ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. FIS Anzeige bei RNS-E im VFL möglich

FIS Anzeige bei RNS-E im VFL möglich

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 26. Mai 2014 um 8:37

Hallo an alle,

ich habe in meinem 1999er A6 Avant jetzt erfolgreich das RNS-E nachgerüstet. Allerdings geht bei mir die FIS Anzeige nicht. Original hatte das Auto das Radio Concert verbaut, wo mir Sender oder CD Titel im oberen Bereich vom FIS angezeigt wurden. Dieser Bereich ist jetzt beim RNS-E schwarz. In der Suche habe ich nur Beiträge gefunden, wo das Thema bei Facelift-Modellen behandelt wurde. Diese haben alle bereits einen CAN-BUS, welchen ich noch nicht verbaut habe. Ist es trotzdem möglich, im VFL ohne CAN-BUS (habe einen CAN-BUS Simulator von Kufatec für das RNS-E) die FIS-Anzeige samt FIS-Navigation (Pfeilanzeige, etc) ans Laufen zu bringen oder funktioniert dieses Feature nur bei den neueren Modellen mit CAN-BUS?

Viele Grüße

Sebastian

Ähnliche Themen
36 Antworten

Grundsätzlich funktioniert es nicht, da die älteren KIs nur über den 2 Leiter-Bus kommunizieren.

ABER ... es gibt ab MJ 2000 (nicht BJ) KIs die CAN und 2 Leiter-Bus können. Wenn Du ein entsprechendes KI hast und den CAN von KI zum RNS-E genutzt hast ( also ohne CAN Simulator arbeitest ) dann ist es nur eine Sache der Codierung.

Ich nutze in meinem VFL sogar beides - CAN und 2 Leiter-Bus. CAN liefert die Navidarstellung im FIS und der 2 Leiter-Bus liefert mir den Ladedruck ( über eine kleine Zusatzbox ) in die obere Statuszeile.

Man muss lediglich probieren ob dein KI an den entsprechenden Pins das CAN-Signal liefert - sollte bei fast allen KIs der Fall sein die schon 3 Stecker hinten haben.

Der Rest ist dann im Grunde ein durchprobieren der Codierungen des KIs.

Themenstarteram 26. Mai 2014 um 9:59

Servus,

danke für die schnelle Antwort! Also drei Stecker hat mein KI soweit ich weiß. Hatte das schon einmal heraußen wegen der Nachrüstung der Tachoringe, bin mir aber nicht mehr 100%ig sicher. Mein 4B ist allerdings MJ 1999, BJ 1998.

Wie funktioniert das mit dem Durchprobieren, was muss ich da genau messen und wie? Falls das mein KI nicht kann, woran erkenne ich ein KI, welches diese Funktion hat (im Bezug auf eBay Kauf, etc.)?

Viele Grüße

Sebastian

Wenn die Pins am KI das CAN Signal führen, brauchst Du nur die Leitungen gut verdrillt zum RNS-E führen und dort auf die entprechenden PINs geben - wenn das RNS-E dann ohne den CAN Simulator läuft, funktioniert es.

CAN-fähige Kombiinstrumente sollten ab KW 48/99 bzw. Modelljahr 2000 eingebaut worden sein, als das RNS-D eingeführt wurde, was über CAN verbunden ist. Vorher wirst du schlechte Karten haben.

Falsch leider :)

Die RNS-D arbeiten auch noch mit 3Leiter Bus!!!!!

Ich habe hier noch ein KI liegen bei Interesse welches ich für wenig Geld abgebe inkl. Login Code und KM Stand 0.

Gruß

Keine Ahnung wie du auf die Idee kommst, wenn ein RNS-D verbaut war, dann kommuniziert das über CAN mit der TMC-Box/Elektronikmodul, das ebenfalls über CAN mit dem Kombi verbunden ist. Ich hab die Stromlaufpläne vor mir...

Was ist mit Fahrzeugen vor MJ. 2000????

Vor 48/99 gab es kein RNS-D, jedenfalls keins, was Audi so bezeichnet hat ;)

Ich rede vom RNS II-D, oder RNS 4.1

Du meinst wahrscheinlich das Navigationssystem II (non DX) von vor 2000, das braucht man sich aber heutzutage nicht mehr nachzurüsten, 3 CDs allein für Deutschland, keine dynamische Navigation...naja.

Zitat:

Original geschrieben von schmatzi18

Vor 48/99 gab es kein RNS-D, jedenfalls keins, was Audi so bezeichnet hat ;)

Ich rede vom RNS II-D, oder RNS 4.1

Du meinst wahrscheinlich das Navigationssystem II (non DX) von vor 2000, das braucht man sich aber heutzutage nicht mehr nachzurüsten, 3 CDs allein für Deutschland, keine dynamische Navigation...naja.

Hmm mal nochmal den Beitrag überarbeitet :)

Richtig ist aber das viele Leute das II als D sehen weil es gleich aussieht und dies war auch schon vor 2000 zu bekommen mit den alten 3 Leiter.

Aber hier geht es ja um ein RNS-E welches am besten ein CAN KI benötigt und dann den Mist Simulator raus kann.

Denke ich habe schon einiges an Ahnung durch meine Umbauten und Nachrüstungen in einigen 4B's.

Das ändert doch trotzdem nix an der Grundaussage, dass ab 48/99 CAN-Kombis und Navis verbaut wurden, und vorher eben nicht. :confused:

Zitat:

Original geschrieben von schmatzi18

Das ändert doch trotzdem nix an der Grundaussage, dass ab 48/99 CAN-Kombis und Navis verbaut wurden, und vorher eben nicht. :confused:

Das ist richtig, irgenwie war der Übergang zu den CAN-KIs aber nicht genau zu diesem Zeitpunkt.

Die KIs mit den 3 Anschlüssen findet man auch schon in Modellen vor diesem Datum und oft ist da CAN schon aktiv. Daher ja auch mein Hinweis das er es einfach mal durchtesten soll - entweder es geht, oder halt nicht. Dann hat er die Gewissheit ob er sich ein jüngeres KI zulegen soll oder halt nicht ;)

In dem Fall könnte da schon mal was getauscht worden sein...die alten KIs ohne CAN haben eine 919 in der Mitte der TN, die CAN eine 920. Einfach mit VCDS auslesen, da sollte die TN des KI ja drin stehen. Aber wenn das Ding 98 gebaut wurde, dann dürfte da kein CAN drin sein.

Hallo Leute,

ich klinke mich mal ein. Ich habe mir nun doch ein RNS-E zugelegt. Als Adapter von ISO auf Quadlock habe ich einen Adapter mit CAN Simulator gekauft der auch die FIS Anzeige unterstützen soll - tut er aber nicht, die Anzeige bleibt dunkel. Ich habe einen A6 MJ2001 mit Funkuhr und weißer Beleuchtung. Muss ich jetzt nur was am KI umcodieren, falls ja, geht das mit VDS lite? Falls nicht, welche 2 verdrillten Drähte müssen vom KI ans RNS-E? Und die größte aller Fragen ist, wo habt ihr die 1001 Kabel untergebracht, sodaß auch das Radio noch rein geht. Bei mir kommt erschwerend hinzu, dass ich noch eine Kufatc BT Freisprecheinrichtung dazwischen habe.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß Patrick

Beim 01er brauchst du gar keinen simulator, musst einfach nur das radio mit dem fis verbinden

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. FIS Anzeige bei RNS-E im VFL möglich