ForumCorolla, Auris, Verso
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Corolla TS. Team D vs Comfort oder Business

Corolla TS. Team D vs Comfort oder Business

Toyota Corolla (+Verso, Cross)
Themenstarteram 26. April 2024 um 19:32

Überlege den Kauf eines gebrauchten Corolla TS.

Meine Fragen:

1- wichtigste: Was bietet Team D? Lohnt sich der Aufpreis für mehr Sicherheit? Sind alle Sicherheitsausstattungen wie Airbags gleich?

2- 1.8 oder 2.0 Liter - ist der Aufpreis gerechtfertigt? Verbrauch ist wichtig, da es ein Familienauto wird.

3- Wie funktioniert Apple CarPlay? Ich weiß, dass es ab 2023 kabellos ist, aber wie ist es bei älteren Modellen von 2020 bis 2023?"

Zusammenfassend: Älteres Auto mit mehr Kilometern, aber 2.0 und Team D oder neueres, 1.8L und Comfort?

Danke euch!

Ähnliche Themen
15 Antworten

Zu 1: siehe Preisliste. da kannst du alles nachlesen: https://www.toyota.de/.../Toyota_Corolla_PL_07_23_l_final.pdf

zu 2: wenn Verbrauch wichtig: dann 1.8er, der ist sparsamer.

zu 3. vor 2023 geht's mit Kabel anschließen.

Ist der 1,8l sparsamer? Vielleicht im Flachland. Hier im Mittelgebirge wird gerne der 2.0l bevorzugt.

Habe beide mehrmals probegefahren, am Ende ist 2.0 geworden, vor allem beim überholen auf Landstraßen, und Kasseler Bergen ist der 2.0 viel besser, beim verbrauch wenn man beide gleich fährt ist kaum Unterschied.

Zitat:

@lex-golf schrieb am 29. April 2024 um 17:57:07 Uhr:

Ist der 1,8l sparsamer? Vielleicht im Flachland. Hier im Mittelgebirge wird gerne der 2.0l bevorzugt.

Laut Datenblatt ist der 1.8er sparsamer.

Auf dem Land würde ich auch eher zum 2.0er greifen, der ist durchzugsstärker.

Zitat:

@S60D2.4 schrieb am 30. April 2024 um 10:22:16 Uhr:

Habe beide mehrmals probegefahren, am Ende ist 2.0 geworden, vor allem beim überholen auf Landstraßen, und Kasseler Bergen ist der 2.0 viel besser, beim verbrauch wenn man beide gleich fährt ist kaum Unterschied.

Wir kamen genau zur gegenteiligen Erkenntnis, sicher mehr Fahrspaß - im Alltag aber kaum ausfahrbar - und deutlich höherer Verbrauch. Auch Spritmonitor bestätigt das. Dazu kommt der NiMH-Akku beim 1.8er und die einfachere Einspritzung bzw Abgasreinigung.

re

Alle reden von Mehr Verbrauch, was brauchen 1.8 Fahrer, ich habe mit 2.0 meistens 4.5-4.7 auf 100 km, in winter sind es 5.2, Autobahn zwischen 5-6,7, je nach Strecke ob es frei ist.

Akku und Rest interessiert keinen, hat man doch 15 Jahre oder 250 tkm Garantie.

Schau halt einfach mal bei Spritmonitor nach. Ansonsten gibt es hier teilweise endlose Threads von Leuten, die den 2.0er fahren und sich wundern, dass sie deutlich mehr verbrauchen, als sie sich erwartet haben. Bei 1.8ern liest man das nie, wahrscheinlich, weil die die "Spritzigkeit" des Antriebs nie vermisst haben, heißt ihren Motor weniger digital fahren...

Kann mir nur vorstellen wenn man schleicht das man weniger verbraucht, wenn ich darauf achten würde kriege ich 2.0 auch mit 3 vor komma

Also ich habe einen 2.0TS den fahre ich hier im Erzgebirge (meist Strecken um die 7km) im Sommer mit 5,3-5,6Liter und im Winter um die 6,3Liter.

Neulich hatte ich einen CHR 1,8 als Leihwagen der zeigte mit 4,6Liter an. Ich glaube der 1,8 TS Corolla liegt bei meinen Strecken 0,7-1,0Liter unter dem 2.0

Ist die Anzeige auf l/100km? Ich denke ja. Würde dann Spritkostendifferenz von ca.1,75€ machen auf 100km.

Wenn es ein LiFePO4 Akku beim 2.0 ist, dann ist es in der Tat ziemlich gleichgültig, einen "normalen" LiPo stellte ich mir nicht in die Garage. Diese sind temperamentvoll und im Fall des Falles kaum zu löschen, da hilft auch keine Relax-Garantie.

Der Liter mehr oder weniger ist auch eher akademischer Natur, im Vergleich zum Wertverlust eines Neuwagens innerhalb von vielleicht fünf Jahren im Grunde zu vernachlässigen.

re

Ich hab den VFL 2.0 mit dem alten Akku. Ich bin auch mit dem Verbrauch zufrieden, sind ca 3Liter weniger als beim Avensis.

Zitat:

@Sam21 schrieb am 26. April 2024 um 21:32:07 Uhr:

Überlege den Kauf eines gebrauchten Corolla TS.

Meine Fragen:

1- wichtigste: Was bietet Team D? Lohnt sich der Aufpreis für mehr Sicherheit? Sind alle Sicherheitsausstattungen wie Airbags gleich?

Meine Empfehlung: Team D mit Technik-Paket. Das Technik-Paket enthält die rückwärtigen Radarsensoren für den Toter-Winkel-Warner und den Rückfahrassistent, das kann schwerwiegende Unfälle verhindern.

Zitat:

2- 1.8 oder 2.0 Liter - ist der Aufpreis gerechtfertigt? Verbrauch ist wichtig, da es ein Familienauto wird.

Der Aufpreis für den 2.0er ist definitiv fair, der Motor ist deutlich komplexer, ob der leichte Mehrverbrauch die Mehrleistung rechtfertigt musst du schon selbst wissen ;)

Zitat:

3- Wie funktioniert Apple CarPlay? Ich weiß, dass es ab 2023 kabellos ist, aber wie ist es bei älteren Modellen von 2020 bis 2023?"

Mit Kabel?

Zitat:

Zusammenfassend: Älteres Auto mit mehr Kilometern, aber 2.0 und Team D oder neueres, 1.8L und Comfort?

Egal wie alt und welcher Motor, Team D mit Technik-Paket.

Themenstarteram 1. Mai 2024 um 18:04

Mir geht es auch darum, dass der 1.8 billiger ist als der 2.0, so dass ich einen besseren Gebrauchtwagen mit mehr Ausstattung und weniger Kilometern kaufen kann. Meine Frage ist, ob der 1.8er für den Alltag und lange Strecken im Urlaub nicht ausreicht, oder ob er z.B. auf der Autobahn oder Landstraßen nervt. Ein Team D+ Technikpaket im 1.8 kostet etwa 2 bis 3000 Euro weniger und hat deutlich weniger Kilometer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Corolla TS. Team D vs Comfort oder Business