ForumCorolla, Auris, Verso
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Suche Langstreckenauto - bevorzugt Corolla TS 2.0 ?

Suche Langstreckenauto - bevorzugt Corolla TS 2.0 ?

Toyota Corolla (+Verso, Cross) 9 (E210)
Themenstarteram 2. Mai 2023 um 6:26

Hallo Zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich bin derzeit auf der Suche nach einem neuen Fahrzeug und bin sehr von Toyota angetan, da diese zu den zuverlässigsten Autos gehören. (HSD)

Zu meinem Fahrprofil:

Fahre oft Kurzstrecke

12-16.000km im Jahr

3-4x im Jahr 1000km Langstrecke

Austattung die das Fahrzeug haben muss:

Automatik

Abstandstempomat

Totwinkelwarner und

mindestens 120PS

Isofix

Bisschen Platz für Kinderwagen und Koffer

Budget: 28.000 Euro

2020 Hatte ich noch einen Rav4, den ich leider verkaufen musste. An sich das fast perfekte Auto für mich gewesen. Ich hatte nur das Gefühl gehabt, dass es bei 140kmh viel zu laut im Auto war. Dies war schon sehr nervig. Ist der Corolla Lounge (mit Akustikverglasung Frontschreibe) bei 130-150kmh leise?

Dies wäre meine bevorzugte Reisegeschwindigkeit.

Da ich keine Ecobooster, TSI, TFSI Motoren mag, gibt es eigentlich nicht mehr soviel auswahl.

Ein Mazda 6, Mazda CX5 wäre auch interessant mit ihren Benziner Skyactive G Motoren und deren Wandlerautomatik. Sollen zuverlässige Autos und vor allem im Gegensatz zu Toyota besser gedämmt sein. Der Verbrauch stört mich da nur etwas... + kein Hybrid...

Könnt ihr mir eventuell noch andere Autos vorschlagen, die zu meinen Anforderungen passen würden?

Vielen Dank für weitere Vorschläge!

LG Philipp

Ähnliche Themen
45 Antworten

Subaru Outback - leider inkl. etwas höherem Benzinverbrauch und nur wenigen Händlern.

Gibt wenige Fahrzeuge, die Langstreckenkomfort, Sicherheit und Platz genug bieten.

Wertstabil, Haltbar, Haptik mit Wohlfühlfaktor, gute Ausstattung und Übersichtlich.

Gude,

Ich habe einen Corolla 2.0 Lounge.

Bei 140Km/h ist er schon überdurchschnittlich laut, hängt aber sehr von den Reifen ab. Windgeräusche sind dan auch schon wahrnehmbar. Das Auto ist nur mäßig gedämmt.

Der Mazda 6 ist deutlich besser gedämmt, kenne aber nur den Diesel. Der Mazda 3 Skyactive X ist etwas besser als der Corolla vom Geräuschpegel.

Wenn du vorher nen Rav4 hattest, wird dich der Verbrauch auf der Autobahn wohl nicht abschrecken.

Bei deinen Geschwindigkeiten wird der Verbrauch wohl so bei 7-8 l/100km liegen. Mit Rückenwind vielleicht 6l/100km.

Für diese Geschwindigkeiten eignen sich dauerhaft fast nur Autos Deutscher Hersteller. Gerade Asiatische Autos werden nicht für höhere Geschwindigkeiten ausgelegt.

Für die Kurzstrecken bist du mit dem Vollhybrid gut gerüstet. Im Budget liegst du eigentlich auch, evt. wird's je nach Laufleistung "nur" ein 1.8l. Und sorry wenn ich das so sage, aber für die Autobahn ist der nix, vorallem nicht für 130km/h ++.

Geräuschpegel fand ich im Toyota erstaunlich angenehm, weiß gar nicht was daran immer ausgesetzt wird. Fahrt Mal Opel... ;)

Wir haben einen 1,8 Hatchback hier seit 2 Jahren laufen und auf der AB haben wir ihn auch im Bereich um die 130km/h mal 200 km lang bewegt. Geht auch, besser als ein Golf 2 natürlich.

Aber der Outback eine Garage weiter bietet dann doch mehr Komfort auf der AB, ganz klar.

Ich fahre aktuell einen 2022er 2.0er Corolla Hatch als Überbrückungsfahrzeug bis mein bestellter Dienstwagen geliefert wird. Ich komme im Jahr auf eine Fahrleistung von ca. 30-35k km, vorwiegend auf der Autobahn und finde den Corolla für die Langstrecke die falsche Wahl. Optisch gefällt er mir eigentlich ganz gut, aber mit der Motor-Getriebe-Kombination werde ich einfach nicht warm. Das Aufjaulen des Motors an jeder Steigung und wenn man dann doch mal etwas mehr Leistung abrufen möchte, ist auf Dauer einfach nur nervig. Auch auf der Verbrauchsseite kann der Vollhybrid hier seine Vorteile nicht ausspielen, mein privater BMW 330i G21 ist trotz Allrad wesentlich sparsamer unterwegs. Wirklich enttäuschend - hier hatte ich von einem Japaner anderes erwartet - finde ich die Leistung der Assistenzsysteme (vor allem Verkehrszeichenerkennung und Spurhalteassistent), und dass es trotz Voll-LED Scheinwerfern kein Leaving-Home Licht und nur eine funzelige Innenbeleuchtung mit Glühobst insb. des Kofferraums gibt.

In der Stadt und Überland habe ich dagegen nichts auszusetzen, hier lässt er sich wirklch sparsam und leise bewegen. Der Komfort der Sitze und des Fahrwerks ist auch absolut in Ordnung.

Das würde ich gerne sehen wo ein BMW 330i Allrad, sparsamer als Toyota Corolla 2.0 Hybrid ist, bei gleiche Fahrweise, bin auch ofter auf Autobahn unterwegs mit Toyota Corolla 2.0, wo keine Begrenzung ist, wird auch schneller gefahren und hatte noch nie über 7.0 Liter auf Hundert Kilometer

am 2. Mai 2023 um 16:13

Ich habe auch den 2.0 Corolla TS und kann nur abraten diesen Wagen zu kaufen wenn man viel Autobahn fährt. Bei 140 km/h und mehr wird der Verbrauch 8 l plus liegen. Auch vom Laden nicht zuviel verlangen, da die Heckklappe sehr viel Schräge hat. Große Koffer passen aufrecht nicht rein und dann noch Kinderwagen, kannst Du vergessen.

Hatte Corolla 2.0 TS - RAV4 2.5 AWD Vollhybrid und jetzt wieder Corolla 2.0 TS. Mit zwei Kindern in den Urlaub ist kein Problem. Klar ist der TS keine E-Klasse T-Modell, mehr geht immer. Auf der AB ist tatsächlich Disziplin gefragt. Wenn man bergauf auf 110/120 runter geht und sonst mit 130 mitschwimmt ohne Überholmanöver/Beschleunigungsorgien kriegt man auch 6,X l / 100 km auf der AB hin. Aber nur dann. Das Hochjaulen des Motors nervt, ja. Ein Blick auf die Zuverlässigkeit entschädigt mich aber. Denn wofür kauft man ein Auto? Zum Fahren. Nicht für Werkstatttermine (sh. andere dt. Hersteller).

@S60D2.4

Das kann ich mir zwar auch kaum vorstellen. Aber der Corolla schluckt so richtig bei gleichmäßig hohen Geschwindigkeiten.

Wenn man immer etwas pendelt von der Geschwindigkeit, z.B. im mäßigen Verkehr auf der linken Spur (100-160km/h), schafft mal vielleicht 5.5l/100km. Fährt man aber konstant 130km/h bekommt man kaum unter 6l/100km.

Ich hatte auch schon bei konstant 130km/h 7,9l/100km (auf einer Strecke von 190Km, A14 und A20).

Ui, das ist heftig! Hätte ich nicht gedacht, daß der da so dermaßen säuft...

Bei 28.000€ Budget ist ein neuer Corolla Comfort oder Team Deutschland mit 1,8l HSD (140 PS) in Reichweite.

Bestimmt 0,5-1l sparsamer als der alte 2,0l HSD (184 PS) von dem hier überwiegend geschrieben wird, mit verfeinerten Sensoren, Kameras und neuem Infotainment an Bord.

Wobei die "alten" Sensoren und Kameras auf der BAB auch beim VFL bereits gut funktionieren.

Die kamerabasierten Assistenten (Schilder, Spur) versagen lediglich innerorts und auf der Landstraße häufiger, und die radarbasierten Asssistenten (ACC, Toter Winkel und Querverkehr) arbeiten durchweg hervorragend.

Deutlich über 7l auf Langstrecke hatte ich noch nie, und ich fahre zum einen im hügeligen Bayern (Wohnort 92318, A9 Nürnberg-München und A3 Nürnberg-Regensburg sind meine Stammstrecken), und zum anderen gern mal über 130 km/h. Dauerhaft über 170 km/h fahre ich selten, weils einfach (völlig unabhängig vom Auto) bescheuert ist, aber durchaus mal konstant 150-160 km/h, wenn ich es eilig oder einfach Lust drauf habe. Die nächste Baustelle drückt den Schnitt wieder unter die 7l Marke.

Happy bin ich mit dem Verbrauch eigentlich nicht. :D Mein voriger Lexus CT (a.k.a Auris Hybrid mit besseren Materialien) lag im Jahresmittel knapp 0,5l niedriger, (5,5l) wobei der Verbrauchsunterschied mit der Geschwindigkeit ansteigt. D.h. bei Kurzstrecken, Stadt und Landstraße liegt der Verbrauch gleichauf, (es sind auch mal 4l drin!) während er mit jedem km/h über 100 km/h beim Corolla etwas stärker steigt.

Selbst bei 180 km/h (VMAX) hat der CT sich nicht viel mehr als 10l genehmigt - abgelesen vom Minutendiagramm im MMS - während der Corolla bei oder nahe VMAX 10-20l/100km im Minutendiagramm anzeigt.

Wie gesagt, das ist keine Reisegeschwindigkeit für mich, daher spielt es auch keine große Rolle. Ist aber irritierend für mich.

Das Geräuschniveau kommt wirklich sehr auf die Reifen an, mit Sommerrädern (Falken) ist der Corolla gefühlt halb so laut wie mit den Winterrädern (gute Contis...).

Das Motorgeräusch stört mich auf der BAB nicht, das geht durch Abroll- und Windgeräusche und Musik unter.

Ich spiele mit dem Gedanken, die Türen und ggf. auch die Radkästen zu dämmen, weiß aber nicht, ob ich mich heuer noch dazu aufraffen kann. Der CT bekam diese Behandlung und sie tat ihm gut.

Wichtigster Aspekt bei Langstrecke sind übrigens weder die Sensoren, der Verbrauch oder die Lautstärke, sondern die Sitze, und die muss jeder für sich selbst testen.

Zitat:

@S60D2.4 schrieb am 2. Mai 2023 um 18:13:34 Uhr:

Das würde ich gerne sehen wo ein BMW 330i Allrad, sparsamer als Toyota Corolla 2.0 Hybrid ist, bei gleiche Fahrweise, bin auch ofter auf Autobahn unterwegs mit Toyota Corolla 2.0, wo keine Begrenzung ist, wird auch schneller gefahren und hatte noch nie über 7.0 Liter auf Hundert Kilometer

Ich fahre 1x pro Woche von Kassel nach Berlin und zurück und komme mit einer Tankfüllung nicht bzw. gerade so mit dem letzten Tropfen dort an (knapp 400km). Realverbrauch müsste ich mal ausrechnen, aber der dürfte daher so um die 10 Liter liegen. Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich dabei nicht auf eine effiziente Fahrweise achte, sondern den Corolla nahe an seinem ihm gegebenen Geschwindigkeitslimit bewege um zügig zum Termin zu kommen - die A38 ist noch eine der wenigen Autobahnen, wo man entspannt schnell fahren kann. Den BMW bewege ich allerdings ebenfalls in einem Geschwindigkeitsbereich von 160-200 km/h und liege da eher bei 8 Litern. Ich denke der Grund für den sehr hohen Verbrauch ist weniger der Motor, genug Kraft hat er ja, als die Übersetzung des Getriebes. Bei 180 dreht der Corolla seine 4-5k und schreit sich die Seele aus dem Leib :D dafür müsste ich im BMW im 8. Gang schon 280 fahren.

Wie gesagt, grundsätzlich finde ich den Corolla für die aufgerufenen Preise ein tolles Auto, das ich jedem Golf vorziehen würde, nur der Antriebsstrang ist für mein Fahrprofil einfach der Falsche. Was wirklich schade ist, da das Fahrverhalten (Geradeauslauf, Kurvenstabilität, etc.) bei "hohen" Geschwindigkeiten wirklich ausgezeichnet ist.

Spritmonitor

Ich finde man muss auch bedenken, dass es sich halt um einen 4 Zyl.Saugmotor ohne Turbo/Kompressor handelt. Man muss halt beim Fahren umdenken. Für VMax ist das echt nicht gemacht, daher hat der neue Yaris GR bspw auch kein Hybrid…

Wenn ich weiß das ich ständig Vollgas auf Autobahn fahre dann kaufe ich mir auch kein Hybrid sondern Diesel, die Strecken die ich fahre entweder sind Baustellen oder gibt's Begrenzung, wo frei ist da wird durchgetreten, somit bin ich zufrieden mit dem Hybrid, vebraucht im Schnitt weniger als mein vorheriges Volvo Diesel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Suche Langstreckenauto - bevorzugt Corolla TS 2.0 ?