Super oder Super Plus
Hallo allerseits,
ich habe mir einen 2.0 fsi gebraucht gekauft und bin mir nicht sicher, was den tank anbelangt. ich weiß, dass es schon jede menge themen dazu gibt, aber irgendwie scheinen sich dort alle unschlüssig zu sein.
mein wagen wurde das erste mal im nov 05 zugelassen, nur als info, weil ich irgendwo gelesen habe, dass das wohl auch davon abhängt.
beim autokauf (bzw vorher) war ich nämlich davon überzeugt, dass der fsi auch mit super wunderbar zurecht kommt, mitlerweile bin ich mir aber nicht mehr sicher. wäre nett, wenn ihr mir mal kurz eine klare antwort dazu geben könnten (sofern es diese gibt).
in meiner familie wurden bisher drei 3.2 quattro gefahren und alle haben auch "nur" super getankt, obwohl meines wissens zu super plus geraten wird.
danke und grüße aus essen
19 Antworten
Läuft mit Super sowie auch mit Super Plus.
Einfach ausprobieren und Erfahrungen entscheiden lassen.
Denn evtl. läuft er mit Super Plus besser oder halt auch nicht. Fahren tut er auf jeden Fall mit beiden Sorten problemlos!
Hallo,
da kann ich magictrigger zustimmen. Eine klare Antwort zu diesem Thema wirst du nicht finden. Einfach ausprobieren und selbst entscheiden. Ich fahre meinen A3 jetzt 2 Jahre (bj.04/05). Anfangs habe ich Super+ getankt, jetzt tanke ich eigentlich ausschließlich Super. Der Mehrverbrauch ist eigentlich nicht messbar für mich, und mit den "Leistungseinbußen" kann ich voll Leben, da ich diese nicht wirklich merke. Natürlich ist Super + gut für den Motor, und VPower oder Ultimate sicherlich noch besser. Aber der Mehrpreis rechtfertigt daß meiner Meinung nach nicht.
Bei Interesse schau doch mal auf " mein Verbrauch" weiter unten!
Gruß,
Stephan
Ich fahre immer mit Super, das Super + bringt dir nur was, wenn man immer Vollgas fährt.
Zitat:
Original geschrieben von Businessman
Ich fahre immer mit Super, das Super + bringt dir nur was, wenn man immer Vollgas fährt.
Und was bringt dann Super plus bei Vollgas ?
Danke und viele Grüße
g-j🙂
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Die Leistung ist auf Super + ausgelegt, wenn man mit Super Vollgas fährt, fängt der Motor zu klopfen an. Deshalb wird der Zündzeitpunkt zurückgenommen und es geht ein wenig Leistung verloren. Im normalen Betrieb merkt man den Unterschied von Super zu Super + absolut nicht.
Dankeschön BM !
Viele Grüße
g-j🙂 der als Wenig-Fahrer + oder Wundersprit (Ultimate) tankt (da der Mehrpreis nicht wirklich ins Gewicht fällt)
Zitat:
Original geschrieben von game-junkiez
der als Wenig-Fahrer + oder Wundersprit (Ultimate) tankt (da der Mehrpreis nicht wirklich ins Gewicht fällt)
Ich war mit meinem FSI zwar auch nicht der Vielfahrer, aber den Aufpreis für der Edelsprit hab ich mir immer gespart. Einen Unterschied hab ich nicht mal in der Endgeschwindigkeit feststellen können.
Zitat:
Original geschrieben von MdN
Ich war mit meinem FSI zwar auch nicht der Vielfahrer, aber den Aufpreis für der Edelsprit hab ich mir immer gespart. Einen Unterschied hab ich nicht mal in der Endgeschwindigkeit feststellen können.
Einspruch stattgeggeben😉,
hängt bei mir aber auch damit zusammen das die nächste "Freie" 8-10 KM weg ist und ich meist zu faul bin dort hin zu fahren. Blau und gelb ist in unmittelbare Nähe.
Mit dem Super+ von der Freien heute ist er auch gut gerannt, habe sogar Ferkel noch mal kurz vor GI eingeholt😉
Viele Grüße
g-j🙂
Zitat:
Original geschrieben von game-junkiez
Mit dem Super+ von der Freien heute ist er auch gut gerannt, habe sogar Ferkel noch mal kurz vor GI eingeholt😉
Ohne es jetzt genau zu wissen, aber ich glaube Ferkel war heute nicht in Form! 😁 😉
danke für eure antworten - demnach kann ich ja bedenkenlos super fahren. passiert denn etwas, wenn der motor anfängt zu klopfen oder ist das kein problem. nicht das mit vorne etwas durcheinander fliegt und ich dann meine garantie verliere...
gruß
Zitat:
Original geschrieben von Rob1984
danke für eure antworten - demnach kann ich ja bedenkenlos super fahren. passiert denn etwas, wenn der motor anfängt zu klopfen oder ist das kein problem. nicht das mit vorne etwas durcheinander fliegt und ich dann meine garantie verliere...
gruß
Ne, das klopfen wirst du nicht hören, das Motorsteuergerät regelt das von alleine individuell für jeden Zylinder.
Was ist denn von dem "super" Diesel zu halten???
Eigentlich genau das wie Super+ und Super, oder??
wie lange dauert es, bis das Motorsteuergerät wieder auf volle Leistung regelt, wenn es zuvor aufgrund von Super zurückgeregelt hat?
Bin nämlich die letzten Tage auch nur Super gefahren, aber ohne Volllast, nur gediegen "dahingerollt"
Zitat:
Original geschrieben von flo.be
wie lange dauert es, bis das Motorsteuergerät wieder auf volle Leistung regelt, wenn es zuvor aufgrund von Super zurückgeregelt hat?
Bin nämlich die letzten Tage auch nur Super gefahren, aber ohne Volllast, nur gediegen "dahingerollt"
Etwa 10 Zündungen, es kontrolliert ständig das Klopfen und regelt bis an die Klopfgrenze.