Summen bzw. hochfrequentes Vibrieren hinter VC bei 1500 U/min
Hi,
ich habe derzeit einen 40 TDI. Bei um die 1500 U/min ertönt in etwa auf Höhe des VC oder auch hinter diesem ein Surren bzw. hochfrequentes Vibrieren. Das hört man Überland bei sehr leiser Musik, man kann es auch im Stand reproduzieren. Man braucht zwar dazu einen sensiblen Gasfuß und ebenfalls ein „sensibles Ohr“, ich höre es aber recht deutlich.
Erst dachte ich an ein reines Vibrieren, es klingt aber eher so, als hätte man die Masse nicht richtig angeschlossen, wenn man früher im PKW eine neue Anlage verbaut hat, denn das Pfeifen verändert sich durch minimale Drehzahländerungen. Anders kann ich das leider nicht beschreiben.
Beim Erzeugen von starken Vibration im Fahrzeug (Bremse treten, mit Gang auf Gas gehen, um so eine Art festbremsen für einen Schnellstart zu simulieren) taucht das Geräusch nicht auf. Hier wurden die 1500 U/min bei meinem kleinen Selbstversuch auch nicht erreicht.
Generell surrt das Fahrzeug aufgrund des Mild Hybrid recht stark, dass da aber über ein schmales Band von um die 1500 U/min ein zusätzliches, wenn auch leises Geräusch auftaucht, nervt ein wenig. Ich bin da recht empfindlich bei sowas...
Habt ihr Ähnliches festgestellt?
Beste Antwort im Thema
Und fast hätte ich es vergessen. Ohne Namen, Firma, Ort zu nennen, diesem Audi Zentrum gebe ich 5 Sterne, da wurde ich ernst genommen, immer eine sehr freundliche Atmosphäre und mir wurde immer geholfen. Muss auch mal gesagt werden, bei all der berechtigten Kritik an Audi. Und es gab an meinem Wagen schon genug Probleme.
64 Antworten
Vielleicht @POLO 6NF ?
Ähnliche Themen
Hast du da Unterlagen bekommen mit einer TPI oder einen anderen Hinweis? Für Hilfe wäre ich dir sehr dankbar!
Zitat:
@Xanderhi schrieb am 21. November 2020 um 09:57:44 Uhr:
@POLO 6NFHast du da Unterlagen bekommen mit einer TPI oder einen anderen Hinweis? Für Hilfe wäre ich dir sehr dankbar!
Würde ich auch gerne wissen
Hallo,
Kann ich bitte dein Mail haben? Ich habe das gleiche problem. Habe es Video dokumentiert. Will bloss Su her gehen ob es auch so ist. Auch per WhatsApp wenn’s ok ist.
015757284595.
wenn du mir bestätigen kannst das es das gleiche Summen ist kann ich eventuell auch Airbag wechseln lassen
Danke dir.
Zitat:
@thehabit schrieb am 1. August 2020 um 08:11:37 Uhr:
So, bin jetzt mit meinem Problem zu einem anderen Vertragspartner gegangen, nachdem das Audi Zentrum keine Möglichkeit sah, mir zu helfen. Airbag getauscht, Fehler behoben.
Hi,
habe das gleiche Problem. Neulich beim Service gewesen, angesprochen, gesucht, aber "nichts festgestellt".
Gibt es mittlerweile eine TPI auf die ich verweisen kann oder bin ich auf "Gutwill" bzw. Kulanz angewiesen?
Was kostet der Spaß, wenn ich es selbst zahlen muss?
Danke!
Ich habe wohl das gleiche Problem. Kontinuierliches Klappern im Airbag bei eigentlich jeder Drehzahl während der Fahrt.
Mein Händler ist leider nicht kooperativ. Jemand eine TPI Nummer?
Weiter oben hatte jemand die Airbagkappe aus Leder. Zumindest beim 4G war dann ein anderer Airbag verbaut.
Bei den andere, die das Problem haben, habt Ihr auch die Airbagkappe aus Leder?
Zitat:
Weiter oben hatte jemand die Airbagkappe aus Leder. Zumindest beim 4G war dann ein anderer Airbag verbaut.
Bei den andere, die das Problem haben, habt Ihr auch die Airbagkappe aus Leder?
Meine Airbagkappe ist aus Kunststoff.