ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Super oder Super Plus - Unterschied merklich?

Super oder Super Plus - Unterschied merklich?

Themenstarteram 8. Juli 2008 um 12:26

Ich hab' den A8 ja noch nicht lange, aber ich persönlich merke keinen Leistungs-Unterschied zwischen Super Benzin und Super Plus. Ist der Unterschied wirklich merklich oder nur mit empfindlichen Geräten messbar?

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 8. Juli 2008 um 14:41

:D Hallo,

ist ein langes thema hier und es gibt zwei fraktionen:

der einer ist es egal und die anderen schwören nur auf s+...

ich fahre seit drei jahren s ohne + und kann nicht klagen.

mit der sufu kann man hier genug erfahren.

ah ja, angeblich weniger verbrauch und mehr LEISTUNG.

am 8. Juli 2008 um 14:57

Ich wage es jetzt einfach mal zu sagen, dass der grosse Teil merkt, dass der Motor ruhiger und besser läuft. Tests haben das auch schon bestätigt, dass ein Unterschied zwischen 95er und 98er feststellbar ist. Was definitiv nichts bringt, ist das 100 Oktan Zeugs wie Ultimate oder V-Power.

Themenstarteram 8. Juli 2008 um 15:37

"Tests haben ergeben..."

Genau da wollte ich ja eigentlich wissen, ob "man" einen Unterschied merkt oder ob es nur messbar ist. Ich hab' den A8 ja erst neu und noch nicht die Erfahrung. Aber wie gesagt: ich kann keinen Unterschied merken.

Hallo,

Ich merke nichts. Weder Leistung noch Laufruhe. Auch beim Verbrauch fällt mir nichts auf. Vielleicht kann ja einer mit VAG-COM das Drehmoment mitmessen? ;)

Gruss

am 8. Juli 2008 um 16:01

da ich gerade mit der laufruhe, nicht ganz zufrieden bin, werde ich es mal beim nächsten tanken (2x) testen. :cool:

Hi.

Also ich habe in den letzten Wochen Super+ getankt und habe festgestellt, dass der Wagen weniger Sprit braucht.

Auf der Autobahn mit ordentlich Speed über lange Strecke hatte ich unglaublich wenig Verbrauch; sonst mit Speed immer um die 13,5 bis 14 Liter, jetzt um die 12 Liter/100km, berechnet!

Von Veränderung der Laufruhe oder sonstigen Sachen, wie mehr Power habe ich nichts bemerkt.

Gruß, Chris.

am 8. Juli 2008 um 20:10

Hallo,

sofern man nie Super Plus tankt, wird man nichts merken. Wenn man aber das Auto ganz genau kennt und weiß, wie der Motor mit Super Plus "geht", merkt man den Unterschied. Wenn man nie "volle Pulle" fährt wird man leistungsmäßig wohl nichts merken, aber man wird definitiv mehr Sprit brauchen (hat Chris ja erst kürzlich festgestellt). Warum ist auch klar: Audi hat den Motor wirkungsgradmäßig auf Super Plus optimiert. Fährt man nur mit Super muß man mehr Gas geben um die gleiche Leistung zu bekommen, was zu einem höheren Verbrauch führt. Fährt man hingegen Vollgas, kann man ja nicht noch mehr Gas geben und dann wird man merken, daß er eben nicht so gut zieht. Schaut man mit VAG-COM in die Klopfregelungsgruppen, wird man auch deutlich sehen, daß er die Zündung zurücknehmen muß, um aus dem für den Motor sehr schädlichen Klopfbereich heraus zu kommen. Und genau das führt zu den beschriebenen Leistungseinbußen.

Steht im Tankdeckel was von 98 Oktan, ist der Motor darauf optimiert. Super kann notfalls auch getankt werden, mit den oben beschriebenen Effekten.

Gruß,

hotel-lima

am 8. Juli 2008 um 20:27

Hallo,

wie auch Jochen M.2, habe ich am anfang beide sorten ausprobiert !!!

unterschied= KEIN, mit super ohne +, leuft mein dicker (tacho) 280km/h, und ich fahre 500 bis ca. 2000km in der woche.

aber bei der fraktion nr. 2 (meistens s8 / ps freaks) ist jedes atom wichtig. (sry)

@hotel-lima, hast da par bilder von vag-com?

am 8. Juli 2008 um 20:36

Michael,

ich habs Dir beim letzten Mal schon gesagt, daß Du die Physik nicht wegdiskutieren kannst. Auch in 100 Jahren nicht.

Ob man es merkt oder nicht, kommt darauf an, ob man total grobmotorisch oder ob man feinfühlig ist. Ich merke sowas. Und ja, mir ist jedes PS wichtig, sonst bräuchte ich keinen S8.

Den Sparfüchsen empfehle ich, einen V6 zu kaufen, wenn der V8 zu teuer ist "(sry)" !

Bilder mit VAG-COM kannst Du Dir ja selbst mal machen....

Gruß,

hotel-lima

am 8. Juli 2008 um 20:52

Hallo Martin,

ich möchte hier nichts wegdiskutieren, aber es bestehen eventuell unterschiede zwischen einen s8/5v und einen a8/4v.

grobmotorisch bin ich nur meinen kollegen gegenüber, das feingefühl behalte ich mir vor für meine frau meinen hund und meinen dicken a8 :D

die bilder von vag... möchte ich sehen ob es unterschiede gibt zwischen unseren audi's und nicht mehr.

Gruß aus mannheim

TURBONET

Ich behaupte, dass man es beim 360PS-S8 einfach viel besser spürt als beim 300PS-A8, da er schneller ins klopfen kommt.

/edit: Mist, zu langsam :)

Mit sparen hat das nix zu tun. Ein Blick in mein spritmonitor-Profil zeigt, dass ich 98 und 95 abwechsle, und trotzdem keinen Unterschied merke. Im Gegenteil, mit ROZ98 habe ich sogar etwas mehr verbraucht. Was sagt das aus? Vielleicht war ich genervt, oder es lief mal wieder ein Metal-Song. Es gibt einfach zu viele Faktoren.

Den Unterschied zwischen kalten und warmen Tagen beispielsweise merke ich jedoch gut.

Sparfüchse tanken übrigens morgens, da man dort mehr Benzin bekommt fürs gleiche Geld als am Mittag (Volumenausdehnung). ;)

Gruss

am 8. Juli 2008 um 21:32

Hallo,

@Michael

dann ist ja gut :)

Ich glaube nicht, daß wesentliche Unterschiede bei der Anzeige der Klopfregelungsgruppen bei unseren Motoren bestehen. Sind halt zwei Gruppen, mit je 4 Feldern, die für jeden Zylinder die °KW Zündwinkelrücknahme anzeigt. Im Normalfall stehen die auf 0°. Greift die Klopfregelung ein, treten hier Werte ungleich 0 auf.

@all

Wie gesagt. Es kommt darauf an, auf was der Motor abgestimmt wurde (95 oder 98). Da hat er sein Leistungs- und Drehmomentmaximum.

Daß man natürlich immer nur Strecken mit gleicher Fahrweise vergleichen kann, sollte sich von selbst verstehen.... ;)

Gruß,

hotel-lima

Themenstarteram 9. Juli 2008 um 1:05

Frage an die Feinfühligen hier:

Wenn man bei drei Oktan (98-95) einen Unterschied feststellt, dann müßte der Unterschied zwischen 95 und 100 Oktan (V-Power und ähnliches) ja noch deutlicher werden. Wie sind denn da Eure Erfahrungen?

am 9. Juli 2008 um 1:11

dann leuft die schweizer uhr vor und nicht nach!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Super oder Super Plus - Unterschied merklich?