ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Suche nach passender Alternative

Suche nach passender Alternative

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 31. Oktober 2010 um 9:11

Hallo zusammen,

trotz der noch immer nicht geklärten Probleme mit der Tilla, wird es bei uns so langsam an der Zeit, uns nach nem passenden Nachfolger für das Tillchen umzusehen...auch wenn´s arg schwer fällt.

Aber da in ca. 6-7 Wochen ein neuer und unser dritter kleiner Erdenbürger auf die Welt kommt, bleibt uns keine andere Wahl, als dass wir uns von unserer viersitzigen "Fat Lady" trennen müssen.

Aber man ist ja nun wahrlich verwöhnt...

Erste Wahl fiel natürlich auf nen T5,Limo geht nun gar nicht mehr, da ich auch immer noch an nen riesen Köter denken muss, der bis dato immer noch genug Platz selbst in der Tilla gefunden hat...

T5 ist aber so selten besch... mit der gewünschten Ausstattung und den passenden Preis zu bekommen, dass ich damit eigentlich schon abgeschlossen habe.

Jetzt tendiere ich zum Touareg, Q7 hat meiner Meinung nach einfach nen blöd gelösten Kofferraum...Oder vielleicht doch Cayenne?

Hat nicht einer von Euch vielleicht Erfahrung mit "Großfamilie" + gewissen Anspruch an ein Gefährt, mit übermässiger Jahres-KM-Laufleistung?

Bin für jede Denkanstoss dankbar....

Kaethe

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 31. Oktober 2010 um 9:17

Ich finde, das T-Reg eine Lösung sein kann.

 

Unklar geblieben ist mir, warum sich Phaeton ausschliesst?

 

Die Eltern vorn - 2 Kids hinten li/re. In der Mitte der Maxi Cosy oder wie sich das Ding nennt.

 

Und wenn Prinz Eisenherz grösser wird, dann hat es sich meist mit dem Phaeton sowieso erledigt.

 

So ist es zumindest schon mal gelöst worden.

 

Viel Erfolg dabei wünscht:

Uli

...wie sieht es denn mit der Mercedes R-Klasse bei langem Radstand, Allrad und großen Diesel aus? Ist m. W. derzeit auch noch günstig zu bekommen, bietet viel Platz und steht nicht an jeder Ecke. Ich meine, hier aus der Eckkneipe fährt auch jemand ein solches Modell.

 

LG Filou

Themenstarteram 31. Oktober 2010 um 9:43

Also die Idee mit dem Mercer gefällt mir ja ganz gut, werd mich gleich mal an die Recherche machen... Danke erstmal für die Anregung!

Der Phaeton kommt für mich jetzt im Augenblick nicht mehr so in die engere Wahl, weil ich aus meiner Frauensicht schon öfter feststellen musste, dass mir 1. die Ladekante einfach viel zu hoch ist, um da immer den fahrbaren Babyuntersatz rein- und rauszuhiefen, 2. ist unsere Tilla eben nur nen Viersitzer und ich wollte ungern immer einen der Bande ausschliessen und 3. hab ich eben auch noch ein etwas größer geratenes Hundevieh von knapp 65 kg, der bis jetzt immer noch hinter meinem Sitz zu Füßen unserer Kleinen Platz gefunden hat, würde ich bei nem "frischen" Erdenbürger aber nicht mehr so toll finden, in Anbetracht seines leicht unkontrollierten Sabberlatzes....

Also weitersuchen....

am 31. Oktober 2010 um 9:43

Zitat:

Original geschrieben von filou00

...wie sieht es denn mit der Mercedes R-Klasse bei langem Radstand, Allrad und großen Diesel aus? Ist m. W. derzeit auch noch günstig zu bekommen, bietet viel Platz und steht nicht an jeder Ecke. Ich meine, hier aus der Eckkneipe fährt auch jemand ein solches Modell.

 

LG Filou

Wäre auch mein Vorschlag gewesen. Ist bei unserer GF ein sehr beliebtes Familienfahrzeug. Platz bietet er in der 5.15 m Langversion genug. Hier geht es mal direkt zum Model.

 

http://2.gp/cdy2

 

Viele Grüße

Zitat:

Original geschrieben von filou00

...wie sieht es denn mit der Mercedes R-Klasse bei langem Radstand, Allrad und großen Diesel aus? Ist m. W. derzeit auch noch günstig zu bekommen, bietet viel Platz und steht nicht an jeder Ecke. Ich meine, hier aus der Eckkneipe fährt auch jemand ein solches Modell.

Ja, ich.

Das Raumangebot ist einfach spitze. Die Kleinen haben so viel Beinfreiheit, daß sie strampelnd mit gestrecktem Bein nicht an die Vordersitze kommen :-)

Auch Gepäck geht dann noch locker und reichlich rein - Kinderwagen, Hochstuhl, Laufrad - alles ganz einfach ohne Demontage reinstapeln.

Am Ziel der Reise kann man dann anstelle des Gepäcks auch mal Oma und Opa mitnehmen - dank dritter Sitzreihe kein Problem. Auch dann hat jede Sitzreihe noch eine Beinfreiheit, die einen Phaetonpassagier vor Neid erblassen läßt. Ein Radstand von 3,21m machts halt möglich.

MfG

P.S.: Man darf nur keine Neigung zur Seekrankheit haben ;->

Zitat:

Original geschrieben von kaethestilla

Hat nicht einer von Euch vielleicht Erfahrung mit "Großfamilie" + gewissen Anspruch an ein Gefährt, mit übermässiger Jahres-KM-Laufleistung?

"Meine" Großraum-Alternative zum Phaeton (so rein vom Fahrgefühl und Family-Handling) wäre ein Ford Expedition EL mit V8.

Nur mal zum Drüberkucken... http://suchen.mobile.de/.../Ford-Expedition+Schwarz-1349336.html

Da ich an an sich aus wechseln wollte, habe ich ein wenig rumgestöbert und probegefahren. Es kamen nur die R-Klasse (Langversion) oder der GL in Frage.

peso

Ich persönlich finde auch die aktuelle Version des Jeep Grand Cherokee ganz okay. Vor allem hat er hinten einen Kofferraumteppich der Hundehaare nicht magnetisch anzieht und festhält.

Ansonsten tendiere ich hier zu T5 (hatte mal einen ein paar Wochen lang). Der hatte alles in der Highline Ausstattung, niedrige Ladekante, viel Platz und ungeahnt viel Komfort. T-Reg ist für 3 Kindersitze echt zu schmal und beim Q7 fühlt sich der Hund aufgrund der etwas schrägen Heckklappe etwas beengt.

Zitat:

Original geschrieben von Roadrunner91

Zitat:

Original geschrieben von kaethestilla

Hat nicht einer von Euch vielleicht Erfahrung mit "Großfamilie" + gewissen Anspruch an ein Gefährt, mit übermässiger Jahres-KM-Laufleistung?

"Meine" Großraum-Alternative zum Phaeton (so rein vom Fahrgefühl und Family-Handling) wäre ein Ford Expedition EL mit V8.

Nur mal zum Drüberkucken... http://suchen.mobile.de/.../Ford-Expedition+Schwarz-1349336.html

Bin mehrere Jahre einen Ford Explorer gefahren (viele Baukastenteile gemeinsam mit dem Expedition). Gerade wenn Du von einem Phaeton kommst, kann ich nur abraten.

  • völlig veraltete Ami-Technologie mit einem für europäische Verhältnisse fast schon gemeingefährlichem Fahrwerk
  • Qualitätsanmutung im Innenraum auf Ami-Großserien-(Billig)-Niveau
  • Benzinverbrauch nur bei Einhaltung amerikanischer Tempolimits akzeptabel

Aber eins stimmt sicher: groß und billig. Am Ende ist es bei der Autowahl natürlich immer Geschackssache, bzw. wo liegen Deine Prioritäten?

Themenstarteram 1. November 2010 um 16:11

Ach Leute,

erstmal vielen Dank für die zahlreichen Anregungen....aber so richtig warm werden kann ich noch nicht mit den Alternativen.

Kann man das überhaupt , wenn man phaetonverwöhnt ist?

Meine Prioritäten liegen ganz klar auf:

1. Einem gewissen Platzangebot, was natürlich, schwer zu bewältigen ist, wenn man die Longversion fährt. Allerdings auch durch die Problematik einer baldigen "Großfamilie" vorgegeben ist... ich weiß, andere schaffen es auch in nem Passat, aber sorry, habt Ihr Euch den mal angeschaut?! Geht gar nicht....

2. Sollte es jetzt schon entweder Kombi, SUV oder Bus sein, aufgrund der Ladekantenproblematik...kleine Frau, bald wieder kinderwagenabhängig.

3. Ein gewisses Mass an Luxus, man ist eben verwöhnt...

4. Ein gewisser Standard sollte auch gegeben sein.... Sorry Leute, aber ich kann mir kaum vorstellen, nen Ford zu fahren! Sollte nach meinen bisherigen Erfahrungen schon nen VW, Audi, Mercer sein...hab ja selbst schon mal bei BMW geschaut....

5. T5 Erfahrung haben wir auch schon, hatten damit leider bei reichlich Luxus ( Highline) noch mehr Elektronikprobleme, ausserdem sind die ja wahrlich schwer zu bekommen...

Also rundum ist´s einfach Sch... sich von seiner Tilla trennen zu müssen...schluchz.

Aber lasst Euren Gedanken zu Alternativen einfach freien Lauf!

PS:

Hat jemand Erfahrung mit Vito?

Schöne Grüße

Tilla

am 1. November 2010 um 17:12

Zitat:

Original geschrieben von kaethestilla

Hat jemand Erfahrung mit Vito?

Schöne Grüße

Tilla

Ja, ich habe durchaus Erfahrungen mit Don Vito Corleone. Ich darf aber nicht darüber sprechen – Omerta, Du verstehst ...

Moin,

auch wenn es in der Tat schwierig sein muss, sich vom Phaeton zu trennen, und der T5 Elektronikprobleme haben soll... ich würde trotzdem mal einen Blick auf diese Seite werfen: Vomberg

Echt erstaunlich was so mit dem Wagen möglich ist, jedenfalls ist es ein VW, er ist luxuriös, hat eine niedrige Ladekante, reichlich Platz...

Vielleicht hattet ihr damals einfach ein Montagsauto, ich habe bis jetzt beim T5 noch keine Erfahrung mit Problemen gemacht...

Ich war selbst schonmal bei diesem Händler, die veredelten T5's sehen richtig gut aus!

Nur mal so als Tipp

MfG

PS: Ich bin dort weder Mitarbeiter, noch kenne ich dergleichen:)

 

Edit: Im Multivan Business sind im Übrigen auch sehr viele Phaeton Details verbaut, und Understatement dürfte der Wagen auch haben.

...und ich hab im betrieblichen Bereich Erfahrungen von mehr als 1 Mio gewerblichen Kilometern mit Vito und dem Vorgänger MB100.

mein Rat: noch nichtmals über diese Möglichkeit auch nur nachdenken. Ich habe die Dinger getauscht , gewandelt , geflucht und vor Wut in den Tisch gebissen.

Und: Ich habe den kompletten Service von Mercedes kennen lernen dürfen.....

 

Die Scheissdinger heissen im übrigen Vito , weil die in Vitorio /Spananien zusammem gedengelt werden.

Den kompletten Fuhrpark habe ich dann peu a peu hin zu Opel Fahrzeugen umgerüstet ( Vivaro ) . Bin damit seeeeeehr zufrieden und das Preis Leistungsverhältnis passt um einiges besser , als es beim T4 oder T5 der Fall ist. Die VW Preise sind m.E .beim T5 so extrem abgehoben und unverhältnismäßig , das ich mich über jeden zugelassenen T5 wundere.Für mich ist ein T5 absolut gesehen seinen Preis nicht wert.

Es ist sogar schon so weit gekommen , das wir mit einem Vivaro in den Herbsturlaub gefahren sind , weils a) sehr praktisch ist und b) alle Fahrräder hintenreinpassen und c) das Ding auf der Bahn auch über 200 kmh läuft - und das bei 9l Diesel/100km.

Ein wirklich guter Freund, hat vor einigen Jahren mal zu mir gesagt: "Deine Autos werden immer größer und langsamer...."

Das war, als ich mir 1997 anläßlich der Geburt meines dritten Kindes einen T4 gekauft hatte....

Aus heutiger Sicht käme für mich wieder nur ein VW-Bus in betracht.

Die R-Klasse durfte ich letztes Jahr mal übers Wochenende fahren (ich glaub R 350 CDI). Das Ding zieht keine Pelle von der Wurst, als Fahrer / Beifahrer neigt man dazu Seekrank zu werden. Für mich der absolute Opa ANTIBUS......

Der T5 ist deutlich fahraktiver.

Den Mercedes Vito gibt es ja auch noch, aber lass bitte da die Finger von. Die Kisten sind so unzuverlässig das macht einfach keinen Spass damit zu fahren, weil irgendwas immer kaputt geht.

Mein Neffe hat inzwischen 5 Kinder, und hat bis vor ca. 8 Monaten Volvo XC 90 als 7-Sitzer gefahren.

Inzwischen fährt er auch T5, und hat es neulich bedauert, nicht schon ehr auf mich gehört zu haben.....;)

Wie sagte er , Tür auf, alle Kinder rein, Heckklappe auf, Gepäck rein und Ruhe ist. So problemlos wie jetzt ist er vorher niemals mit der ganzen Familie unterwegs gewesen.

Als Alternative gibt es noch den Opel Vivaro oder den Pedant von Renault. Den Vivaro hatte ich mehre Jahre bei mir im Firmenfuhrpark laufen. Die Kiste war absolut zuverlässig, und mit der 135 PS Maschine auch "ordentlich" motorisiert.

Deutlich günstiger als ein T5, vom Platzangebot aber ähnlich wie der T5.

Gruß

pesbod

PS: Der von dir angesprochene Q7 oder Touareg ist doch wohl nicht ernst gemeint? Das sind doch keine alternativen zu T5 und Konsorten.

Wenn du wirklich in die Richtung gehen wolltest, dann käme auch der angesprochene Volvo XC 90 in Frage. Bei drei Kindern und einen Hund bietet der eine Menge Platz.

Zum Preis eines Q7 gibt es doch mit Sicherheit auch einen T5.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Suche nach passender Alternative