Zwitscher Geräusch wenn A/C Lüfter an ist Toyota Corolla Hybrid TS 2022
Hallo zusammen!
Nachdem ich derzeit im Urlaub bin und ich in einer ruhigen Gegend bin merke ich folgendes:
Wenn die A/C eingeschaltet ist, hört man (egal welche Temperatur-/Lüfter Einstellung das Zwitschergeräusch wie im Video anbei.
Ich wechsel meine Filter regelmäßig und die Klima kühlt/heizt sehr gut; wie am ersten Tag halt). Das Auto hat 52.000km runter und hatte auch noch nie Probleme. Weder mit der Klima, noch mit sonst was.
Wichtig zu erwähnen wäre, dass das Geräusch NUR dann da ist, wenn sich auch der Lüfter (also einer der zwei) im Motorraum dreht. Der Motor ist bei der Aufnahme nicht am Laufen!
Wenn ich die Klima ausschalte, ist das Geräusch weg.
Mich würde interessieren, ob wer von euch so was ähnliches hat/hatte oder ob das nicht einfach ganz normal ist.
Über folgenden Link könnt ihr euch das Video anschauen:
https://streamable.com/sao3pk
Danke euch!
5 Antworten
Ich denke, alles ist in Ordnung. Ein etwas hohes Geräusch, wenn der Lüfter der Klimaanlage läuft, ist normal.
Zitat:@rondhole schrieb am 9. Juni 2025 um 21:20:24 Uhr:
Ich denke, alles ist in Ordnung. Ein etwas hohes Geräusch, wenn der Lüfter der Klimaanlage läuft, ist normal.
Danke dir schon Mal! Werde am Mittwoch zu Toyota schauen, um zu bestätigen, dass wirklich alles in Ordnung ist. Sollte aber nichts sein schätze ich...
Es handelt sich um das Geräusch des Klimakompressors. Bei höheren Temperaturen wird es lauter und erzeugt ein niederfrequentes Dröhnen. Auch darüber sollten wir uns keine Sorgen machen.
Zitat:@rondhole schrieb am 9. Juni 2025 um 21:31:56 Uhr:
Es handelt sich um das Geräusch des Klimakompressors. Bei höheren Temperaturen wird es lauter und erzeugt ein niederfrequentes Dröhnen. Auch darüber sollten wir uns keine Sorgen machen.
Läuft der Klima Kompressor eigentlich ständig wenn die A/C ein ist?