ForumCorolla, Auris, Verso
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Systemleistung Toyota Corolla TS

Systemleistung Toyota Corolla TS

Toyota Corolla (+Verso, Cross) 9 (E210)
Themenstarteram 11. April 2024 um 16:38

Hallo zusammen,

ich bin gerade mit einem Händler bzgl. des Corolla TS 1,8 in Kontakt. Laut Händler ist es das neue Modell mit 140PS0 (Baujahr 12/22).

Er kann mir aber nirgends die 140 PS nachweisen, da im Fahrzeugschein nur die 98PS Nennleistung stehen. Wie kann ich rausfinden ob es sich tatsächlich um die fünfte Generation mit 140PS handelt?

Danke für eure Hilfe

Paul

Ähnliche Themen
19 Antworten

Im Fahrzeugschein stehen KW keine PS, aber 98 kW sind auch keine 140 PS, wenn ich mich nicht vertue.

Themenstarteram 11. April 2024 um 16:58

Im Fahrzeugschein stehen die 72kw, was ja 98ps entspricht.

Das hat sowohl der mit 122ps systemleistung als auch der mit 140ps systemleistung.

Bj. 12/22 müsste doch noch der VFL sein mit 122PS glaube ich

Themenstarteram 11. April 2024 um 17:47

Ok, was bedeutet VFL?

Vor - Facelift

Vor Face Lift

Erst mit dem Facelift (FL) gab's mehr Systemleistung.

Themenstarteram 11. April 2024 um 17:56

Danke!

Kann ich das irgendwie rausfinden? Wenn ich das richtig sehe hat der Elektromotor beim 122er 53kw und beim 140er 70kw. Das muss doch in den Unterlagen irgendwo ersichtlich sein?!

Themenstarteram 11. April 2024 um 19:03

Findet man das irgendwo im Boardcomputer?

Ersatzteilliste für den jeweiligen Generator?

Die 140 PS lassen sich meines Erachtens auch nirgendwo nachweisen, da es sich systembedingt um eine Berechnung seitens Toyota handelt. D. h. man muss Toyota da in sofern vertrauen und dem Händler vertrauen, dass es sich um das Facelift-Modell (FL) handelt.

Es ist absolut korrekt, dass nur der Verbrenner in den Papieren eingetragen ist und dessen Leistung hat sich nicht verändert. Ist übrigens auch gut so, da sich ja - je nach Land - auch Gebühren, Steuern und/oder Versicherungen danach berechnen (können).

Also, wenn man rauskriegen will, ob es wirklich ein 1.8er Corolla mit 140 PS Systemleistung ist, muss man rausbekommen, ob es wirklich ein Facelift ist. Zum ersten spricht dafür das Baujahr. Man kann außerdem über die Fahrzeuginformationsnummer (FIN/VIN) Infos bekommen, dort sind ja wesentliche Merkmale des Kfz fest eingetragen (siehe Wikipedia). Und dann kann man noch nach Ausstattung schauen, die es nur im FL und nicht im VFL gibt (da bin ich leider raus, da ich da nicht auf dem Laufenden bin!).

Da braucht man gar keinen komplizierten Recherchevorgang vollziehen. Ein Blick und man sieht von außen und innen, ob es sich bereits um das Facelift oder nicht handelt. Das dauert nur ein paar Sekunden. ;)

Dann beschreibe doch dem armen Threadersteller einfach die offensichtlichsten Merkmale.

Es ist ja nicht nur eine Neuberechnung der Systemleistung, das E-Werk hat ja auch mehr Leistung.

 

Steht vielleicht im Versicherungsvertrag die Systemleistung?

 

Notfalls bei MyToyota anmelden, da müsste es dann eigentlich ersichtlich sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Systemleistung Toyota Corolla TS