ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Summen aus dem linken Fach + PDC/Kamera ohne Funktion

Summen aus dem linken Fach + PDC/Kamera ohne Funktion

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 8. Februar 2024 um 8:19

Hallo Freunde,

 

Hier eine Beschreibung meines Problems: Viele kennen sicher das Problem mit den verstopften Abläufen vom Schiebedach. Mich hat es leider auch getroffen und es ist Wasser auf der Fahrerseite in den Innenraum gelaufen. Dabei wurde auch etwas von der Elektrik nass.

Wie im Video zu hören summt seit dem etwas aus dem linken Fach über dem OBD Stecker und ich weiß nicht woher das kommt. Ebenfalls ist das PDC sowie Rückfahrkamera ohne Funktion. Könnt ihr mir da helfen was ich tauschen muss und/oder woher das nervige Summen kommt? Das kommt sobald die Zündung an ist.

 

Achja, die Schiebedachabläufe hab ich auf beiden Seiten wieder frei gemacht.

 

KFZ: Golf 6 GTI von 2011

Fehlercodes in der MFA: keine Fehlercode im Navi: OPS nicht verfügbar

 

Vielen Dank und einen schönen Donnerstag an alle!

Ähnliche Themen
6 Antworten

Dort befindet sich das BCM, Relais und das PDC Steuergerät.

Sieht aus als wäre etwas feucht geworden. Nach Möglichkeit auslesen und Du wirst nicht darum herumkommen dort mal nachzuschauen.

Themenstarteram 8. Februar 2024 um 9:22

Danke schonmal für deine Antwort!

 

Ist z. B. Das PDC Steuergerät oder das BCM noch zu retten wenn es feucht geworden ist oder sollte man das direkt austauschen?

 

LG

Das kann ich Dir so pauschal leider nicht beantworten.

Erstens müsstest den Fehler erst einmal lokalisieren, zweitens muss man dann schauen ob es reparabel ist und oder ob ein Austausch nicht preiswerter ist mit einem Gebrauchtteil.

Aber zuerst musst Du schauen Ob und Was defekt ist.

Als erstes würde ich die Relais kontrollieren um das Summen loszuwerden.

So laut wie es ist müsstest Du fühlen können welches so ein Krach macht.

Ich vermute das das Geräusch da verursacht wird.

LG

Themenstarteram 8. Februar 2024 um 10:15

Lustiges Update: Das summen ist eben während dem stehen an einer Ampel einfach verschwunden. :-)

 

Nunja werde später einmal die Sachen ausbauen und aufmachen um zu schauen wie es dort drinnen aussieht. Danke schonmal für deine Hilfe!

 

Edit: Habe gestern mal ein bisschen dort reingeföhnt und ein Luftentfeuchterkissen reingelegt.

Das ist gut. Trocknen schadet nie.

Ich würde dennoch die Kontakte kontrollieren!

Es kann sich Korrosion bilden und somit den Übergangswiderstand erhöhen, was weitere Schäden anrichten kann!

Kostet kaum Zeit, kein Geld und Du vermeidest eventuelle Folgeschäden.

LG

Das PDC STG ist i.d.R. hinüber, da es voll Wasser steht. BCM halt auslesen und prüfen (nach Trocknung), die gehen dabei seltener kaputt, da es nicht so reinläuft wie in das nicht nur dahingehend blöd verbaute PDC STG.

Btw. auch den Fussraum kontrollieren, ob auf dem Blech unter dem Filz Wasser steht - dann Filz raus und trocknen dauert länger.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Summen aus dem linken Fach + PDC/Kamera ohne Funktion