Summen bzw. hochfrequentes Vibrieren hinter VC bei 1500 U/min
Hi,
ich habe derzeit einen 40 TDI. Bei um die 1500 U/min ertönt in etwa auf Höhe des VC oder auch hinter diesem ein Surren bzw. hochfrequentes Vibrieren. Das hört man Überland bei sehr leiser Musik, man kann es auch im Stand reproduzieren. Man braucht zwar dazu einen sensiblen Gasfuß und ebenfalls ein „sensibles Ohr“, ich höre es aber recht deutlich.
Erst dachte ich an ein reines Vibrieren, es klingt aber eher so, als hätte man die Masse nicht richtig angeschlossen, wenn man früher im PKW eine neue Anlage verbaut hat, denn das Pfeifen verändert sich durch minimale Drehzahländerungen. Anders kann ich das leider nicht beschreiben.
Beim Erzeugen von starken Vibration im Fahrzeug (Bremse treten, mit Gang auf Gas gehen, um so eine Art festbremsen für einen Schnellstart zu simulieren) taucht das Geräusch nicht auf. Hier wurden die 1500 U/min bei meinem kleinen Selbstversuch auch nicht erreicht.
Generell surrt das Fahrzeug aufgrund des Mild Hybrid recht stark, dass da aber über ein schmales Band von um die 1500 U/min ein zusätzliches, wenn auch leises Geräusch auftaucht, nervt ein wenig. Ich bin da recht empfindlich bei sowas...
Habt ihr Ähnliches festgestellt?
Beste Antwort im Thema
Und fast hätte ich es vergessen. Ohne Namen, Firma, Ort zu nennen, diesem Audi Zentrum gebe ich 5 Sterne, da wurde ich ernst genommen, immer eine sehr freundliche Atmosphäre und mir wurde immer geholfen. Muss auch mal gesagt werden, bei all der berechtigten Kritik an Audi. Und es gab an meinem Wagen schon genug Probleme.
64 Antworten
Bei mir war der Airbag selbst der Verursacher und ich habe heute die Übernahme von Audi für einen neuen Airbag erhalten. Nur den Einbau mit ca. 140€ muss ich selbst tragen.
War bei Dir die Garantie abgelaufen? Wie hat du den Wechsel bekommen.Habe das gleiche Problem, und muss mir eine anderen Werkstatt suchen.
Guten Tag,
Ich habe das gleiche Problem mit meinem A6 C8 50tdi...
Meine VW/Audi Werkstatt will den ganzen Airbag (Lenkrad) tauschen auf meine Kosten... Ein anderes Audi Zentrum, leider das gleiche Ergebnis, nur komplett Tausch des Airbags... Null Kulanz, da mein Audi von 2019 ist, gibt es auch keine Garantie...
Zum Thema Serienfehler nimmt dort keiner Stellung...
Was kostet der neue Airbag?