Suche noch die eingebaute Vorfahrt

Mercedes C-Klasse W203

Hallo,

jetzt mal was ganz anderes, ich war über Pfingsten mit meinem kleinen schwarzen Sternchen unterwegs, dabei ist mir folgendes passiert.
1.)
Ich fuhr auf einer Straße innerhalb geschlossener Ortschaften, mir kam ein Traktor mit einer Autoschlange dahinter entgegen, plötzlich schert der 2. Wagen aus der Schlange aus und meint überholen zu müssen. Wenn ich keine Vollbremsung gemacht hätte und mein Wagen noch gerollt wäre, dann wäre er voll frontal in mich reingefahren. Zum Glück hatte ich niemanden hinter mir, der wäre sonst bestimmt aufgefahren. Wir (meine Beifahrerin und ich) haben uns ganz verdattert angeschaut und sind dann vorsichtig weitergefahren.
2.)
Ich konnte gerade noch bremsen, als ein anderer Autofahrer urplötzlich meinte links abbiegen zu müssen und mich vorher nicht weiterfahren zu lassen, sondern zum Bremsen zu nötigen.
3.)
Dann habe ich bei Rechts vor Links noch 3 mal auf meine mir zustehende Vorfahrt verzichtet, um einen Unfall zu verhindern
4.)
Das ist jetzt schon ein wenig länger her, aber auch recht witzig. Ich bin bei einer Überlandtour hinter einem Motorrad her gefahren. Aufeinmal bremst er scharf ab und macht den Warnblinker an. Ich bremse ebenfalls scharf ab und wundere mich, stelle mich darauf ein, dass er anhalten will. Dann eine Geeste nach hinten. Wieder abgebremst, wieder Warnblinker an. Dann eine Aufforderung zum überholen (es war Überholverbot und bei 70 kmh Geschwindigkeitsbegrenzung fuhren wir schon knapp 80) ich sah fr mich keinen Anlaß, dann wieder Geesten, Bremsmanöver... Ich war schon kurz davor rechts ran zu fahren und ein paar Minuten zu warten, damit ich den Vogel nicht mehr vor mir habe, denn Überholen war entweder verboten oder wg. Gegenverkehr nicht möglich. Dann kam uns ein Polizeiwagen entgegen. Der Motorradfahrer war wie wild am Gestikulieren und wollte der Polizei wohl zu verstehen geben, dass die mich anhalten sollen und am Besten gleich verhaften 😉
Ich bin übrigens nicht dicht aufgefahren habe keine Lichthupe oder Hupe oder sonst was gemacht.
5)
Und noch eins, was mir vor einiger Zeit passiert ist. In einer Spielstraße standen am linken Fahrbahnrand viele Autos, mir kam ein aufgemotzter Polo entgegen, ich habe gesehen, wie er noch schnell beschleunigt hat, um an den parkenden Autos vorbei zu kommen und nicht darauf warten zu müssen bis ich mit angepaßter Geschwindigkeit (auch keine 7 kmh wohl eher so 15-20) kam. Er hätte es ja auch fast geschafft - aber warum soll ich anhalten, wo er doch die Hindernisse auf seiner Seite hat. Ich bin dann auf meiner Fahrspur angehalten, weil ich wg. dem Polo ja nicht weiter fahren konnte. Wir haben uns angesehen und er (ein ziemlich junger Schösel) gab mir zu verstehen, dass er nicht zurück setzt. Hat das ganze durch mehrere Hüpfer in meine Richtung untermauert. Da bin ich ja gaaaaanz ruhig geworden. Ich wollte gerade meinen Anschnallgurt ablegen und aussteigen, um zu sehen, wie weit er noch hüpfen kann bis er einen Haftpflichtschaden meldet. Dann hat er wohl doch eingesehen, dass ihm ein Mercedes gegenüber steht und ist Zähneknirschend zurück gefahren und ich habe dann auch ein wenig Platz gamacht, so dass wir aneinander vorbeikamen. Mußte mir dann noch ein parr blöde Sprüche und den Autofahrergruß abholen. Und er ist dann voll aufs Gas (mal zeigen, was in so 'nem Polo steckt) und seines Weges weitergefahren - 30 Meter, dann hat er geparkt vor einer Garagenzufahrt.
Ich bin dann gemütlich meines Weges gefahren und habe gekocht - vor so viel Arroganz.

Und nun frage ich mich, wo ist denn die eingebaute Vorfahrt geblieben??? Oder liegt es daran, dass mein Stern nicht über dem Kühlergrill sitzt???
Werde mal mit meinem Händler ein ernsthaftes Wort reden. Vielleicht kann ich den Wagen ja deshalb wandeln 😉

74 Antworten

Hi Kerstin,

denke mal, dass dein kleines Schwarzes den einen oder anderen etwas ablenkt. Ist da auch verständlich 😁
Mache einfach etwas früher wie sonst, oder vielleicht immer das Licht an, dann ist die Gefahr das du übersehen wirst wirklich geringer.
Frauen in schnellen Fahrzeugen sind oftmals „Freiwild“. Meine Frau fährt einen gut gemachten GTI und erzählt oft ähnliche Geschichten wie du.
Die beste Methode ist in der Regel hartnäckig zu bleiben. Ähnlich wie im Punkt 5 mit dem Polo. Ihm blieb doch nichts anderes übrig als zurückzusetzen. Beim Vorbeifahren quittierst du einfach mit einem netten Lächeln. Das wurmt die mehr als alles anderes. Und zu Not rufe die Polizei und sage, das dir z. B. ein Polo mit Schlangenlinien – anscheinend Alkohol oder Drogen - mit dem Kennzeichen XXXXXXX auf der Straße XXXXXX aufgefallen ist. War mal so ein Tip eines befreundeten Polizisten.
Immer getreu nach dem Motto – wie du mir so ich dir!

Gruß Lomax

Hallo Kerstin, ich glaube deinen Beitrag kann man tausendfach kopieren und auf viele von uns verteilen. soll heißen, das ist bestimmt schon jedem passiert. Ich versuche mich über solche Dinge garnicht mehr aufzuregen, würde ich es tun, läge ich schon im Grab. Alternativ ein kleiner Panzer würde das Problem nachhaltig lösen. Dir trotz allen eine ruhige und gute Fahrt.

Hallo Kerstin,
es liegt definitv nicht an Deinem Benz, das man Dir so begegnet.
Das Fahren auf unseren Strassen ist wesentlich aggressiver geworden, warscheinlich liegt es an dem Zeitdruck oder halt an irgendwelchen potenzschwachen die meinen sie müssten mal aber irgendwie dennoch nicht können.
Ich bin bis vor einem halben Jahr noch Motorrad (1100 CBR XX) gefahren, ich muß sagen ich habe mein allerliebstes Stück freiwillig abgegeben, es ist einfach zu gefährlich auf unseren Strassen geworden, mir hat man mittlerweile zweimal die Vorfahrt genommen zweimal habe ich Stuntman gespielt, ist ziemlich kostspielig geworden! Zumal zweimal Fahrerflucht begangen hatte!
Nach langen hin und her habe ich das Teilchen verkauft und mir dann halt mein ersten DC in SC Form neu gekauft.
Nun fahre ich urgemütlich in meinem "Sessel" umher halte Abstand von den anderen Verkehrsteilnehmern, gewähre denen in Situationen wie Du sie beschreibst halt auch Durchlass, grinse mir meinen Teil dabei und lächle cruisend an "solchen Personen" vorbei.
Ich genieße dieses Fahren und ärgere mich nicht über dieses Volk, dies wird Dir nur Magenschnmerzen bereiten und das ist es einfach nicht wert,
Solche Proleten enden eh von alleine an irgendeinem Baum oder Brücke.
Gruß
Heiko

Hallo Kerstin,

ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.

Blödmänner gibt´s immer und überall, aber mir sind sowohl meine Nerven als auch meine Zeit zu schade, mich mit solchen Zeitgenossen mehr als nötig zu befassen, und sei es nur gedanklich.

Frei nach dem Motto "Der Klügere (in unserem Fall: die Klügere) gibt nach.... und lacht sich eins".😉

Und noch einen oben drauf: Als MB-Fahrer/in steht man/frau doch über solchen Dingen, oder? 😁

Weiterhin gute Fahrt und lass´dir den Spaß daran nicht verderben!
wuddeline

Ähnliche Themen

...aber komisch ist das doch schon. Ich habe nämlich auch, wahrscheinlich nicht nur das Gefühl, das mir seit ich Mercedes fahre viel öfter die Vorfahrt genommen wird.

..irgendwie scheinen manche Leute auf entgegenkommende Mercedes allergisch zu sein, oder bilde ich mir das nur ein?

@ Wunddeline

Gebe dir prinzipiell recht, aber irgendwann ist das Maß auch voll. Ich kann mittlerweile nicht immer zurückstecken oder „drüber“ stehen (nicht nur auf den Straßenverkehr bezogen sondern auch auf den normalen Alltag) und habe da auch leider eine gewisse Grundaggressivität in mir. Hat wahrscheinlich mit Beschützerinstinkt (Ehemann und Familie aber auch schwächeren Dritten gegenüber) zu tun, da ich diese Entwicklung bei mir erst seit den letzten Jahren verstärkt feststellen.
Verstehe mich da jetzt auch nicht falsch – laufe nicht als angestochene Tarantel durch die Gegend – aber wenn die Sachlage absolut eindeutig ist, dann wehre ich mich. Erst einmal verbal – zur Not natürlich würde ich aber auch mit anderen (zugegeben primitiveren) Mitteln mich zur Wehr setzen.
Wobei es für mich auch nichts mit Feigheit zu tun hat wenn man es anders macht – und als Frau schon gar nicht. Es muss jeder für sich selbst wissen und dementsprechend handeln.

Gruß Lomax

Kann ich nachvollziehen, man kann noch nicht 'mal ruhig parken! (Bild)
Na gut der war besoffen.

Nee ernsthaft, als ich mit meinem betagten Passat unterwegs war, hatte ich diese Probleme auch nicht.
Jetzt wo's ein kleiner Benz is' meinen manche sich beweisen zu müssen, oder unterstellen einem von vornherein Arroganz.
Ich respektiere eigentlich jeden (manche nur bis ich sie genauer kenne), aber diese generellen Vorurteile kotzen mich an.

ups!

Bild vergessen!

@Kerstin

Ich schätze, als Frau hat man's noch um einiges schwerer in einem "auffälligen" Auto, wenn man einem PS- (und wahrscheinlich auch potenz-)schwachen Mann begegnet. Das hängt auch mit dem Neidfaktor zusammen, der gerade in einem anderen Thread behandelt wird.

Aber das Fahren ist generell recht ungemütlich geworden. Ich fahre täglich die gleiche Strecke von zu Hause ins Büro, und da gibt es eine Stelle ... Unlängst fahre ich dort an einem Sonntag Nachmittag mit dem Alfa Spider eines Freundes (wollte schauen, ob ich noch schalten kann ...). An der bewussten Stelle verlangsame ich und erkläre dem neben mir sitzenden Freund "Hier muss man besonders aufpassen, weil ...". Weiter bin ich nicht gekommen, weil in diesem Moment bereits einer von links (und zusätzlich über eine Nachrangtafel) direkt vor mir in meine Straße hineinbiegt. Wie gesagt, ich kenn die Stelle schon und war daher darauf gefasst ... Irgendwas muss dort sein, was den Idioten im Menschen weckt.

Ich hab auch längst aufgehört, mich aufzuregen. Aber ich bin halt auch schon in einem gesetzteren Alter.

Die Haltung von Lomax kann ich gut nachvollziehen - aber nur, wenn man so gebaut ist wie Lomax. Solange die Mehrzahl der Autofahrer bei uns noch nicht bewaffnet ist (wie in den USA), braucht man sich mit entsprechender Muskel-Fett-Relation nicht alles gefallen zu lassen. Meist reicht da schon ein strenger Blick ... und das hilft auch uns anderen, die sowas besser bleiben lassen.

@ Lomax

Okay! Es ist ja nun auch nicht so, dass ich immer und überall auch noch die andere Wange hinhalte....

Ich kann mich generell ganz gut meiner Haut wehren und bin nicht gerade diejenige, die Auseinandersetzungen aus dem Wege geht.

Aber gerade im Straßenverkehr, so meine Erfahrung, bringt es nichts, wegen "kleinerer" Regelverstöße von anderen gleich den großen Aufstand zu proben.

Klar, ich habe auch schon mal, so wie Kerstin, einem Typen, der auf der Gegenstrecke meinte, noch schnell parkende Wagen überholen zu müssen, Wind von vorn gegeben, indem ich munter draufgehalten und ihn so zum Anhalten und Zurücksetzen gezwungen habe.
Trotzdem sehe ich das nicht verbissen und grinse dazu, das trifft mehr als Sich-Aufregen! 😉
Und noch ein Spruch, den ich in diesem Zusammenhang für sehr zutreffend halte: "Wer ständig auf sein Recht pocht, bekommt wunde Finger".

Was die Vorurteile gegenüber Mercedes-Fahrern betrifft, habe ich auch so meine Er"fahr"ungen gemacht. Als ich, noch mit meinem alten W 124, eine Radfahrerein angefahren habe (wir hatten beide Schuld.... ist auch glücklicherweise nichts Schlimmes passiert), kam von einem Passanten auch gleich der Spruch: "typisch Mercedes-Fahrer".

Neid und/oder Minderwertigkeitskomplexe! Nix anderes! Und gerade deshalb rege ich mich nicht mehr so sehr auf wie noch vor einigen Jahren. Ich will mein Leben (und meinen Benz) genießen und nicht vermiesen. 😁

Gruß
wuddeline

Hallo,

ich habe das gestern nur mal so hier reingestellt, weil es mir erst kürzlich geballt aufgefallen ist. Ich hatte vorher einen silbernen Peugeot 206cc 2.0l Platinum mit Rot/schwarzem Leder - Also auch ein Auto, mit dem man durchaus auffallen kann. Aber da ist mir so was so gut wie nie passiert (kann mich zumindest an nichts erinnern). Seit ich meinen Benz habe, sind die Reaktionen auf das Auto schon enorm. Das geht aber auch mal in die andere Richtung. Beim Flirtfaktor liegt mein kleiner schwarzer um Meilen besser als mein alter CC (selbst im Sommer und offen, kam er nicht mit).
Ich habe letzt auch eine tolle Unterhaltung mit einem Mann geführt, der sich ziemlich darüber aufregte, wie man sich so ein Auto (also mein Auto) kaufen kann - ist doch viel zu teuer, er versteht seinen Vater (der als DC-Mitarbeiter) jedes Jahr 'ne neue überteuerte E-Klasse kauft auch schon lange nicht mehr. Er meinte, wenn er mich als erste Begegnung auf der Straße aus meinem Auto steigen sehen hätte, hätte er die Flucht ergriffen... Später stellte sich heraus, dass er einen neuen VW Golf mit Vollausstattung und bester Motorisierung für 33 TEURONEN bestellt hat und sich aufgrund seiner hohen Kilometerleitung alle 2 Jahre ein neues vollausgestattetes Golfexemplar zulegt (aber kein Diesel, die sind zu laut) - Das habe ich ehrlich gesagt bis heute nicht verstanden, dass er für einen GOLF (dem man es ja noch nicht mal direkt ansieht ob er 16 TEUR oder 33 TEUR kostet, so viel Geld ausgibt. Das wäre mir für so ein Auto entschieden zu viel Geld. Da gebe ich lieber weniger Geld aus und fahre einen Mercedes. Aber da hat jeder so seine eigenen Ansichten.

@ Lomax
Klar lächele ich nett rüber - aber innerlich bin ich trotzdem auf 180. Und der andere dann sicherlich auch, das bringt mich meist auch schnell wieder runter - Aber ich rege mich doch so furchtbar gerne auf 😉

@hai 34
Ja, es ist wirklich schlimm, aber mir fällt auch oft auf, dass die Motorradfahrer selber oft ziemlich riskant fahren. Gerade am Montag auf der Autobahn: Ich fuhr so ca. 220 auf der linken Spur, als zwei Motorradfahrer auf die Autobahn rauffahren. Der eine ist gleich direkt auf die linke Spur gezogen - Ich musste voll in die Eisen gehen und nach rechts rüberziehen, damit ich den Motorradfahrer nicht angetickt habe. Es hat wirklich nicht viel gefehlt und auf Autobahnen fahre ich grundsätzlich immer mit Licht und bei der hohen Geschwindigkeit eigentlich auch immer sehr vorausschauend. Doch damit hatte ich ehrlich gesagt nicht gerechnet.
Leider landen meistens eben gerade nicht diese Proleten an einem Baum, sondern die anderen, weil die nicht mehr ausweichen, bremsen oder sonst was können. Die Schwester einer Kollegin ist gerade vor ein paar Wochen tödlich verunglückt, weil ein junger Raser meinte auf einer unübersichtlichen Landstraße in einer langgezogenen Kurve, das Überholverbot zu ignorieren, um mit seinem Anhängergespann noch schnell einen etwas langsam fahrenden Wagen überholen zu müssen. Sie hinterließ übrigens neben einem Mann 3 kleine Kinder. Der Unfallverursacher ist übrigens mit ein paar Prellungen davon gekommen. Aber sicher wird er jetzt den Rest seines Lebens nicht mehr ruhig schlafen können - aber langt das???

@ Wuddeline
Klar stehe ich über den Dingen - Aber es ist mir halt jetzt mit meinem Sternchen aufgefallen, dass habe ich sonst mit noch keinem Wagen gehabt - auch nicht mit dem BMW meiner Eltern.

@Sonytech
Na, das haben wir ja Glück, dass wir nicht gegen unsere Sternenkreuzer allergisch sind 😉

@ Paquito
Ja, es gibt bei uns auch solche Ecken, eine ist übrigens die Landstraße auch auf der die Schwester meiner Kollegin verunglückt ist, deshalb ist das ja auch 70 und Überholverbot - nur was nützt das alles, wenn sich keiner dran hält und es trotzdem kracht???

@ All
Ganz viel hängt es wohl auch mit unserer Ellenbogengesellschaft zusammen. Erst mal komme ich und dann ganz lange nichts und dann vielleicht mal die anderen und dann irgendwann die Benz-Fahrer/innen 😉
Einer für sich und alle für mich!

Bin gestern übrigens noch einmal ganz blöd von einem LKW angehupt worden, der es wohl nicht mochte von mir überholt zu werden 😉

Zitat:

@ Paquito
Ja, es gibt bei uns auch solche Ecken, eine ist übrigens die Landstraße auch auf der die Schwester meiner Kollegin verunglückt ist, deshalb ist das ja auch 70 und Überholverbot - nur was nützt das alles, wenn sich keiner dran hält und es trotzdem kracht???

Da kann ich dir nur zustimmen. Aber manche Männer haben halt zuviel Testosteron. Vielleicht wird man das eines Tages durch "Gen-Tuning" beheben können. 😉 Wobei ich bei einigen jetzt schon das Gefühl hab, dass sie eine geistige Tieferlegung hinter sich haben.

Die eingebaute Vorfahrt gibts noch - Ihr fahrt nur alle die total falschen Autos.
Ich fahre gerade einen ML 270 CDI als Leihwagen - DAS ist noch ein echter Mercedes !!!

Das Nageln des 270ers hört man auf 5 km - selbst in querenden Seitenstrassen machen die Luschen in Ihren Kleinwagen langsam, weils im ganzen Umkreis durch die Vibrationen den Putz von den Häusern bröselt.
Mit der unfassbar präzisen Kugelumlauflenkung braucht man sowieso immer 3 Fahrspuren - da trauen sich nur noch akut suizidgefährdete Drogensüchtige daneben.
Vorfahrt ist auch kein Thema - notfalls fährt man halt durch die anderen durch. Ist aber gar nicht so leicht, diese größenwahnsinnigen Hüpfer mit diesem Schiff zu treffen, selbst mit Zielstern nicht. Naja, ich üb' ja noch.. 🙄

...achja - wie schaltet man eigentlich den Tempomat aus? Mit 70 auf der Autobahn ist ok, aber in der Fußgängerzone wars doch etwas schnell - ich hab grad noch rechtzeitig das Fernlicht anbekommen. puuuh..... 😛

@Jerry CLK

Ach du warst das!!! Ich wunderte mich immer über die übertriebene Geräuschentwicklung der Handwerker vor der Tanke. Dachte immer der Presslufthammer kanns net sein, weil der recht kultiviert hammert. Aber wenn du jetzt hier erzählst, dass du die Tage deinen CDI angschmissen hast, kann ich verständniss aufbringen und werd morgen mit Ohropacks (ausm Mettinger Werk) zur Arbeit gehen.

@DC Fahrer

Soweit ich weis war die eingebaute Forfahrt nur in der S-Klasse mit Otto Motoren serie. Aber ich habe teils schon gesehen dass ein Vorfahrt-Nachrüstsatz im Internet unter ebay zu finden ist. Ab 2007 sogar für BMW und Audi erhältlich.

Naja ein Glück dass ich mich immer an die Vorfahrtsregeln halte und mir noch kein DC Fahrer die Kollegen in Grün aufn Hals gehetzt hat.

Deine Antwort