ForumCorolla, Auris, Verso
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Suche Langstreckenauto - bevorzugt Corolla TS 2.0 ?

Suche Langstreckenauto - bevorzugt Corolla TS 2.0 ?

Toyota Corolla (+Verso, Cross) 9 (E210)
Themenstarteram 2. Mai 2023 um 6:26

Hallo Zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich bin derzeit auf der Suche nach einem neuen Fahrzeug und bin sehr von Toyota angetan, da diese zu den zuverlässigsten Autos gehören. (HSD)

Zu meinem Fahrprofil:

Fahre oft Kurzstrecke

12-16.000km im Jahr

3-4x im Jahr 1000km Langstrecke

Austattung die das Fahrzeug haben muss:

Automatik

Abstandstempomat

Totwinkelwarner und

mindestens 120PS

Isofix

Bisschen Platz für Kinderwagen und Koffer

Budget: 28.000 Euro

2020 Hatte ich noch einen Rav4, den ich leider verkaufen musste. An sich das fast perfekte Auto für mich gewesen. Ich hatte nur das Gefühl gehabt, dass es bei 140kmh viel zu laut im Auto war. Dies war schon sehr nervig. Ist der Corolla Lounge (mit Akustikverglasung Frontschreibe) bei 130-150kmh leise?

Dies wäre meine bevorzugte Reisegeschwindigkeit.

Da ich keine Ecobooster, TSI, TFSI Motoren mag, gibt es eigentlich nicht mehr soviel auswahl.

Ein Mazda 6, Mazda CX5 wäre auch interessant mit ihren Benziner Skyactive G Motoren und deren Wandlerautomatik. Sollen zuverlässige Autos und vor allem im Gegensatz zu Toyota besser gedämmt sein. Der Verbrauch stört mich da nur etwas... + kein Hybrid...

Könnt ihr mir eventuell noch andere Autos vorschlagen, die zu meinen Anforderungen passen würden?

Vielen Dank für weitere Vorschläge!

LG Philipp

Ähnliche Themen
45 Antworten

Bei der Jahresfahrleistung sollte das Hauptaugenmerk mehr auf den ( täglichen ) Kurzstrecken liegen, als auf den Touren die ich 3-4 mal im Jahr mache. Klingt ja auch eher nach 500 km in eine Richtung und nicht nach 1000 km am Stück, oder @PhilBrax ?

 

Für den Alltag in der Stadt oder Überland gibt es für die Kurzstrecken wenig besseres als die Hybride von Toyota und Honda.

Wichtig ist dabei, dass mich sich auf das Hybridsystem einlässt und seine Fahrgewohnheiten entsprechend anpasst.

 

Ich schaffe es, mit unserem Yaris bei den altuellen Temperaturen regelmäßig um die 4 Liter unterwegs zu sein, bei mehr als 8 Kilometern Strecke auch darunter.

Mit dem Leih-Corolla 2.0 aus dem Autohaus lag ich auch bei 4,x.

 

Auf der Autobahn bei Tempo 130 nimmt sich mein Volvo V60 Diesel 5,5 Liter - von daher ist da kein großer Unterschied vorhanden.

Wer schnell fahren will und muss, der ist ohnehin bereit dies auch zu bezahlen.

„Wer ICE fahren will muss Aufschlag zahlen“.

Gleiches gilt beim Auto.

Zitat:

@S60D2.4 schrieb am 3. Mai 2023 um 10:56:20 Uhr:

Wenn ich weiß das ich ständig Vollgas auf Autobahn fahre dann kaufe ich mir auch kein Hybrid sondern Diesel, die Strecken die ich fahre entweder sind Baustellen oder gibt's Begrenzung, wo frei ist da wird durchgetreten, somit bin ich zufrieden mit dem Hybrid, vebraucht im Schnitt weniger als mein vorheriges Volvo Diesel

Zweifellos. Ich habe den Corolla ja auch weder gekauft, noch mir ausgesucht. Bestellt habe ich wieder einen C300d, der sich auf der Autobahn wohler fühlen sollte.

Aber hier ging es ja um Erfahrungen auf der Langstrecke. Für die Kurzstrecke würde ich mir das Fahrzeug jederzeit vor die Tür stellen. Wenn dein Fahrprofil zum Fahrzeug passt, dann hast du doch alles richtig gemacht :)

Tankst du, wenn der Tank tatsächlich leer ist oder wenn das Auto sagt, der Tank sei leer? Toyota hat eine sehr große Reserve. Mein Yaris hat z.B. 6 l Reserve bei 36 l Tankvolumen.

Bei Langstrecke kommt es auch drauf an, ob man eher zum Typ Cruiser oder zum Typ Raser gehört. Letzterer ist mit dem Corolla 2.0 schlecht bedient, da der Motor bei Geschwindigkeiten über 130km/h durstig wird. Der 1.8er ist da interessanterweise genügsamer wie es scheint. Ob das auch noch nach dem FL gilt, weiß ich aber nicht.

Der 1.8er kommt zwar nicht so schnell auf 100, aber er scheint eben genügsamer auch bei höheren Geschwindigkeiten.

Die Toyota-Hybriden sind eher für Cruiser gedacht, eher gleitendes Fahren, bis max 120/130. Ist schließlich praktisch überall auf der Welt auch die Höchstgeschwindigkeit.

Dito !

Das ist schon seit den Prius-Anfängen bekannt.

Es ist einfach ein Märchen zu glauben die HSD-Hybriden seien für Lang-STRECKE nicht geeignet.

Zeigt mir den, welcher nach xxxx km nicht am Ziel angekommen ist. :p

mfG schwarzvogel

Ich kann bald von ganz frischen 800 km (Berlin hin und zurück) berichten, ich spekuliere mal hin unter 6l (wenn ich brav fahre) und zurück unter 7l.

Themenstarteram 5. Mai 2023 um 6:53

Hallo Zusammen,

wow, wegen Krankheit hatte ich leider keine Zeit euch allen zu antworten.

Ich denke für die Toyota-Zuverlässigkeit muss ich wohl einige Abstriche hinnehmen und damit leben das es mal auf der Autobahn lauter sein wird.

Mein Fahrprofil in München wäre hauptsächlich Stop and Go, in Bayern unterwegs in die Berge und gelegentlich Freunde & Familie im Umkreis Bayern besuchen.. diese paar Male, auf der ich auf der Autobahn bin muss ich mich dann leider max. auf 130kmh begrenzen.

Wie einige schon sagen... ab 130kmh ist man auch nicht viel schneller unterwegs.. die paar Minuten die man früher ankommt ist es meistens nicht wert. Außerdem ist Deutschland auch das einzige Land, indem man noch über 130kmh fahren kann.

Hat jemand Erfahrung mit einem Mazda (6/CX5 - hoher Verbrauch) Skyactive-G? 165PS oder einem Skoda Oktavia 2.0 oder 1.5 TSI?

Wobei ich sagen muss, das ich immer Angst vor VAG TSI Motoren habe........

Die vorgeschlagenen Autos wären vermutlich bessere Langstreckenfahrzeuge, aber haben dafür keinen guten Konsum in der Stadt im vergleich zum Corolla... und da ich ja eh hauptsächlich im Stop and Go Verkehr unterwegs bin, macht ein HSD Antrieb mehr Sinn.. "das" perfekte Auto gibt es wohl nicht..

Ich habe ja den Umstieg von einem Langstreckenfahrzeug ( Golf 7 TDI) auf den Corolla gemacht. Wie du schon trefflich angeführt hast sollte man den Fokus auf den hauptsächlich genutzten Teil legen. Da ist der Corolla im Stadtverkehr sehr sparsam und entspannt zu fahren,im Durchschnitt nimmt er sich 5 Liter. Für mich als jahrzehntelanger Dieselfahrer ein sehr guter Wert, der Golf hat da locker 1 Liter mehr verbraucht, da er eigentlich nie richtig warm wurde.

Auf Langstrecken fahre ich meistens ehe nie über 120 km/h, habe dort die Erfahrungen gemacht das man schnell an sich vorbei ziehende oftmals wiedersieht.

Das Einzige, was mich wie schon oft erwähnt etwas stört, wäre die etwas präsente Akustik vom Motor wenn man mal etwas Last gibt.

Ansonsten bin ich super zufrieden mit dem Corolla!

Etwas über 180 schafft der 1,8 auch, dann klettert die Anzeige auch auf 9 Liter. Muss oder geht man freiwillig wieder runter mit dem Tempo, fällt die Anzeige dann recht schnell. Diese Werte sind auch für nichthybride Benziner eine echte Herausforderung.

re

Mazda baut wohl auch zuverlässige Autos, siehe Mazda 2 ( ( = Toyota Yaris :D ), wobei die wohl nicht die Sparsamsten seien.

Mein Rat: Finger weg vom VAG Müll. Sonst lieber weiter Geld sparen und einen Benz kaufen, wenns was Deutsches sein soll. War auch immer ein Volvo-Fan, zu den neuen Ein-Partei äähm Ein-Motor-Prinzip (gibt nur noch einen 4-Zylinder in verschiedenen Leistungen) kann ich da nichts sagen…

Themenstarteram 8. Mai 2023 um 8:55

Vielen Dank an allen beteiligten.

Ich denke ich werde als Übergangsauto erstmal ein Toyota Verso 1.8 VVTi für 13.000Euro fahren und die nächsten Jahre einfach weitersparen für einen Lexus NX 350h. Thread kann somit geschlossen werden :)

Zitat:

@der_hausmeister schrieb am 4. Mai 2023 um 20:43:37 Uhr:

Ich kann bald von ganz frischen 800 km (Berlin hin und zurück) berichten, ich spekuliere mal hin unter 6l (wenn ich brav fahre) und zurück unter 7l.

Davon wollte ich ja noch berichten, also kurz gesagt: ich lag mit meinen Schätzungen ziemlich gut! :D

Die Hinfahrt war in vier Etappen unterteilt:

Neumarkt (424 m über NHN) bis etwa Hof: 142 km, 106 km/h, 6,1l

Hof bis Halle, kurz nachdem mich Apple und Google Maps einstimmig von der A9 geholt haben, um einen Stau zu umfahren: 117 km, 117 km/h, 5,3l

Halle (inkl. 1 x falsch abbiegen) und zurück zur A9 auf Höhe Bitterfeld: 60 km, 62 km/h, 5,8l

Rest bis nach Berlin Charlottenburg (20 m über NHN): 137 km, 92 km/h, 5,7l

Insgesamt 456 km, 99 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit und 5,7l Durchschnittsverbrauch.

Sehr ähnliches Bild auf der Rückfahrt:

Berlin Charlottenburg bis zum Outlet Halle Leipzig (neue Handtücher, yay!): 143 km, 95 km/h, 6,4l

Halle Leipzig bis zum Brückenrasthaus Frankenwald: 143 km, 96 km/h, 6,6l

Frankenwald bis Höhe Pegnitz: 86 km, 110 km/h, 6,8l

Pegnitz bis Nürnberg mit einem kleinen Umweg in die Stadt: (KFC, yay!) 53 km, 94 km/h, 5,4l

Nürnberg bis Neumarkt: 38 km, 59 km/h, 6,8l

Insgesamt 463 km, 95 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit und 6,5l Durchschnittsverbrauch.

6,1l über die gesamten ~ 920 km, was ziemlich genau den 55l entspricht, die ich für diese Tour getankt habe. Mein Corolla-Bordcomputer bescheisst idR. nicht nennenswert.

Ich bin in beiden Richtungen sehr entspannt gefahren, hatte keinen Zeitdruck. Also 130 km/h mit Tempomat, nur für Überholvorgänge schneller, und auch dann nicht mehr als 150 km/h.

 

Auch motiviert durch diesen Thread bin ich etwas bewusster als sonst gefahren und habe u.a. den Drehzahlmesser häufiger im Blick gehabt. Die niedrigste Drehzahl, die mir bei konstanten 130 km/h aufgefallen ist, war genau 1.000 U/min - natürlich bergab. Normalerweise lag die Drehzahl bei 130 km/h zwischen 1.600 und 2.200 U/min, bergauf wurden 3.800 U/min nie überschritten.

Die Motorgeräusche haben mich selten gestört, Wind- und Abrollgeräusche schon eher. Dem Corolla fehlt definitiv etwas Dämmung, wie schon geschrieben, überlege ich das selbst nachzubessern.

Mein ehemaliger Lexus wurde durch eine zusätzliche Dämmmatte an der Motorhaube und Türdämmung hörbar leiser, beim Corolla würde ich eher an den Radkästen und den Türen nachbessern.

 

Die Assistenten haben wie erwartet funktioniert. Das Abstandsradar macht exakt was es soll, ist berechenbar und zuverlässig, ich halte Toyotas Ausführung einfach für gelungen. Und ja, ich kenne andere ACC Systeme.

Die kamerabasierten Assistenten können da nicht mithalten. Der Spurhalteassistent war zwar auf der Autobahn grundsätzlich zuverlässig, tendiert aber häufig etwas nach links, nicht exakt zur Spurmitte. In Baustellen ist er überfordert und kann nicht zwischen gelben und weißen Linien unterscheiden.

Die Schildererkennung, die bei meinen üblichen Überlandstrecken vielleicht 60% Erkennungsrate hat, lag hier bei etwa 80%. Da gibt es noch Verbesserungspotential, welches hoffentlich ins Facelift geflossen ist.

Wäre der Corolla meine erste Wahl, wenn ich regelmäßig solche Touren fahren würde? Nein. Ich würde ein geräumigeres Auto mit einem größeren/besseren Fahrersitz und besserer Dämmung wählen, spontan fällt mir der Camry Hybrid ein. Sollte ich mal in einen Geldtopf fallen, wäre ein Model 3 LR oder ein Lexus ES 300h als Kilometerfresser interessant.

Lustigerweise hatte ich die Selbe Idee und bin am Wochenende die Strecke von Kassel nach Hamburg (knapp 300km) hin und zurück etwas bewusster gefahren. Ich habe mich dabei dieses Mal an der Richtgeschwindigkeit orientiert und stärkeres Beschleunigen vermieden. Der Unterschied im Verbrauch ist schon enorm, und plötzlich kommt man trotz des kleinen Tanks doch ein gutes Stück weiter. Ohne das nordhessische Mittelgebirge wäre der Verbrauch sicherlich noch deutlich besser ausgefallen.

Auch auf die Lärmentwicklung habe ich noch mal genauer geachtet und ihr habt vollkommen Recht, bei 130km/h und mehr ist es gar nicht mehr das Motorengeräusch das stört, sondern hauptsächlich die Wind- und Abrollgeräusche. Hier könnte man mit ein bisschen zusätzlicher Dämmung vermutlich noch relativ günstig Verbesserungen erzielen.

Img
Img

Das Thema mit den Windgeräuschen scheint ja echt eines zu sein.

Das Ding ist nur, das juckt absolut niemanden außerhalb Deutschlands da nirgends schneller gefahren wird.

Und für Toyota ist Deutschland ein absoluter Minimarkt.

I need toyota auris ,verso

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Suche Langstreckenauto - bevorzugt Corolla TS 2.0 ?