ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Super oder Super Plus beim Polo GTI???

Super oder Super Plus beim Polo GTI???

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 13. Januar 2011 um 16:07

Hallo Leute,

bin neu hier und hätte da mal ne Frage. Hab mir letztes Jahr im August den Polo GTI bestellt

und werde ihn wohl spätestens Anfang Mai bekommen (kann es kaum erwarten!!!!!!!).

Überlege mir, welches Benzin ich wohl tanken werde??? Normales "Super" oder doch

lieber "Super Plus"??? Was meint Ihr? Lohnt sich das teurere Super Plus bzw. merkt man

eventuell den Unterschied? Was tankt Ihr denn so?

Beste Antwort im Thema

schon erstaunlich, wenn Leute, wegen einwenig Super-Plus das Fahrzeug auf einmal "nicht mehr" Kaufen.

Blenden? Warum den? Wie ich oben schon korrekt verlinkt habe, steht das sogar in den Preislisten.

Was also wird da geblendet?

Ach ja.... die Lieben Deutschen lügen sich anscheinend gerne an.

Hier in der Schweiz wird dieser Umstand anscheinend korrekt wieder gegeben.

Und ich bin überzeugt, dass, wenn man die genaueren Motordaten zum Fahrzeug anschaut (nicht der Konfigurator... der ist kaum massgebend), auch dort Super+ steht und nicht Super.

Füllt doch einfach ROZ95 ein. Wenn ihr nie was anderes eingefüllt habt, und somit keinen Vergleich habt, werdet ihr auch keine Leistungs-Einbusse feststellen. Den mit was wohlt ihr dann verlgeichen x-D?

Da kauft man sich ein Turbo-Motor, der seine Leistung und Effizients aus der Verdichtung holt, und verwundert sich dann, warum der Anbieter dann für die Erreichung der Specifikationsdaten dann auch ein eher höherwertigeres Gemisch fodert.

Da gehe ich mit rubbel2 mit ein, das Geheule verstehe wer will.

117 weitere Antworten
Ähnliche Themen
117 Antworten
am 2. März 2011 um 10:57

Naja. Also meine Meinung dazu ist: Es gibt Tests da werden Autos mit hightech Additiven befüllt bzw Ultimate oder VPower getankt und es wird nur Hightech Öl verwendet und am Ende zerlegt man den Motor um herauszufinden ob der finanzielle Mehraufwand sich gelohnt hat.

Ich kenne keinen Test, der besagt, dass der teure Sprit bzw das Öl irgendeinen Nutzen gebracht hat. Sicher erkennt man wohl Unterschiede, diese sind jedoch nicht nennenswert. Die Expertenmeinung geht in die Richtung, dass sie sagen: Bei extrem hohen Laufleistungen jenseits der 200.000 km würde sich der vorherige Aufwand mit teuren Ölen und Kraftstoffen lohnen. Davor ist es piep egal. Man erkennt wohl zwar minimale Unterschiede an den zerlegten Motoren, diese bringen jedoch keine Vor-/Nachteile.

Frage: Wessen GTI wird über 200.000km laufen?

Ich werde schön super Plus tanken und immer ein gutes mittelpreisiges Öl nehmen. Ich denke damit mache ich nichts kaputt, handle vernünftig und geb das gesparte Geld zur Not lieber in der Kneipe aus.

Schaden richten die hochpreisigen Produkte natürlich meistens nicht an.

am 2. März 2011 um 11:31

aha,

also ich weiß jetzt nicht, warum ich die 200.000km nicht in Kürze schon erreichen sollte. Denn wenn man nur von 25.000km pro Jahr ausgeht (und das ist ja nun wirklich nicht sehr viel), so hat man nach 8 Jahren bereits die 200.000km erreicht.

Mein VW T3 ist Bj.81 und damit 30 Jahre alt. Somit sind 8 Jahre Polo ja kein großer Akt.

Ich habe den GTI am 11.10.2010 übernommen und bis heute sind 9200km drauf gekommen. Macht im Jahr 25000km, doch im Sommer kommt noch eine 5000km NorwegenReise dazu.

Ein Auto soll zum Fahren dienen.

Was kostet dann ein mittelpreisiges Öl pro Liter ?

Ich glaube, dass das Castrol Edge 5W30 so ziemlich das beste Öl sein wird und das hat mich inkl. Versand 10 Euro das Fläschchen gekostet.

Das sollte drin sein, wenn man für ein schnödes Bier 4 Euro in der Wirtschaft zahlt.

am 2. März 2011 um 12:03

Zitat:

Original geschrieben von langas

aha,

Ich glaube, dass das Castrol Edge 5W30 so ziemlich das beste Öl sein wird und das hat mich inkl. Versand 10 Euro das Fläschchen gekostet.

Das sollte drin sein, wenn man für ein schnödes Bier 4 Euro in der Wirtschaft zahlt.

Ich finde die Quelle leider nicht mehr, auch weiß ich nicht ob meine Erinnerung so richtig ist.

Das Castrol EDGE SAE 5w30 ist doch in Wirklichkeit kein Vollsynthetik Öl, sondern ein teilsythetisches Öl.

Soweit ich meine damaligen Recherchen im Kopf habe gab es kein einziges Vollsynthetik Öl im 5w30 Bereich, alle basieren auf qualitatives Mineral Öl, wo die Moleküle gebrochen werden um die Eigenschaft zu ändern > Hydrocracked.

Für die VW Norm 504.00/507.00 gibt es glaube ich nur so HC Syntheseöle, zweifelsohne ist auch das Castrol Edge SAE 5w30 ein gutes Öl, aber ich werde zu beginn (erster Öl Wechsel) mit dem Mobil 1 0w40 Vollsynthetik probieren, schmiert nach meiner Empfindung schneller beim Kaltstart, hält später im warmen Zustand einen belastbareren Ölfilm (gerade für Turbos interessant) bereit.

Das Problem ist ja allgemein jeder Öl Hersteller kann schreiben was er will Voll oder nicht ist egal, die Namen sind nicht geschützt und dürfen frei verwendet werden, auch wenn ein Öl kein echtes Vollsynthetik Öl ist.

das wollte ich jetzt au gerade sagen.

Vorallem kann man nicht sagen zack 200'000km erreicht und zack jetzt ists egal, und bis vor 199'999km wars egal.

Solche Dinge, und das ist klar, bringen erst über eine gewisse Laufzeit auch den entsprechende Benefit.

Natürlich will ich jetzt nicht jedem einreden, dass er auf das teure Zeug umsteigen soll

Aber genau so wenig stimmen die Behauptungen, dass das teure Zeug nichts bringt (hast du auch nicht behauptet, aber die Aussagen stimmen eben trotzdem nicht).

Gerade beim Motoren-Öl sieht man es sehr gut. Alle Öle, welche die VW-Norm erfüllen, erfüllen auch ihren Dienst.... die Frage ist hierbei eher wie lange... und vorallem auch, mit welchen Folgen.

Der Ketten-Bericht kennt wohl jeder. Und der sagt ja nicht aus, dass billige Öle nicht gut sind.

Billige Öle "halten" einfach nicht so lange. Es ist somit auch eher ein Zeitfaktor.

Und nichts anderes wird auch beim Sprit passieren.

Davon bin ich überzeugt.

Hochwertiger Sprit wird wohl auch weniger dazu neigen, die Einspritzdüsen zu verkoken.

Und man kann sagen, je hochwertiger, desto besser.

Natürlich kann jeder für sich entscheiden, wo er Abstriche eingeht.

Ob das beim Sprit (2Euro auf eine Tankfüllung) oder beim Öl, muss wiederum jeder für sich selber entscheiden.

Wer seinem GTI was gutes tun will, der tankt ROZ98... das wurde mir sogar bei der Übergabe noch explizit gesagt.

Natürlich könne ich auch ROZ95 tanken, mit den entsperchenden Einbussen.

Ich frage mich dann einfach, warum mans ich ein solches Fahrzeug zulegt, welches wirklich als Fun-Box dient und weniger dazu grossartig sparsam zu sein. Um dann bei der Spritqualität noch auf jeden Cent zu schauen.

Wie gesagt, sparen kann man definitiv an deutlcih anderen Orten.

Angefangen, dass man sich vielleicht auch ein Sparsameres Triebwerk zulegt.

Die Spritdiskussion müsste nicht nur über die Sinnhaltigkeit von Verbrauch und Leistungseinbussen gehalten werden. Sondern genauso darüber, was höherwertigere Treibstoffe noch "zusätzlich" an Vorteilen bringen können.

Im Übrigen war es auch der TCS (SChweiz) der in einer Feldstudie im Jahr 2000 Subaru kritisierten, dass sie nach wie vor 6-Monate-Wechsel-intervalle führen was der Ökologie überahupt nicht gut täte.

Subaru erklärte, dass es sich hierbei um einen Turbo-Motor handle und sie dort bewusst auf einen Regelmässigeren Wechsel bestehen, da das Öl wichtige Aufgaben für den sicheren Betrieb erfüllen müsse.

Komisch... ich habe ein deja-vu wenn ich gewisse Diskussionen zum heutigen 1.4TSI Triebwerk sehe.

Man könnte meinen, dass es wohl das beste wäre, dass man solche Triebwerke auch wieder das Öl regelmässiger wechseln sollte... und es gibt auch schon Aussagen, dass Leute von der Motorentechnik im VW-Konzern, solche Turbo-Triebwerke bewusst auf den LL verzichten und sogar alle 6-Monate das Öl wechseln lassen. Kommt wohl nicht von ungefähr.

Bleibt aber wohl dabei, worauf man den Beurteilungs-Schwerpunkt setzt.

@starcommander

es geht hier nicht ums Öl... aber glaube mir... LL in einem Benziner-Konzept (Für kurzstrecken ausgelegt) ist das Killerkriterium schlecht hin. Nicht umsonst waren die ersten LL-Intervalle im Diesel zu finden. Beim Benziner ist es mehr Marketing welches da druch drückt. Denn nicht die Technik sondern der generelle Anwendungszweck (Benziner für Kurzstrecken, da Diesel nicht rentieren) sprechen hier sich deutlich gegen den LL-Intervall.

BTW: 5w30 sind Synthetische Öle... VOllsynthetische Öle sind nur die 0w-40. Dazu kommt, dass gerade Castrol-Öle zu Schmoderbildung im Kurzstreckenbetrieben führt.

Die 5w30, so zeigen Erfahrungsberichte, scheinen stärker zu Verbrennen und neigen stärker zum Russen. Dies zeigten Anwendungen am Auspuffrohr im vergleich zum 0w-40.

Ich möchte hier lediglich die Analogie zum Sprit ziehen. Ich kann mir gut vorstellen, dass es weniger die Basis-Eigenschaften des Sprits sind, die zur Wahl eines höherwertigeren Sprits ausmachen.

Beim Öl ist es auch nicht die Viskoklasse... die erfüllen ettliche andere auch. Aber gerade Additive die dann von Sprit zu Sprit anders sein können (wie das auch beim Öl der Fall ist) führt dazu, dass man wohl bei höherwertigeren Gemischen auch damit rechnen kann, dass sie z.B. in Sachen Reinigungseigenschaften, Verkokelungen im Brennraum ect, entsprechenden Mehrwert bringen müssten.

Vorallem, im Bezug auf den GTI, beim ROZ95 zu höherwertigeren Gemischen.

am 2. März 2011 um 12:21

ok, jetzt kann ich nicht schlafen, weil ich kein mobil1 gekauft habe.

ich habe im boxster S 2006 Mobil1 0W40 gefahren und gekauft und nachgefüllt.

und das kostete damals meiner erinnerung nach ebenfalls 8,50 pro Liter plus Versand.

auf dem öldeckel des GTI steht: castrol empfohlen, beim porsche stand mobil1 empfohlen.

tja, so ist das leben.

am 2. März 2011 um 12:38

@RINOS1981

Ja aber genau das meinte ich ja, ein 0w40 wird seine Eigenschaften länger behalten als ein 5w30.

Es gab ja auch mal ein Test bezgl. der Qualität nach 6Tkm dort war das 0w40 Öl schon knapp unterhalb eines frischen 5w30 Öles, aber immerhin erst nach 6tkm.

Ist ja wohl klar das es für ein 1.4 Twincharger kein 30tkm Intervall gibt, das kann einfach nicht funktionieren. Dieses Marketing von VW geht klar in die falsche Richtung.

Max 15tkm wird mein Wechselintervall sein, was anderes kann ich mir bei dem Motor nicht vorstellen.

Auch Super Plus ist ein muss, auch wenn der Klopfsensor das ganze regeln könnte, ist der Motor nun mal für echtes 98 Wässerle gedacht.

am 2. März 2011 um 13:10

du meine güte,

die 30.000 sind doch eh theoretisch und der wagen zeigt doch bei einem kurzstreckenprofil von selber was ganz anderes an.

man kann alles übertreiben.

ich fahr' das auto halt. da brauch' ich mir keinen kopf über die theorie machen. und er läuft gut. praktisch, nicht theoretisch.

mit der nötigen lebenserfahrung und der finanziellen sicherheit im hintergrund sieht man die dinge etwas lockerer.

langas

naja... mit der nötigen Lebenserfahrung würde man eher weniger so Arrgumentieren, sondern würde eher "Vorsicht" vor "Nachsicht" walten lassen. Denn man hat ja entsprechende ERFAHRUNGEN und lässt es nicht einfach schleifen.

Kurzum geht jeder mit der Erfahrung die er gemacht hat anders um. Während andere dies mit Gelassenheit quitieren, sehen andere das halt doch einwenig mit mehr Skepsis.

Immerhin geht es hier um ein aufwändiges Turbo-Kompressor-Triebwerk.

Und nicht um irgendeinen 0815-Saugmotor.

Hierfür fehlt mir definitiv die nötige Lockerness schon fast fahrlässig sagen zu können "ach, ich nutze das Ding, und schau was passiert".

Turbo-schade nach der Garantie-Dauer ist nicht nur ärgerlich, sondern auch teuer.

Und jeder Werkstattbesuch, mag er noch so auf Gewährleistungspflicht fallen, hält mich von der Arbeit ab, wo ich mein eigentliches Geld verdiene. Für Werkstattaufenthalte gehen sofort wieder 3-4h Frei-Tage flöten, welche ich definitiv besser zu Verbringen weiss, als in einer blöden Werkstatt. Selbst wenn ich noch so RECHT habe.

Hättest du die Beiträge gelesen, hättest du auch gemerkt, dass wir hier niemandem vorschreiben wollen, was er machen sollte und was nicht. Das muss wirklich jeder für sich selber entscheiden.

Aber die Leute sollen auch nicht ständig behaupten, nur weil etwas "wertigeres" und teureres auf den Basis-Eigenschaften nicht unbedingt mehr bringt, in anderen Bereichen nicht doch so seine positiven Spuren hinterlässt.

Die Spätfolgen sind meist, wie es die Bezeichnung schon sagt, erst viel später ersichtlich.

Und meistens kann man kaum noch Gegensteuer geben.

Es gilt halt nach wie vor, wer seinem Fahrzeug was gutes Tun will, der gibt im das Gute, und wer seinem Fahrzeug das beste tun will, der gibt im das Beste.

Aber auch hier, muss jeder selber entscheiden ob der Mehrwert, welcher solche nochmals wertigere Treibstoffe mit bringe, den Aufpreis rechtfertigen.

Wenn Nein, gut... wenn Ja, auch gut.

Zum LL Kurzstreckenbetrieb.

selbst nach sehr vielen Kurzstrecken würde ich erst nach ca. 24'000km das Öl wechseln.

Selbst HOchleistungsöle sind gemäss unabhängiger Ölanalyse nach 13tkm DURCH. Da wäre sogar 15tkm stark grenzwärtig.

Wie also, soll ein solches Kompromiss-Öl nochmals 9tkm drauf packen?... nein im ernst... das geht einfach nicht.

Wer solchen Triebwerken was gutes tun will achtet darauf.... was er tankt, was er für Öl verwendet, und wann er es wechselt, ect.

Wer nicht darauf achtet, der muss sich nicht wurndern, wenn es sich dann entsprechend bemerkbar machen wird. Und das wird es!

Zitat:

Original geschrieben von Jacky_Polo

 

Ich werde schön super Plus tanken ......

 

 

.

Kostet das Zeug schon 1,80€ ?????

Bin froh das ich nur Diesel brauche.....und der ist schon teuer genug:cool:

am 2. März 2011 um 14:26

lebenserfahrung bedeutet:

es kommt sowieso immer alles ganz anders, als man denkt.

aber jeder wie er meint.

ich tanke super plus (was ich schon seit 1997 tue).

und ich fahre das öl, das der hersteller empfiehlt.

ich denke, dass ich mir jetzt keinen kopp mehr machen muss, denn kurzstrecken fahre ich praktisch gar keine.

ach ja, alle 2000km würde ich einen dsg getriebeölwechsel empfehlen :-))

langas

genau... auf eine Trocken-Kupplungs-Konzept alle 2000km einen Getriebe-Öl-Wechsel.

Es gibt Leute, die nehmen sich das ganze wirklich zu Herzen.

Im Übringen "empfiehlt" VW noch viel... die Empfehlen auch auf LL zu verzichten, wenn "Kurzstrecken" gefahren werden.

Und stell dir vor, es gibt doch Tatsächlich Leute, die auch wirklich noch Kurzstrecken damit fahren!! Erstaunlich nicht war?

Das man dann dann schon einwenig in s Grübeln kommt, wenn man dann in der Bedienungsanleitung Empfehlungen liest die dann doch sehr schwammig formuliert sind, verstehe ich dann vollends.

Ich selber habe mir keine einzige Sekunde darüber je gedanken gemacht, ob ich mit diesem Fahrzeug jetzt Super oder Super+ tanken soll.

Lebenserfahrung ist das nun wirklich nicht... ich bitte also.

Klar kommt es anders als man denkt. Dennoch ist jeder sein eigener Zukunfts Schmied.

Und mit meiner Lebenserfahrung kann ich sagen, dass man einen Teil sehr wohl entsprechend beeinflussen kann.

Also sind doch solche Fragen durchaus legitim.

Und auch, dass man vielleicht nur das beste für sein Wägelchen will, weil mans nicht geleast hat, sondern redlich zusammen gespahrt und verdient hat.

Der 1.4TSI wird, wenn gleich behandlet wie der 3.2VR6, an den gleichen Krankheiten erleiden. Davon bin ich überzeugt.

Aber man weiss wie man dem vorbeugen kann. Man kann es jetzt ignorieren und nicht für ernst nehmen... oder man kann es zur Kentniss nehmen und für seine Schlüsse daraus ziehen.

Und gleiches ist wohl auch beim Sprit. Der Sprit kommt auch nicht gerade mit "billig"-Teilen in Kontakt.

Und mit der Direkteinspritzung kommen weitere, nicht ganz unanfällige Komponenten hinzu.

Schon klar machen sich auch hier wiederum Leute Gedanken, ob man doch lieber etwas Höherwertigeres in den Tank füllen soll.

Leistung und Verbrauch ist ja nur das eine... aber gerade Eigenschaften, wie Sauberkeit, verbesserung der Schmiereigenschaften, ect sind doch weitere Vorteile welche diesem Triebwerk noch zusätzlich helfen.

am 2. März 2011 um 21:04

Steht die Empfehlung zum Verzicht auf LL bei Kurzstrecke im Handbuch oder wo?

am 3. März 2011 um 5:21

übrigens:

in der elektronischen Bucht kostet das Mobil1 0W40 das Gleiche wie Castrol Edge 5W30. Eher sogar weniger!

Mensch bin ich froh, kein billig-Öl gekauft zu haben ! :-)))

am 3. März 2011 um 10:54

Genau das meine ich ja was ihr hier schreibt. Bis 10Euro/L Öl finde ich ok, aber ich hab auch schon Öl für knapp 20Euro/L gesehen und das würde ich nicht kaufen, obwohl es sicherlich "besser" ist. Daher sehe ich 10Euro/L als mittelpreisig an.

am 3. März 2011 um 17:40

ja, nur die herren haben das Mobil1 0W40 als das non-plus-ultra angesehen.

der preis (ein und desgleichen öls) bestimmt sich nur nach dem kaufort: ebay, baumarkt, tankstelle, werkstatt ...

im baumarkt kostet das castrol edge 5W30 22 Euro den liter, an der jet tankstelle in augsburg 28 euro, und bei ebay eben 10 euro.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Super oder Super Plus beim Polo GTI???