ForumCorolla, Auris, Verso
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Suche Langstreckenauto - bevorzugt Corolla TS 2.0 ?

Suche Langstreckenauto - bevorzugt Corolla TS 2.0 ?

Toyota Corolla (+Verso, Cross) 9 (E210)
Themenstarteram 2. Mai 2023 um 6:26

Hallo Zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich bin derzeit auf der Suche nach einem neuen Fahrzeug und bin sehr von Toyota angetan, da diese zu den zuverlässigsten Autos gehören. (HSD)

Zu meinem Fahrprofil:

Fahre oft Kurzstrecke

12-16.000km im Jahr

3-4x im Jahr 1000km Langstrecke

Austattung die das Fahrzeug haben muss:

Automatik

Abstandstempomat

Totwinkelwarner und

mindestens 120PS

Isofix

Bisschen Platz für Kinderwagen und Koffer

Budget: 28.000 Euro

2020 Hatte ich noch einen Rav4, den ich leider verkaufen musste. An sich das fast perfekte Auto für mich gewesen. Ich hatte nur das Gefühl gehabt, dass es bei 140kmh viel zu laut im Auto war. Dies war schon sehr nervig. Ist der Corolla Lounge (mit Akustikverglasung Frontschreibe) bei 130-150kmh leise?

Dies wäre meine bevorzugte Reisegeschwindigkeit.

Da ich keine Ecobooster, TSI, TFSI Motoren mag, gibt es eigentlich nicht mehr soviel auswahl.

Ein Mazda 6, Mazda CX5 wäre auch interessant mit ihren Benziner Skyactive G Motoren und deren Wandlerautomatik. Sollen zuverlässige Autos und vor allem im Gegensatz zu Toyota besser gedämmt sein. Der Verbrauch stört mich da nur etwas... + kein Hybrid...

Könnt ihr mir eventuell noch andere Autos vorschlagen, die zu meinen Anforderungen passen würden?

Vielen Dank für weitere Vorschläge!

LG Philipp

Ähnliche Themen
45 Antworten

Für das Kurzstreckenprofil ist der Vollhybrid Corolla sehr gut geeignet. Dafür sind die Komponenten gut ausgelegt und es ist aufgrund des ruckfreien E-CVT sehr angenehm anzufahren. Generell empfehle ich für Autobahn und Landstrasse den grossen 2.0 mit 184 System-PS. Der bietet genügend Dynamik auch mal schneller zu fahren. Den kleineren kann man in der Stadt gut fahren. Aber alles darüber hinaus fand ich echt quälend. Es sei denn du möchtest Sprit sparen und langsam fahren (Lese ich aber so nicht aus deinem Post).

 

Auf der Autobahn bei 130+ hat sich der Corolla nicht wirklich wohl gefühlt. Gerade wenn es bergig wird, ist er einfach konstruktionsbedingt laut. Obwohl genug Kraftreserven dreht der Motor eben immer im höchsten Wirkungsgrad. Daher meist eher hoch. Segelst du bei festem Tempo dahin ist alles relativ ruhig und unaufgeregt. Generell fand ich die Geräuschdämmung eher schlecht. Hörspiele oder Musik bei Tempo ü. 120 fand ich nicht zumutbar. Selbst mein alter A4 aus den frühen 2000ern war um einiges leiser. Ist halt eben nicht das Metier des Corolla.

 

Der Kofferaum ist echt nicht schlecht. Bietet einiges an Platz, auch für Kinderwagen. Variabilität ist mit Fernentriegelung und Gepäcknetzen auch gegeben. Generell solltest du unbedingt länger als ne Stunde probe fahren. Ich finde die Sitze sind für Menschen, welche grösser als 185cm sind deutlich zu kurz und dann wird es auch am Kopf eng. Auf Langstrecken nicht so bequem.

 

Sonst ein super zuverlässiges Auto. Keine Probleme oder Ausfälle gehabt. Ein Wagen für die Masse eben. Kein Wunder, dass er rund um die Welt gut fährt und verkauft wird.

 

Bei deinem Budget dürfte auch ein gebrauchter Team Deutschland oder vielleicht der ein oder andere Lounge mit etwas Kilometer ~50.000 drin sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Suche Langstreckenauto - bevorzugt Corolla TS 2.0 ?