Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 1.8T Abgaskontrollleuchte brennt

1.8T Abgaskontrollleuchte brennt

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 8. August 2016 um 18:29

Heute ist bei meinem 1.8T die Abgaskontrollleuchte angegangen und geht nach längere Standzeit auch nicht wieder aus.

Ich weiß als erstes den Fehlerspeicher auslesen lassen, aber das Problem ist ich bin im Urlaub und möchte eine Reperatur wenn nötig am liebsten bei meiner Stammwerkstatt machen lassen!

Nun sind es bis nach Hause ca. 220km.

Kann man die Strecke zur Not noch so fahren oder doch lieber am Urlaubsort zur Werkstatt?

Vielleicht hatte ja schon mal jemand das Problem?!

Beste Antwort im Thema

Auf Leck auf der ladedruck strecke. Bleibt dir mühsam Loch / riss suchen oder abdrücken

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Lass im Urlaub den Fehlerspeicher auslesen , dann weisst du , was es ist . Und dann kannst ja selbst entscheiden , ob du damit noch heimfahren möchtest . Oft sinds harmlose Kleinigkeiten , die auf die Fahrtauglichkeit keinen Einfluss haben . Poste hier , was es ist , und unsre Fachleute hier sagen dir , ob ne 220-km-Fahrt noch drin ist .

Themenstarteram 8. August 2016 um 18:41

Leistungstechnisch oder ähnliches ist nichts zu merken aber möchte auch nicht dass das Auto auf der Autobahn plötzlich in den Notlauf geht oder der Motor schaden nimmt!

Themenstarteram 9. August 2016 um 13:24

Problem gelöst, habe heute für 20 Minuten die Batterie abgeklemmt und danach war die Lampe aus und ist auch nicht wieder angegangen.

Problem gelöst? Eigentlich... nicht. Dadurch, dass du die Batterie abgeklemmt hast, hast du alles gelöscht, da sämtliche STGs stromlos waren. Die Ursache ist damit aber nicht behoben. Trotzdem würde ich an deiner Stelle erstmal weiterfahren, zumindest solange, bis die Leuchte wieder angeht.

wahnsinn was es doch immer wieder für leute gibt :D ich hoffe ich erwerbe nie so ein auto mit solchen vorbesitzern

Zitat:

@PDM-WEST schrieb am 9. August 2016 um 15:24:23 Uhr:

Problem gelöst, [...]

das sind dann die kleinen Fehler, über die man sich Nachts auf dem Standstreifen einer Autobahn bei Starkregen aufregt :D

Zumindest schonmal nix statisches, auch wenn Batt abklemmen wirklich kontraproduktiv war.

Creader-V kostet maximal 60€ und zeigt wenigstens an, was man gerade resettet. Fehler wegdrücken dauert keine 20 min ;)

Themenstarteram 10. August 2016 um 4:49

Zitat:

@AvantiAvanti schrieb am 9. August 2016 um 17:35:57 Uhr:

wahnsinn was es doch immer wieder für leute gibt :D ich hoffe ich erwerbe nie so ein auto mit solchen vorbesitzern

Wahnsinn was es doch immer wieder für Leute gibt, die nichts Sinnvolles beitragen können und trotzdem der Meinung sind solch einen Dünnschiß posten zu müssen!

Wenn man selber keine Ahnung hat gibt man eben sowas zu besten TOP!

"Problem gelöst, habe heute für 20 Minuten die Batterie abgeklemmt und danach war die Lampe aus und ist auch nicht wieder angegangen."

das nennst du sinnvoll und keinen dünnschiss?!?

am 10. August 2016 um 5:03

Fühler oder KAT defekt...auslesen lassen :-)

Themenstarteram 10. August 2016 um 5:05

Ja sinnvoller als die Scheiße da oben! Wenn ich keine Ahnung von Themen oder Lösungsvorschläge habe brauche ich auch nicht so ein Dreck verbreiten!

Kontrollier mal lieber bei deinem Auto ob der Vorbesitzer nicht die Lampen angeklebt hat, wenn du so ein ultragepflegtes Model hast!

Lösungsvorschlag gab es zuvor schon! nämlich FS auslesen :P was du gemacht hast machen nicht mal Osteuropäer

Im übrigen ist mein Auto mehr als gepflegt, möchte es ja noch einige Jahre und auf 500tkm bringen :)

Themenstarteram 10. August 2016 um 5:09

Zitat:

@RB-Q-TDI schrieb am 10. August 2016 um 07:03:26 Uhr:

Fühler oder KAT defekt...auslesen lassen :-)

Ja wenn die Lampe auf der Heimreise wieder an gehen sollte lasse ich das auslesen. Wenn nicht gehe ich von einem sporadischen Fehler aus.

Kann auch Lambdasonde sein. Einfach mal abwarten. Wenn er bisher nicht mehr aufgetreten ist, wird es dein Auto schon nicht killen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 1.8T Abgaskontrollleuchte brennt