ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Super oder super Plus? 435i

Super oder super Plus? 435i

BMW 4er F32 (Coupé)
Themenstarteram 15. Oktober 2021 um 7:39

Hallo Gemeinde,

 

Mich würde mal interessieren was ihr eurem Dicken zu trinken gebt.

Reicht dem 6 ZYLINDER super oder macht es mehr Sinn super Plus zu tanken.

Bei den Preisen ist die Diskussion sinnvoll meiner Meinung nach. Momentan tanke ich meinen 435i mit normalem Super.

Ähnliche Themen
92 Antworten
Themenstarteram 18. Oktober 2021 um 12:42

Fassen wir mal folgendes zusammen:

Es reicht grundsätzlich E10 - E98 zu tanken, wenn man gemäßigt fährt.

Ultimate verhindert das Klopfen quasi komplett und schütz den Motor somit am Besten.

Für mich bedeutet es, ich tanke bei entspannter Fahrt und niedrigen Drehzahlen 95 oder 98.

Bei Vollgas und ständigem Abrufen der Leistung wäre Ultimate der richtige Sprit?

Es muss nicht Ultimate sein, es reicht Super+ mit 98 Oktan.

Ultimate 102 ist halt noch etwas klopffester und verbrennt sauberer als Standardsprit. V-Power sollte gleichwertig sein.

Ultimate und Co verbrennen sauber wie E10.

Gerade im Winter findet Klopfen nicht wirklich statt. Schäden gibt es da eh keine, dafür ist der Klopfsensor da.

Hohe Oktanzahl ist wohl nur bei heißen Außentemperaturen und volle Leistungsabforderung nötig. Also wohl überwiegend kaum auf den Straßen im Alltagsverkehr.

am 19. Oktober 2021 um 20:03

Zitat:

@rebel X schrieb am 17. Oktober 2021 um 13:56:51 Uhr:

Zitat:

@Eddy440i schrieb am 17. Oktober 2021 um 13:04:04 Uhr:

Einfach mal YouTube jp aral eingeben und direkt Teil 2 anschauen.

Da wird einem mikroskopisch gezeigt wie schlecht die Injektoren aussehen wenn man herkömmliches Benzin tankt.

Danach mit Ultimate. Unterschied wie Tag und Nacht.

Heißt also nur mit Ultimate 102 hat man wirklich einen Reinigungseffekt.

Man kann glauben was man will aber das ist einfach Fakt das man an der Tanke nix besseres bekommen kann als Ultimate 102.

Das Video hat den Untertitel „zu Besuch bei Aral“. Wessen Musik dabei gespielt wird, sollte eigentlich jedem einleuchten.

Ganz so einfach ist die Antwort nicht, Fakten kann man nicht einfach wegdiskutieren.

Der Reinigunseffekt ist da. Die Ursache aber nicht wirklich Super, zudem man zwischen E5 und E10 unterscheiden muss.

Zitat:

@Der Tänzer schrieb am 19. Oktober 2021 um 22:03:07 Uhr:

Zitat:

@rebel X schrieb am 17. Oktober 2021 um 13:56:51 Uhr:

 

Das Video hat den Untertitel „zu Besuch bei Aral“. Wessen Musik dabei gespielt wird, sollte eigentlich jedem einleuchten.

Ganz so einfach ist die Antwort nicht, Fakten kann man nicht einfach wegdiskutieren.

Ja physikalische und chemische Fakten lassen sich in der Tat nicht einfach wegdiskutieren. Fakten die ein Hersteller(!) in einem Werbevideo präsentiert…nunja. Muss jeder selbst wissen, was er glauben will oder nicht.

am 20. Oktober 2021 um 18:51

Das hat mit glauben rein gar nichts zu tun, man möge sich die Verkokungen von einem Motor im Ansaugtrakt nach 100.000km mal anschauen wenn man Billigsprit nutzt und einen vergleichbaren Motor der mit hochwertigen Sprit genutzt wurde und auch die Unterschiede bei den Kats, dann sprechen wir uns nochmal. Die meisten Leute sind einfach zu geizig mehr Geld für das Benzin auszugeben und wollen es einfach nicht zugeben, daß es Unterschiede gibt. Ich habe es ausprobiert und definitiv Unterschiede festgestellt und fahre seit Jahren nur Ultimate oder V-Power. Mein Dieselkat vom 420d ist hat sich auch nach knapp 100.000km immer noch nicht zugesetzt und mußte deshalb weder gereinigt noch ersetzt werden, Probleme mit dem AGR hat der Wagen auch nicht. Übrigens halten sich die Preisdifferenzen beim Sprit arg in Grenzen, wenn man bei Shell V-Power tankt und Normalsprit bezahlt, den Smart-Deals sei Dank. Früher konnte man die Unterschiede beim Diesel sogar optisch erkennen, wenn man ARAL Diesel getankt hat, hat es deutlich weniger gequalmt, das war allerdings noch zu Zeiten, wo noch keine Kats üblich waren.

Nochmal, billigsprit ist nicht der Grund. Premiumsprit bzw E10 kann es nur zwischendurch lösen.

@Der Tänzer doch, das hat ganz viel mit Glauben zu tun. Deine Argumente ziehen nicht. Es gibt keine zwei Motoren die exakt gleich über 100tkm gefahren wurden. Der eine fährt Super Spirt und schleicht nur über die Landstrasse, der andere Billigsprit (wer spricht überhaupt von Billigtankstellen??) und fährt damit mehrmals im Jahr über den Ring…so ein Vergleich ist nicht möglich. Darüberhinaus war hier gar nicht die Rede von einem Diesel, bei dem es wieder völlig anders aussehen kann. Das bei einem 20d der Partikelfilter nach 100tkm nicht voll ist, ist selbstverständlich und hat nichts mit Super Sprit zu tun, AGR ebenfalls. Ausreißer gibt es natürlich immer. Der Smart Deal kostet erstmal über 100€ im Jahr und Shell ist oft deutlich teurer als Jet und Co. da kommt auch was zusammen. Und bevor jetzt wieder das geizig Argument kommt, ich tanke in meinem 440i zu 95% Super+, weil ich immer die volle Leistung haben will.

Bin meinen 435i ausschließlich mit E5 gefahren, ebenso wie den S4, alles immer sehr flott.

Kollege hat den RS6 Performance als auch den E63S nur mit E5 im Betrieb (gehabt)

Alles bestens, nie Probleme, kannst getrost Super tanken. Alles andere ist meiner Meinung nach sinnlos Kohle raushauen, aber das soll jeder selbst entscheiden.

...jetzt wirds langsam spannend hier.Hol mir schon mal Popcorn ;)

Zitat:

@rebel X schrieb am 20. Okt. 2021 um 22:6:54 Uhr:

ich tanke in meinem 440i zu 95% Super+, weil ich immer die volle Leistung haben will.

BMW spricht von voller Leistung bei 95 Oktan, also gewöhnlichem Super.

Mit immer voller Leistung meine ich z.B. auch im Hochsommer auf der Autobahn. Übrigens steht in der Anleitung, dass die Verbrauchs- und Fahrwerte mit Super+ ermittelt wurden. Im Tankdeckel steht nur Super 95, das stimmt.

Zitat:

@rebel X schrieb am 20. Okt. 2021 um 22:49:32 Uhr:

Übrigens steht in der Anleitung, dass die Verbrauchs- und Fahrwerte mit Super+ ermittelt wurden.

Interessant... Wo? Muss ich gleich mal gucken.

@Heizölheizer Die Anleitung habe ich gerade nicht zur Hand aber im Prospekt findet sich der Passus auch. Hab mal ein Bild angehängt…bei Punkt 4 steht es.

Ef8026db-b6d6-4ea5-a18c-caffef0b7737
Deine Antwort
Ähnliche Themen