ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Suche komfortablen Sommerreifen

Suche komfortablen Sommerreifen

BMW 3er F31
Themenstarteram 8. April 2019 um 17:31

Ich habe mir im Winter einen f31 318d x-drive von 2014 gekauft. Auf dem Wagen waren auf 16 Zollfelgen Winterreifen montiert. Als Sommerreifen waren auf 18 Zollfelgen Bridgestone Potenza S001 (Hinten: 255/40 R18 95Y von KW 10 2012, Vorne 225/45 R18 von KW 03 2016) dabei.

Ich habe die am Wochenende montiert und die sind mir viel zu hart. Ich fahre viel Autobahn über weite Strecken und bei jeder Fuge werde ich durchgeschüttelt und die Abrollgeräusche sind mir zu laut. Ich bin eher der entspanntere Autofahrer, der max. mal 150 fährt.

Ich habe drei Fragen.

1) Gibt es einen rf Reifen, den ich auf 18 Zollfelgen montieren kann, der deutlich komfortabler ist?

2) Würdest ihr das rf System von der Felge entfernen? Bringt das in Bezug auf Komfort viel? Wie viel würde das kosten?

3) Hättet ihr eine Empfehlung für einen komfortablen non-rf Reifen? Gibt es sowas auch mit Stern?

Schon mal vielen Dank :)

Ähnliche Themen
17 Antworten

,,Komfortabel" werden 18" nie werden.

:-D am Reifen gehen die Meinungen auseinander wie beim Fussball, Bier oder der besseren Hälfte.

 

Habe meinen F31 auch mit den Bridgestone auf 19“ MB erhalten. Ging gar nicht! Daher letzten Sommer auf Goodyear gewechselt und absolut zufrieden. Hört man hier im Forum aber von einigen.

 

Ob non-rft oder rft musst Du wissen. Für mich ist es keine Option, da ich immer lange Strecken fahre und dies ein subjektiver Gewinn an Sicherheit ist.

Themenstarteram 8. April 2019 um 20:00

Aber gehe ich richtig in der Annahme, dass der Potenza ein sehr sportlicher Reifen ist? Das Y bedeutet doch auch, dass der bis 300 km/h freigegeben ist. Ist das nicht daher ein sehr harter Reifen?

Was macht den einen Reifen grundsätzlich weicher? Eher schmaler Reifen mit höherem Querschnittverhältnis?

Und kommt die zusätzliche Härte bei rft lediglich daher, dass die Flanke verstärkt ist?

@Steineschlepper: Welcher Reifen von Goodyear ist das? Und was für Dimensionen hast du?

Zitat:

@hunke1 schrieb am 8. April 2019 um 22:00:57 Uhr:

Was macht den einen Reifen grundsätzlich weicher? Eher schmaler Reifen mit höherem Querschnittverhältnis? —-> grundsätzlich ja!

 

Und kommt die zusätzliche Härte bei rft lediglich daher, dass die Flanke verstärkt ist? —-> auch ja!

Laut Leebmann gibt es die genannte Reifengröße in nonRFT mit Sternmarkierung. Das wäre um vorne und hinten den gleichen Reifen zu haben der Michelin Pilot SuperSport, ebenfalls ein sportlicher Reifen.

Ich bin bei zwei Fahrzeugen bereits vom RFT ab, bei einem war der Komfortgewinn doch sehr deutlich (X1). Beim anderen nicht so sehr (1er). Waren aber beides 17 Zoll Pirelli RFT.

 

https://www.leebmann24.de/.../bmw-reifen.html?...

Ich würde, wenn Komfort dir wichtig ist, von RFT Reifen Abstand nehmen. Das alleine macht schon einen großen Unterschied.

Als besonders komfortablen Reifen würde ich, unabhängig von RFT ja oder nein, den GoodYear Eagle F1 3 einstufen. Der rollt sehr leise ab und hat eine relativ weiche Reifenflanke.

Habe auch den Potenza in 18 Zoll 225, sie sind wirklich laut und unkompfortabel.

Selbst meine Goodyear Winterreifen sind leiser und nicht so hart , auch 18 Zoll 225.

Beides sind Runflat

Fahre den Goodyear Eagle F1 in Vorderachse: 225/40 R19 89Y / Hinterachse: 255/35 R19 92Y (Standard M-Paket)

 

Die Härte des Reifens kommt aus unterschiedlichsten Parametern. Wichtigster ist aus meiner Sicht die Silikatmischung. Dies macht sich dann in Lautstärke, Energieeffizienz und Haltbarkeit bemerkbar.

Themenstarteram 9. April 2019 um 10:20

Im Moment ist ja mischbereifung montiert auf dem Wagen. Hat das irgendeinen Vorteil? Es würde doch Sinn machen an beiden Achsen die gleiche Dimension zu montiert? Oder geht das auf den Felgen nicht?

Was würde es kosten das rft zu entfernen?

Bekomme ich den goodyear Eagle mit einer sternmarkierung?

Die Mischbereifung soll ein gutmütigeres Fahrverhalten im Grenzbereich und bessere Traktion beim beschleinigen bei fahrzeugen mit Heckantrieb erzeugen.

Da du Allradantrieb hast, ist dringend darauf zu achten, dass du, wenn du die Mischbereifung beibehälst, weiterhin Sternmarkierte Reifen fährst, da diese vom Hersteller auch auf ihre passenden Abrollumfänge für den Allradantrieb angepasst sind.

RFT sind lediglich eigenschaften vom Reifen selbst (eben die verstärkte Seitenwand) und es wird nichts weiter entfernt, ausser dass ein anderer Reifen aufgezogen wird.

Die gleiche Reifengröße auf den vorhandenen Felgen zu fahren st prinzipiell möglich, bedarf aber einer Einzelabnahme beim Tüv, sowie gilt es zu beachten, dass bei der Mischbereifung hinten auch die Felgen breiter sind. Einfacher wäre es da auf andere Kompletträder umzurüsten.

Ohne den Allrad antrieb wäre es mit anderen Reifen auch ohne Stern einfacher, mit Allrad allerdings nicht zu empfehlen.

am 9. April 2019 um 11:02

Hallo

Also ich habe gestern neue Sommerreifen auf meinen 320d Touring aufziehen lassen. Ich habe mich bewusst für "Normale" also nicht Runflat-Reifen entschieden. Ich habe den BMW jetzt erst seit Februar und bin Ihn damals mit den Sommerreifen probegefahren, da es ein Jahreswagen ist waren diese natürlich noch sehr gut. Winterreifen habe ich Conti WinterSportContact Runflatreifen dazu bekommen. Ich fand beide Sommer- und Winterreifen unheimlich hart und starr, aber einem geschenkten Gaul usw.!

Jetzt stand der Wechsel auf Sommerreifen an und ich habe die Sommer-Runflat zu einem echt mega guten Preis von 240 Euro für 4 Reifen mit knapp 26000 km Laufleistung bei Ebay verkauft und mir neue HANKOOK VENTUS S1 EVO2 aufziehen lassen. Diese haben eine "Stern"-Markierung, sind also von BMW freigegeben, und muss sagen ich bin begeistert. Fühlt sich an als hätte ich nen komplett anderes Auto nach dem Reifenwechsel bekommen.

Er (BMW) ist viel leiser und komfortabler aber auch gefühlt ausgeglichener!!! Kann die Reifen nur empfehlen, auch da sie noch dazu deutlich günstiger sind als Runflat-Reifen.

Habe mir ein Tirefit-Set in den Kofferraum gelegt, und zur not gibt es auch noch den ADAC bei ner Reifenpanne.

Mir kommen garantiert keine Runflat-Reifen mehr aufs Auto! Mit meinen Winterreifen werde ich genauso verfahren. Die jetzigen bei EBAY verkaufen und Non-Runflat aufziehen lassen. Mir ist es das Geld wert.

Viele Grüße

Themenstarteram 9. April 2019 um 11:21

Also schon mal danke für die Rückmeldung.

Ich habe jetzt rausgehört, dass wenn ich die Felge behalten möchte wieder Mischbereifung aufziehen muss. Die sollte man nur aufziehen, wenn die Reifen eine Sternmarkierung haben. Und da ist die Auswahl bei Non-Runflat Reifen in der Größe sehr begrenzt, zumal die Frage offen ist, ob überhaupt ein Komfortgewinn erreicht wird.

Ich glaube es wird daher darauf hinauslaufen, mir neue 17 Zoll Felgen zu kaufen und da non-rft (Goodyear oder Hankook) mit Sternmarkierung aufzuziehen. Ist halt bissel schade um die Felgen, weil gut aussehen tun sie :D

Was für eine Dimension würde ihr empfehlen? Würde ihr Mischbereifung aufziehen?

@funnymuc: Was für eine Dimension haben die Reifen bei dir?

Der Dunlop Sport Maxx ist als NonRFT auch sehr leise.

am 9. April 2019 um 11:43

@funnymuc: Was für eine Dimension haben die Reifen bei dir?

 

Ich habe die Standart-Größe 205/60 R16 W montiert

P.S. ein Freund von mir ist in der Entwicklungsabteilung von BMW in München und der meinte: "Die RUNFLAT-Reifen haben wir unseren Amerikanischen Freunden zu verdanken :-)" und er persönlich (Privat) fährt auch nur ohne Runflat. Das "Gerumpel" geht nur auf die Fahrwerksteile und erhöht den Verschließ!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Suche komfortablen Sommerreifen