "nur" Normal.

Für den normalen Stadt- und gelegentlichen Überlandverkehr reicht "Normal". Wer aber viel Autobahn fährt (ergo auch Volllast) sollte allerdings zur vorgeschriebenen Spritsorte greifen - der Motor arbeitet hier wirschaftlicher und nicht ständig an der Klopfregelgrenze.

Deine Aussage ist völliger Blödsinn,

jeder Motor neueren Baudatums hat eine Klopfregelung und arbeitet ständig an der Klopfgrenze, Fakt ist aber, dass weltweit kein Hersteller eines PKW sein Steuergerät so programiert, dass der Motor einen 100 Oktan Sprit verwerten könnte.

Zitat:

Original geschrieben von sirhenry69

Nach vier Jahren wird an Land gezogen, Hut ab da hat aber einer die Suche gequält.

Ultimate 100 ist 100 Oktan Benzin mit Additiven und V-Power ist 95 Oktan Benzin mit Additiven.

Das normale Super mit 95 Oktan reicht völlig aus, die Additive brauchst du nicht.

Super Plus mit 98 Oktan bekommst du bei den beiden nicht mehr.

Auch deine Aussage ist völlig falsch,

da die Additive bspw. dafür sorgen, dass sich auf den Einlassventilen keine Ölkohle bildet, zudem sorgen Additive unter Umständen dafür, dass die EV besser gekühlt werden, bzw. die Einspritzventile sauber bleiben.

Mir soll es Wurst sein, ich fahre immer Super+, und wenn es auch nur mein Gewissen beruhigt. Nur V Power und Ultimate halte ich für überzogen. Auch wenn es echt besser sein soll.

Deine Antwort
Ähnliche Themen