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Phaeton als Alternative zu Passat/Golf

Themenstarteram 7. August 2008 um 16:53

Hallo zusammen,

ich bin neu hier, 22 und hab bald fertig studiert.

Als Student bin ich immer eine alte A-Klasse gefahren, die für einen Kleinwagen auch nicht gerade billig im Unterhalt war: 9l/100km, Reparaturen min. 1600€/Jahr.

Und das für einen Wagen, der absolut schwach auf der Brust war und dazu noch komplett unkomfortabel.

Jetzt aber zum Hauptthema: Für meine zukünftige Arbeit brauche ich einen ordentlichen Wagen und diese Woche hat es sich ergeben, dass ein Gebrauchtwagenhändler zwei Phaeton V6 Benziner für um die 17000€ im Angebot hatte. Einen Tag später kam noch der Artikel auf Spiegel Online.

Dadurch bin ich zu dem Schluss gekommen: Anstatt mir ein neues mittelmäßiges Auto zuzulegen (Golf/Passat), kaufe ich mir einfach einen V6 Phaeton und rüste ihn auf LPG um. Somit hab ich die Betriebskosten eines Golfs (Verbrauch), günstigere Anschaffungskosten und wahrscheinlich einen besseren Werterhalt, da der Phaeton ein wahres Schnäppchen als gebrauchter ist und seinen Wertverlust schon hinter sich hat.

D.h. absoluter Top Komfort und Top Leistung für den Preis eines sehr durschnittlichen Wagens.

Ich hatte mir auch schon eine S-Klasse angeguckt, aber da kriegt man für den Preis nur einen 500er, den ich einfach nicht brauche, 240 oder 260 Vmax ist mir egal.

Was haltet ihr von meiner Kalkulation (Phaeton billiger als Golf?)?

Und bitte keine ironischen/gekränkten Kommentare, weil man nicht älter als 35 Jahre sein muss, um einen solchen Wagen zu fahren. Ganz ehrlich, Prestige erwirbt man mit dem Wagen eh nicht, nur der Komfort zählt. Ich habe das Kalkül komplett aus ökonomischer Sicht aufgestellt. Emotional macht mich der Wagen so sehr an wie mein Backofen.

Beste Antwort im Thema

Eben doch Milchmädchenrechnung.

Was glaubst du was ein Getriebe kostet mit Einbau und Ausbau. Steuergeräte gibts im Phaeton grade genug. Ich denke ich muss dir nicht sagen, was sowas kostet.

Versicherung mit VK liegt bei ca. 1500 Euro für deine 22 Jahre. Steuer bei ca. 300 Euro. Verbrauch liegt bei ca. 13 l . Wenn du also 10000 km fährst im Jahr dann kostet dich das mal eben ca. 2000 Euro. Inspektion alle 2 Jahre für sagen wir mal 1000 Euro. Dann hast du noch keine Reparatur gehabt.

Du hast 10000 auf der Seite für 5 Jahre. Ich habe hier laufende Kosten von ca. 22.000 Euro, ohne Rep.

Ich würde mir das überlegen !! Ich würde wie Ulmerle das schon sagt ein günstiges neues oder sehr junges gebrauchtes Fahrzeug mit einer ordentlichen Garantie kaufen und damit sind die Kosten einfach überschaubar.

Diese Rechung gilt aber für alle Oberklassefahrzeuge +/- ein paar %.

So und jetzt Du !!

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Sicher billiger !

Aber da Du 22 Lenze zählst und studierst möchte ich dir den Begriff Milchmädchenrechnung einfach so ans Herz legen !

Nach dem Kauf kommt der teure Teil der Vorstellung !

Stöber mal hier ein bisschen im Forum und mach Dir selbst ein Bild.

Themenstarteram 7. August 2008 um 17:08

Naja, ich hab schon 10000€ als Reparaturkosten mitberechnet. Das ganze bezieht sich natürlich auf insgesamt 5 Jahre.

Daher keine Milchmädchenrechnung!

Mach mal 20000 raus und dann kannst du es machen. Auf der anderen Seite kannst du dir für 37.000 Euro auch andere schöne Wagen kaufen. Wenn dich der Phaeton emotional nicht "warm" macht. Also mein Backofen heizt....scherz ;)

Was studierst du denn?

am 7. August 2008 um 17:18

Ich würde mir an Deiner Stelle ein günstiges Neufahrzeug anschaffen, überschaubar bei den Kosten, mit Garantie und

möglichst noch mit Wartungsvertrag. Bei den heutigen Neuwagenkonditionen ist das für Dich als Berufsanfänger sicher der richtige Weg. Und wenn Du dann Karriere gemacht hast, kannst Du Dir den Phaeton als Neuwagen leisten.

 

Gruss, ulmerle 

Vor Urgezeiten wurde hier mal grob ausgerechnet, dass ein Phaeton so um die 3000 bis 4000 Euros Unterhalt pro Jahr verschlingen kann/muss/könnte/würde. An diesen Zahlen kann man wenig tun, da einfach viel an dem Auto ist, was auch entsprechenden Unterhalt verlangt.

Ich würde sehr vorsichtig sein und wirklich immer daran denken dass plötzlich ein rießen Betrag für Reperaturen fällig wird. 

Überhaupt, 1600 reicht gerademal für die Grundausgaben günstige WWW-Versicherung, Steuer und vielleicht noch einpaar Tröpfen Benzin/Gas.

Noch am Rande: Ein Phaeton für 16000 ist mit hoher Wahrscheinlichkeit ein ordentlich genutzter Phaeton. Vorsicht! Phaetons sind zerbrechliche launische (dicke:D) Diven und keine unkaputtbaren Golf IVer.

Hallo,

ich würde sagen, man kann Glück haben und man ganz gewaltig auf die Schnauze fallen. Bevor du 10.000 EUR im Nachhinein an Reparaturen in eine Kiste investierst, die keinen Allrad hat und wohl in der Kategorie vom Wartungs-/Pflegezustand eher in der Mitte liegt, wenn nicht sogar weit darunter, solltest du vielleicht direkt einen Phaeton im besseren Zustand vielleicht direkt von VW nehmen.

Sollte es sich um einen VW Händler handeln mit ordentlicher Garantie, Wartungsnachweis und einer übersichtlichen Reparaturhistorie sollte es kein Problem sein. Aber allein der Glaube daran, einen Phaeton statt eines Golf fahren zu können (bei fast gleichen Kosten) ist wirklich eher von der Kategorie Milchmädchen...

Gruß, Sascha

Eben doch Milchmädchenrechnung.

Was glaubst du was ein Getriebe kostet mit Einbau und Ausbau. Steuergeräte gibts im Phaeton grade genug. Ich denke ich muss dir nicht sagen, was sowas kostet.

Versicherung mit VK liegt bei ca. 1500 Euro für deine 22 Jahre. Steuer bei ca. 300 Euro. Verbrauch liegt bei ca. 13 l . Wenn du also 10000 km fährst im Jahr dann kostet dich das mal eben ca. 2000 Euro. Inspektion alle 2 Jahre für sagen wir mal 1000 Euro. Dann hast du noch keine Reparatur gehabt.

Du hast 10000 auf der Seite für 5 Jahre. Ich habe hier laufende Kosten von ca. 22.000 Euro, ohne Rep.

Ich würde mir das überlegen !! Ich würde wie Ulmerle das schon sagt ein günstiges neues oder sehr junges gebrauchtes Fahrzeug mit einer ordentlichen Garantie kaufen und damit sind die Kosten einfach überschaubar.

Diese Rechung gilt aber für alle Oberklassefahrzeuge +/- ein paar %.

So und jetzt Du !!

Zitat:

Original geschrieben von AudianerA6

Vor Urgezeiten wurde hier mal grob ausgerechnet, dass ein Phaeton so um die 3000 bis 4000 Euros Unterhalt pro Jahr verschlingen kann/muss/könnte/würde. An diesen Zahlen kann man wenig tun, da einfach viel an dem Auto ist, was auch entsprechenden Unterhalt verlangt.

 

Vor 3 Wochen habe ich auch einen gebrauchten Phaeton in Betracht gezogen, weil die Angebote im Internet und in Zeitungen einfach zu verlockend sind.

Folgende Erfahrungen habe ich gemacht:

ein gebrauchter 3 Jahre alter Diesel kostet um 30.000 EUR.

Wenn man ihn dann noch 5 Jahre fährt, ist er quasi wertlos.

Er hat vielleicht um 70.000 km auf der Uhr, war auf 2 Firmen zugelassen, wo ihn jeder gefahren hat. Ich habe Jahreswagen gesehen: so sah unser privat gefahrener 5er BMW nicht mal nach 5 Jahren aus.

Ein Benziner ist ein Groschengrab und die V10 TDI, einst Liebhaberstücke, meist mit Vollausstattung, edle 4-Sitzer, sind bei den Gebrauchtwagenhändlern heute Ladenhüter.

Wie gesagt, das sind meine subjektiven Erfahrungen aus 2 Wochen Phaeton-Gebrauchtwagensuche.

So bin ich dann auf den Neuwagen gekommen.

Man darf nicht vergessen, daß ein Phaeton ein besonderes Auto ist.

Es wäre ein großer Fehler, die Kosten mit denen eines Passat zu vergleichen.

Es ist eben Luxusklasse.

Von wegen der Gasumrüstung: ich habe in anderen Foren gelesen, daß der V6 dazu nur bedingt geeignet ist. Ein LPG-Motor hat höhere Abgastemperaturen und das vertragen nicht alle Motoren da die Ventile stark beansprucht werden. Da würde ich mir eher den V8 zulegen.

Aber wenn Dich das Auto so sehr interessiert wie ein Backofen, würde ich mir eher ein noch älteres Schlachtschiff besorgen bei dem noch nicht soviel Elektronik verbaut wurde. Der Phaeton ist noch relativ jung und seine Zuverlässigkeit nach Jahren für jeden Besitzer komplettes Neuland.

Dass der Phaeton den Wertverlust schon hinter sich hat, ist falsch. Weiter runter gehts immer, alte S-Klasse werden auch schon für 1.500 Euro angeboten.

am 8. August 2008 um 6:17

ich bin neu hier, 22 und hab bald fertig studiert.

Emotional macht mich der Wagen so sehr an wie mein Backofen.

Hallo Student,

wilkommen im Forum! Ich bin auch neu hier und habe mich mit dem PH "schwergetan".....

Schlussendlich habe ich mich für einen V10 entschieden. Einfach deswegen, weil es dieses Auto

mit sehr wenig km, in den nächsten Jahren kaum noch zu bekommen sein wird.

Zu Deiner Anschaffung: Wenn Dich der PH nicht begeistert, hat es keinen Sinn.

Die erheblichen Wartungskosten, und der Unterhalt des Fahrzeuges sind dann

immer Schmerzhaft und jeder Euro tut sehr weh.

Zum Vernunftauto mit viel Komfort und preiswerter Wartung:

Ich hatte schon 4 x E_Klasse runtergefahren. Also immer mit 200 - 300T/km.

Nur mein lezter W211/270CDI hatte bei 150T/km mit Getrieberucken angefangen.

Ich kann Dir also einen W210 wärmstens empfehlen. Das Auto kannst Du schon sehr günstig kaufen,

bei jeder Taxie oder freien Werkstatt hervorragend warten lassen und auch ohne Verlust

wiederverkaufen, insofern alles Tip/Top ist.

Mit einer S_Klasse hast du auch einen günstigen Einstand, aber bezgl. der Wartung / Unterhaltung

lässt sich das nicht auf der "Billigschiene" machen.

Wenn es dann doch noch ein PH wird, wird auch die Emotion kommen! Ich hatte kürzlich eine

Parkplatz Bekanntschaft, 24 Jahre, V6, schneeweiss, 20_Zoll, 4_Sitzer aber kein Schnikschnak!

War einfach "glücklich" der junge mann..........

Ahoi

Kopi

am 8. August 2008 um 8:14

Hallo Student,

ich gehöre auch zum jüngeren Semester und fahre nun den zweiten PH, nachdem ich den ersten nach nur 6 Monaten gewandelt habe. Ich hatte einen V8 der ind er

Anschaffung doppelt so teuer war, wie der der Dir angeboten wurde, ich hatte auch die Car perfect Pro Garantie und habe ca. 4000 € Rep. Kosten in den ersten 6 Woche zu verbuchen, nachdem ich das Fahrzeug zum 1.August gewandelt hatte waren rund 12.000 € zum Fahrzeugpreis verbrannt gewesen. Da ich jedoch immer

auf einen Ersatzwagen in Form von Porsche 911, S600-L (von meinem Geschäftspartner), oder auch einen 3.0 V6 Avant zurückgreifen konnte war dies nie dramatisch. Wenn Du aber täglich darauf angewiesen bist würde ich Dir ansonsten Fahrzeuge aus dem Tochterkonzern der VW ans Herz legen z.B. Audi A6 Avant 3.0 TDI oder der neue Skoda Superb2 in der Diesel Variante oder als sportlichen 3,6 Benziner. Habe diesen selber schon mal probegefahren.

Gruß

dr.cisco

Also der neue Job wird ja richtig Knete abwerfen - als Student, bist Du sicher in der Lage derartige Investitionen mit Weitblick ausreichend seriös zu kalkulieren. Dann mach es; nur nicht in 6 Monaten hier im Phaetonforum über Reparaturkosten stöhnen oder Selbstmach-Reparaturanleitungen einfordern...

Immer schön getreu dem Motto: Wer mit den Wölfen heult, muß Haare haben!

Zitat:

Original geschrieben von panwaerter

GEKÜRZT:

Emotional macht mich der Wagen so sehr an wie mein Backofen.

Hallo Panwaerter,

 

als stolzer Phaeton-Fahrer bin entäuscht,

dass Du in Deinen jungen Jahren

gedeckst ein Auto zu kaufen,

welches Dir nicht gefällt,

"mann" muß doch verliebt sein,

in dass was man kauft oder besitzt,

sonst macht es nie Freude!  

 

( Deine Worte:  Emotinal wie ein Backofen ) !

 

W 12 Neuher 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von neureiter

Zitat:

Original geschrieben von panwaerter

GEKÜRZT:

Emotional macht mich der Wagen so sehr an wie mein Backofen.

Hallo Panwaerter,

 

als stolzer Phaeton-Fahrer bin entäuscht,

dass Du in Deinen jungen Jahren

gedeckst ein Auto zu kaufen,

welches Dir nicht gefällt,

"mann" muß doch verliebt sein,

in dass was man kauft oder besitzt,

sonst macht es nie Freude!  

 

( Deine Worte:  Emotinal wie ein Backofen ) !

 

W 12 Neuher 

Oder er besitzt einen Designer Backofen von Ora-Ito

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