ForumCorolla, Auris, Verso
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Suche Langstreckenauto - bevorzugt Corolla TS 2.0 ?

Suche Langstreckenauto - bevorzugt Corolla TS 2.0 ?

Toyota Corolla (+Verso, Cross) 9 (E210)
Themenstarteram 2. Mai 2023 um 6:26

Hallo Zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich bin derzeit auf der Suche nach einem neuen Fahrzeug und bin sehr von Toyota angetan, da diese zu den zuverlässigsten Autos gehören. (HSD)

Zu meinem Fahrprofil:

Fahre oft Kurzstrecke

12-16.000km im Jahr

3-4x im Jahr 1000km Langstrecke

Austattung die das Fahrzeug haben muss:

Automatik

Abstandstempomat

Totwinkelwarner und

mindestens 120PS

Isofix

Bisschen Platz für Kinderwagen und Koffer

Budget: 28.000 Euro

2020 Hatte ich noch einen Rav4, den ich leider verkaufen musste. An sich das fast perfekte Auto für mich gewesen. Ich hatte nur das Gefühl gehabt, dass es bei 140kmh viel zu laut im Auto war. Dies war schon sehr nervig. Ist der Corolla Lounge (mit Akustikverglasung Frontschreibe) bei 130-150kmh leise?

Dies wäre meine bevorzugte Reisegeschwindigkeit.

Da ich keine Ecobooster, TSI, TFSI Motoren mag, gibt es eigentlich nicht mehr soviel auswahl.

Ein Mazda 6, Mazda CX5 wäre auch interessant mit ihren Benziner Skyactive G Motoren und deren Wandlerautomatik. Sollen zuverlässige Autos und vor allem im Gegensatz zu Toyota besser gedämmt sein. Der Verbrauch stört mich da nur etwas... + kein Hybrid...

Könnt ihr mir eventuell noch andere Autos vorschlagen, die zu meinen Anforderungen passen würden?

Vielen Dank für weitere Vorschläge!

LG Philipp

Ähnliche Themen
45 Antworten

Zitat:

@Abdourahamane schrieb am 19. Mai 2023 um 13:27:28 Uhr:

I need toyota auris ,verso

I need die deutsche Sprache im Forum.

Als Europas größtes Autoforum heißen wir auch englischsprachige Posts willkommen ;)

Sie sollten allerdings etwas mehr Inhalt haben...

Spam?

Zitat:

@der_hausmeister schrieb am 19. Mai 2023 um 17:17:22 Uhr:

Als Europas größtes Autoforum heißen wir auch englischsprachige Posts willkommen ;)

Sie sollten allerdings etwas mehr Inhalt haben...

Wieso? Ist das deine Meinung? Bist du hier der Bestimmer?

Ich bin gegen so etwas, dann konmmt vielleicht noch französisch, spanisch......

Es gibt einwandfreie Übersetzer, diese wahrscheinlich manche nur zu faul sind sie zu benutzen.

Das Forum heißt Motortalk.de.

Wie willst du denn dann (bei umfangreichen Beiträgen) die Forumsregeln kontrollieren? Dann übersetzen wir es? Na so ein Unsinn?

Leute… euer Ernst?

Zurück zum Thema!

Zitat:

@blechbanane0170 schrieb am 19. Mai 2023 um 19:17:08 Uhr:

Wieso? Ist das deine Meinung? Bist du hier der Bestimmer?

Hier bestimmen die Beitragsregeln und die Nutzungsbedingungen, und in denen finde ich spontan keine Einschränkung auf die deutsche Sprache.

Zitat:

Ich bin gegen so etwas, dann konmmt vielleicht noch französisch, spanisch......

Es gibt einwandfreie Übersetzer, diese wahrscheinlich manche nur zu faul sind sie zu benutzen.

Das Forum heißt Motortalk.de.

Dann bitte auch alle Österreicher und Schweizer raus. ;)

Zitat:

Wie willst du denn dann (bei umfangreichen Beiträgen) die Forumsregeln kontrollieren? Dann übersetzen wir es? Na so ein Unsinn?

Falls die englischen Beiträge ausarten sollten, können diese von einem Moderator in einen eigenen Thread ausgelagert oder ggf. ins Motor-Talk in English Forum verschoben werden. Ich als Forenpate habe auf sowas ein Auge. :)

Ich denke damit ist das geklärt, sofern sich @Abdourahamane nicht mehr meldet, sollten wir zum Thema zurück kehren.

Heißt es nicht...talk? :D

re

16.000 km pro Jahr sind ideal für Hybridfahrzeuge wie mich (17.000 km pro Jahr). 4 x 1000 km langstreck ist ok. Ich habe einen Auris TS und verbrauche beim Pendeln durchschnittlich 4,7 l/100 km. Auf der Autobahn 6,8 l/100 km bei 130 km/h. Wenn ich mit 90-100 km/h hinter dem Bus fahre, sind 3,5 l/100 km normal. Mit der Radar-tempomat in Corolla ist es sehr einfach und sicher.

100-200 m hinter dem Bus ist sicherer als hinter Autos oder Lieferwagen zu fahren. Bus und LKW können nicht schnell bremsen. Wir haben immer Zeit, aus sicherem Abstand zu entschleunigen. Was ich vermeide, ist, vor Bus und LKW zu fahren. Wenn wir dem schnellsten Bus oder LKW folgen, ist kein anderer LKW hinter uns.

Bus und LKW können nicht schnell bremsen?

Wo hast Du das her? Schau Dir mal entsprechende Tests an. Ich behaupte jetzt mal das nicht sehr viele PKW so gut bremsen wie aktuelle LKW.

LKWs haben in der Regel schon einen deutlich längeren Bremsweg, zumal, wenn sie beladen sind.

Wenn der LKW allerdings über einen modernen Bremsassisten verfügt, kann die Reaktionszeit sehr gering werden und damit dann auch der Bremsweg überraschend kurz...

ADAC Bremsvergleich:

https://youtu.be/6OeTCcCrvFQ

Also meine Antwort bezog sich auf Ansprechverhalten (schnell) nicht auf Bremsweg. Dieser ist aber auch verdammt kurz wenn man über die Massen nachdenkt.

Man liest eigentlich öfters was über Autos, die unter einen LKW fahren, wie über einen LKW, der in einem PKW einparkt...

 

Aber ob das @PhilBrax (noch) interessiert?

Ja, 100m , 100 kmh ist genug. das sind 3,6 Sekunden Intervall. Generell befolge ich die 3-Sekunden-Regel.

Statistisch gesehen ist die Unfallrate auf der linken Spur deutlich höher. Die Leute fahren gerne sehr schnell >130 km/h und mit minimalem Abstand, weniger als 2 Sekunden Intervall. Eine weitere häufige Unfallursache ist der Spurwechsel. Ich fahre lieber mit 100-120 km/h, entspanne mich auf langweiligen Autobahnen und wechsle selten die Spur. Außerdem sind die Windgeräusche des Auris/Corolla hoch über 130 km/h. Das Reifengeräusch ist mit den Sommerreifen Goodyear Effecient Grip 2 moderat, weich, aber ausreichend reaktionsfreudig.

Ich hasse es, ein Auto mit einem großen Anhänger auf der Autobahn zu sehen. Sie sehen dumm und gefährlich aus.

Bremsen

Da kann ich eigentlich jeden Satz unterstreichen...

Das hatte ich heute auf der Autobahn, vier Stunden lang... Da sind die wichtigsten Hilfsmittel Außen- und Rückspiegel - meistens dauerte es auf der linken Spur nicht lange, und von hinten kam ein Autobahnjäger... Meistens Mittelklasse, und davon meistens ABM und Passat...

Einfach nur nervig und bescheuert (vor mir -zig andere Autos und/oder ein LKW; aber egal, Hauptsache gedrängelt und gequengelt, auch wenn's nichts bringt)...

Ich HASSE Autobahn!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Suche Langstreckenauto - bevorzugt Corolla TS 2.0 ?