Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Wo sitzt beim B6 mit Xenon-Plus das Xenon Steuergerät?

Wo sitzt beim B6 mit Xenon-Plus das Xenon Steuergerät?

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 19. Oktober 2016 um 20:24

Hallo zusammen,

da seit einigen Tagen mein Xenonlicht flackert und ich nicht sicher sagen kann, ob es nur auf einer Seite ist, würde ich gerne wissen, wo das Xenonsteuergerät sitzt.

Oder sitzt in jedem Scheinwerfer eines? Das Flackern tritt nur während der Fahrt auf und ich bin mir unsicher, ob es die/der Brenner ist/sind oder eben ein Steuergerät.

Die bereits vorhandenen Flacker-Themen haben mich da nicht weitergebracht, da die sehr wiedersprüchlich sind.

Gruß und danke,

Thilo

Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

@Thilo T. schrieb am 19. Oktober 2016 um 22:24:16 Uhr:

...wo das Xenonsteuergerät sitzt.

Oder sitzt in jedem Scheinwerfer eines?

Frage Selbst Beantwortet

Themenstarteram 19. Oktober 2016 um 21:35

Danke ;).

Wenn der Fehler beseitigt ist, werde ich mal berichten.

Tippe eher auf die Brenner, da ich nicht glaube, daß beide Steuergeräte nahezu gleichzeitig defekt gehen.

Beste Grüße,

Thilo

Wie alt sind die Brenner?

Welche SW sind es, die Grauen Bi Xenon ?

Diese habe das STG LAD5GL >Klick<

Die STG sitzen je nach SW Typ entweder hinter oder unter dem SW

Themenstarteram 20. Oktober 2016 um 16:57

Zitat:

@Ghosting schrieb am 20. Oktober 2016 um 11:35:23 Uhr:

Wie alt sind die Brenner?

Welche SW sind es, die Grauen Bi Xenon ?

Diese habe das STG LAD5GL >Klick<

Die STG sitzen je nach SW Typ entweder hinter oder unter dem SW

Ja genau, die grauen Xenons.

Die Brenner sind ca. 4 Jahre alt. Es sind aber schon nachgekaufte Osram CBI. Die ersten (originalen) haben deutlich länger gehalten.

Ich würde jetzt über lichtex neue Brenner kaufen und wenn das nicht die Ursache ist, dann noch 2 neue Steuergeräte.

Ich hatte das Problem gerade wieder. Es sieht so aus, als wenn die Lichtmenge kurz einbricht; ein kurzes Flackern, aber anscheinend geht der Brenner dabei nie ganz aus. Ob es nur eine Seite ist oder beide, ist nicht erkennbar und das Problem tritt eben nur während der Fahrt auf :(.

Vor dem ersten Wechsel war das Problem offensichtlicher: ein Brenner wurde pink und dunkler.

Viele Grüße,

Thilo

am 21. Oktober 2016 um 4:58

Ich Tippe auf Steuergeräte.

Themenstarteram 21. Oktober 2016 um 17:23

Ich habe gerade versucht über VAG-COM etwas herauszubekommen, habe aber keinen Button gefunden, mit dem ich die Xenon STG's abfragen kann.

Welche Adresse habe die Steuergeräte? Oder sind die gar nicht via OBD zu erreichen?

Grüße,

Thilo

P.S. Ich fahre sonst so lange weiter, bis etwas total ausfällt.

Wüsste nicht dass die diagnostizierbar sind

Themenstarteram 21. Oktober 2016 um 20:55

Zitat:

@Chefkoch1984 schrieb am 21. Oktober 2016 um 20:12:48 Uhr:

Wüsste nicht dass die diagnostizierbar sind

Schade :(

Zitat:

@Thilo T. schrieb am 21. Oktober 2016 um 19:23:03 Uhr:

(...)

P.S. Ich fahre sonst so lange weiter, bis etwas total ausfällt.

Oder mal eben 100,- / 200,- Investieren, anstatt eines Nachts im Dunkeln zu stehen,...

http://www.ebay.de/.../151655554701?...

http://www.ebay.de/.../172055132399?hash=item280f48f8ef

Themenstarteram 22. Oktober 2016 um 18:01

Zitat:

@Ghosting schrieb am 22. Oktober 2016 um 15:44:42 Uhr:

Zitat:

@Thilo T. schrieb am 21. Oktober 2016 um 19:23:03 Uhr:

(...)

P.S. Ich fahre sonst so lange weiter, bis etwas total ausfällt.

Oder mal eben 100,- / 200,- Investieren, anstatt eines Nachts im Dunkeln zu stehen,...

http://www.ebay.de/.../151655554701?...

http://www.ebay.de/.../172055132399?hash=item280f48f8ef

Ich gehe mal davon aus, daß nicht beide Brenner/Steuergeräte gleichzeitig ausgehen werden.

Von daher werde ich nicht 200€ ins Blaue investieren.

Mittlerweile gehe ich davon aus, daß nur die linke Seite betroffen ist. Ganz sicher bin ich leider nicht.

Nächste Woche sind beim Cabrio erst einmal die Querlenker (alle 4) und die Stabis dran. Das sind im günstigsten Fall schlappe 1200€ (incl. Spur einstellen). Wenn die böse Schraube abreißt bzw. sich mit dem Achsschenkel verbunden hat, sind es mind. 300€ pro Seite mehr :(.

Grüße,

Thilo

Bei Limo und Avant ist sowohl der Brenner als auch das Steuergerät im Nu gewechselt. Bei den grauen BiXenon-Scheinwerfern sitzt das Vorschaltgerät hinten im Deckel des Scheinwerfers. Ist gewissermaßen Teil des Deckels. Wenn Du nen Brenner wechselst, kannst Du auch mal die Vorschaltgeräte von rechts nach links wechseln. Oder eben auch mal so ohne Brennertausch. Ist ne Sache von ner halben Stunde.

Themenstarteram 31. Oktober 2016 um 22:11

Zitat:

@Rowdy_ffm schrieb am 31. Oktober 2016 um 23:01:32 Uhr:

Bei Limo und Avant ist sowohl der Brenner als auch das Steuergerät im Nu gewechselt. Bei den grauen BiXenon-Scheinwerfern sitzt das Vorschaltgerät hinten im Deckel des Scheinwerfers. Ist gewissermaßen Teil des Deckels. Wenn Du nen Brenner wechselst, kannst Du auch mal die Vorschaltgeräte von rechts nach links wechseln. Oder eben auch mal so ohne Brennertausch. Ist ne Sache von ner halben Stunde.

Das würde ich auch gerne machen, aber ich kann leider nicht klar erkennen, welche Seite rumzickt. Und das Flackern tritt nur während der Fahrt auf.

Da wir hier nur im städtischen Bereich fahren und keine Urlaubsfahrten geplant sind, warte ich jetzt bis die eine Seite komplett ausgeht.

Grüße,

Thilo

Einfach mal erstmal am linken dann am rechten Scheinwerfer den Stecker abstecken und Probefahrt durchführen. Natürlich nicht wenn es stock dunkel ist aber so, dass man erkennen kann wenn der Scheinwerfer ausgeht.

@herr-der-ringer

Da muss ich Thilo Recht geben. Wenn es nicht richtig dunkel ist, kriegt man das Flackern fast gar nicht mit. Bei mir war es auch immer nur so sporadisch beim Abbiegen, dass es mir nur bei richtiger Dunkelheit aufgefallen ist. Das Flackern ist nur ein Sekundenbruchteil. Man hat es eigentlich nur wahrgenommen, weil plötzlich irgendwelche Leitpfosten oder Straßenschilder aufgeblitzt haben. Ich habe dann neue Vorschaltgeräte eingebaut und gar nicht gewartet, bis es schlimmer wurde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Wo sitzt beim B6 mit Xenon-Plus das Xenon Steuergerät?