ForumA6 C8/4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Summen bzw. hochfrequentes Vibrieren hinter VC bei 1500 U/min

Summen bzw. hochfrequentes Vibrieren hinter VC bei 1500 U/min

Audi A6 C8/4K
Themenstarteram 1. März 2019 um 19:34

Hi,

 

ich habe derzeit einen 40 TDI. Bei um die 1500 U/min ertönt in etwa auf Höhe des VC oder auch hinter diesem ein Surren bzw. hochfrequentes Vibrieren. Das hört man Überland bei sehr leiser Musik, man kann es auch im Stand reproduzieren. Man braucht zwar dazu einen sensiblen Gasfuß und ebenfalls ein „sensibles Ohr“, ich höre es aber recht deutlich.

 

Erst dachte ich an ein reines Vibrieren, es klingt aber eher so, als hätte man die Masse nicht richtig angeschlossen, wenn man früher im PKW eine neue Anlage verbaut hat, denn das Pfeifen verändert sich durch minimale Drehzahländerungen. Anders kann ich das leider nicht beschreiben.

 

Beim Erzeugen von starken Vibration im Fahrzeug (Bremse treten, mit Gang auf Gas gehen, um so eine Art festbremsen für einen Schnellstart zu simulieren) taucht das Geräusch nicht auf. Hier wurden die 1500 U/min bei meinem kleinen Selbstversuch auch nicht erreicht.

 

Generell surrt das Fahrzeug aufgrund des Mild Hybrid recht stark, dass da aber über ein schmales Band von um die 1500 U/min ein zusätzliches, wenn auch leises Geräusch auftaucht, nervt ein wenig. Ich bin da recht empfindlich bei sowas...

 

Habt ihr Ähnliches festgestellt?

Beste Antwort im Thema

Und fast hätte ich es vergessen. Ohne Namen, Firma, Ort zu nennen, diesem Audi Zentrum gebe ich 5 Sterne, da wurde ich ernst genommen, immer eine sehr freundliche Atmosphäre und mir wurde immer geholfen. Muss auch mal gesagt werden, bei all der berechtigten Kritik an Audi. Und es gab an meinem Wagen schon genug Probleme.

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

Ich habe eine Art schrilles vibrieren, ähnlich einer Grille auch Fahrerseite, denke aber eher vorne an der Türverkleidung. Irgendwo vorne aus der Ecke.

Themenstarteram 1. März 2019 um 22:37

Bei der gleichen Drehzahl? Also nur bei um die 1500 U/min?

 

Ich höre morgen nochmal, ob es auch die linke Ecke ist.

Klimakompressor

Themenstarteram 1. März 2019 um 23:00

Zitat:

@xpla schrieb am 1. März 2019 um 23:56:44 Uhr:

Klimakompressor

@xpla

 

Müsste das nicht weg sein, wenn ich die Lüftung komplett abschalte ? Ich hab das mal probiert, wenn die Klima aus ist, ist das Geräusch trotzdem da.

 

Hattest du das Problem auch? Kam es bei dir auch gefühlt vom VC und bei 1500U/min?

Wenn du AC ausschaltest, sollte es weg sein.

Ich hatte genau so etwas, aber bei leicht anderer Drehzahl, daher mein direkter Tipp mit dem Klimakompressor.

Themenstarteram 1. März 2019 um 23:08

Ne, Geräusch bleibt. Mich beschleicht das Gefühl, dass das so sein muss. Würde mich unendlich nerven...

Kann ich nicht bestätigen, dass dies so sein muss und bei mir wollten sie den Defekt des Kompressors in Abrede stellen. Bei dir ist irgendwas defekt.

Themenstarteram 1. März 2019 um 23:18

Das Band, in dem es auftritt, ist halt sehr sehr klein. Nicht mal oder maximal 100 U/min. Zudem bekomme ich das Geräusch nur über die 1500 U/min, nicht aber über andere Vibrationen simuliert. Daher meine Vermutung, dass nichts locker ist. Dass ein Bauteil wie ein Kompressor defekt ist, das könnte sein. Erkläre ich mir zumindest als Laie.

 

Bei dir ist das durch die AC und deren Abschaltung ja recht eindeutig.

Nein du hast recht, es kommt aus der linken Seite beim vc. Nur bei ca 1300touren.

 

https://youtu.be/pW1WtCw3f_Y

Themenstarteram 2. März 2019 um 12:16

Zitat:

@POLO 6NF schrieb am 2. März 2019 um 00:27:21 Uhr:

Nein du hast recht, es kommt aus der linken Seite beim vc. Nur bei ca 1300touren.

https://youtu.be/pW1WtCw3f_Y

Ich danke Dir! Es ist exakt das gleiche Geräusch wie bei mir. Dann scheint das wohl "Stand der Technik" zu sein...

Ich muss gestehen auf dem Video höre ich nur nen 4 Zylinder :D

Genau hinhören. Ist leicht hochfrequent.

Habe das selbe Geräusch auch bei mir. „Grillenartig“.

Versucht mal, wenn das Geräusch auftaucht, die Lüftung (die Strömungsgeschwindigkeit) zu variieren/deaktivieren. Das Geräusch könnte auch vom Innenraumgebläse kommen. Es sitzt typischerweise unter der Motorhaube nah an der Windschutzscheibe und kann auch grillenartige Geräusche erzeugen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Summen bzw. hochfrequentes Vibrieren hinter VC bei 1500 U/min