ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Super oder Super Plus beim Polo GTI???

Super oder Super Plus beim Polo GTI???

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 13. Januar 2011 um 16:07

Hallo Leute,

bin neu hier und hätte da mal ne Frage. Hab mir letztes Jahr im August den Polo GTI bestellt

und werde ihn wohl spätestens Anfang Mai bekommen (kann es kaum erwarten!!!!!!!).

Überlege mir, welches Benzin ich wohl tanken werde??? Normales "Super" oder doch

lieber "Super Plus"??? Was meint Ihr? Lohnt sich das teurere Super Plus bzw. merkt man

eventuell den Unterschied? Was tankt Ihr denn so?

Beste Antwort im Thema

schon erstaunlich, wenn Leute, wegen einwenig Super-Plus das Fahrzeug auf einmal "nicht mehr" Kaufen.

Blenden? Warum den? Wie ich oben schon korrekt verlinkt habe, steht das sogar in den Preislisten.

Was also wird da geblendet?

Ach ja.... die Lieben Deutschen lügen sich anscheinend gerne an.

Hier in der Schweiz wird dieser Umstand anscheinend korrekt wieder gegeben.

Und ich bin überzeugt, dass, wenn man die genaueren Motordaten zum Fahrzeug anschaut (nicht der Konfigurator... der ist kaum massgebend), auch dort Super+ steht und nicht Super.

Füllt doch einfach ROZ95 ein. Wenn ihr nie was anderes eingefüllt habt, und somit keinen Vergleich habt, werdet ihr auch keine Leistungs-Einbusse feststellen. Den mit was wohlt ihr dann verlgeichen x-D?

Da kauft man sich ein Turbo-Motor, der seine Leistung und Effizients aus der Verdichtung holt, und verwundert sich dann, warum der Anbieter dann für die Erreichung der Specifikationsdaten dann auch ein eher höherwertigeres Gemisch fodert.

Da gehe ich mit rubbel2 mit ein, das Geheule verstehe wer will.

117 weitere Antworten
Ähnliche Themen
117 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Brunolp12

Zitat:

Original geschrieben von din444

Nur der Preis regelt den Markt

warum gibt es dann "vpower racing" für 1,70 Euro den Liter?

es macht spaß mit dir zu diskutieren :-) aber wir werden bald von den anderen ausgebuht und vermahnt :-)))

aber das muss ich ja noch beantworten :-DDDDD

Weil die Produktion teurer ist, und weil es Idioten wie mich gibt, die das teure Zeug in ihren Rennmaschinen kippen, obwohl diese Leute ganz genau wissen, das Super Plus ausreicht :-D

Mit diesen Ulitmate etc. haben die Ölmultis die beste rendite

Also regelt der Preis (alleine) doch nicht den Markt.

Warum sollte analoges nicht auch mit (wirklichem!) "Bio- Sprit" klappen? Manche steigen ja auch auf "Ökostrom" um (der auch eher nen Tick teurer ist, soviel ich weiss)

wie sind wir jetzt darauf gekommen? Ach ja: ich sage, daß E10 Sprit nicht per se Schuld an der Preiserhöhung ist. Ich werbe dafür, die Anbieter für die Preise (mit) verantwortlich zu machen statt zu vorschnell nur auf "die Politik" zu schimpfen. Gerade bei den Benzinpreisen gilt das imho.

am 13. Januar 2011 um 21:04

Auf der VW HP:

7) Volkswagen empfiehlt die Verwendung von Superbenzin 95 ROZ. Zur Erreichung maximaler Fahrleistungen ist die Verwendung von Super Plus Benzin 98 ROZ erforderlich.

 

Super wird empfohlen.

Zitat:

Original geschrieben von Xidder

Auf der VW HP:

7) Volkswagen empfiehlt die Verwendung von Superbenzin 95 ROZ. Zur Erreichung maximaler Fahrleistungen ist die Verwendung von Super Plus Benzin 98 ROZ erforderlich.

 

Super wird empfohlen.

Auf der HP vielleicht. Im Tankdeckel empfielt VW dann aber doch Super Plus ;)

am 13. Januar 2011 um 21:10

Zitat:

Original geschrieben von defox

Zitat:

Original geschrieben von Xidder

Auf der VW HP:

7) Volkswagen empfiehlt die Verwendung von Superbenzin 95 ROZ. Zur Erreichung maximaler Fahrleistungen ist die Verwendung von Super Plus Benzin 98 ROZ erforderlich.

 

Super wird empfohlen.

Auf der HP vielleicht. Im Tankdeckel empfielt VW dann aber doch Super Plus ;)

Jo und wem muss man glauben? Steht es in deinem Tankdeckel?

Zitat:

Original geschrieben von Xidder

Volkswagen empfiehlt die Verwendung von Superbenzin 95 ROZ. Zur Erreichung maximaler Fahrleistungen ist die Verwendung von Super Plus Benzin 98 ROZ erforderlich.

Mit anderen Worten: Der Motor ist für Superplus (98 ROZ) ausgelegt. Die Verwendung von Superbenzin (95 ROZ) wird über die Klopfregelung abgedeckt und ist auch langfristig schadlos möglich.

Das - und nichts anderes - lese ich aus zitierter Empfehlung.

Also ich hab das auch gesehen im Tankdeckel, 98 ist groß und fett geschrieben, in Klammer steht (95), ich hab mich dann doch für 98 entschieden weil die 5€ pro Tank Mehrkosten machen bei mir das Kraut auch nicht mehr fett bei der Versicherung die ich zahle ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Floki32

Also ich hab das auch gesehen im Tankdeckel, 98 ist groß und fett geschrieben, in Klammer steht (95), ich hab mich dann doch für 98 entschieden weil die 5€ pro Tank Mehrkosten machen bei mir das Kraut auch nicht mehr fett bei der Versicherung die ich zahle ;-)

5€ pro Tank?

Also hier kostet Super Plus ca. 4cent mehr als Super. Macht bei 40l tanken dann 1,60€.

Außerdem sollte man bedenken, dass der Wagen mit 95er sicher nen Stück mehr verbraucht, da er für 98er ausgelegt ist.

Weiß jemand, ob es bei Shell noch normales Super Plus gibt? Ich seh da nur V-Power 95 (normales Super) und V-Power Racing mit 100 Oktan. Da V-Power Racing kostet aber 15 Cent mehr!

/edit: Hier wirds beschrieben: http://www.motor-talk.de/.../...ell-oder-eher-doch-nicht-t2733412.html

Ob diese Spritsorten wie V-Power Racing von Shell oder Ultimate von Aral was bringen beim 1.4 TSI? Der Motor ist ja recht aufwendig konstruiert. Im Fall von Shell wären das gegenüber V-Power aktuell ca. 6,50 EUR mehr pro Tankfüllung. Für mich wäre das OK, aber ob's Sinn macht??

am 9. Februar 2011 um 11:03

Zitat:

Thread

Diesen Thread kann man schließen, denn es etabliert sich ein Super E5 Preis, der exakt dem Super Plus entspricht. Damit wird eh jeder Super Plus tanken, es sei denn er will sich die E10 Plörre "gönnen".

Zitat:

Original geschrieben von langas

Zitat:

Thread

Diesen Thread kann man schließen, denn es etabliert sich ein Super E5 Preis, der exakt dem Super Plus entspricht. Damit wird eh jeder Super Plus tanken, es sei denn er will sich die E10 Plörre "gönnen".

100% sign... das habe ich schon vor der Einführung von E10 geprädigt

Hi,

naja es wird schon noch ein paar Spezi´s geben die Super E5 tanken owohl es den gleichen Preis hat weil sie denken ihr Motor verträgt Super Plus net. Für die gab es bisher ja auch noch Normal (jedenfalls stand normal auf der Zapfsäule :rolleyes:) Die machens aber unfreiwillig richtig.

Ein großteil der Fahrer die kein E10 wollen wird aber auch den das Merketingtrick reinfallen und super plus tanken -> weil ist ja besser für den Motor:rolleyes: jaja der Placeboeffekt da verbraucht der Brot und Butter Motor der selbst mit Normalbenzin klar kommen würde auf einmal viel weniger und hat viel mehr leistung nur weil da Super Plus im tank schwappt;)

Naja egal,die Strategie der Ölkonzerne geht dadurch jedenfalls auf,die meisten werden SuperPlus tanken und in 2-3 jahren heißt es dann Super E5 kauft sogut wie niemand mehr das wird jetzt abgeschafft. Dann kann man wieder schön an der Preisschraube für E10 und Super Plus drehen.

Eigentlich sollte jeder der kein E10 will weiterhin Super E5 tanken,selbst wenn es dasselbe kostet wie Super Plus.

Gruß tobias

am 9. Februar 2011 um 12:02

sorry,

dieser thread handelt vom polo GTI. seine maximale leistung erreicht er ohnehin nur mit super plus. wenn jetzt auch noch das preisargument weg ist, dann verstehe ich zumindest nicht, warum man 95Oktan tanken sollte.

Hi,

stimmt da geb ich dir recht,Motoren die für 98 Octan ausgelegt sind sollten auch damit betankt werden.

Wobei man sich aber die "Premiumplörre" ala Racing und co. mit noch mehr Octan echt sparen kann. Das bringt nix mehr,vor allem deswegen weil schon das Standart Super Plus meistens mehr als die vorgeschriebenen 98 Octan hat.

Gruß Tobias

mit der ganzen Benzin-Philosophie ist es wie mit dem Öl im Motor.

Natürlch kann ich immer das "empfohlene" rein schütten.

Die Unterschiede von Billig zum teuren machen sich jedoch beim Öl stark bemerkbar.

Die teureren Öl-SOrten sind meist nicht umsonst teurer.

Gleiches gilt wohl auch beim Sprit.

Natürlich kann man hier das 95er rein kippen. Muss sich aber nicht wundern, wenn nicht die ausgewiesene Leistung erreicht werden. Dazu noch höhere Verbrauchswerte.

Gleiches beim Öl... natürlich kann ich ein Billiges Öl in den Motor kippen welches genau so VW-Norm hat. Muss mich aber danna uch nicht wundern, wenn nach einer gewissen Zeit der Öldeckel mit Schmodder bedeckt ist.

Definitiv so, dass noch höhere Oktan-Zahlen beim Werks-GTI keine weiteren Verbesserungen bringen.

Dennoch kann ich mir auch gut vorstellen, dass höherwertigerer Sprit auch mit Additiven ausgestattet sind, die Zusätzlich den Brennraum, Einspritzdüsen ect zusätzlich weiter schützen können.

Auch hier wiederum die Analogie zum Motoren-Öl... teurere Motoren-Öle besitzen einfach aufwändigere Additivpakete die zum zusätzlichen Schutz beitragen, welche ein anderes Öl nicht in diesem Ausmass haben.

Natürlich kann man ständig argumentieren, dass man den Ölmultis mit dem teureren Sprit, oder den wertigeren Ölen das Geld in den Rachen wirft.

Dennoch reden wir hier von einem kleinen Sport-Triebwerk. Höherwertigeres kann hier in meinen Augen sicherlich nicht schaden.

Gerade für Kurzstreckenfahrer, die sich ja auch aus diesem Grund für einen Benziner entschieden haben, werden von Zusätzlichen Schutzmechanismen in Sprit und Öl längerfristig profitieren.

Abstriche kann man natürlich immer machen. Aber überlegt man mal, wie hoch die Mehrkosten eigentlich sind, muss man sich schon fragen, ob diese Beträge, gegenüber Versicherungen ect wirklich noch eine Relevanz spielen?

Und gerade beim Motoren-Öl wie auch beim Sprit, welche ja direkt mit wirklcih sehr vielen Komponenten im Triebwerk in Berührung kommen und auch darüber entscheiden wie starkt was verrust, kontaminiert, ect. finde ich, ist es einfach der falsche Ort einpaar "Cent" zu sparen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Super oder Super Plus beim Polo GTI???