ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Super oder Super Plus - Unterschied merklich?

Super oder Super Plus - Unterschied merklich?

Themenstarteram 8. Juli 2008 um 12:26

Ich hab' den A8 ja noch nicht lange, aber ich persönlich merke keinen Leistungs-Unterschied zwischen Super Benzin und Super Plus. Ist der Unterschied wirklich merklich oder nur mit empfindlichen Geräten messbar?

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 9. Juli 2008 um 6:44

Damit es nochmals gesagt ist:

Es bringt nichts, wenn man 100 Oktan in einen Motor verbrennt, der dafür nicht ausgelegt ist. Wenn ein Motor nur für 95er ausgelegt ist, dann kannst du 98er tanken und du hast nicht mehr Leistung. Ist er hingegen für 100 Oktan ausgelegt, dann ist der Leistungsunterschied nachweisbar zwischen 95er, 98er und 100er.

Da unsere Dicken aber für 98er optimiert sind, bringt 100er rein gar nichts. Das ist dann nur das Geld zum Fenster raus geworfen.

am 9. Juli 2008 um 21:39

Meinem V6 (174 Ps) merkt man es deutlich an, wenn er nur 95 Oktan bekommt. Zwei Wirkungen lassen sich feststellen:

1. Ein bisschen Leistung fehlt. Es fühlt sich ähnlich an, wie wenn man die Klimaanlage bei warmem Wetter zugeschaltet hat.

2. Beim Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen ist kurz ein Klopfen zu vernehmen, was dann aber schnell wieder verschwindet.

Ich tanke deshalb Super +, weil ich es nicht mag, wenn sich mein Auto anfühlt, als ob er nicht so "frei" fährt, wie er könnte. Außerdem kriegte ich jedesmal, wenn er leicht klopfte hecktische Flecken. Warum soll ich dem Motor diese Tortur, wenn auch nur kurz bis er in die Regelung geht, zumuten?

In diesem Punkt handele ich (immer natürlich im Hinblick auf finanzielle Machbarkeit)nach dem dekadenten Lebensmotto: Why pay less?

Dies Motto kann man übrigens auch bei vielen anderen Dingen im Leben anwenden. Nur einige Beispiele:

 

- Warum im Theater 2. Platz? Vorne bekommt man viel mehr mit.

- Warum billigen Wein trinken? Man ist jedesmal wieder frustriert.

- Warum neuen Golf fahren? Ein guter gebrauchter A8 ist doch viel befriedigender.

Lieber weniger und besser, als viel aber schlechter.

Gruß Helmut

Zitat:

Original geschrieben von Jochen M.2

Frage an die Feinfühligen hier:

 

Wenn man bei drei Oktan (98-95) einen Unterschied feststellt, dann müßte der Unterschied zwischen 95 und 100 Oktan (V-Power und ähnliches) ja noch deutlicher werden. Wie sind denn da Eure Erfahrungen?

Leute wisst Ihr überhaupt was der Unterschied zwischen Normal (91), Super (95), Super+ (98) und den V-Power ist?

Ich bezweifle das irgendwie wenn ich mir gewisse Antworten durchlese!

Ich kenne auch Leute die Normal Benzin Tanken und meinen (weils Billiger ist) sich viel Geld zu sparen. Aber dieser Glaube ist leider Falsch was ich gleich erklären werde warum.

 

Vor weg:

ROZ = Research Oktanzahl

MOZ = Motor Oktanzahl

 

Normal Benzin :

Hat eine Gesetzlich mindest ROZ von 91% und 82,5 MOZ. Heißt im Grunde, Benzin setzt sich Grund legend durch Isooktan (100 Oktan) und (Normalheptan) zusammen.

Also besteht Normal Benzin aus 91% Isooktan und 9% Normalheptan.

 

Warum die Beigabe von Heptan?

Weil 100% Isooktan sich selbst enzünden würde. Heptan ist im Grund genommen dafür verantwortlich warum der Motor Klopft. Aber ein kleiner Teil ist ungefährlich wodurch es dann zu verschiedenen Benzin Sorten gibt.

Heptan veringert dann unter Umständen auch den Wirkungsgrad des Benzines. Heißt ge höher der Isooktan wert ist, desto mehr Energie hab ich bei der Zündung zur Verfügung.

 

Hersteller von Benzin sind im Grund genommen nur an der ROZ die Hände gebunden. Das heißt, das viele Hersteller Additive zum Benzin hinbei geben um eine mindest ROZ  von 91, 95, 98 und 100+ zu erreichen.

 

Drum steht auch bei unserern Motoren bei 95ROZ eine verminderte Leistungs Einbuße.

Da, wie Hotel-Lima schon hier geschrieben hat, der Motor auf 98 Roz eingestellt wurde. Heißt in der Entwicklung eines Motores werden gewisse Betriebsbedingugen (Drehzahl, Temperatur, Brennraumgeometrie, Verdichtungsverhältnis, Gemischzusammensetzung, Luftdruck, Luftfeuchtigkeit, Zündzeitpunkt, Ablagerungen und und und) berücksichtigt, um aus dem Motor das best mögliche Heraus zu holen.

Angenommen der Motor würde nur auf 95 Oktan ausgelegt sein, würde Beispielsweise nur eine Maximale Drehzahl von nur 4000min-1 möglich sein usw..

 

Es hängen im Prinzip verschiede Faktoren davon ab warum der Motor 98 Oktan braucht. Aber warum ist einfach klar, der Motor wurde entwickelt um das best mögliche aus Ihm raus zu holen.

Da ist dann 98 Oktan einfach maßgeblicher wie 91, oder 95.

 

Übrigends, ist auch unter Wikipedia genauer drüber nachzu lesen was ROZ, Benzin und der gleichen bedeuten.

 

Gruß Lukas

 

Die Frage des Thread-Erstellers war, ob man es spürt, oder nur messbar ist. Die einen merkens halt, die anderen nicht.

Ist wie mit Stickstofffüllungen bei Reifen: Die einen schwören drauf, andere merken nichts, und pumpen normale Luft.

Dass der Energiegehalt von 98er höher ist als bei 95er bezweifle ich grundsätzlich:

Heizwert Isooktan: 8,6 kWh/l

Heizwert Heptan: 8,5 kWh/l

Das heisst, dass 98er Benzin 0,003kWh mehr Energie enthält.

Sonst müsste ja V-Power noch mehr "Energie" enthalten, und der Motor dann noch weniger verbrauchen. Tut er aber nicht. Beim Diesel ist es natürlich anders: 9,8 kWh/l -> "weniger Verbrauch", bei LPG = 6,57 kWh/l -> "mehr Verbrauch". Die Minderleistung resultiert also nur dadurch, dass die Klopfregelung die Zündung zurücknimmt.

Da ein S8 einerseits eine höhere Verdichtung hat, und andererseits (hypothetisch) mehr Wärme produziert wird (mehr Leistung und mehr Drehzahl), behaupte ich, dass dieser eben schneller zum klopfen neigt, als ein 4V (denn von diesen und weiteren Faktoren ist die Klopffestigkeit abhängig).

Bei Wikipedia steht auch, dass unter Vollast ein um etwa 10 Oktan höherer Kraftstoff benötigt wird, als bei Leerlauf. Da wohl die meisten Autos hier nicht ständig mit Vollast betrieben werden, erscheint es mir logisch, dass nicht alle einen Verbrauchsanstieg mit 95er Benzin feststellen, da noch genügend Reserve vorhanden ist.

Ich verstehe schon, dass der Motor auf 98er ausgelegt ist, und tanke auch 98er. Aber eben, beim Umstellen habe ich keinen Unterschied bemerkt. Ich frage mich, ob man auch wirklich 95er Benzin bekommt, wenn man das tankt - oder sogar nur 93 oder 91 Oktan (da gab es doch mal einen Test... ;) )

Gruss

am 10. Juli 2008 um 12:03

Hallo,

da das Benzin die Klopffestigkeit auf Dauer verliert, wird der Sprit vermutlich sogar mehr haben, als angegeben. Eben einfach um garantieren zu können, daß er auch nach einiger Zeit noch mindestens den angegebenen Wert einhält...

Gruß,

hotel-lima

am 10. Juli 2008 um 21:40

Hallo,

und bay bay, ich hab es geahnt...

da prallen sie wieder aufeinander ein :rolleyes:

PS

was macht da eigentlich der leopard 2, klopfft da auch einer an der tür?!

Bei unserer Aral-Tankstelle im Ort gibt es gar kein Super plus mit 98 Oktan mehr, ist mir gar nicht aufgefallen, weil ich es nie tanken brauchte. Nur 91 und 95 für 1,56 Euro und das 100 Oktan für 1,70 Euro.

VG,Andre

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Super oder Super Plus - Unterschied merklich?