ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Suche Infos zur originalen VW 16V Dachantenne

Suche Infos zur originalen VW 16V Dachantenne

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 31. Dezember 2010 um 14:03

Hallo,

wie schon im Thema steht, suche ich nach einer originalen VW 16V Dachantenne. Gibt es diese noch bei VW zu kaufen? Mein :) hatte diese nämlich nicht im ETKA gefunden.

Eine Teilenummer wäre echt Klasse.

Falls es diese Antenne nicht mehr gibt, würden mich die Abmessungen vom Antennenfuß sowie der Neigungswinkel sehr interessieren.

 

Gruß

Ähnliche Themen
14 Antworten
Themenstarteram 4. Januar 2011 um 0:06

Erstmal danke für die links aus der Suche.

Diese haben mir aber auch nicht viel weiter geholfen.

Auf der homepage von Blaupunkt hatte ich schon geschaut, da gibt es gegenwärtig nur die A-DR T 01-M. Bei dieser fehlen die Angaben darüber, ob man ein rundes oder eckiges Loch im Dach benötigt. Zudem steht da nichts über den Neigungswinkel dabei.

 

Bei hirschmann gibt es die HIT AUTA 16 V FLEX mit einem Neigungswinkel von 74°. So wie ich das sehe, ist diese Antenne aber schon zu steil.

 

Daher mal die Frage. Welchen Winkel hat die originale 16V Antenne?

871 035 503 müsste die originale Antenne sein. Preis liegt bei ca. 100 Euro. Antennenstab ca. 45cm lang, Abmessungen über alles 490x82x41mm.

Themenstarteram 5. Januar 2011 um 21:47

@ Patrick84

Vielen Dank für die Nummer. Siehe da, diese Antenne gibt es noch. Wurde von 1987 bis 1995 an den US Modellen Passat, GolfII, Jetta und Corrado verbaut.

Kostet knapp 100 Euro und ist sofort lieferbar.

Bei der VW Antenne kommt das Pluskabel und das Antennekabel parallel zum Antennenfuß/Autodach heraus, und zwar nach hinten weg.

 

Ich habe mir die HIT AUTA 16 V FLEX von Hirschmann angeschaut, welche knapp 50 Euro kostet. Der Antennenfuß hat fast dieselbe Größe und der Winkel ist auch gleich. Nur kommt wie bei allen anderen 16V Nachbauantennen die beiden Kabel senkrecht aus dem Antennenfuß, d.h. diese müssen dann 90° geknickt werden und die Mutter muss über die Kabel geschoben werden. Das Loch wo die Kabel heraus kommen ist mit "Silikon" zugekleistert. Zudem ist der Antennenstecker (M10x0,75mm) um ein vielfaches billiger als bei der VW Antenne.

Laut Bildern aus dem Internet ist es daselbe mit der Bosch Antenne.

Letzendlich habe ich die VW Antenne gekauft, den nur mit original Teilen bleibt er ein Original :D

Themenstarteram 5. Januar 2011 um 22:00

Hab noch eine Frage wegen der Länge vom Antennenkabel.

Ich hab mal grob ausgemessen:

Armaturenbrett zur A-Säule: 1m

A-Säule zum Dach: 0,7m

Dachlänge an der Seite: 1,5m

Dachkante zur Antenne: 0,5m

Macht zusammen 3,7m. Ich denke mal, das somit ein 3,5m Kabel reichen würde.

Was für Längen habt ihr verbaut?

musst mal mit dem Herr F&I reden xD .. hatte ne ausführliche Diskussion mit ihm ... nochmals gruß an Flo ...

Themenstarteram 6. Januar 2011 um 23:02

Wem meinst Du jetzt damit?

Gibt nur ein Mitglied mit dem Namen F&I, welcher seit 2004 nicht mehr online war.

Zitat:

Original geschrieben von adilhoxha

Hab noch eine Frage wegen der Länge vom Antennenkabel.

Ich hab mal grob ausgemessen:

Armaturenbrett zur A-Säule: 1m

A-Säule zum Dach: 0,7m

Dachlänge an der Seite: 1,5m

Dachkante zur Antenne: 0,5m

Macht zusammen 3,7m. Ich denke mal, das somit ein 3,5m Kabel reichen würde.

Was für Längen habt ihr verbaut?

Na ob du da Antworten bekommst bezweifle ich!

Themenstarteram 7. Januar 2011 um 18:21

Wenn jemand sich eine 16V Antenne aufs Auto baut, weiß man ja wie lang das gekaufte Antennnenkabel war und ob es reichte oder zu kurz oder zu lang war.

Zitat:

Original geschrieben von Tomstar1986

musst mal mit dem Herr F&I reden xD .. hatte ne ausführliche Diskussion mit ihm ... nochmals gruß an Flo ...

damit dürfte ich dann wohl gemeint sein.

also ich habs bei meinem sommerauto hinter mir ne dachantenne zu verbauen. war ne mords rennerei. ich hab jetzt zwar keine originale drin aber eine antenne die mir ausm zubehör von VW verkauft wurde. nummer war Z051857. nur diese antenne hat halt keinen quaratischen sockel um ins loch zu passen und gegen verdrehen gesichert zu sein.

zur kabellänge. laut teileprogramm ist dort n kabel mit der länge von 3820 mm verbaut.

hoffe geholfen zu haben.

aber ich werd mal bei meinem VW händler vorbei gehen mit der nummer die Patrick84 gepostet hat. dann soll er mal schauen im amerikanischen markt ob die noch zu bekommen ist. weil mit der aktuellen lösung bin ich auch net zu 100% zufrieden...

mfg flo

Themenstarteram 7. Januar 2011 um 22:31

Die Antenne mit der Nummer von Patrick84 hab ich gekauft, war 94Euro.

Nur ist ja an dieser Antenne ein ca. 10cm Antennenkabel dran mit nem M10x0,75mm Stecker.

 

Wo hattest Du das Kabel am Dach lang gelegt? Wieviel cm hast Du jetzt noch im A-Brett zur Verfügung?

das kann ich dir leider nicht sagen. da mein auto schon eine drin hatte, der sockel der antenne aber total kaputt war musste ne neue her. ;)

ich mein das kabel ging unterm himmel zu ner a-säule. aber welche, keine ahnung.

mfg flo

Themenstarteram 8. Januar 2011 um 0:20

Da besorg ich mir mal verschiedene Längen und werd mal probieren welches dann am Besten passt.

Ich meld mich wieder hier :)

 

Danke für Eure Hilfe.

Themenstarteram 10. Januar 2011 um 22:33

Es hatte mir einfach keine Ruhe gelassen, irgendwo hatte ich doch noch meine originale 16V Antenne.

Heut hab ich sie nach langem suchen gefunden. Folgende Unterschiede gibt es zur neuen Antenne von VW:

Teilenummer 191035503C und ist am 31.08.1997 ohne Ersatz entfallen

Maße ohne Dichtung 5cmx3,5cm

Maße mit Dichtung 5,5cmx4,1cm

Länge Antennensockel 6,5cm

Winkel 45°

Teilenummer 871035503

Maße ohne Dichtung 5,5cmx4cm

Maße mit Dichtung 6,2cmx4,5cm

Länge Antennensockel 5,5cm

Winkel 65°

 

Also ist es doch so, wie ich es richtig in Erinnerung hatte. Die originale 16V Antenne vom Golf II war "windschnittiger" und sah dadurch besser aus.

Leider hatte ich keine 16V Antenne mit einem flachen Winkel gefunden.

 

Hat jemand Erfahrung mit dem Rep-satz 3B0051751 für die 16V Antennen? Für welche ist dieser gedacht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Suche Infos zur originalen VW 16V Dachantenne