ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Super oder super Plus? 435i

Super oder super Plus? 435i

BMW 4er F32 (Coupé)
Themenstarteram 15. Oktober 2021 um 7:39

Hallo Gemeinde,

 

Mich würde mal interessieren was ihr eurem Dicken zu trinken gebt.

Reicht dem 6 ZYLINDER super oder macht es mehr Sinn super Plus zu tanken.

Bei den Preisen ist die Diskussion sinnvoll meiner Meinung nach. Momentan tanke ich meinen 435i mit normalem Super.

Ähnliche Themen
92 Antworten

Danke! Es handelt sich offenbar aber um einen anderen Motor. Siehe Angaben zum Drehmoment.

Ich schau gleich mal im Prospekt vom 440i.

 

Edit: steht so auch im 440i Prospekt. Also, zukünftig ROZ98 tanken...

Also wenn’s um Leistung geht, hab ein Schreiben von BMW „in Verbindung mit MPPSK wird die Verwendung von ROZ 98 Kraftstoffen empfohlen“. :cool:

Daher gibt’s eigentlich immer Ultimate 98. Würde nie auf die Idee kommen wegen 5-6 Cent je Liter weniger auf Super E5 umzusteigen und erst recht nicht auf E10 weil der Liter über 30 Cent mehr kostet. Ist halt so wenn man Nähe der Grenze wohnt und den Quatsch gibt’s nur in wenigen Ländern in der EU ;)

Ein weiterer Grund gegen E10, Ethanolkonzentration im Motoröl steigt auch in Folge einer unvollständigen Verbrennung, also bei einem Kaltstart des Motors oder eben bei Kurzstreckenfahrprofilen.

Es reduziert sich also die Viskosität vom Motoröl. Resultat, zu dünner Schmierfilm und das Verschleißrisiko des Motors steigt. Ethanol besitzt ein ätzendes, sprich saures Potenzial, da es durch Oxidation von Verbrennungsprodukten im Motorraum zu Essigsäure reagieren kann. Die basischen Additive im Motorenöl, die bislang Säuren und nitrose Gase neutralisieren, werden durch den Einsatz von Ethanol und der dadurch gebildeten Essigsäure noch stärker gefordert…

 

 

 

Ultimate 102 ist eine reine Glaubensfrage! E5 reicht für den 440i völlig aus.

Es sei denn du willst für den 440i ständig die Höchstleistung des B58 Motors abrufen.Wer macht das schon wirklich...

Alles andere kann man glauben oder nicht.

Macht euch keinen Kopf drüber ist eh bald Geschichte.Das Ende der Verbrennermotoren ist eingeläutet leider :mad:

Was hier wieder für E10 Ängste geschürt werden. Wahnsinn. Wenn man Wasser in den Tank kippt passiert das. Aber dann hat man eh ein Problem. Sonst ist E10 mit 97 Oktan ein guter Kompromiss, gerade wenn man mit E5 zufrieden war.

am 21. Oktober 2021 um 7:04

Zitat:

@rebel X schrieb am 20. Oktober 2021 um 22:06:54 Uhr:

@Der Tänzer doch, das hat ganz viel mit Glauben zu tun. Deine Argumente ziehen nicht. Es gibt keine zwei Motoren die exakt gleich über 100tkm gefahren wurden. Der eine fährt Super Spirt und schleicht nur über die Landstrasse, der andere Billigsprit (wer spricht überhaupt von Billigtankstellen??) und fährt damit mehrmals im Jahr über den Ring…so ein Vergleich ist nicht möglich. Darüberhinaus war hier gar nicht die Rede von einem Diesel, bei dem es wieder völlig anders aussehen kann. Das bei einem 20d der Partikelfilter nach 100tkm nicht voll ist, ist selbstverständlich und hat nichts mit Super Sprit zu tun, AGR ebenfalls. Ausreißer gibt es natürlich immer. Der Smart Deal kostet erstmal über 100€ im Jahr und Shell ist oft deutlich teurer als Jet und Co. da kommt auch was zusammen. Und bevor jetzt wieder das geizig Argument kommt, ich tanke in meinem 440i zu 95% Super+, weil ich immer die volle Leistung haben will.

Hättest Du Dir das Video angeschaut, wüßtest Du, daß es das sehr wohl gibt. ARAL hat einen Motor umgebaut, 3 Zylinder bekommen Ultimate die anderen drei Zylinder einen anderen Sprit, somit ist das Argument widerlegt.

Aral möchte ja auch verkaufen. Wie gesagt i tanke immer E5; da E10 bei mir deutlicher Mehrverbrauch und alle halbe Jahre 2 Tankfüllungen mit 102er Ultimate fürs Reinigen.Fertig.

Zitat:

@HansaBerlin schrieb am 21. Oktober 2021 um 09:27:54 Uhr:

Aral möchte ja auch verkaufen. Wie gesagt i tanke immer E5; da E10 bei mir deutlicher Mehrverbrauch und alle halbe Jahre 2 Tankfüllungen mit 102er Ultimate fürs Reinigen.Fertig.

Die reinigenden Additive sind in jedem Kraftstoff von Aral, Ultimate kannst du dir dementsprechend sparen.

Zitat:

@Der Tänzer schrieb am 21. Oktober 2021 um 09:04:58 Uhr:

 

Hättest Du Dir das Video angeschaut, wüßtest Du, daß es das sehr wohl gibt. ARAL hat einen Motor umgebaut, 3 Zylinder bekommen Ultimate die anderen drei Zylinder einen anderen Sprit, somit ist das Argument widerlegt.

Und hätte der nette Herr alles transparent machen wollen, dann hätte er auch sagen können um welchen 98er Sprit es sich handelt.

Interessant wäre auch gewesen wie sich der 98er Sprit von ARAL verhalten hätte.

Die reinigende Wirkung wird im 98er vermutlich nicht weniger sein.

Bin immer etwas skeptisch bei solchen Videos.

Für solche Vergleiche sollte immer ein Unabhängiger herangezogen werden und nicht der Hersteller selbst.

Abgesehen davon war das ein V8 in dem Video ;)

Eine Bank mit 98er betrieben und die andere Bank mit Bref Power Clean :D

Grüße,

Speedy

@Der Tänzer Also anscheinend hast du es immer noch nicht verstanden. Ich habe dieses Video natürlich gesehen. Nochmal: es ist WERBUNG! Du kaufst also auch nur Persil, weil die im TV-Spot den Fleck besser rausbekommen haben als „ein herkömmliches Waschmittel“. ?? Ah ganz vergessen, wenn man mit Fairy Ultra abspült dann kann man in Villariba schon feiern, während in Villabajo noch geschrubbt wird. Ich habe es mit meinen eigenen Augen im Fernseher gesehen. Es muss stimmen!

Kaputt wird da gar nichts. Umso höher die Oktanzahl desto weniger Klopen. Du wirst mit Super Plus evlt mehr leistung haben als mit Super.

Wie siehts hier mit dem Standard-N55 aus? E5 tanken? Oder gibt's da dann Zündwinkelrücknahme und ich soll doch Super+ tanken, um ohne Risiko die Standardleistung abrufen zu können?

Zitat:

@Tank86 schrieb am 28. Juni 2023 um 20:37:35 Uhr:

Wie siehts hier mit dem Standard-N55 aus? E5 tanken? Oder gibt's da dann Zündwinkelrücknahme und ich soll doch Super+ tanken, um ohne Risiko die Standardleistung abrufen zu können?

Am besten ROZ100 oder ROZ102

Verwertet der Motor wie N52 und N53 auch.

Dadurch verbrennt er sauberer und verkokt weniger.

Wenn, mind ROZ98, der DI braucht das.

Oder ROZ95 mit Oktanbooster. ;) Da war mein N55 in Basis am sparsamsten!

Zitat:

@ThomasCrown99 schrieb am 29. Juni 2023 um 07:46:40 Uhr:

Am besten ROZ100 oder ROZ102

...

Dadurch verbrennt er sauberer und verkokt weniger.

Wie begründest du das technisch?

 

Außer bei Aral Ultimate 102, wo kein Biosprit drin ist, ist das ansonsten m. W. alles die gleiche Plörre, nur mit anderen Additiven für die Klopffestigkeit versehen.

Zitat:

@Heizölheizer schrieb am 29. Juni 2023 um 08:20:51 Uhr:

Zitat:

@ThomasCrown99 schrieb am 29. Juni 2023 um 07:46:40 Uhr:

Am besten ROZ100 oder ROZ102

...

Dadurch verbrennt er sauberer und verkokt weniger.

Wie begründest du das technisch?

Außer bei Aral Ultimate 102, wo kein Biosprit drin ist, ist das ansonsten m. W. alles die gleiche Plörre, nur mit anderen Additiven für die Klopffestigkeit versehen.

Mein Vater war damals sehr angesehen in der Tankstellen-Branche. ;) Technisch kann ich Dir das nicht bgeründen, dafür bin ich kein Ingenieur.

Ich kann nur sagen, dass mein N53 sauberer als andere und die Russbildung geringer war sowie aus München von BMW damals die Empfehlung kam, hochoktanigen Sprit zu tanken, weil das Öl wärmer ist und er weniger verkokt.

V-Power und Ultimate werden bis zu einem bestimmten Punkt zusammen hergestellt, dann kommen die verschiedenen Additive der Firmen hinzu. ;)

Auch jetzt wieder am Wochenende deutlich, dass der N55 Ultimate nochmal besser verwertet als V-Power (in CH gibt es kein ROZ102, leider).

 

Zitat:

@ThomasCrown99 schrieb am 29. Juni 2023 um 08:41:03 Uhr:

V-Power und Ultimate werden bis zu einem bestimmten Punkt zusammen hergestellt, dann kommen die verschiedenen Additive der Firmen hinzu. ??

Bis zu dem Punkt, an dem Bioethanol bei V-Power hinzugesetzt wird, gebe ich dir recht.

Bei Ultimate ist lt. ARAL 0,0 % Bioethanol drin. Was sauberer verbrennt.

Das ist aber auch der einzige Sprit, der in D (CH weiß ich nicht) ohne Bioethanol erhältlich ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen