ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. suche Steuergerät

suche Steuergerät

Themenstarteram 15. April 2004 um 15:49

hallo,

ich suche ein Simens Steuergerät für Passat Kompi "Famili" 2.0 L - Automati- Bauj. 95

mit folgenden Daten die ich so vom jetzigen Gerät abgeschrieben habe wie ich sie erlesen konnt.

037906025

404-95

00E630685

EG01562-0003

Vielleicht hat auch jemand Ahnung und könnt emir vielleicht einen Tip oder Rat geben...(habe scho viele Werkstätten befragt, mit unbefriedigender Antwort) mein Auto geht sporatisch aus...mal täglich, mal wieder 14 Tage später, bei Stillstand, beim anfahren...

Heute ist er sogar beim stillstand kurz ausgegangen und von selber gleich wieder angesprungen...das kam auch schon vor das er wärend dem langsamfahren ausging und gleich wieder ansprang...

das versteht mal einer...ich schon garnicht..

bin ja Frau und von Autoelektronik keine Ahnung. Vielleicht habe ich glück und finde so ein Steuergerät, dass es ja für den Automatik recht selten gibt.

(inter)nette Grüsse

Tina

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 15. April 2004 um 21:06

Tausche mal das Relai auf Steckplatz 3 in

der Zentralelektrik. Das ist für die

Stromversorgung des Steuergerätes zuständig.

Gruß

Themenstarteram 16. April 2004 um 4:12

hallo Classic-Line

na, das werde ich doch heute gleich meinem Sohn sagen, ich danke dir für den Tip - werde Bericht erstatten, kann aber dauern, *G* eben weil mein Auto ja nie weiss wann es ausgehen soll.

 

(inter)nette Grüsse

Tina

Themenstarteram 16. April 2004 um 11:58

Zitat:

Original geschrieben von classic-line

Tausche mal das Relai auf Steckplatz 3 in

der Zentralelektrik. Das ist für die

Stromversorgung des Steuergerätes zuständig.

Gruß

hi Classic Line

*schnief*

komme eben vom Autohaus. Man sagte mir das sei das Vorgängermodell wo man das mit den Steckplätzen hat. Mein Motor sei ein ADY.

Sagt mir nischts, aber da könne man das nicht mehr machen.

Danke für deinen Tip trotzdem,

vielleicht weiß noch jemand anders was die Fehlerursache sein könnte, irgendwo muss ich ja anfangen zu suchen....schitt aber auch

na also ich habe den Fehler schon bei vielen VW´s verschiedener Baujahre gesehen (89, 91er Golf mit 55PS, 95er Golf mit 115PS und auch Passat mit 115PS. Ich will einfach nicht begreifen, daß sich die Werkstätten so dumm stellen. Einem Kollegen haben sie ein Jahr lang alle Teile am Motor für viel Geld gewechselt und er ging immer wieder aus. Ich hatte schon Franzen am Mund vom vielen Reden: wechselt doch mal das Relais!!. Na ja, nach einem Jahr haben sie das dann auch endlich gemacht und es war das Relais!!

Vielleicht hat das Relais bei Deinem nur eine andere Steckplatznummer oder Bezeichnung? Es gibt in jedem Fall ein Relais für das Steuergerät und eins für die Benzinpumpe. Die lief bei meinem auch nicht, wenn der Motor aus war.

Sonst fahr mal in ne andere Werkstatt oder zu einem erfahrenen Kfz-Elektriker. Vielleicht vorher anrufen und das Prob schildern, dann fährst Du gleich zu einem, der Ahnung davon hat...

Viel Glück!!!

Grüße

vom BB aus DD

Themenstarteram 16. April 2004 um 12:48

hi BB aus DD :-)

ich habe die Werkstatt gewechselt und das schon mehrfach. Hier bei uns an der Tanke ist sogar ein Meister der von VW kommt..aber den kannst die Hasen geben, man frägt wo der seinen Meister gemacht hat.

, seit gestern steuerte ich eine neue Werkstatt an, der Typ der im Service ist, fand ich eingendlich recht kompetent. (sah auch cool aus ;-) ) Er hat sich auf den 2 l Motor spezialisiert. Und er zeigte mir heute am PC, dass man da an dem ADY nix einstellen oder stecken könne?! ich doch nix davon versteh..der kann mir viel an Zeichnungen zeigen...der habe nix zum stecken?!hm...kann mir das auch net vorstellen, irgendwo muss doch die Verbindung zum Steuergerät sein das dieses mit Strom versorgt...

Ich komme mir schon blöd vor, wenn ich da schon wieder auftauche....zumal man ja FRAU ist...

DANKE dir für deine Antwort..ich werde auf jeden Fall nicht aufgeben*g* werde berichten was ich alles antelle ;-)

schönes WE und

(imter)nette Grüsse

Tina

Hi Tina,

ich noch mal. Freut mich, daß Du nicht aufgibst! *g* Vielleicht kannst Du einfach mal in Deinen (den vom Passat natürlich..) Sicherungskasten schauen. Ist unten links am Armaturenbrett. Dort stecken diverse Relais (schwarze, graue oder auch bunte kleine Kästchen), auf denen immer einen Nummer steht.

Wenn dort eins mit der Nr. 30 ist, hast Du (vielleicht!!) den Übeltäter gefunden und Dein vierrädriger Feund fährt wieder brav und zuverlässig...

Dann fix zu einem Großen VW-Autohaus gefahren, dort Zündung ausschalten, genau gucken wo und wie Relais Nr. 30 steckt (ohne kannste nich mehr fahren...), rausziehen und damit zum Ersatzteilverkauf gehen. ADY ist übrigens der Motorkennbuchstabe und die, die ich kenne, haben dieses Relais 30 auf Steckplatz 3, da hab ich grad noch mal geschaut. Sind zwar alle mit Schaltgetriebe, glaub aber nicht, daß das einen Unterschied macht.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen, vielleicht hast Du ja Glück. Sonst bleibt noch der Beitrag von Schnorchel0815 im Forum hier, der auch so ein ähnliches Problem hatte (Zündschloß defekt).

Auch ein schönes Wochenende

wünscht BB aus DD

Themenstarteram 16. April 2004 um 17:42

hi BB aus DD

he...ich habe so ein Teil gefunden, wo eine "30" drauf steht, ist so ein viereckiger Stecker???*g*

und am 3.Steckplatz ist das der Richtige?

unter dem ist der Stecker mit der Nr. "36"

oh man..was wäre ich Happyy wenn das der Übeltäter wäre.

Mein Sohnemann besorgt mir morgen so ein Teil.

In so einem grossen Hauthandel, er meint, er bräuche das Ding net mit nehmen, hat aus dem Fahrzeugschein sich was raus geschrieben*g* na ja..ich hoffe das es funzt....

Vorst sag ich ganz dolle DANKE und

wünsch dir noch mal ein schönes WE :-)

tschüssi..

ich werde berichten ;-) mal sehen was dann ist.

PS: mein Passati liegt mir schon am Herzen. War schon nah dran ihn zu verkaufen, eben weil ich schon fast 1 Jahr am Fehlersuchen bin:-(

am 16. April 2004 um 21:09

viereckiger Stecker....ja das ist ein Relai!

Habe nochmal den ADY Stromlaufplan angesehen

und das Relai mit der Aufschritt 30 ist das

besagte Teil. Das mit 36 ist für den Licht-Warnsummer.

Bei VW ist es besser keine Fragen zu stellen

sondern zum Ersatzteilverkauf zu gehen und

sagen das brauch ich...basta...

 

Gruß

Themenstarteram 17. April 2004 um 12:53

bin gespannt...

 

hi BB

na, jetzt bin ich mal gespannt...

Relais ist ausgewechselt.

Heute hatte er neue Mucken dazu bekommen.Wollte zur Arbeit...er sprang nicht mehr an...der Funken ist einfach nicht übergesprungen...

Jetzt, als das Relais ausgetauscht wurde, sprang er sofort an. Nun hoffe ich das auch das andere damit zusammen gehängt ist und er mir nicht mehr aus geht.

Mensch BB, tätst bei mir um die Ecke wohnen, tät ich dir ein Bier spendieren :-) DANKE für deinen Tip*freu* ich werde berichten wie er sich verhält.

Bin echt dolle gespannt.

tschüssi

Tina

Themenstarteram 18. April 2004 um 18:50

DANKE Classic Line

 

hi Classic Line

Also..DIR SAG ICH DICKEN DANK

du hast den Auschlaggebenden Tip gegegeben dafür DANKE ich dir.

Sorry das ich dich nicht gleich angesprochen habe,

ich habe dich einfach immer mit BB verwechselt...

oh man..so ist das wenn man nicht richtig liest, und viele Fenster im Froum offen hat.

Auf jeden Fall freue ich mich, dass mir überhaupt einer hier im Thread geantwortet hat und dann gleich so einen, einfachen wie doch wirkungsvollen Tip gegeben hat.

Ich werde Berichten wie es meinem Auto nun beliebt ob er sich mit neuer Sicherung besser tut. Ich hoffe so.

Also...bitte nicht böse sein, dass ich dich so abseits gehehen habe, lag nicht in meiner Absicht.

nette Grüsse

Tina

 

Zitat:

Original geschrieben von classic-line

viereckiger Stecker....ja das ist ein Relai!

Habe nochmal den ADY Stromlaufplan angesehen

und das Relai mit der Aufschritt 30 ist das

besagte Teil. Das mit 36 ist für den Licht-Warnsummer.

Bei VW ist es besser keine Fragen zu stellen

sondern zum Ersatzteilverkauf zu gehen und

sagen das brauch ich...basta...

 

Gruß

Themenstarteram 12. Mai 2004 um 17:53

er funzt...

 

hallo ihr beiden...BB aus DD und Classic Line...

wollte euch nur kurz mitteilen...

Euer Tip war supper und bis jetzt ist mein Passati nicht ausgegangen..

 

DAAAAAAAANKE für euren Tip..

euch ein Bier spendier ;-) seits nur so weit weg...

 

nette Grüße

Tina

am 22. Mai 2004 um 17:08

Steuergerät - drei Jahre Leiden...

 

Moin aus dem Norden,

wer kann helfen, den hier vielzitierten (möglichen) Übeltäter zu identifizieren?

Von den vorhandenen Relais trägt leider keines dei 30.

Aber, das Problem mit dem ewig unrunden Motor habe ich seit fast 30 Monaten...

Danke für die Hilfe.

FMB

am 22. Mai 2004 um 17:26

Wenn der Motor unrund läuft hat das mit dem

Strom-Versorgungsrelai nichts zu tun.

Das kann nur aus und ein.

Gruß

am 22. Mai 2004 um 18:49

Servus,

@FMB

Unrunder Motorlauf liegt meistens an Undichtigkeiten im Unterdrucksystem, defekte Zündkabeln oder einem defekten Drosselklappenpotentiometer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen