Suche Updatedaten auf Stand 15.11.2001 (letztes Firmware Update für RNS-D)

Audi A6 C5/4B

Hallo Gemeinde,

bin neu hier und finde dieses Forum sehr interessant.
Bin auf der Suche nach dem letzten und somit aktuellem Firmwarestand für das RNS-D.
Fahre einen Audi A6 V8 quattro. Baujahr 08/99
Der Softwarestan von dem Navi+ lautet 21.Dez. 1999

Kann mir jemand weiterhelfen?

Vielen Dank.

Gruss an alle.

27 Antworten

Naja ich glaube ich werde die Frage noch weiter mit mir rumschleppen mit der hoffnung ein DX Gerät zu besitzen😁
Ich Dank dir aufjedenfall für deine Mühe und Hilfe

GruSs

Hm, '99 ist doof, weil da gerade die Umstellung auf DX war. In irgend einem Nenü kann man abfragen, was für ein Gerät das ist. Also ein RNS 3.x oder 4.x. Ein Fehlerscan gibt einem die Info auch. Ein DX Gerät arbeitet sehrwohl auch mit einer NonDX CD.

Super Tausend Dank für die Antwort das wollt ich hören😁.

Hab gerade nochmal nachgeschaut Navi Software von xx.xx.1999.
Mein Audi ist Baujahr ende 2000.
Hab in der Audimappe 2 Prospekte über das RNS-D einmal von 1999 und von 2001 !
Wurde wohl gewechselt oder sonst was (keine ahnung)

Das heißt wenn es ab 2000 Geräte mit DX gab aber die Software erst am 15.11.2001 entwickelt wurde.. hat
somit das DX Gerät noch den alten Software Stand von 1999 oder ?
Im Prospekt von 2001 wird beschrieben das dies ein DX Gerät seihe.
Im 1999 Prospekt steht nur mit DX -compantible drin !

Mensch ist das alles verwirrend🙄

Hier hab die die Updates für DX und Non-DX auch mal aufgenommen: http://audi.reconty.de/thema.php?board=6&thema=14

Im Übrigen gilt:

DX und Non-DX sind nicht kompatibel, da es eine andere Komprimierung der Karten-Daten ist.

Also kann kein non-DX-Gerät eine DX-CD lesen (umgekehrt sollte das ebenfalls nicht gehen).

Non-DX = 3 CDs für Deutschland (Nord, Süd und Gesamt (Bundesstraßen)

DX = 1 CD für Deutschland

Wenn eine CD nun DX-kompatibel ist, sollte sie nur für ein DX-Gerät sein. Meines Wissens nach gab es niemals CDs, die in beiden Gerätearten laufen.

Ähnliche Themen

hallo,

ich habe hier auf meinem rechner noch ein DX update 10.09.2003 liegen.

das letzte Update fürs Gerät gabs 2001 - danach waren das nur noch Softwareupdates - und die sind auf jeder aktuellen Karten-CD drauf.

Tach,
gibt es jemanden im Kreis Dortmund/ Unna hier, der eine Lauffähige
Update CD hat.
Alle CDs die ich gemacht habe wurde NIE erkannt.
Es ist ein RNS-D 4.x DX aber noch mit alter Firmware.
Einafch PN schreiben ich melde mich dann zurück.

hast Du es schon mit der Anleitung bzw. den Einstellungen aus meinem obigen Link versucht? 

Hallo

gibt es für das alte RNS 3.x Navi ohne Display auch ein Firmware Update ?

Gruss MAD MAX

@MiniPunk: Nach allem was ich da lese, bin ich fast sicher, du hast leider ein Non-DX Gerät, für das der Vorbesitzer verantwortlich ist. Eventuell sind da schlicht und ergreifend vor dem Verkauf durch einen Austausch, ein paar Euros extra verdient worden. Deutet leider alles darauf hin.
Um dir zu helfen, meiner ist nun wirklich unverbastelt gewesen, als ich den 2003 erworben hatte, mit seinem BJ 05/2000. Dort war eine Softwareversion von Feb. 2000 drauf, der TMC Tuner(der auch extra geupdatet werden kann, aber ganz genau die Anleitung durchlesen/beachten zu dem Thema!) war noch Ende 99. Somit hättest du auf jeden Fall einen 2000er Softwarestand haben müssen.

@ReCoNtY: Wer sagt dies denn, daß es nur einen 2001er Stand gibt!? Stimmt nicht wirklich. Meiner ist nun schon seit Jahren von 2003, aber viele haben halt die weiter verbreitete 2001 geupdatet, die andere ist aber auch im Netz zu finden. Man merkt allerdings im Vergleich zur 2001er keine Unterschiede in den Funktionen. Sind sicher nur Bugs beseitigt worden. Vielleicht findet ja mal einer, der bei Audi arbeitet, noch mal ne CD in der Schublade, welche noch neuer ist, dann immer ran damit!

@Garfielde: Das mit dem Annehmen der CD kann viele Versuche in Anspruch nehmen, sofern sie überhaupt richtig gebrannt wurde. Es scheint einer überkritische Prüfungsprozedure statt zu finden, wo das Gerät checkt, ob alles perfekt mit der CD läuft, was das Lesen angeht. Denn der Lesevorgang sollte einfach beim Updaten keine Fehler haben! Das letzte Mal hatte ich die sicher 5-6x rein gesteckt, bis das Navi+ mal beginnen wollte.
Die CD am besten auf nem alten Lifetec Rohling brennen, das Ganze wie eine CD, wo der Kopierschutz umgangen werden soll, sprich 1-4x fach Speed mit den richtigen Laufwerken und dann vielleicht ja doch mal bei dem einen oder anderen die HAMA TrockenreinigungsCD durchlaufen lassen, wenn es Probs gibt.

Zitat:

Original geschrieben von madmax37

Hallo

Gruss MAD MAX

Hallo MAD MAX,

meinst Du jetzt für das kleine Navi BNS_3 (non DX) mit Anzeige im FIS Display ?

Für dieses Navi gibt es kein software-update....ein update ist nur durch den Tausch der hardware/Rechnereinheit möglich.

Wenn die ET-Nr. des BNS Rechners 4B0 919 887 A oder B lautet, A & B ist der Index für non DX, kannst Du problemlos gegen eine 4B0 919 887 E BNS_4 DX Version 1 : 1 tauschen.

Zitat:

Original geschrieben von C5 quattro

Zitat:

Original geschrieben von madmax37

Hallo

Gruss MAD MAX

Hallo MAD MAX,
meinst Du jetzt für das kleine Navi BNS_3 (non DX) mit Anzeige im FIS Display ?
Für dieses Navi gibt es kein software-update....ein update ist nur durch den Tausch der hardware/Rechnereinheit möglich.

Wenn die ET-Nr. des BNS Rechners 4B0 919 887 A oder B lautet, A & B ist der Index für non DX, kannst Du problemlos gegen eine 4B0 919 887 E BNS_4 DX Version 1 : 1 tauschen.

Hallo

wo bekommt man eine 4B0 919 887 E BNS_4 DX Version , was würde sowas kosten , das heisst ich könnte dann die DX Software nutzen ?

brauche ich da kein Diplay dazu oder läuft das dann auch über FIS ?

Danke und Gruss

MAD MAX

Hallo,

ein zusätzliches Display benötigst Du nicht, da ja nur die Navigationseinheit /Navi-Laufwerk
getauscht wird. Anzeige läuft wie bisher über´s FIS.
Ja DX CD´s kannst Du verwenden, non DX dann nicht mehr.
Für Navigationseinheit /Navi-Laufwerk hier anrufen und nachfragen ob ein gebrauchtes Gerät vorrätig ist.
http://www.riedel-autorecycling.de/

ich schreib´s lieber noch einmal bzw. weise drauf hin.

#####################
wenn bei Deiner Navigationseinheit die ET-Nr. 4D0 919 877 A, B, C oder D (für BNS_1 bis 06/99) lautet mit Anschluß 26-polig besteht keine Möglichkeit für Tausch des Rechners zu einer DX Variante

Lautet hingegen die ET-Nr. 4B0 919 887 A oder B (für BNS_III ab 07/99) mit Anschluß Mini ISO/20-fach schwarz kannst Du problemlos gegen eine DX Variante (BNS_IV ab 04/01) mit 4B0 919 887 E tauschen.
#####################

Daher bitte genau nachschauen welche Teilenummer auf Deinem Navilaufwerk drauf steht !

Gruß Klaus

Deine Antwort